"Und das Laden in kleinen Zyklen schadet einem Li- Ion Akku nicht. "
Doch!!!
Für nen Li-Io AKKU ist es total Banane ob ein Ladezyklus 5 (oder sogar weniger) oder 90% beträgt, die Anzahl der möglichen Ladezyklen wird immer um genau einen reduziert und der AKKU endlädt sich natürlich selbst
und die Selbstentladung ist vollgeladen mit Abstand am höchsten...
Zudem ist die Wärme in der Kiste absolut nicht gut für AKKUS!
Jenau deshalb verabschieden sich AKKUS, die immer im NB waren, halt sehr oft frühzeitig!!!
erklär das doch mal bitte physikalisch nach deiner Definition, das ist leider Blödsinn was du schreibst.
Ein Ladezyklus ist über die Kapazität/ Energiemenge definiert, und beschreibt eben einen 100% Zyklus z.B. wenn 100Wh entnommen wurden. Das kann auch in mehreren Schritten sein. Natürlich könnte man auch einen Teilzyklus definieren, aber die Hersteller machen es einfach nicht. Oft sind z.B. 1000 Zyklen Lebensdauer (nicht für die Notebook- Zellen, das ist klar) bei einer bestimmten Stromrate angegeben, bis 80% der Nennkapazität verbleiben.
Das mit der Temperatur stimmt wie schon gesagt bedingt, natürlich ist die Alterung deutlich geringer bei 5°C statt bei 30°C, ebenfalls ist sie höher bei 100% Ladezustand. Deswegen ja das Optimum, 40% im Kühlschrank und wegen dauernder Entladung durch die Elektronik im Batteriepack ca. alle 2 Monate wieder aufladen. Die Selbstentladung der Li- Ion Akkus selber ist in den Zeiträumen nicht so interessant, das meiste zieht tatsächlich die Elektronik.
Bei manchen Notebooks ist das mit der Temperatur sicher kritisch, aber nicht Hauptgrund für das extrem frühzeitige ableben. Ich denke ein unachtsames Entfernen des Akkus (und dann lange Lagerung, womöglich kein Nachladen, folglich Tiefentladung) wird in den meisten Fällen mehr schaden als nutzen. Das sollten nur Leute machen, die wissen was sie tun. Ich kenne auch viele Notebooks, deren Akku im Betrieb kaum 30°C erreicht, den brauch ich nicht ausbauen um ihn bei 22°C in der Schublade zu lagern. Bei einer Hitzköpfigen Gaming Kiste würde ich mir das jedoch nochmal überlegen.
Grund Nr. 1 für frühzeitig ablebende Notebook Akkus ist sicher die Nicht- Benutzung der auf regelmäßige Zyklen ausgelegten Consumer- 18650 Notebook Zellen. Notebook wird gekauft, steht dann 2 Jahre auf dem Schreibtisch bei 100% Ladezustand und macht in der gesamten Zeit vielleicht 2 Zyklen mit.
Es gibt eine abschnittsweise sehr gute Erklärung zum Thema von
HP, wo man auch den angesprochenen Vergleich stationärer Betrieb- mobiles Arbeiten drin hat, allerdings dort längst nicht so extrem da selbst im stationären Betrieb regelmäßig Zyklen gefahren werden.