Airport Express - Netzwerk erweitern

KilkennY

Semiprofi
Hey,
es geht um folgendes. Kann ich mit der aktuellen Airport Express das Wlan Netzwerk erweitern, wenn ich sie per Lankabel an das Netzwerk anschließe? Also im Prinzip soll die AE das Netzwerksignal, was per Kabel ankommt, in Wlan umwandeln ohne ein neues Netzwerk zu erstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern ich es nun richtig verstehe hast du zur Zeit alles nur per Lan im Netzwerk und möchtest dein Netzwerk nun durch Wlan erweitern ?
Sofern du ein Wlan Netzwerk aufmachen möchtest über ein komplett neues Gerät ist das natürlich wieder ein neues Netzwerk, nur die Internet Ip bleibt die Selbe.

Nene. Also ich beschreib die Situation am besten mal. Also, der Router steht im Haus und versorgt diese auch komplett mit Wlan. Allerdings steht auf dem Grundstück noch n großes Gartenhaus. Bis dahin kommt das Wlansignal allerdings nicht. Ich möchte halt in der Hütte auch Wlan haben, so dass ich auf die Freigaben im Haus zugreifen kann. Wie setze ich dass jetzt am besten um?

Achso ok, was hast du für einen Wlan-Router ist das schon eine AirPort Extreme ?

Auszug aus der Airport Express Beschreibung schrieb:
Simultanes Dual-Band 802.11n.

Mit AirPort Express können Wi-Fi fähige Geräte über die drahtlosen 2,4 GHz und 5 GHz Frequenzbänder eine Verbindung mit deinem Netzwerk herstellen. So können alle verbundenen Geräte automatisch das beste verfügbare Frequenzband für die schnellstmögliche Leistung verwenden.

Kompatibel und sicher.
AirPort Express ist mit allen Geräten kompatibel, die die 802.11a, 802.11b, 802.11g und 802.11n Spezifikationen nutzen. Egal, welches Wi-Fi Gerät du verwendest – es funktioniert mit AirPort Express. AirPort Express kommt außerdem mit einer integrierten Firewall, die dein Netzwerk vor Angriffen aus dem Internet schützt. Die Firewall ist automatisch aktiviert. Du brauchst also nichts zu tun.

Ich hab ne FritzBox 7240. Bin damit auch sehr zufrieden.

Hallo KilkennY,

deine Heransgehensweise mit dem LAN-Kabel ist schon richtig. Du müsstest dann den Airport-Express als Access-Point einrichten und die gleiche SSID, Verschlüsselungsart (WPA2) und Kennwort wählen, einzig der Kanal sollte verschieden sein, da sich die Netzwerke sicherlich überlappen. Wenn deine FritzBox den Kanal 1 verwendet sollte der Airport-Express am besten Kanal 4 verwenden, je nachdem was noch für andere WLANs in deinem Empfangsbereich liegen.
Wichtig ist, dass du keinen neuen DHCP-Server einrichtest, sondern diesen einfach deaktivierst.
Ich gucke heute Abend nochmal wie die Konfig genau aussieht, aber grundsätzlich ist das machbar!

Gruß Jojo

Edit: Du kannst natürlich erstmal die Repeater-Lösung testen, aber sauberer, wenn auch wesentlich aufwendiger, ist natürlich die Lösung mit dem LAN-Kabel und einem "seperaten" WLAN-AP.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal nachgesehen, man kann zwischen "Drahtloses Netwerk erstellen" (AP-Modus), "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" (Wohl AP-Client-Modus) und "Drahtloses Netzwerk erweitern" (Reapeter-Modus) wählen. Es sollte also für dich das Passende dabei sein.

Gruß Jojo

Top! Vielen Danke Jojo182. Das Ding ist ja, dass das WLan nicht bis in die Nähe der Gartenhütte kommt. Die ist recht weit vom eigentlichen Haus weg. Ich werd die Methode mit dem Kabel durchziehen. Vielen Dank nochmal :)

Naja wenn du eine kleine Überdachung vor dem Haus hast, kannst du das ding Draußen an die wand Hängen und nen Kasten drum rum Bauen, dass habe ich auch mal mit einem repeater gemacht, ging super ;)

So lange du keine Airport Extreme hast, stellst du die Express einfach in den Bridge Modus. Dann ist der DHCP aus, du musst dem Netzwerk einen Namen geben (kann der gleiche sein wie bei der Fritzbox. Mit dem gleichen WPA Passwort müsste das dann ohne separate Einrichtung am Client funktionieren) und per Kabel in dein Gartenhäuschen stellen. Die Express verhält sich dabei wie ein stinknormaler Accesspoint.

Das schlägt jede Repeater Lösung um Längen, was Performance angeht.

Vom Haus zur Gartenhütte liegt n dickes Leerrohr, wo eh schon Strom durchläuft. Dass ist also kein Problem. Trotzdem danke für die Links. Werd sie mir mal ansehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh