[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Oha - die Befestigung des Blocks nenne ich mal individuell 🙃 - sieht abenteuerlich aus...

Was das wohl an Anpressdruck bzw. gleichmäßiger Druckverteilung ergibt....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht aus wie bei der Lian Li, scheint aber laut Gamers Nexus leichte Probleme beim Anpressdruck zu geben.
Leider nur 3 Jahre Garantie, in dem Preisbereich gibts meistens 5 Jahre.
Trotzdem schickes Teil.

ps. ist die Pumpe eine Eigenentwicklung oder Asetek etc.?
 
Wow - die liefert ja richtig ab im Test der der Hardware-Helden 🤯

Ich hätte ehrlich gesagt das genaue Gegenteil erwartet.
 
Ich versuche Grade zu verstehen, warum man nur einen RAM-Riegel nutzen sollte. Da ist mir der schiefe Block gar nicht aufgefallen.
 
Hübsche AiO. Hab auch kurz darüber nachgedacht, aber mich dann für die ASUS ROG Strix LC II 280 ARGB, passend zum Mainboard entschieden.
 
Montage von AIO gab es hier mal was ausführliches:


Arctic hat da auch was in den Anleitungen zu stehen:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 103
  • 2.JPG
    2.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 102
Ich habe vor einigen Tagen meine CPU und die Kühlplatte meiner AIO abgeschliffen/ gelappt. Bei mir hat es tatsächlich um die 10-12°C Unterschied ausgemacht. Das Problem ist, dass die Asetek-Pumpen, womit die meisten AIOs ausgestattet sind, die Kühlplatte leider konvex ist und damit auf Ryzen CPUs nicht so wirklich optimal sitzt. Alle näheren Infos dazu und reichlich Fotos finden sich im Thread, falls das Thema einen interessiert:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das vor Jahren mit dem IFX14 gemacht und auch damals hats einiges gebracht.
 
Ich war echt erstaunt über das Ergebnis, weil oft behauptet wird, dass Lapping nur wenige Grad bringt, wenn überhaupt. Ich konnte mir anfangs aber nicht erklären, warum der 5800X mit der Z63-AIO sowie heißer lief als mein 9900KS damit. Klar, Hotspot nicht in der Mitte, höhere Heatdensity usw. sind alles Faktoren, die mit reinspielen, aber die CPU ist auch effizienter als der 9900KS und erzeugt weniger Package Power für die gleiche (oder mehr) Leistung.

Den besten Effekt erreicht man natürlich, wenn man beide Seiten schleift, sprich IHS und Kühlplatte. Ich behaupte aber mal, dass man schon eine deutliche Verbesserung sieht, wenn man nur die Kühlplatte der AIO abschleift. Denn die war wirklich schon extrem konvex. Wie gesagt, einfach mal ne Klinge drauf halten und prüfen. Zudem könnte man nach dem Lapping der AIO die Kühlplatte so aufpolieren/ schleifen, dass man kaum einen Unterschied zu vorher sieht, falls das einem wichtig ist.
 
Stellt sich natürlich die Frage, warum der Hersteller sowas überhaupt durch die Qualitätsprüfung lässt.
Ständig muss der Endverbraucher die Produkte fertigstellen, egal ob Spieledevelopment oder halt AiO-Kühlplatten...
 
Das scheint nicht ganz zu stimmen. Intel + AIO scheint ja zu passen.
Naja, kompatibel und optimal sind in dem Fall hier etwas weit auseinander. Wir sprechen immerhin von mindestens 10°C Unterschied. Ich geh davon aus, dass Asetek die Kühplatte der AIO designt hatte als die Mehrzahl der Leute einfach noch auf Intel gesetzt hat. Die X-Serie von NZXT, die zu 90% der Z-Serie gleicht, gab es schon zu Zeiten des 8700K. Die werden sicherlich kein neues Werkstück fertigen lassen, weil AMD CPUs jetzt einen konvexen IHS haben. Getreu dem Motto: "Wärmeleitpaste wird das schon richten". Ein paar Schrauben und Halterahmen für AM4 dazulegen und schon kann man die AIO auch für AMD als "kompatibel" verkaufen, die aber ursprünglich für Intel IHS ausgelegt war. Funktionieren tut das ganze natürlich schon, nur eben nicht optimal.
 
IMG-20210407-WA0048.jpg

So... Nun wird die EVGA 3090 ftw mal unter der AiO glänzen... 😃

Bin gespannt... Vorher muss das Gehäuse noch angepasst werden...


Einer Erfahrung mit dieser aio?
 
@Induktor Bei dir war es wohl der worst Case, was das Zusammenspiel der AIO Cold Plate und dem 5800X Heatspreader angeht.
Aber dennoch cooles Experiment ;)
 
Anhang anzeigen 613378

So... Nun wird die EVGA 3090 ftw mal unter der AiO glänzen... 😃

Bin gespannt... Vorher muss das Gehäuse noch angepasst werden...


Einer Erfahrung mit dieser aio?
Ich habe mir zu meiner EVGA 1080ti eine seperate EVGA Hybrid AIO gekauft vor einigen Jahren und muss sagen, dass der Umbau sowie das Endergebnis super waren.
Das größte Manko an der Geschichte ist, dass es danach nicht mehr in den normalen Karton reinpasst :d

Erfahrung mit der aktuellen Generation der AIO allerdings nicht.
 
Super... Ich habe die Verpackung gesehen... Brutal... 😁

Am Wochenende wird erstmal das Gehäuse gedremelt, das ich den radi in der Front verbauen kann und dann mal sehen, was die aio so kann...

Danke für die Feedback... 👍👍
 
Werde ich gespannt mitverfolgen, besitze nämlich auch ne 3090 FTW3 Ultra. :angel:
Bin zwar ehrlich gesagt schon mit den Temps unter Luft zufrieden, aber wenn es sich lohnen würde - warum nicht?!
 
Nabend, hat hier schonmal jemand an der Celsius den Radiator gegen ein Kupfermodell getauscht? Spiele mit dem Gedanken, den NZXT G12 mit der Celsius Pumpeneinheit und einem Kupferradiator zu bestücken. Vielleicht hat ja hier jemand sowas schon gemacht?
 
IMG_20210412_185150.jpg


..wir müssen noch bissel was öndern, gefällt mir nicht so...aber dazu brauch ich neues Case...;)

IMG_20210412_184028.jpgIMG-20210412-WA0052.jpeg

habe selber vorne Schlitze geflext....;)....und Löcher gebohrt, naja,. also, nächster Schritt, neues Case mit Platz für 2 AiO,...;)

der Umbau auf die Hybrid war super...!!!...läuft...
 

Anhänge

  • IMG_20210412_173059.jpg
    IMG_20210412_173059.jpg
    904,4 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20210412_184001.jpg
    IMG_20210412_184001.jpg
    511,1 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20210412_184133.jpg
    IMG_20210412_184133.jpg
    577,6 KB · Aufrufe: 137
Nachdem Google leider nicht allzuviel ausspuckt, weiß hier jemand wann Alphacool die Eiswolf 2 für die RX6900XT im Referenzdesign auf den Markt bringt?
Langsam wird die Karte etwas zu laut :d
 
Macht dass den Schläuchen eigentlich nichts wenn diese auf der GPU liegen? Heute kommt meine Corsair H100i Wasserkühlung. Da ich neu in dem Thema bin, erstmal eine AIO.
Zurück zu den Schläuchen. Platzbedingt werden die Schläuche relativ mittig auf meiner 6700 XT liegen.

Muss ich dabei was besonders beachten? Im Netz wird zum Teil gesagt: Alles kein Problem! und natürlich auch: Das komplette System wird von Kühlflüssigkeit geflutet werden, weil die Schläuche durchbrennen und dann auslaufen !!!! Ihr versteht denk ich mein Anfänger Problem 😃

Danke schon mal 😊
 
Backplate dürften schon 60-70 ° warm werden, je nach Karte, Hersteller, Belüftung etc. Ich hatte das man mit aufgeklebtem Temperatursensor gemessen. Sofern die vernünftige EPDM Schläuche nutzen (was glaube ich alle AiO Hersteller machen) passiert das gar nichts. Bei PVC hätte ich auf Dauer schon Sorge.
 
Gerade entdeckt, dass der Liquid Freezer II als ARGB Version kommt, Release ist laut Amazon am 14.5. Werd ich mir eventuell mal holen, aktuell nervt die Pumpe ganz schön und auch die Schlauchlänge von 45cm gefällt mir fürs Define 7. :)

Gabs da mal ne Ankündigung von Arctic? Würde gerne wissen, ob sie sonst noch etwas überarbeitet haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh