[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Verboten gehört das! :fresse2:
Hast du dann nicht Thermal Throttling ohne ende?
Nein garnicht, kann sogar Cinebench und co laufen lassen, er geht nicht über 92 Grad (mit 10 Jahre alter H100 hatte ich 52 Grad max. und bei Cinebench R23 Multi 2030xx Punkte, bei 92 Grad macht er jetzt natürlich nur mit 6000, single unverrändert ). Hab eben ne Bestellung storniert worin ein guter Turmlüfter enthalten wäre, das jetzt ist ja nur eine Lösung für Notfälle oder Falls Wakü später mal nicht laufen will.
Wollte egtl. eine 420er AiO aber nach den ganzen Blockproblemen der Alphacool Eisbaer Aurora 420 und Teils im Idle 70 Grad (selbst erlebt), muss man da echt Glück mit dem Sample haben. Die NZXT Kraken Z73 gefällt mir trotz 360er deutlichn besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die NZXT Kraken Z73 gefällt mir trotz 360er deutlichn besser.
Also ich bin mit meiner Z63 absolut zufrieden, sowohl von der Kühlleistung her, als auch von der Geräuschentwicklung, ist praktisch unhörbar. Hab die Pumpe immer auf Minimum (glaub waren 20%) laufen. Reicht für Gaming dicke. Detailierete Zahlen und im direkten Vergleich mit'm Dark Rock Pro4 findest du -hier- (falls noch nicht bekannt). Für's Benchen hatte ich die Pumpe lediglich auf Standard und bin trotzdem nicht an die 100°C.

Bezüglich Radi, aufgrund der angeblich besseren Kompatibilität und etwas höheren Volumengröße, habe ich den 280er Radi genommen.

Also ich bin mit meiner Z63 absolut zufrieden, sowohl von der Kühlleistung her, als auch von der Geräuschentwicklung, ist praktisch unhörbar. Hab die Pumpe immer auf Minimum (glaub waren 20%) laufen. Reicht für Gaming dicke. Detailierete Zahlen und im direkten Vergleich mit'm Dark Rock Pro4 findest du -hier- (falls noch nicht bekannt). Für's Benchen hatte ich die Pumpe lediglich auf Standard und bin trotzdem nicht an die 100°C.

Bezüglich Radi, aufgrund der angeblich besseren Kompatibilität und etwas höheren Volumengröße, habe ich den 280er Radi genommen.
Ja würde nach allem überlegen und lesen eher die NZXT Z Serie präferieren, verstehe nur nicht, wieso 280 aber keine 420er Radiatoren, denn genau die können doch super leise und effizient betrieben werden, da würde dann sogar Push/ Pull gut laufen.

Der 360er Radiator lohnt gegenüber dem 280er nicht, da die Kühlfläche nicht signifikant wächst als noch im Vergleich der 240er zum 280er, der 360er baut jedoch mehr Druck auf, was dann wieder lautstärke bedeutet.
Daher ist der 280er völlig ausreichend, aber ein 420er wäre halt der Traum.

Welches gehäuse nutzt du und was für Lüfter sitzen auf deinem Radiator?
Wie ist die lautheit bei Maximal Lüftergeschwindigkeit?

Dann die Frage Front oder Topanschluss, beim Frontsetup sind die meisten AiO Schläuche zu kurz. Das Meshify 2 Xl ist recht lang.

Vom Turmlüfter möchte ich komplett weg, den habe ich nur bestellt als Ersatz wenn mal was ist, jetzt langt ja das 8 Euro Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Ja würde nach allem überlegen und lesen eher die NZXT Z Serie präferieren, verstehe nur nicht, wieso 280 aber keine 420er Radiatoren
Bin mir jetzt nicht sicher, meine aber schon mal gehört zu haben, dass AIO Pumpen nicht für alle Radi-Größen geeignet sind. Die Überlegung war halt, einfach ne sehr gute AIO holen und selber den passenden Radi draufhauen. Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein. Wenn größere Radis außerhalb der Asetek-Spezifikation laufen, könnte auch die lange Garantiezeit ein Problem sein.
Ich persönlich vermute, dass es was mit Kompatibilität und den Verkaufszahlen zu tun hat. Die gängigen Größen wie 240, 360, 280 usw. passen halt in die meisten Gehäuse, ein 420er dagegen er weniger. So'n Hersteller will ja möglichst viel von den Dingern verkaufen.

Welches gehäuse nutzt du und was für Lüfter sitzen auf deinem Radiator?
Dark Base Pro 900 (rev.2) (siehe Signatur), welches ich aber für bestmöglichen Airflow umgebaut habe.

Ich betreibe die AIO in einer Pull-Push Konfig. Als Intake laufen zwei Arctic P140 BioniX (600-700 rpm/ avg) und hinten zwei WingBoost aRGB Lüfter (500-600 rpm/ avg).
Bezüglich Arctic Lüfter, hatte vorher die hochgelobten P14 drauf, haben bei mir aber Geräusche gemacht und ich fand die Quali nicht so. Wenn dir die 10€ nicht zu schade sind, hol dir gleich die BioniX. Sind um Welten besser.

Wie ist die lautheit bei Maximal Lüftergeschwindigkeit?
Offiziell gemessen habe ich es nicht. Zum Benchen kann man's auf jeden Fall machen. Ist halt wie ein gut wahrnehmbarer Windzug sag ich mal, aber alle mal leiser als ein Gaming-Notebook.

Dann die Frage Front oder Topanschluss, beim Frontsetup sind die meisten AiO Schläuche zu kurz. Das Meshify 2 Xl ist recht lang.
Front-Mount. Top-Mount mit'm 280er Radi geht bei dem Case nicht wirklich. Das Gehäuse ist halt leider nicht mehr zeitgemäß, aber klein ist das Gehäuse auch nicht. Vielleicht vergleichst du mal die Maße beider Gehäuse, um eine ungefähre Einschätzung zu bekommen. So von der Einschätzung her könnte es wohl noch mit der Schlauchlänge passen. Alternativ könntest du auch den 280er Radi holen und anstatt den Radi (wie bei mir) an das Case zu schrauben, erst die Lüfter und dann den Radi drauf. Dadurch rückt der Radi und somit die Pumpe näher ans Mobo. Bei dem 360er sollte es wegen dem PSU-Shroud nicht gehen, sofern ich das richtig gesehen habe, deswegen die Empfehlung auf den 280er.

White01.jpg

weiss02.jpg

temp.jpg

Danke für die Infos, bin nachwievor unschlüssig.
Das Display der Z Serie ist halt echt nett und für meine zwecke optimal, zumal Preis und Leistung zu stimmen scheinen, wenn die jetzt noch untereinander Kombinierbar wären für GPU wäre das Perfekt. Das wäre der grosse Vorteil bei Alphacool, der AiO Loop wäre erweiterbar und lassen sich frei befüllen/ entleeren.
Kompletter Customloop ist erst ab Sommer geplant wenn überhaupt. Dann erstmal ne Z63 und 9 gute 140 mm Lüfter finden optimal mit argb und dezent aber.

Zuletzt bearbeitet:
Da antwortetet leider keiner. Kannst du den was zu Asetek allgemein sagen?
nein, kann ich leider nicht, da ich weder die Asetek noch das A4 besitze. Irgendwo gab es mal eine AIO dazu, aber die liegt im Schrank, ich selbst verwende eine Custom Wakü und zu 99,5 % sowieso den Laptop

Servus, bin gerade dabei meine 420er Aurora in das Meshsify S2 unter recht grössen Schwierigkeiten einzubauen. Es wir ein Topeinbau werden mit den Anschlüssen in hinteren Bereich da die Schläuche sonst viel zu kurz sind für die Grösse des Radiators. AC hat da wirklich nicht viel nachgedacht. Bilder werden folgen. Hatte wirklich nicht gedacht dass es so schwer seien wird. AUCH die Angeben von Fractal mit der Einbaumöglichkeit eine 420er Radiator im Top ist mehr als hypothetisch.

Jetzt zu meiner kurzen Frage. Die AIO direkt am MB anschliessen oder an der eigenen Kontoller ? MB ist ein MSI B550 Tomahawk.

Danke

Wie ist denn die Lebenszeit von einer AiO? Meine läuft jetzt seit 3 Jahren. Bin mir unsicher obs da mittlerweile zu Problemen kommen kann wegen Wasserverdunstung oder ähnlichem. Hab eine Fractal Design Celsius S36.

Meistens machen die Pumpen irgendwann nach 4-5 Jahren Probleme. Bei einer COstum halten die durchaus auch mal 10+ Jahre.

Heji zusammen, vielleicht hat mir jemand einen Tipp: Ich habe seit 10 Tagen eine EK-AIO 240. 7 Tage lang war sie mega leise und dann hat die Pumpe plötzlich angefangen recht laut zu surren. Radiator ist am Deckel montiert, sollte also keine in der Pumpe Luft sein. Was kann das sonst sein?

Klingt nach Luft in der Pumpe. Kipp den Rechner mal im Betrieb hin und her!

Wie ist denn die Lebenszeit von einer AiO? Meine läuft jetzt seit 3 Jahren. Bin mir unsicher obs da mittlerweile zu Problemen kommen kann wegen Wasserverdunstung oder ähnlichem. Hab eine Fractal Design Celsius S36.
Meine Corsair H100 ist nun nach 10 Jahren defekt gegangen, ohne Wechsel von Intel auf AMD hätte sie länger gehalten, sie hatte im neuen System ne andere Lagerung und das war zuviel.

Kurze Frage: Um die Luft aus meiner AIO zu lassen möchte ich 12V DC an den 4 PIN PWM Anschluss der Pumpe hängen. Geht das oder ist sie dann hinüber?

Ja, die Pin Belegung ist mir soweit bekannt. Ging mir nur darum, dass ich die Pumpe nicht kaputt mache :d

Habe ne Arctic FL2 420, irgendwie scheinen die Unterlegscheiben für die Schrauben zum Mounten des Radis zu klein zu sein? Lt. Anleitung sind sie dafür gedacht, aber ich kann sie nicht durch die scheiben hindurch anziehen.
Sind sie zwingend notwendig?

Edit: Ich war zu doof, das waren die falschen Schrauben (für die Lüfter) :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@187Proof und @DizzaD82

Was habt ihr denn für Gehäuse ? Finde das Thema gerade sehr spannend, weil ich noch vor dem Aufbau meines neuen Rechners stehe, sobald GPU und CPU verfügbar sind.

Falsch, kommt drauf an wo letztendlich die Pumpe sitzt.

Richtig ist immer Pumpe über Radiator (mit Schläufe unten).
Danke, kannst du das bitte nochmal für Dummies erklären? Hab nie verstanden was eigentlich die Pumpe an dem Ding ist. Ist das jetzt hier richtig oder falsch (kurzfristig habe ich eine 120 AIO):

Anhänge

• PXL_20201211_091546540~2.jpg
    PXL_20201211_091546540~2.jpg
    901 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Danke, kannst du das bitte nochmal für Dummies erklären. Hab nie verstanden was eigentlich die Pumpe an dem Ding ist. Ist das jetzt hier richtig oder falsch (kurzfristig habe ich eine 120 AIO):
Laut gamernexus sollten die Schläuche nach unten damit sich etwaige Luft nicht in der Pumpe sammelt.

Aber
1. Es sieht absolut beschissen aus.
2. Probleme beim führen der Schläuche weil die gpu im weg ist.
3. Kein nennenswerter Unterschied was die Temperatur angeht.

Danke, kannst du das bitte nochmal für Dummies erklären? Hab nie verstanden was eigentlich die Pumpe an dem Ding ist. Ist das jetzt hier richtig oder falsch (kurzfristig habe ich eine 120 AIO):
Da geht ein Kabel zum CPU Kühlblock - ergo wird das vermutlich die Pumpe antreiben im CPU Block. Gibt auch Varianten im Radiator - aber das mit dem Kabel wirkt eindeutig.

Oder hat das Ding RGB Beleuchtung?

Falsch, kommt drauf an wo letztendlich die Pumpe sitzt.
Richtig ist immer Pumpe über Radiator (mit Schläuche unten).

Arctic hat sogar in der deren Anleitung das Video von Steve verlinkt.
Korrekt eingebaut hört man die günstige AiO nicht aus dem System.

NZXT und andere werben genau mit falschem Einbau:

Anhang anzeigen 559879

Gamers Nexus sagt, dass genau umgekehrt der bessere Weg ist:

die Schläuche deiner AIO sollten nicht von oben nach unten zeigen eher andersrum, müsstest du andersrum einbauen xd

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh