[Kaufberatung] AKG K601 oder Beyerdynamic DT990 Pro

Waermeleitpaste

Urgestein
Hallo zusammen,

da ich mit meinem Superlux 681B nocht nicht ganz zufrieden bin, überlege ich, mir einen besseren Kopfhörer zu holen.
Jaja, ich weiß, das Bessere ist der Feind des Guten.

Am Superlux stört micht vor allem die Überbetonung der Höhen. Ich finde es mit der Zeit sehr anstrengend und kriege bei höhenlastiger Musik dann schonmal Kopfschmerzen. Vom Tragekomfort her passt der soweit sehr gut. Hab eher einen großen, breiten Schädel.
Auf der Suche nach etwas besserem bin ich bisher über AKG K601 oder Beyerdynamic DT990 Pro gestolpert, die auch mit 150 Euro das Maximalbudget ausschöpfen.
Leider scheinen beide höhenlastig zu sein. Hat jemand einen Tipp in der Preisklasse mit einer konkurrenzfähigen Detailauflösung, aber zurückhaltenderen Höhen? Ob der Bass neutral oder leicht betont ist, ist zweitrangig.
Der Kopfhörer sollte nach Möglichkeit offen oder halboffen sein, da ich mich sonst immer erschrecke, wenn meine Frau plötzlich hinter mir steht. :d

Soundkarte ist eine Xonar DGX.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie so oft kann man da nur sagen: Beide bestellen und selbst hören. ;)

Aber der AKg K601 dürfte an der DGX etwas gebremst werden, da er durch seinen schlechten Wirkungsgrad nach einer potenten, hochwertigen Quelle verlangt.

Wie würdest du die Höhenwiedergabe im Vergleich zwischen den beiden beschreiben?
Kann leider nicht beide bestellen.

Hmm, kannst du nicht bei Amazon auf Rechnung ordern?

Damit hatte ich schonmal schlechte Erfahrungen bei Amazon. Das Ergebnis war eine Accountsperre. o_O

Hast du vielleicht noch einen weiteren konkurrenzfähigen Kopfhörer, den ich bisher übersehen habe?

Wenn dich die Höhen beim Superlux stören, dann wirst du mit einen DT 990 wahrscheinlich auch nicht glücklich.

Hab ich dann nicht den für mich falschen Kopfhörer, wenn ich anfange an den Klangeinstellungen rumzuhantieren?

Also nach Möglichkeit würde ich erst einmal versuchen einen Hörer zu finden, der dich ohne EQ zufrieden stellt. Hast du keinen Kumpel, der dir die Hörer oder einen zumindest auf Rechnung ordern kann?

Das mit dem Kopfhörer ist nicht ganz so eilig. Zur Not würde ich auch beide bestellen.
Ich warte aber immer noch auf den ultimativen Geheimtipp. Gibts sonst wirklich nichts brauchbares in der Preisklasse?

hi,

hab auch so meine Probleme mit Höhen...
Habe aktuell noch den Sennheiser HD650 hier aufgrund der Höhen, aber überlege mir vielleicht den Sennheiser HD598 noch probehalber zuzulegen (soll bequemer sein und ist günstiger):

graphCompare.php.png

Bissel leicht über deinem Budget der HD598 ~150-160 €

Naja, du suchst ziemlich neutral. Da fällt mir am ehesten AKg ein. Ultrasone und Audio Technika konnte ich noch nie hören, aber die sind glaube ich nicht sonderlich neutral.

@dakung

Der HD 598 ist ziemlich dumpf, spielt relativ wenig Details, eine bessere, breitere Bühne habe ich auch schon gehört.

Hab ich dann nicht den für mich falschen Kopfhörer, wenn ich anfange an den Klangeinstellungen rumzuhantieren?

Das ist (leider) weit verbreiteter Käse.

Es gibt nun mal im Preisbereich des Superlux nicht viel vergleichbares. So lange sich die Korrekturen mit dem Equalizer im Rahmen halten spricht doch absolut nichts dagegen, wenn es DIR gefällt. DU sollst zufrieden sein, nichts anderes zählt.

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Könntest ja mal den Creative Aurvana Live testen, ist günstiger und sollte besser zu der DGX passen. Ist defintiv nicht so spitz in der Höhe, aber klarer. Der Bass ist angenehm, nicht schwammig!

Ich wäre ja bereit mehr in einen passenden Kopfhörer zu investieren, allerdings ist 150 Euro oberste Schmerzgrenze.

Im HiFi-Forum hat einer geschrieben, dass der HD598 zu spitz sei. o_O

Edit:
Ich hab mit nach dem Tip von rhinoz91 nochmal den Creative Aurvana Live! angeschaut. Bei Amazon gibt es allerdings viele negative Kritik auf Grund von Sollbruchstellen.

Wenn ich jetzt einen neuen Kopfhörer kaufe, sollte der schon min. 5-10 Jahre halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Höhen auch erstmal per EQ regeln. Foobar oder VLC sind da eigentlich recht gut ausgestattet. Es gibt ja auch schließlich keine Norm, die festlegt wie "neutral" eine Quelle klingen soll.

Der Bügel des CAL ist wirklich eine Schwachstelle. In normalen Betrieb sollte sicher nicht brechen. Das er das alter mancher Beyer-Veteranen erreichen wird bezweifle ich aber.

Bin genau aus dem Grund auf den AKG K601 umgestiegen vom 990 Pro...Vorher aber auch leider nicht sonderlich viel verglichen weils Geld knapp war..
Wenn man dann mal was anderes hört, merkt man erstmal wie übertrieben die Bass und Höhenwiedergabe des Beyer ist :d
Mir sind dann auch irgendwann die Ohren abgefallen von den Höhen, jetzt am K601 ist das kein Problem mehr, Bass ist meiner Meinung nach genug vorhanden und
verdeckt keine Klangdetails und auch sonst sehr linear und ausgewogen.
Habe auch den HD 598 mit dem K601 verglichen und fand die Wiedergabe des AKG viel echter und natürlicher bezüglich Instrumenten- und Stimmenwiedergabe.
Auch die Bühne ist da größer. In dem Preisbereich für offene Hörer haste glaub ich nicht viel mehr Möglichkeiten, da gehts erst mit 100€ mehr weiter

der AKG K601 könnte was sein.. dürfte vll nur ein ticken weniger bass haben als der 681b (vll auch fast gleich), hat aber nicht so betonte höhen.
den dt 990 kannst du vergessen, der dürfte noch schlimmere höhen haben als der superlux.

Ich hab jetzt in einigen Bewertungen auch was vom K271 gelesen. Wie verhält der sich denn zum K601? Soll noch weniger betonte Höhen haben.

Naja, das ist so subjektiv wie bei LS.
Nach meiner Recherche hat der 271er eher wenig Oberbass/Grundton, Zisch- und S-Laute etwas prägnanter aber insgesamt recht neutral.
Das hängt ja nicht nur vom KH sondern auf von der Leistung deiner Ohren ab.

Mein Gehör ist über alles erhaben. :d

eigentlich schwanke ich jetzt momentan wirklich zwischen K601 und K271. Dabei gefällt mir geschlossen eher weniger. Aus den oben genannten Gründen möchte ich nicht mit einem Herzinfarkt vor dem PC enden.

Hhhhhhhhm,
mein Skoda hat sich zu Wort gemeldet. Schreit mich jeden Morgen mit "Service!" an.
Die ganzen Sachen für die Inspektion (Longlife-Öl, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Handbuch, Ölpumpe) kommen auf 135 Euro, wenn ich es selbst mache. Die Halsabschneider in der Werkstatt würden wohl das doppelte nehmen.
:*(
Jetzt muss ich schauen wie ich das mit dem Kopfhörerbudget regle. o_O

Du fährst ja lieber mit deinem Orpheus. :shot:

Ich will sehen, wie du jeden Tag 160km Wegstrecke für die Arbeit mit dem Fahrrad zurücklegst. o_O

Wenn man sehr gut trainiert ist, schafft man die Strecke in vier Stunden.