AiO-Wasserkühlung inklusive: ASUS präsentiert die ROG GeForce RTX 2080 Ti Matrix (2. Update)

AiO-Wasserkühlung inklusive: ASUS präsentiert die ROG GeForce RTX 2080 Ti Matrix (2. Update)
asus-rtx2080ti-matrix.jpg
ASUS lässt die Matrix-Serie wieder aufleben. Die letzte Karte der Reihe war die ROG Matrix GeForce GTX 980 Ti (Test), zur GeForce-GTX-10-Serie gab es keinen Matrix-Ableger und daher sprach wenig dafür, dass ASUS mit der GeForce RTX 2080 Ti eine Wiederbelebung angehen würde. Doch nun wurde die ROG GeForce RTX 2080 Ti Matrix offiziell vorgestellt.Die bisherigen High-End-Modelle von ASUS ließen schon kaum Wünsche offen, wenn es um die Ausstattung geht. Sie...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser sitzt im unteren Bereich des drei Slot hohen Kühlers und darüber der Radiator mit den drei Axiallüftern. Dieser soll eine vergleichbare Leistung zu einem 240-mm-Modell besitzen, ist allerdings direkt auf der Karte verbaut und muss noch irgendwo im Gehäuse platziert werden.

Das widerspricht sich irgendwie :confused:

anstatt "noch" gehört da "nicht" hin. :)

Lüfter im "eLoop" Design.

Dann macht das auch viel mehr Sinn ;)

Na da bin ich ja mal gespannt ob das was bringt. Weniger Radiatorfläche, keinen Platz um die warme Luft sinnvoll abzuführen, dafür aber mit kleineren High Pressure Lüftern.
Kann mir ja nicht vorstellen, dass sich das im Vergleich zu nem Luftkühler lohnt, zumal VRM und Speicher wahrscheinlich nur wieder passiv gekühlt werden.

Also ich finde die Idee an sich cool, man hat alles noch recht kompakt auf der Karte. Wie gut die Kühlung dann ist am Ende wird sich zeigen müssen.

Na da bin ich ja mal gespannt ob das was bringt. Weniger Radiatorfläche, keinen Platz um die warme Luft sinnvoll abzuführen, dafür aber mit kleineren High Pressure Lüftern.
Kann mir ja nicht vorstellen, dass sich das im Vergleich zu nem Luftkühler lohnt, zumal VRM und Speicher wahrscheinlich nur wieder passiv gekühlt werden.

Zumindest bei der Matrix 780GTX-Ti war so, dass man sie locker unter Luft laufen lassen konnte. Hier frage ich mich, wie der Aufbau gemeint ist - ist es ein schon geschlossenes System oder kann sie in einen Wakü-Kreislauf (ggf. sogar Alphacool Eisbär) eingeschlossen werden?!

In der Bildergalerie ist nun auch ein Bild, welches den Kühler in seinen Einzelteilen zeigt. Hier kann man die AiO-Kühlung samt Radiator auch ansatzweise erkennen.

LOL
Bisher war Asus besser im Erfinden von Alleinstellungsmerkmalen :d

Ich glaube die Kühlleistung ist trotzdem minimal Besser als bei einem vergleichbaren Luftkühler.

Die Frage ist halt: Was limitiert bei den Karten? Fast immer ist es das Power-Limit und wenn eine Karte bei 73 °C am Power-Limit hängt, dann hilft auch eine gute AiO nur wenig.

Ich glaube die Kühlleistung ist trotzdem minimal Besser als bei einem vergleichbaren Luftkühler.

Glaub ich eher nicht. das bisherige Argument FÜR eine AiO oder Custom auf einer Grafikkarte war doch immer, dass durch den am Gehäuseaussenrand platzierten Radi die Wärme schnell uas dem Case raus befördert wird.
Hier wird sie auf die Platine geblasen bzw. im Case verteilt.
Was bitteschön soll das denn für eine innovation sein, ausser dass einige User ohne viel Aufwand eine "wassergekühlte" GraKa haben?
Ich könnte mir vorstellen, dass sogar eine GraKa mit nur 120er AiO (dafür aber hinten ausblasend montiert) besser kühlt als dieses Konstrukt.

Also finde das Konzept schon mutig und sehr innovativ, wenn es gut klappt, daher bin ich auf einen Test gespannt.

Wenn die Leistung stimmt könnte ich mir sogar vorstellen, dass sich sowas mal zum Standard entwickeln kann.

Abgesehen von der Wärmekapazität des Wassers dürfte es überhaupt keine Vorteile im Vergleich zu einer Luftkühlung geben. Der Vorteil einer Wasserkühlung ist neben der direkteren Wärmeabgabe auch der größere Radiator, also mehr und größere und dadurch langsamer drehende Lüfter und mehr Kühlfläche. Bei diesem Konzept sind aber beide Vorteile nicht vorhanden. Ich würde sogar behaupten, dass diese Karte schlechter ist als eine Triple-Slot-Karte ohne Lüfter, da hier zusätzlich noch eine (billige Asetek-?)Pumpe als weitere Lärmquelle vorhanden ist und der Radiator (aus Lamellen bestehende Kühlkörper) kleiner als bei einer normalen Triple-Slot-Karte ist, da hier zusätzlich noch Wasserkühlungskomponenten (Schläuche, Radiatorrohre und Pumpe-/Kühlblock-Kombi) benötigt werden. Noch dazu dürfte die restriktive Abdeckung für schlechteren Airflow sorgen. Das ganze ist nur eine Hypothese, erstmal sollte man die Testberichte abwarten.

Die Frage ist halt: Was limitiert bei den Karten? Fast immer ist es das Power-Limit und wenn eine Karte bei 73 °C am Power-Limit hängt, dann hilft auch eine gute AiO nur wenig.

Relativ simple Antwort. Selbst mit manuellem OC senkt sich der Takt sobald verschiedene Grenzen der Temperatur erreicht wurden. Prinzipiell sieht man zumindest bei dem Umbau von Luft auf Custom WaKü einen starken Fall der Temperatur, was allerdings in so einem "gedrückten" Design sehr limitiert sein wird, aber Tests werden wohl zeigen wie viel das ganze wirklich bringt.

Könnte mir auch vorstellen, dass das Konzept aufgeht. Man wird nicht die Werte einer Costum-WaKü erreichen, aber besser als Luft.
Abwarten, was die Tests sagen.

So 10-15 Grad gegenüber Lukü ... bei einer Hybrid Kühlung mit von der Karte getrenntem Radi sind ja eher so 20 Grad drin, gegenüber normaler Lukü.

Ich habe selbst schon ein Luftgekühlte GTX1080 auf Hybrid AIO umgebaut, da waren es sogar ~25 Grad Differenz gegenüber Lukü.

Allerdings war das eher ein schwacher Luftkühler, und der Radi der AIO ein 240er.

Zuletzt bearbeitet:
Eben bekannte AIO Lösungen halten meist die GPU um 50 Grad und sind gegenüber Lukü deutlich im Vorteil.

Bin auch sehr auf den Test, Verfügbarkeit und natürlich den Preis gespannt. Momentan werkelt eine MSI RTX 2080Ti Gaming X Trio in meinem System, welche mangels Verfügbarkeit eine defekte ROG Strix 2080Ti ersetzte. Wenn die Matrix nochmals bessere Temps erzielt, könnte ich womöglich schwach werden...

Wie genau könnte dieses Ding denn einen Vorteil gegenüber einer normalen Heatpipe-Kühler-Konstruktion mit der gleichen Lüfterfläche ziehen?
Durch eine höhere Effizienz im Wärmetausch auf den paar Milimetern vom Die bis zu den Kühlrippen?

Könnte ich mir so vorstellen. Wasser leitet letztendlich besser und nimmt die Hitze schneller auf. Wenn der Radiator über die ganze geht, könnte ich mir 5-8C° bessere Werte vorstellen.

Gibt es eigentlich schon Informationen, ab wann erste Tests der Karte verfügbar sein werden?

Angeblich Mitte Februar. Dann sollen auch die Stückzahlen der Strix OC steigen, aber im Moment sehe ich es noch nicht. Gucke schon fast täglich nach :rolleyes:

Angeblich Mitte Februar. Dann sollen auch die Stückzahlen der Strix OC steigen, aber im Moment sehe ich es noch nicht. Gucke schon fast täglich nach :rolleyes:

Geht mir genauso, schaue sogar jeden Tag nach! :d

Dito

Mich würde ein Test der Karte wirklich interessieren. Wenn die Temps tatsächlich besser sind wäre das für mich ein mögliches Kaufargument

Wenn man nicht vor hat (so wie in meinem Fall) sein System auf Wakü umzustellen, ist es wohl der beste Kompromiss. Sicherlich wird sich das Asus ordentlich bezahlen lassen, ich gehe da von mindestens 1899.- Euronen aus... :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh