[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Ganz klassisch vorne rein und oben raus. Für noch bessere CPU Temperaturen kannst du sie auch in die Front bauen, dann aber bedenken, dass andere Komponenten die erwärmte Luft abbekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die CPU, den RAM, ggf. M2-SSDs und die Spannungswandler ist es natürlich von Vorteil, wenn die Lüfter kalte Außenluft durch den Radiator reinpusten. Aber die GPU wird dir heiß werden ohne Ende, da bei 6 x Intake und nur 1 x Outtake ein Hitzestau im Gehäuse droht. Und die fps beim Zocken durch den niedrigeren Boost sinken nunmal mit zunehmender Chiptemperatur. Meine Kredo lautet immer: zuerst die GPU - alles andere danach.

Klassischerweise sollten die Lüfter durch den Radiator nach außen pusten. Dann hättest du 3 x Intake vorn und 4 x Outtake (oben/hinten). Idealerweise noch beide 2 x 140mm unten belegen. Die CPU wird beim Zocken nur unwesentlich wärmer werden. Bewegte, wenn auch etwas wärmere Innenluft kühlt immernoch zufriedenstellend. Und der RAM, die VRMs sowie die M2's sollten auch so ausreichend gekühlt werden können. 7 Lüfter sind eben schon ne Menge - da würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Ich finde da ganz allgemein auch den Artikel sehr hilfreich:

AiO-Wasserkühlung optimal einbauen – Radiator richtig platzieren

Laut HW Helden ist es besser den Radiator in der Front zu verbauen :unsure: Vorne dann Intake oben und hinten dann Outtake
 
Du redest aber vom Meshify 2 XL - das ist ein heftig langer Weg von der Front bis zum CPU-Sockel. Ich wage zu bezweifeln, dass die Schlauchlänge ausreicht. Und wenn doch würde ich unsichtbar unten noch 2 x günstige 140er Arctic P14 PWM als Intake verbauen. Dann wird richtig fett gut.

PS:
Bei der Alphacool Aurora-Serie kann man Verlängerungen erwerben. Damit wäre es natürlich dann kein Problem mehr. Da böte sich dann auch gleich die 420er Aurora an. Google einfach mal das Meshify 2XL sowie die Z73 Kraken. Wenn es einer vorn verbaut hat, weißt du dass es klappt.
 
Der Radiator gehört bei einer AiO immer oberhalb der Pumpe positioniert, damit die Pumpe keine Luft zieht.
 
dann wirds so...vorne 3x 140er Intake, oben Push/Pull mit 3(6) 120er durch den Radiator, sowie hinten ein 140er Outtake...mal sehen was noch in den Boden kommt :giggle:. Danke, ihr habt mir sehr geholfen
 
Danke @Narbennarr für den guten Artikel bei Hardwarehelden zu den AIOs.
Ich überleg auch grad, mir einen Silent Loop 2 anstatt dem Dark Rock Pro 4 einzubauen und da hat mir der Artikel gut weitergeholfen.
 
Hatte mit dem 5900X extreme Temperaturprobleme... 90° nach einiger Zeit unter Dauerlast.... Ich habe meine Eisbär LT 360 komplett zerlegt. Gereinigt und den Radiator gespült...

Der 5900X ist bei mir komplett unübertaktet... Cinebench R23 Dauertest....
5900x.jpg


Der R20 Cinebench läuft jetzt endlich... Teilweise je nach Temperatur hatte ich nur noch 7000 Punkte oder weniger...

Cinebench.jpg


Es handelt sich wie gesagt um eine Eisbär LT360... Ich habe alles gereinigt, Radiator gespüllt und nur destilliertes Wasser aufgefüllt.

Seitdem habe ich deutlich weniger CPU-Temperaturen... Vorher 90° Package nach 30 Sekunden und jetzt hält er sich bei 65° :banana:
Vielleicht kennt sich jemand mit Wakü aus. Kann das sein das die Original-Wasser-Füllung wenig Temperatur leitet und zu Zähflüssig ist? Dieser Unterschied ist echt mal eine Ansage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp 25 Grad weniger - das kann nicht nur an der Kühlflüssigkeit selbst gelegen haben.
 
Hallo beisammen :)

Bin kurz davor, für meinen Bruder nen Rechner zusammenzubauen. Als Gehäuse kommt das O11 Dynamic zum Einsatz (vom Ostergewinnspiel), weswegen der ursprünglich geplante (weil schon vorhandene) Macho nicht mehr passt. Daher bin ich jetzt günstig an eine Enermax Liqfusion 360 rangekommen.

Den Radiator würde ich aus Optikgründen (darauf kommts mMn bei dem Gehäuse an) gern rechts vom Mainboard platzieren. Jetzt zu meiner Frage, wie rum, also Schläuche (und Pumpe) oben oder unten rein? Oben geht natürlich lockerer, aber dann hängt die Pumpe recht weit oben und ich hab Sorge, dass die Luft abkriegt. Unten könnte auch machbar sein (hab das bloß mal reingehalten), dann ist die Pumpe auf jeden Fall safe. Aber dann könnte sich die Luft im Kühlkörper sammeln, schadet sie dort? Oder sammelt sich das dann alles am Radiatorende, was ja insgesamt die höchste Stelle im Kreislauf wäre?

Notfalls muss ich sie halt in den Deckel setzen, wenn das die technisch sinnvollste Lösung ist.
 
Japp 25 Grad weniger - das kann nicht nur an der Kühlflüssigkeit selbst gelegen haben.
Keine Ahnung woran das lag... ist aber jedenfalls das was ich getauscht habe sozusagen... Der Prozessor hat jetzt jedenfalls einiges mehr an Leistung und das ganz ohne OC.... 😈
 
Die war bestimmt zugesifft oder Luft drin :)
Ist schon gut, wenn man die so einfach öffnen kann
 
Notfalls muss ich sie halt in den Deckel setzen, wenn das die technisch sinnvollste Lösung ist.
Auch mit den Schläuchen unten ist es technisch suboptimal, weil so richtig luftfrei bleiben bei AiOs die Pumpen nur, wenn sie der tieftste Punkt sind.
 
@der_Schmutzige
Wäre sie ja. Das ist keine klassische AIO mit der Pumpe im CPU-Kühler, sondern die Pumpe hängt im Schlauch kurz vorm Radiator. Deswegen ja meine Unsicherheit.
 
Die war bestimmt zugesifft oder Luft drin :)
Ist schon gut, wenn man die so einfach öffnen kann
Möglich, oder vielleicht auch einfach Schmutz drin gewesen und dadurch wurde die Flüssigkeit eine zähe Pampe... Ja das ist der Vorteil bei der LT 360. Zudem hat die einen Kupferradiator und genauso Fittiche wie eine normale Wasserkühlung.
Werde jetzt auch zusätzlich einen kleinen Ausgleichsbehälter installieren und die Schläuche tauschen.

Leider habe ich ein kleines Gehäuse und bin eigentlich auf so eine AIO Pumpe angewiesen. Bin aber überrascht wie gut das jetzt trotzdem kühlt auch wenn die nicht so viel Durchfluss haben....

LIAN LI ALPHA 330W.JPG



Bestellt habe ich jetzt folgendes... Hoffe das funktioniert alles...

Da ich dachte das meine Pumpe defekt ist habe ich aus Platzgründen folgende bestellt:
Alphacool Solo

Diesen Ausgleichsbehälter:
Ausgleichsbehälter

Dazu halt paar Fittiche, 11/8 Schlauch schwarz und Alphacool Apex Liquid ECO ohne Zusatzstoffe... Für den Prozessor alleine wird es reichen. Bin noch am überlegen ob die Originalpumpe nicht behalte, da sie ja einwandfrei funktioniert...
Durch den Ausgleichsbehälter tu ich mich leichter mit Nachfüllen und Luft dürfte auch nicht mehr so leicht rein kommen...
Zumindest sehe ich wenigstens gleich wenn was nicht stimmt durch den extra Behälter...

 
Zuletzt bearbeitet:
sondern die Pumpe hängt im Schlauch kurz vorm Radiator.
Ach so, stimmt.
Dann kannste nur zusehen, ob das mit den insgesamt 40cm Schlauchlänge was wird mit "Radianschlüsse unten", zumal ich in dem Schlauchbereich um die Pumpe herum nicht unbedingt groß herumbiegen würde. Da bleibt dann nur die Schlauchlänge Pumpe <-> Kühlkörper über.
Das dürfte ein straffes Gezerre werden (habe selbst ein O11 Dynamic XL).
Ausserdem ist es optisch nicht der Burner, wenn unten am Radi der Pumpengnubbel waagerecht in den PC ragt, aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. ;)
 
Ich werde das mit den AiOs im Define 7 wohl nicht mehr lernen.



Warum kann man das blöde ROG-Logo nicht drehen? Da müssen die Anschlüsse wohl doch nach oben. :fresse:
 
Hast im Handbuch geschaut? Ich kann mir fast nicht vorstellen dass man das Logo nicht drehen kann.

Ich habs mir mit der Kraken leicht gemacht, da kann man s Logo drehen und tauschen wie man möchte :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

IMG_0226.jpg
 
Hab vorhin nichts davon gesehen, aber hatte dann auch keine Zeit. Sie kühlt, das reicht für heute. :d
 
Ist es eigentlich sinnvoll, eine 240er AiO DeepCool Gammaxx, die in Höhe der Schlauchanschlüsse seitlich am Radiator diesen AntiLeak Ventileinsatz hat, frontseitig mit Schläuche nach unten zu verbauen?
Ich habe diese nämlich momentan so in meinen CorsAir 4000D verbaut (passt sogar, da Graka nicht so lang) im Push/Pull mit 4x DeepCool RF120 Lüftern.

Im Netz habe ich mich dazu schon eingelesen, da sind aber die Meinungen eher geteilt. Einige empfehlen, ebend wegen diesen Ventil, wäre es besser den Radi konventionell mit Schläuche oben zu verbauen, andere empfehlen halt Schläuche unten weil sich so Luft besser oberhalb im Radiator sammeln könnte und so nicht in den Wasserkreislauf gelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das anhand des DP Video verstanden habe, entlüftet dieses wohl. Daher ja die Frage ob es Sinn macht, wenn dieses Ventil dann unten sitzt.

So sehen die Temps (Push/Pull) mit Schläuche unten momentan aus:

ai3.png


..steigen aber im laufe des Tages (wohne Dachgeschoss und heute wird es warm) sicher bestimmt noch um die 10° Idle an. ;)
 
Meine Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360 ging gestern in den Versand - da bin ich jetzt aber wirklich mal gespannt, inwiefern die von Igor Wallossek proklamierte Fähigkeit der schieren Größe wegen der in den 3.000er und 5.000er AM4-Chips vorherrschenden Wärmestromdichte Herr zu werden. Laut seinem Test eines Vorserienexemplars war die Leistungsfähigkeit ja enorm.

@Narbennarr
Kommt den Hardware-Helden die nächsten Wochen eine 240er oder 360er Eisbaer Pro Aurora in die Finger?
 
So wie ich das anhand des DP Video verstanden habe, entlüftet dieses wohl. Daher ja die Frage ob es Sinn macht, wenn dieses Ventil dann unten sitzt.

Das ist aber abgeschottet vom Rest. Das ist quasi eine elastische Kapsel die nach außen offen ist und sich zusammendrück wenn der Druck steigt. Da kommt weder Luft in, noch aus dem Kreislauf!

@mynx:
geplant ist nicht, hab aber auch kein HEDT CPU die dazu gut passen würde
 
Nein aber eine AM4-CPU schon. Besonders die 3900X/3950X oder 5900X/5950X - also alle 7nm CPUs mit 2 CCDs sollen davon massiv profitieren - die Kühlfläche des AIO-Blocks überragt die Fläche des CPU-Heatspreaders ja bei weitem. Vllt. kann jemand dir leihweise zu Testzwecken einen 7nm Ryzen mit 2 CCDs zur Verfügung stellen - wenn es nachweislich deutlich besseres Ergebnisse brächte, wäre der Artikel von äußerstem Interesse für eine sehr große Käuferschicht denke ich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein aber eine AM4-CPU schon. Besonders die 3900X/3950X oder 5900X/5950X - also alle 7nm CPUs mit 2 CCDs sollen davon massiv profitieren - die Kühlfläche des AIO-Blocks überragt die Fläche des CPU-Heatspreaders ja bei weitem.

Das bringt aber eben bei Ryzen-CPUs auch nur bedingt was. Wenn die Wärme nicht oberhalb der Cores abgeführt wird (wie es meistens der fall ist) bleiben die Temperaturen Müll. Es wäre aber cool von den Leuten mal direkt zu hören wie die Temperaturen so sind.
 
Also den Kommentar verstehe ich nicht - sorry. Die Bodenplatte der AIO ist deutlich größer als der CPU-HS - die Fläche der Bodenplatte ist so groß wie der HS eines Threadrippers. Und im Innern sind von der 79 x 64mm großen Bodenplatte Kühlfinnen auf 55 x 42mm angebracht - das ist schlicht der Oberwahnsinn. D.h. die gesamte CPU-Fläche ist kühlerseitig komplett von Kühlfinnen überdeckt - nicht lediglich von der Bodenplatte mit einem flächenmäßigen Anteil an mit Finnen ausgestatteter Bodenplatte.

ALpha 1.jpgAlpha 2.jpgAlpha 3.jpgAlpha 5.jpgAlpha 4.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das bringt aber eben bei Ryzen-CPUs auch nur bedingt was. Wenn die Wärme nicht oberhalb der Cores abgeführt wird (wie es meistens der fall ist) bleiben die Temperaturen Müll.
Die Wärme wird doch oberhalb der Cores abgeführt - und zwar der reinen Physik nach zufolge besser als bei einer AIO mit deutlich kleinerer Bodenplatte, wo die Randbereiche der Bodenplatte die Cores geradeso abdecken und diese Randbereiche der Bodenplatte im Übrigen im Innern vllt. schon nichtmal mehr mit Kühlfinnen ausgestattet sind,
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal den DeepCool Support angeschrieben. Echt flott, haben innerhalb 10min. geantwortet:

Dear XXX,

Thank you for purchasing our proudct. we are willing to help you:)

In fact, you could install the radiator with the hoses up or down as you prefer, please just let the hoses a little bit loose ( Do not be stretched too tight )

Jeny
-------------------------------------
DeepCool Support

Also ist es egal wie rum man den Radiator verschraubt. Passt beides. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh