[Kaufberatung] AKG K701 oder Beyerdynamic DT990 Pro + Art Headamp 4

Blues in G

Neuling
Hallo Leute,

Ich glaube der Thread wurde schon zig-tausende Male gestellt, aber keiner davon passte auf mich...
(habe so ca. die letzten 20 Seiten durchgeguckt)

Also die Lage ist so:

Ich habe ein Budget von 200 euronen für Kopfhörer übrig und kann mich nicht entscheiden ob ich davon einen AKG K701 oder einen Beyerdynamic DT990 Pro in Kombination mit einen Art Headamp 4 kaufen soll.

Meine Lieblingsmusik ist Jazz, BigBand, Blues und etwas modernes Zeugs. Dazu kommt noch, dass ich gerne Computer spiele, meist Strategie oder Rollenspiele.

Probehören war ich auch schon im einzigen HiFi-Laden in der Nähe, die hatten aber Leider den AKG nicht da... :stupid: Ich dachte das wäre einer der Großen 3.:wall:
Naja nicht weiter schlimm aber jetzt wollte ich wissen was für mich besser geeignet ist.

P.S. Mein bisheriger KH ist ein Sennheiser HD 435 (seines Zeichens ein 50 euro on-ear Hörer, der mir ziemlich basslastig erscheint)

MfG Blues in G

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der einzige Weg: KHV bestellen und beide Kopfhörer zum 1:1 Vergleich. Anders kannst du es nicht herausfinden.

Das ist ne gute Idee, muss nur mal gucken ob das vom Preis geht... Ob ich soviel Geld mal eben auftreiben kann...

Dann wäre der Shop wohl Thomann...

MfG Blues in G

Ja oder bei Amazon.de auf Rechnung. Wenn du dort schon länger Kunde bist, lassen die dich auch bei über 1000€ auf Rechnung zahlen.

Also allein vom Musikgeschmack her, sollte der K701 zu dir passen, wie die Faust aufs Auge :)

HAWX das dachte ich halt auch... Da ich ehh nicht so viel Bass vertrage... Im Geschäft wars mir beim DT990 auch zu viel Bass...

Ich glaube ich nehme einfach den AKG... denn ich habe mir zu beiden gerade nochmal Tests durchgelesen und das was zum AKG geschrieben wurde gefiel mir besser.
Außerdem hats mir das Design angetan.

@Madz:
übrigens auch wenn du es nicht weißt dir muss ich echt dankbar sein...
weil ich erst vorhatte mir ein Logitech G930 zu holen... naja deine Posts haben mich davon abgehalten...
Und das Modmic kommt auch irgendwann...

MfG Blues in G

Also wenn dir der DT 990 zuviel Bass hatte, würde ich zwischen dem DT 880 Edition und dem AKG K701 vergleichen. Der 880er ist am ehesten als K701 mit mehr Bass zu beschreiben. Aber eben nicht soviel, wie ein DT 990.

@Madz:
übrigens auch wenn du es nicht weißt dir muss ich echt dankbar sein...
weil ich erst vorhatte mir ein Logitech G930 zu holen... naja deine Posts haben mich davon abgehalten...
Und das Modmic kommt auch irgendwann...
Gern geschehen. :bigok: Solche Reaktionen sind meine Motivation, weiter von Gamerprodukten abzuraten. :)

der 880 passt nicht in Budget...

Schade der würde echt perfekt passen... aber ich habe mein Budget seit Beginn schon um ca. 200 euro überzogen...
Ihr macht mich arm... :d

MfG Blues in G

Wie oft kauft man sowas? ;) Ist dir bewusst, wie lange ein Hifi Kopfhörer halten kann?

Ja ca. 20 Jahre aber ich bin noch Schüler und dieses Budget frisst meine Sparbemühungen auf...

Das geht inzwischen auf meinen Geburtstag, dass ich meine Mikroanlage (o.k. guter Tausch) abgebe und mit viel betteln bei meinen Eltern...

Tut mir Leid istecht nicht drin...

Hmm, Terrorsandmann hat gerade einen DT 880 pro 600 ohm zu verkaufen. Wenn du ihn nett fragst, räumt er dir vielleicht ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen ein.

Ich gebe meine Daten als Grundsatz nicht in Foren bereit... Ich kaufe auch nicht bei kleineren Shops...

Da kann jetzt jeder was anderes sagen... Tut mir Leid auch wenn mir hier alle sehr nett erscheinen werde ich diesen Grundsatz nicht brechen.

MfG Blues in G

Das empfinde ich als sehr engstirnig, aber nun gut, ist deine Meinung. Meinerseits habe ich nur sehr gute Erfahrungen mit Gebrauchtkauf gemacht.

Madz, genau genommen ist das garnicht meine Entscheidung, sondern die meiner Eltern, das kannst du als engstirnig bezeichnen oder als Sicherheitsfanatisch.

Tut mir Leid wäre echt perfekt, geht aber leider nicht.

MfG Blues in G

Nicht einmal, wenn du denen sagst, daß du das Teil zurückschicken kannst? :hmm:

Aus welchem Ort kommst du denn? Terrorsandmann kommt aus Berlin. :)

Schon sehr weit. Man sind deine Eltern paranoid.... nicht böse gemeint, aber genau den Eindruck habe ich. Vermutlich haben die von Internet/PC keine Ahnung und sind nur von der Medienpropaganda verblendet. :shake:

Klar kein Problem, das Gefühl habe ich auch manchmal.... lässt sich aber leider nichts dran machen...
Ob sie jetzt Ahnung haben oder nicht ist eine andere Sache.
O.k. ich glaube es lohnt sich nicht weiter über diese Möglichkeit zu reden, bringt leider nichts...

MfG Blues in G

Bei welchem Geschäft warst du denn Probehören? Hatten die den Dt 880?

Klangpunkt Aachen und ja die hatten ihn, aber der war dann soviel über meinem Budget (edition), dass ich den garnicht angehört habe. (könnte mich jetzt dafür schlagen!)

Habe mir dort angehöt: Beyer DT 990, DT 770 (war nicht mein Fall, so garnicht), den HD 800 (man war das genial...) und ein paar Grados angehört (total unbequem für mich)

MfG Blues in G

Die Grados sind in der Tat sehr unbequem. Also ich würde es so machen: Bestell dir den K701 und geh damit nochmal zum Klangpunkt um ihn gegen den DT 880 zu hören. Deiner Beschreibung nach, dürfte es einer der beiden werden.

Der HD 800 ist wirklich genial, momentan liegt der ja leihweise bei mir, geht aber bald an Terrorsandmann.

hi Blues in G

ich hab beide von dir genannten KHs da, für die Musikrichtungen oben setze ich immer den K701 auf, klingt einfach schöner/besser
seit ich einen externen KHV hab ziehe ich den K701 - abgesehen von Rock/Metal - dem DT990 Pro eigentlich immer vor

ich wollte auch nichts gebrauchtes auf dem Kopf, wenn schon wirklich gutes Zeug in dem "Neu-Preisbereich" zu finden ist

O.k. Kickaha, Ich höre weder Metal noch viel Rock also wäre der AKG in Kombination mit dem ART Headamp perfekt.
Das ist auch drin... Das Interface aus ddem anderen Thread komt dann etwas später.

MfG Blues in G

Den Art Headamp 4 würde ich nicht kaufen, falls du noch keinen KHV hast.
Bei dem Budget würde ich mir eher den FiiO E10 angucken.

Ansonsten verstehe ich nicht so ganz, wieso du den DT880 nicht probehört hast, weil er dir zu teuer war, dir aber den HD800 angehört hast. Der kostet mal eben gut 5x so viel, wie du zur Verfügung hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten verstehe ich nicht so ganz, wieso du den DT880 nicht probehört hast, weil er dir zu teuer war, dir aber den HD800 angehört hast. Der kostet mal eben gut 5x so viel, wie du zur Verfügung hast.

Das war so'n Ding... Ich wollte einfach mal den von vielen Leuten als bester Kopfhörer deklarierten KH hören...

und eine Frage von meiner Seite:
welche Vorteile hat der Fiio dem Art gegenüber?

Der FiiO ist einfach so mit der beste DAC/KHV für unter 80€, den es so zu kaufen gibt.

O.K. das ist ein gutes Argument...
Die 4 Anschlüsse sind mir eigentlich eh egal...

Wird ja Normalerweise nur 1 KH dran angeschlossen.

Richtig, das dacht ich mir ;)

Der von dir gewählte KHV ist dann eher für solch Geräte wie den Superlux HD681 oder den AKG K530 oder sowas ... aber bei deinem zur Wahl stehenden KHs sollte es mindestens der FiiO E10 sein.

Besser wäre eigentlich ein Aune Mini DAC (~105€ neu bei Ebay).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh