AKG 530 Nachfolger ,- oder vergleichbares Produkt

Berni_ATI

Legende
Guten MORGEN!

Gibt es bereits einen Nachfolger des Kopfhörers:
AKG 530
Falls nicht werde ich diesen wohl gleich bestellen müssen,- bzw/ oder gibt wirklich gute Alternativen dazu.

PS: Derzeit werkelt ein Sennheiser HD280 pro!
Und diesen finde ich echt top, nur der Tragekomfort ist bei AKG weitaus besser!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Berni!
Schau dir alternativ mal den gern genannten Geheimtip Superlux HD681- F/B an. Ich hab den B seit heute und bin ein wenig begeistert, auch wenn mein DT990 immernoch vorraus ist. Allerdings ist der Superlux mit 24,90 mal eben 125€ günstiger als der Beyerdynamic und halb so teuer wie der AKG K530. Und er hat noch ein etwas volleres Klangbild als der K530 bzw. mehr Tiefen als der K530.

Nun, habe derzeit wie gesagt denn Sennheiser HD280 pro zu leihen bekommen.
Sehr sehr guter Klang und satter Bass.
---> nur sitzt der Hörer nicht ideal und es schmerzt nach gut 1 Stunde leicht.

Wo bekomme ich deinen eben erwähnten Kopfhörer, auch im Saturn/ Mediamarkt ?

Hey Berni!
Schau dir alternativ mal den gern genannten Geheimtip Superlux HD681- F/B an. Ich hab den B seit heute und bin ein wenig begeistert, auch wenn mein DT990 immernoch vorraus ist. Allerdings ist der Superlux mit 24,90 mal eben 125€ günstiger als der Beyerdynamic und halb so teuer wie der AKG K530. Und er hat noch ein etwas volleres Klangbild als der K530 bzw. mehr Tiefen als der K530.

Mehr Tiefen?
Eine Woche einspielen und der Superlux ist pefekt für Symphonien geeignet, aber nicht für ein tiefes Klangbild.

// Den bekommst du nicht im Saturn.
Bei Thomann bekommt man ihn sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh nicht soo Recht, also ist jener dem AKG 530 vorzuziehen.

PS: Bin Brillenträger, daher welcher ist auch idealer zum Tragen und vermeidet warme Ohren und übt so gut wie keinen Druck an den Ohren aus ?
Viele Fragen, möchte aber 1x kaufen,- daher meine Ungewissheit.
Danke schonmal.

Versteh nicht soo Recht, also ist jener dem AKG 530 vorzuziehen.

PS: Bin Brillenträger, daher welcher ist auch idealer zum Tragen und vermeidet warme Ohren und übt so gut wie keinen Druck an den Ohren aus ?
Viele Fragen, möchte aber 1x kaufen,- daher meine Ungewissheit.
Danke schonmal.

Nein Niemals!
Die AKG 530 hören sich viel besser an!
Die Superlux sind viel zu hell und drücken auch minimal mehr als die AKG530 (bin auch Brillenträger) WObei man von Drücken eh nicht sprechen kann, tragen sich beide gut wobei die AKG 530 wegen den Leder Cushions nochmal etwas angenehmer sind mit Brille.

Also doch AKG 530, mir solls Recht sein.
Der Tragekomfort von diesem soll ja echt der Wahnsinn sein.
AKG 530 besitzt sehr guten Klang, etwas wenig Bass, ansonsten aber echt Top.

Also doch AKG 530, mir solls Recht sein.
Der Tragekomfort von diesem soll ja echt der Wahnsinn sein.
AKG 530 besitzt sehr guten Klang, etwas wenig Bass, ansonsten aber echt Top.

Ja sehr ausgewogen, besonders die mitten sind gut.
Bass ist nicht viel da, wenn man Bass möchte klar die falsche wahl. Da hilft dann auch nicht der Equalizer.

Ok, gut!

Hatte nun 3-4 Monate die Sennheiser HD280 Pro zu leihen, da ist schon alles recht stimmig, auch der Bass ist echt gut, meinen Verhältnissen angepasst und meinem Empfinden.

Wieviel besser/ schlechter sind die AKG 530, bzw. kann dieser mit dem Sennheiser HD280 pro denn mithalten ?
Dank für deine Mithilfe und Mühe.

Hab selber die AKG von Haus aus schon sehr sehr gut mit der richtigen Soundkarte einfach überragend. Kann mich über fehlenden Bass keineswegs beschweren ... dank Tiefenbass Regelung kitzelt man die gewünschten Tieftöne locker aus dem AKG. Meiner Meinung gibts in diesem Preissegment einfach keine Alternative.

Sounkarte ist eine ASUS Xonar DG, also die Sparvariante, kostete knapp 30 Euro.

Kauf dir nicht die Sennheiser, alle Sennheiser bis 595 sind schlecht, zumindest schlechter als die AKG 530 (musste leider mitbekommen, das die 595 einfach nur anders benannte 555 sind, mit einem einfachen Mod kann man die 555 zur 595 machen)

Zuletzt bearbeitet:
Also soll gar der AKG 530 besser sein, akustisch sich besser anhören,- als mein derzeitig ausgeborgter Sennheiser HD 280pro ?
Dies wär mir neu! Dachte der Sennheiser HD280 pro wäre besser und kräftiger als der AKG 530.

Dass der Tragekomfort bei AKG WEITAUS BESSER ist als bei Sennheiser ist mir schon klar.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Tiefen meinte ich Tiefe Töne, nicht Tiefe im räumlichen Sinne.
Nach ein paar mehr Tagen der Nutzung kann ich nun zum Superlux sagen: Wird mein Wochenend Kopfhörer. Ist schon ganz gut und wird locker fürs Wochenende reichen. Trägt sich aber nicht so bequem und drückt nach gewisser Zeit etwas. Kann aber auch vom Klangbild natürlich nicht mit nem DT990 mithalten, wenn auch er für den Preis wirklich sehr gut klingt.
Ich hab auch den AKG K530 gehabt und ich kann das bestätigen was die andren drüber erzählen. Tolles Klangbild im Hoch und Mitteltonbereich und auch wirklich sehr bequem zu tragen, auch über längere Zeit. Zum daddeln ist der auch sehr zu empfehlen.
Bei mir musste der damals wieder gehen, weil ich viel Handsup/Hardstyle höre und das macht ohne ein gewisses Maß an Bass einfach keinen Spaß. Zwischen K530 und DT990 hatte ich noch einen Sennheiser HD558 den ich keinster Weise ausser dem Tragecomfort empfehlen kann. Klang war wirklich nicht toll.
Sofern dir die Bassschwäche des K530 also nichts ausmacht, ist der sehr zu empfehlen.

hab seit gestern den AKG K530 und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. hab den kopfhörer an meiner xonar d1 und der sound ist wesentlich besser als mit meinem alten PC151. Sehr positiv ist auch das dicke Kabel. es "vertrellert" sich nicht und schaut auch nicht so aus als würde es zu kabelbruch neigen, was bei meinen sennheisern leider immer der fall war...

hab im mixer alles default und finde den bass OK.

ich finde die akg k530 sind von der verarbeitung her sehr misslungen. diese wckelige konstruktion und dieses knartzige plastik find ich persönlich einfach nur billig. der sound aber ist klar in den höhen und miten als auch in den tiefen klar dosiert, kaum verfälschungen.

aber wie gesagt ein absolutes no go ist die verarbeitung.

ich finde die akg k530 sind von der verarbeitung her sehr misslungen. diese wckelige konstruktion und dieses knartzige plastik find ich persönlich einfach nur billig. der sound aber ist klar in den höhen und miten als auch in den tiefen klar dosiert, kaum verfälschungen.

kann ich jetzt so nicht bestätigen, was wackelt denn wenn du den kopfhörer auf hast?

Das frag ich mich auch, ich selbst hatte die Teile auch und war zufrieden. Gewackelt oder
schlecht verarbietet war da nichts.

Davon abgesehen ist auch kein KH für 200€ .....

Dank Euch, so wird es wohl der AKG K530 werden.
Werde diese Tage dann bestellen,- und die Sennheiser HD280 pro meinem Kollegen zurückgeben.

Da laut Test der AKG K540 gar schlechter abschneidet.

Wie groß wird jedoch der Unterschied zwischen meinen derzeit ausgeborgten Sennheiser HD280 pro und dem AKG K530 sein.
Hört man die Unterschiede heraus,- oder halten sich beide KH in etwa die Waage.

hab den HD280 noch nicht aufgehabt.

Das kommt immer darauf an, ob die Kopfhörer zum einen auf demselben Konstruktionsprinzip beruhen und ob die Kopfhörer auch gleich abgestimmt sind. Das ist nicht immer gleich und schwankt auch von Hersteller zu Hersteller. Ausserdem wirst du wahrscheinlich noch einen Unterschied hören, wenn der K530 sich eingespielt hat. Das dauert seine Zeit, aber wenn du immer fleißig mithörst, wirst du das vermutlich gar nicht hören. Ich hab meinen seinerzeit vor der FH angestellt und den ein paar Stunden laufen lassen, da konnte man schon Unterschiede hören, wenn auch natürlich keine riesengroßen.
Zum Thema Verarbeitung: Von der Haptik hat mir der Kopfhörer auch nicht gefallen. Das Plastik wirkt billig. Wackelig im Vergleich zu meinem DT990, definitiv ja. Grundsätzlich aber würde ich daran nix bemängeln. Und die Farbe fand ich auch ätzend. Dieses weiss is so "apple" :d In schwarz wär der geil gewesen, aber die schwarze Edition ist so gut wie nicht zu bekommen.
War mir aber fast egal, da ich den Kopfhörer ehh auf dem Kopf habe und keinerlei glänzenden Oberflächen aufm Schreibtisch hab in denen ich mich sehe :d

der DT990 kostet wie viel mehr als der K530? ;)

so roundabout 90 Euro ;) Deswegen hab ich ja auch gesagt "Grundsätzlich aber würde ich daran nix bemängeln." ;)

Nun gut, werde diesen AKG K530 wohl bei Redcoon.at bestellen, denn so viel schlechter und weniger Basslastig als mein ausgeliehener Sennheiser HD280 pro wird der AKG K530 wohl nicht sein.

Ansonsten ist auch nicht viel hin, maximum 60 Euro.

Keine ahnung was du da für einen Kopfhörer hast, einen originalen AKG ganz sicher nicht.
Bei mir ist garnichts knarzig, ich habe die AKGs bereits seit 3 oder 4 Jahren.
Ich bin mehrere male Draufgetreten, der Hund hat die Kopfhörer die Treppen mit runtergerissen. Die sind mindestens 15 mal runtergefallen und sind von der Verarbeitung wie am 1. Tag.
Einfach nur Perfekt da kein kein Headset mithalten, außer die ganz teuren, die eigentlich vorher auch Kopfhörer waren.

hoffe vor dem WE kommt mein bestelltes Sleeve noch, dann werd ich mich mal dran versuchen das Kopfhörerkabel und das Kabel vom Mic zusammen zu Sleeven

wenns was wird mach ich bilder ;)

HEUTE wird der AKG K530 bestellt.
Wenn Einwendungen sind,- bitte sofort melden !!
Besaß vorübergehend (hat mir Kollege ausgeliehen) den Sennheiser HD280 pro

Hör ihn dir an, wenn er dir nicht zusagt schick zurück. Anders wirst du nicht rausfinden ob er dir gefällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh