[Kaufberatung] Airflow Fragen

adri_sxr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2023
Beiträge
15
Servus zusammen,

ich habe mir in letzter Zeit viele Konfigurationen zusammengestellt, da ich demnächst einen neuen PC kaufen möchte. Dabei sind Komponenten für mich soweit fest, ich weiß jedoch noch nicht genau welches Case, welche AIO und welche Gehäuse Lüfter ich verwende. Da stehen ein paar Möglichkeiten offen und die werde ich hier mal auflisten. Ich hoffe mich kann jemand beraten. Falls an den grundlegenden Komponenten etwas verbesserungsfähig ist, nehme ich auch gerne Feedback. Overclocken will ich erstmal nicht, nur auch in Zukunft angenehme Temperaturen haben. Lautstärke steht dabei nicht auf 1. Prio.


Grundkonfiguration
- Intel Core i7 13700k
- Nvidia GeForce RTX 4070 ti (ASUS TUF)
- ASUS ROG STRIX Z790-H Gaming Wifi
- Corsair Vengeance 2x16GB @ 6400MHz
- Samsung 990 PRO 1TB (M.2)
- BeQuiet Pure Power 12M 1000W ATX 3.0

Jetzt stehen mir erstmal fürs Case 2 Versionen offen:


1. Corsair 4000D Airflow
- Grundkonfiguration
- 1x BeQuiet Silentloop 2 280mm (Top; Exhaust)

- 3x Bequiet Silentwings Pro 4 PWM 120mm (Front; Intake)
ODER
-
2x Bequiet Silentwings Pro 4 PWM 140mm (Front; Intake)

- 1x Corsair Air Guide vorinstalliert (Rear; exhaust)



Für 2. gibt es nochmal verschiedene Versionen (etwas kompliziert bei fragen einfach melden)


2. Corsair 5000D Airflow

A

- Grundkonfiguration
- 1x BeQuiet Silentloop 2 360mm (Top; Exhaust)
- 3x Bequiet LightWings PWM highspeed 120mm (Front; Intake)
- 3x Bequiet SilentWings 4 PWM 120mm (Mainboard Tray; Intake)
- 1x Corsair Air Guide vorinstalliert (Rear; exhaust)

B
- Grundkonfiguration
- 1x Bequiet Silentloop 2 360mm (Top; Exhaust) ABER statt Silentwings 3 PWM highspeed am Radiator hier Silentwings 4 Pro PWM
- 3x Silentwings 3 PWM highspeed (Mainboard Tray; Intake)
=> das sind die Lüfter aus der AIO, die ja ersetzt würden
- 3x BeQuiet lightwings pwm highspeed 120mm (front; intake)
- 1x Corsair Air Guide vorinstalliert (rear; exhaust)



Ich hoffe mir kann da jemand helfen oder auch Verbesserungsvorschläge geben. Vielen Dank schonmal für die Antworten und auch gerne Fragen stellen wenn welche offen sind :)



P.S.
Ich höre oft Luftkühler für CPU ist besser und offensichtlich auch günstiger.. ich bin eigentlich für eine AIO hauptsächlich wegen Optik.. habe gehört da gibt es Nachlass der Kühlleistung nach mehreren Jahren und ähnliche Probleme die AIOs wartungsaufwändiger machen. Falls da jemand aus Erfahrung sprechen kann gerne melden ob er damit auch Probleme hatte oder auch gar nicht.
+ welcher luftkühler wäre denn hier optimal und würde auch platz technisch passen? (Nur theoretisch falls ich meine Meinung ändern sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum soll es dein eine aio sein?

Für die 4070ti reichen 650w

über die lüfterconfig machst du dir zu viele gedanken.

aio in den deckel.

vorne 2 lüfter, hinten einer. fertig.
 
warum soll es dein eine aio sein?

Für die 4070ti reichen 650w
Eine AIO ist eigentlich größtenteils ein optischer Faktor und der Preisunterschied der dadurch entsteht ist trotzdem noch im Budget.. falls es eine Luftkühlung gäbe die erheblich besser ist lässt sich darüber reden aber für mich stand die Wasserkühlung soweit schon von Anfang an fest..

Netzteil habe ich mit einem Netzteil Kalkulator ausgerechnet und möchte aktuell nicht am Limit sein und auch in Zukunft eventuell ja noch weiter aufrüsten ohne dabei das Netzteil erneuern zu müssen und es soll auch nicht auf höchster Leistung laufen deshalb der Spielraum.. der Preisunterschied zum 850W (wo ich nicht drunter gehen würde) ist dann auch nicht mehr allzu groß
 
ok wenn die aio aus optischen gründen rein soll dann ist das so :)

ich betreibe eine 4090 mit 850w. ^^

der kalkulator geht davon aus dass du im schlimmsten fall ein schrottnetzteil verbaust.

die 4070ti braucht vll 300w unter vollast. senkst du das PT etwas, liegt die karte klar drunter und die kiste nimmt sich im gaming vll 400w.
 
über die lüfterconfig machst du dir zu viele gedanken.

aio in den deckel.

vorne 2 lüfter, hinten einer. fertig.
Also reicht theoretisch die 1. Variante?
Habe mich mal auf PC part picker nach fertigen configs umgeschaut und da gibt es mit der CPU und gpu und ähnlichen fast nur 360er Aios.. ins 4000d passt oben nur die 280er deshalb wär ich fast mit 2. gegangen aber bin mir da sehr unsicher
 
wenn das ne gaming kiste wird dann wirst du keine 360er brauchen
 
wenn das ne gaming kiste wird dann wirst du keine 360er brauchen
Okay.. aber dadurch dass das ganze noch einige Jahre halten soll und ich bestimmt mal etwas in Richtung Videoschnitt und eventuell auch 3D Modellierung und Animation etc. Mal machen möchte bin ich da nicht sicher ob ich nicht lieber auf Nummer ganz sicher gehe.. gpu mach ich mir kaum Sorgen aber die CPU kann ja wenn sie dann mal ordentlich unter Last ist ja doch mal warm werden und wenn möglich möchte ich auf jeden Fall unter 90 grad bleiben.. denkst du, dass die 280er da trotzdem ausreicht weiterhin oder sollte ich dann doch lieber höher gehen? Preislich wäre das nämlich nicht wirklich ein problem..

+ im 5000D hätte ich rgb Lüfter vorne was mir nicht besonders wichtig ist aber nice to have.. Im 4000d würd ich halt auf rgb verzichten und dafür leistungs stärkere Lüfter nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du 13th gen unter vollast setzt dann sieht das natürlich etwas anders aus.
 
wenn du 13th gen unter vollast setzt dann sieht das natürlich etwas anders aus.
Ja dann würde ich einfach auf mehr Kühlung gehen weil es gar nicht so unwahrscheinlich ist dass das mal passieren wird. Ich bin mit eh relativ sicher, dass es eher 2. als 1. wird… ist nur die Frage A oder B also welche Lüfter, der Unterschied ist ja nur dass die einen stärker sind und fast das doppelte auch an Druck haben und einiges mehr an cfm was man an der AIO vielleicht dann merken könnte.. was ist da deine Meinung mit welcher Version ich eher auf dem richtigen Weg bin?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh