[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Hey, @Narbennarr wie schauts aus, hast du schon testen können? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • 1606493277772.jpg
    1606493277772.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 75
Kann mir jemand bitte helfen, ich suche die AiO WaKü mit der besten Kühlleistung, Preis egal, Größe egal, Lautstärke egal, nur Kühlleistung zählt, für einen 5950x, also AM4, danke!
 
kann eine z73 mit 3x NF-A12x25 einen 5900X besser/leiser kühlen als ein D15S mit 2 NF-A15 ?
grad den " Arctic Liquid Freezer II 420 " bestellt,
und dazu
+ 3x Noctua NF-A14 PPC-3000 PWM
mit jeweils 269.3m³/h
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz und schmerzlos :) danke erstmal - traust du dir auch ne Aussage zu um wieviel das ganze in etwas kühler gehen wird (Laustärke ist ja dann immer subjektiv) oder hilft da nur trial and error quasi ;)

btw falls es jemand weiß kann man die pumpe und die lüfter der z73 auch über das mobo/bios steuern oder rein über diese cam software von nzxt ?
 
Leider nur über die CAM Software zu steuern.
Bei der Radiatorfläche dürftest du die NF12 so einstellen können dass du von denen wirklich fast nichts hörst - und zwar auch unter Last. So gesehen könntest du die auch einfach ans Mainboard anschließen und die höchste für die unhörbare Drehzahl einstellen. Pumpe wäre dann über liquidctl von github auch ohne CAM Software Steuerbar - falls du sehr dringend auf diese verzichten möchtest.

Pumpe wird bei einem wirklich leisen System halt immer leicht hörbar sein, wirklich vergleichen mit Luftgeräuschen kann man das Pumpengeräusch aber eigentlich sowieso nicht. Leiser unter Last aber eben auf jeden Fall.
 
kann eine z73 mit 3x NF-A12x25 einen 5900X besser/leiser kühlen als ein D15S mit 2 NF-A15 ?

ja. Tempunterschied ist aber sehr schwer vorherzusagen. Auf nem 2700X @ OC mit 150W sinds 5 Grad zwischen D15 und den meisten 360ern, aber der ist mit 12nm nicht ganz so zieckig wie ein 5900X
 
super vielen dank für euer Einschätzungen dann muß ich mir das wohl nochmal alles überlegen und werde wahrscheinlich doch erstmal beim D15s bleiben.

bis her haben mich die lauten Pumpen immer von ner Aio ferngehalten und da hab mich da dann wohl etwas verleiten lassen weil einige reviews die Pumpe der Z73 als sehr leise bis unhörbar, bzw halt viel leiser als alle bisherigen Pumoen in den Aios bezeichnen

und mein pc ist halt im idle mit dem d15s wirklich flüsterleise ...

bleibt dann wohl wirklich nur der mora als einzige alternative - wenn der Aufwand nicht wäre ☺️ ich kann mich einfach nicht dazu durchringen :d
 
Also nachdem meine Grafikkarte neu und damit kurzzeitig wieder unter Luft ist - der MoRa respektive custom loop ist einfach eine andere Welt. Luft bekommt man im idle natürlich gut silent, aber der Krach beim Arbeiten und Spielen - ich finde es so in deinem Fall auch sinnvoll beim d15s zu bleiben oder eben sonst komplett auf Wasser zu setzen.
 
super vielen dank für euer Einschätzungen dann muß ich mir das wohl nochmal alles überlegen und werde wahrscheinlich doch erstmal beim D15s bleiben.

bis her haben mich die lauten Pumpen immer von ner Aio ferngehalten und da hab mich da dann wohl etwas verleiten lassen weil einige reviews die Pumpe der Z73 als sehr leise bis unhörbar, bzw halt viel leiser als alle bisherigen Pumoen in den Aios bezeichnen

und mein pc ist halt im idle mit dem d15s wirklich flüsterleise ...

bleibt dann wohl wirklich nur der mora als einzige alternative - wenn der Aufwand nicht wäre ☺️ ich kann mich einfach nicht dazu durchringen :d

Mora hast ja auch ne Pumpe, die immer läuft, ist bei Wakü halt einfach so. Es gib aber AIO-Pumpen die man aber subjektiv für den Idle Betrieb wirklich lautlos bekommt, wenn man sie drosselt

- Deepcool Castle
- Gletscherwasser
- aktuelle NZXT
- Fractal Celsius+
- Arctic Liquide Freezer II (ggf Minilüfter abstecken)
 
@Seba580
naja mit dem D15 und der lightning z war es selbst beim gaming bzw. sogar mit schwerer Workload beim Encodieren und Kompilieren noch sehr leise - natürlich nicht mit einem Mora Setup vergleichbar aber für Luft wirklich leise und im idle natürlich unhörbar... aber das war eben mit 3700X und lightning z und sollte halt nun mit dem hoffentlich irgendwann in meinem Besitz befindlichen 5900x und der neuen Graka (sollte die 6800xt nitro oder die 6900xt werden, so gott will und ich mal was abbekomme bei den Releases :d ) auch ohne allzugroßen Aufwand (custom wakü) wieder einigermassen erfüllt werden - darum die idee mit der z73 und den Nocutas (2 hab ich schon liegen weil ich die mal am D15s probieren wollte)

@Narbennarr
ich weiß das ich beim Mora auch ne Pumpe brauche^^, aber die wäre dann direkt am Mora unter dem Schreibtisch und somit min gute 2-3m von mir entfernt, während sie bei den aios eben direkt im Gehäuse am Schreibtisch werkel muß....

wenn die arctic freezer nicht so dermassen häßlich wäre, dann wäre das eine Option vor allem eine sehr günstige - aber wenn du schreibst das man auch die aktuellen nzxt im idle wirklich lautlos bekommt - lässt mich das natürlich gleich wieder hellhörig werden. Wie kann ich mir das vorstellen bzw kann man das mit einer Automatik einstellen - also im idle bei geringer Temp weniger Rpm bei der Pumpe und unter Last dann entsprechend mehr ?

und geht das eventuell auch mit dem von @Seba580 angesprochenem liquidctl und übers Mobo oder geht sowas dann wieder nur übers cam ?

ich hab nicht grundsätzlich ein Problem mit der Cam Software, aber mir ist halt am liebsten wenn das Windows so frei wie möglich von solchen Herstellerprogrammen bleibt und bis jetzt mit dem Lukü war das eben alles immer schön übers Bios möglich.

Falls das Cam von Nzxt ein Muß ist um das zu bewerkstelligen - gibt es bekannte Probleme mit Programmen wie hwinfo und afterburner zb ?
 
Mora hast ja auch ne Pumpe, die immer läuft, ist bei Wakü halt einfach so. Es gib aber AIO-Pumpen die man aber subjektiv für den Idle Betrieb wirklich lautlos bekommt, wenn man sie drosselt

- Deepcool Castle
- Gletscherwasser
- aktuelle NZXT
- Fractal Celsius+
- Arctic Liquide Freezer II (ggf Minilüfter abstecken)
Ich dachte die Eisbär Aurora Pumpe wäre auch lautlos zu bekommen.:unsure:
 
Also zumindest die aktuelle NZXT ist echt leise, aber definitiv nicht lautlos. Und ich hatte jede einzelne PWM Stufe getestet. Den Rest hatte ich nie. Und halt immer unter der Voraussetzung dass unhörbar auch wirklich unhörbar heißt. Nicht "meine hdds sind lauter" oder mein Favorit "die 140er Lüfter drehen sich mit unhörbaren 1400rpm". Ich empfinde meinen PC als unhörbar wenn ich bei Stille auf die LEDs schauen muss ob er eingeschaltet ist.
Eine Pumpe im custom loop kann man so verbauen und entkoppeln dass man die wirklich nicht mehr aus dem Gehäuse hört. Metalltop + Shoggy ftw.

liquidctl ist echt lästig einzurichten, aber die einzige Lösung bei der X3 Reihe die Lüfter UND Pumpe nach Wassertemperatur zu steuern. Und es funktioniert eingerichtet wunderbar. Musst auf github schauen, da gibt's auch eine Erklärung der Einrichtung. Und auf reddit hatte ich damals einen guten Einrichtungsguide gefunden.
 
Mahlzeit!
Folgendes Problem habe ich seit dem Wechsel von einem X370 auf ein B550 Mobo.

Bei meiner Cooler Master Mirage 240 AIO dreht der Lüfter der Pumpe (laut HWInfo) bis auf 8500rpm und das jedes Mal dann, wenn die CPU 75C° überschreitet. Zunächst bin ich bei der aufkommenden Lautstärke von der GPU ausgegangen (Red Devil 5700XT), die steht aber still :d. Die Temperatur meiner CPU bewegt sich zwischen 33-75C° ohne dass ich irgendetwas besonderes machen würde. Alleine das Schreiben dieses Beitrags zeigt dieses Verhalten. Von den 33C° bis 75C° dauert es ca. 2,5min. Währenddessen dreht sich der Lüfter der Pumpe nicht.
Da ich seitens CM keine Software gefunden habe, wie man die AIO steuern kann, frage ich nach eurem Rat.

1. Wundert mich mich der hohe Temperaturunterschied im Idle.
2. Gefällt mir die hohe Drehzahl nicht. Die Pumpe springt auch nicht schon eher bei niedrigeren (z.B. 50C°) an.
3. Kann es sein, dass die rpm der Pumpe falsch ausgelesen wird?

Woran kann das liegen? Die Pumpe ist am CPU_FAN Anschluss des Mobos. Die Lüfter am Radiator habe ich am CHA_FAN1 angeschlossen.
Zuvor hatte ich diese am CPU_OPT angeschlossen. Laut Anleitung des ASUS B550 Prime Plus teilen sich CPU_FAN und CPU_OPT den Anschluss, sodass wohl beide mit full speed laufen, sobald es einer der beiden Anschlüsse für nötig hält. Deswegen habe ich den Anschluss auf CHA_FAN1 gewechselt.
 
wie sieht es mit dem Anpressdruck z.B. aus? Eventuell ist der Wärmeübergang CPU>Kühler unzureichend und deshalb versucht der Lüffi das rauszureißen.
WLP auch alles i.O.?

Ich habe mal bei meinem Wasserkühler vergessen die Folie abzuziehen 🤦‍♂️ , aber wenn ich Dich richtig verstanden habe hattest Du auf dem alten Board schon die AIO
 
wie sieht es mit dem Anpressdruck z.B. aus? Eventuell ist der Wärmeübergang CPU>Kühler unzureichend und deshalb versucht der Lüffi das rauszureißen.
WLP auch alles i.O.?

Ich habe mal bei meinem Wasserkühler vergessen die Folie abzuziehen 🤦‍♂️ , aber wenn ich Dich richtig verstanden habe hattest Du auf dem alten Board schon die AIO
Ja, war schon auf dem alten Mobo verbaut. Wegen dem Anpressdruck schaue ich nochmal. WLP habe ich natürlich neu verteilt.
 
Hi, kann einer was zu dieser 92mm Aio wakü sagen? Oder kennt wer eine Alternative für das DAN a4?
 
Ich baue morgen wohl mein System in ein neues Gehäuse und überlege nun welche der vorhandenen Lüfter ich auf die AIO packe.

Aktuell habe ich noch die Standardlüfter von Corsair auf meiner H150i - das sind diese:

Corsair ML Series ML120

Als Alternative habe ich noch folgende von Deepcool da:

Deepcool CF120

Wichtig ist mir, dass es leise ist, aber schon noch genügend Leistung für die AIO vorhanden ist.

Welche würdet ihr davon eher bevorzugen?
 
Bin mir nicht sicher mit der Alphacool Eisbaer Aurora 420, die soll ab und an echt Probleme mit dem Block haben und nicht flach aufliegen. Alternative NZXT Kraken Z73 360, ich kann sowohl in er Front als auch im Top bis zu 420er verbauen.

Habe aktuell der Not geschuldet einen Arctic Alpine 64 GT drauf, der schafft den 5900x unter Last gerade so bei maximal 92 Grad zu halten, absolute Notfallslösung ^^
 
Habe aktuell der Not geschuldet einen Arctic Alpine 64 GT drauf, der schafft den 5900x unter Last gerade so bei maximal 92 Grad zu halten, absolute Notfallslösung ^^
Verboten gehört das! :fresse2:
Hast du dann nicht Thermal Throttling ohne ende?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh