[Kaufberatung] Air - ein paar Fragen

H0mbre

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
8.230
Moin,

hab ein paar kurze Fragen zum Macbook Air.

Mir schwebt das 11,6 mit 4GB und 128er SSD vor (mid 2011).

- Akku: Fest verbaut, gibts da irgend ne Möglichkeit den irgendwann mal zu tauschen falls er Platt ist? Von mir aus auch vom Apple Service, wenns ned grad den halben Neupreis kostet. Gibts da Erfahrungen mit der Lebensdauer? Meine Windowslaptops haben alle nach 1,5-2 Jahren doch deutlich nachgelassen oder waren ganz Platt.
Und das trotz Akku immer sauber aufgeladen und entladen, nicht dauernd am Strom etc.

- Thunderbolt: Per Adapter sollte der Anschluss eines 22er TFT kein Problem sein oder?

- Externes Laufwerk: Weiß jemand zufällig ob Macs (im allgemeinen) das XBOX HD Laufwerk erkennen? Ich bräuchte nur ganz selten ein Laufwerk und das hab ich hier noch rumliegen. Unter Win geht das ja Problemlos.
Das HDs unter OS nicht gehen ist mir klar, aber zumindest DVD?

- Sonst noch irgendwas was ich beachten sollte?

Danke euch :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. der Akku soll laut Apple sehr lange halten. Weil eine Aufladung dir ca 7h Betrieb ermöglicht wirst du eh weniger aufladen als gewohnt. Akkuwechsel kann man von Apple vornehmen lassen, glaube für ca 100€.

2. Sollte klappen

3. Könnte klappen, wenn es als "normales" USB Laufwerk erkannt wird. Booten wird davon aber nicht klappen.

4. Ich finde mein 13" MBA sehr angenehm, 11" wären mir zu klein… Prozessor solltest du beim i5 bleiben, der i7 wird schneller warm. Wenn du sehr viel Wert auf Geschwindigkeit und Qualität legst, solltest du dich über die verschiedenen verbauten Displays/SSDs im MBA informieren. Gibt z.B. Samsung und Toshiba SSDs und eine vonn denen ist langsamer. Einen Unterschied wirst du eh nicht merken, aber messbar sind die Unterschiede schon.
 
1. Apple Akkus verlieren nicht so schnell Kapazität, mein MBP ist 2,5 Jahre alt und ist immer noch bei guten 95%.
2. Kein Problem, Thunderbold ist DVI und damit auch HDMI Pinkompatibel - ich würde aber wenns auch ein neuen TFT gibt direkt auf Mini-DP achten dann ist kein lästiger Adapter nötig.
3. Klappt allerdings booten ist ne Glückssache, eher nicht...
4. Kommt auf Anwendungsgebiet an, ich finde 11" für auf Reisen und im Zug bzw. als Preview bei FotoShoots sehr angenehm allerdings fürs längere Produktive Arbeiten ist 13" schon was besseres.
 
Danke schonmal für eure Antworten :)

1.) Ok, Akku sollte also kein Problem sein, super :)

2.) Monitor gibts keinen neuen, ist ein 2-3 Jahre alter Eizo mit DVI

3.) Booten ist nicht so wichtig, mir gehts eher drum auch mal ein paar Sachen von DVD rüberkopieren zu können falls nötig. Da ich das eh selten brauch, mag ich mir da halt nicht extra noch was kaufen.

4.) Anwendungsgebiet wäre hauptsächlich Interwebz und sollte eben leicht und mobil sein.
Falls ich mal daheim mehr damit Arbeiten sollte kommt der externe Monitor dran.
 
Hab das 11" Air nun seit zwei Wochen und den kauf bereu ich nicht.

Bei xbox lw wäre ich vorsichtig.... Musst du testen.

Die Akkulaufzeit ist beim 11" mit 5 Std. Angegeben was aber im betrieb eher 3,5 Std. sind.

Nachteil: Du und Apple haben keinen Einfluss auf die verbauten Teile. Mein MBA hat ein LG Display und die Toshiba (langsame) HDD:(
 
Brokk ich bitte dich eine "langsame SSD" du wirst es ohne Benchmark nicht merken! Ja ich bin in einem Hardwareforum, aber den Unterschied zwischen den zwei SSDs sieht nun mal nur der Benchmark.

Unfair ist es nur das man für das gleiche Geld einmal "schlechte" und einmal eine "gute" SSD bekommt.


Ich hab das Air aus der Signatur und bin total zufrieden. Nur flash nervt mich einfach, weil dann der Lüfter anspringt :d
 
Moin,
- Externes Laufwerk: Weiß jemand zufällig ob Macs (im allgemeinen) das XBOX HD Laufwerk erkennen? Ich bräuchte nur ganz selten ein Laufwerk und das hab ich hier noch rumliegen. Unter Win geht das ja Problemlos.
Das HDs unter OS nicht gehen ist mir klar, aber zumindest DVD?

- Sonst noch irgendwas was ich beachten sollte?

Danke euch :)

wenn es das XboX laufwerk nicht mehr macht gibts aber auch für einen schmalen Preis ein neues Laufwerk ;) Kostenpunkt unter 40€…

VIel Spass mit dem Gerät…nur halt leider glossy also draußen sieht man oftmals nur sich selbst aber ist ja bei manchen Menschen auch ganz schön :d
 
Jau stimmt schon mit dem Laufwerk ;)

@Display: Tjoa, das 13er spiegelt angeblich ja etwas weniger.

War jetzt eh wieder am überlegen ob ich nicht das 13er nehmen soll.
Gar nicht so wegen dem größeren Display und der mehr Leistung, sondern eher wegen dem größeren Akku. Längere Laufzeit ist nie verkehrt.

Am Papier ist das 13er ja grad mal 2cm breiter und 300g schwerer, hmmm....
 
War jetzt eh wieder am überlegen ob ich nicht das 13er nehmen soll.
Gar nicht so wegen dem größeren Display und der mehr Leistung, sondern eher wegen dem größeren Akku. Längere Laufzeit ist nie verkehrt.

Am Papier ist das 13er ja grad mal 2cm breiter und 300g schwerer, hmmm....

Hast keinen Media Markt o.ä. in der nähe?
Wenn beide mal in der Hand hattest dürfte die Entscheidung leicht fallen.
 
ich finde es kommt auch immer drauf an, wie du vor hast das Air später zu transportieren.
Ich z.B. habe das Air nie alleine unterm Arm dabei, sondern immer in meinem Rucksack zusammen mit nem Block, Kindle, ner Wasserflasche usw.
Und da macht es ja absolut keinen Unterschied obs 11 oder 13" sind und die 300g merkt man nicht wirklich.
 
Stimmt man merkt höchstens die Größe. Ich bin sehr glücklich mit dem 11" und OSX ist garnicht sooooo schlimm wie ich immer dachte :P

Auch der Screen ist gut. Hatte vorher ein 13" Windows Notebook und ich hab mich schnell an das "Weniger" gewöhnt.
 
Kann dir das MBA wärmstens empfehlen. Hab es seit ein paar Wochen, allerdings als 13". Top Produkt.

Zum Laufwerk: also ich hatte vor einiger Zeit ein XBOX-LW dran. Das hat funktioniert. Allerdings weiß ich nicht, ob es da unterschiedliche LWe gibt?
(War auch nicht meins.). Ich hab mir jetzt aber einen DWD-Writer für 29€ beim Saturn geholt. Das klappt auch einwandfrei.
 
So habe mir gestern das 11er Air mit 4GB und 128er SSD geholt, war zufällig bei Saturn und die hattens halt da, dazu noch billiger als sonst wo.

Bin grad bissal am einrichten, gefällt mir gut :)
 
Glückwunsch und so :xmas:

aber wie ist die kleine Auflösung so? glaube ich würde verrückt werden nach paar mins
 
@Noiseless: Danke :)

@junkyard: Für mich voll ok, bin kein so Auflösungsfetischist ;)
Will damit ja kein Buch schreiben oder dickste Exel Tabellen anfertigen ;)
 
Die Akkulaufzeit ist beim 11" mit 5 Std. Angegeben was aber im betrieb eher 3,5 Std. sind. (

das wäre für mich ein Auschlusskriterium. 4 - 5 h wären noch i.O.; aber 3,5?
Ich hätte eher das 13" mbair genommen? ordentliches 16:10-Display + längerer Akkulaufzeit.



Aktuell finde ich das Ultrabook von toshiba ( z830 ) interessant (P/L):

13" LED Display matt
HDMI + sub-D f. Beamer
USB 3.0
1,1 kg
Akku-t bis 8 h
VK: < 998 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin damit zufrieden was das MBA bietet:)

Peinlich und gemein für und von Apple bleibt die Wahl der Komponenten (SSD) und die Akku Laufzeit !
 
Ich bin damit zufrieden was das MBA bietet:)

Peinlich und gemein für und von Apple bleibt die Wahl der Komponenten (SSD) und die Akku Laufzeit !

Frage zur Akkuladezeit: Wird der Akku vom 11" in rund 1,5 h geladen? In der Regel
werden die macbook-akkus relative schnell geladen, verglichen mit anderen Anbietern.
 
Ja der Akku is schnell voll. Bis 80% sehr schnell, danach dauerts dann noch bissal.
Genaue Zeitangabe kann ich dir jetzt nicht machen, aber mehr als 2h warens ned.
 
Ja kann ich bestätigen. Sag mal welche SSD du hast ( apfel --> Über diesen Mac --> Sytemberich --> unter SATA) und welches Display du hast (gibt's nen Befehl fürs Terminal, einfach googlen)
 
Ja kann ich bestätigen. Sag mal welche SSD du hast ( apfel --> Über diesen Mac --> Sytemberich --> unter SATA) und welches Display du hast (gibt's nen Befehl fürs Terminal, einfach googlen)

SSD is ne Toshiba also die langsamere aber ehrlich gesagt ist mir das sowas von Latte.
Das Teil soll laufen vorallem zuverlässig, das tuts ausreichend schnell.

Display kA, grad zu faul rumzugoogln ;)
 
Beobachte mal bitte ob deins beim aufwachen und wenn viel ausgeführt wird auch Denkpausen macht
 
Was genau meinst du damit? Aufgefallen ist mir noch nix.
 
Ich meine meins braucht aus dem Standby sehr lange bis zum Passwort Eingabe Fenster und ich hatte schon zwei Ausfälle bei denen es nur noch den Regenbogenball anzeigte.
 
Ich meine meins braucht aus dem Standby sehr lange bis zum Passwort Eingabe Fenster und ich hatte schon zwei Ausfälle bei denen es nur noch den Regenbogenball anzeigte.

Sollte eigentlich ziemlich schnell aus dem standy aufwachen...Hast du 2 GB Ram oder 4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne is bei meinem nicht so. Habs jetzt die letzte Woche echt viel genutzt, hab schon 9 Ladezyklen ;)

Ne also ausm Standby dauerts keine 2sek bis ich das Passwort eingebe und dann ist sofort der Schreibtisch da.
 
Dann würde ich mich mit dem Problem an Apple wenden. Das scheint mir nicht Ok.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh