Aktive Backplates für 3090


Wäre es möglich die Dicke der Pads direkt in Deinen Bildern abzubilden.

Herzlichen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls es jemanden interessiert. Bei Alternate ist die aktive Backplate Acetal für die RTX 3090 FTW3 Karten lagernd (Stand 28.08.2021 17:57 Uhr)

Hatte ich mir Donnerstag bestellt und heute geliefert bekommen. Geht wieder zurück. Die haben mir das Plexiglas Modell geschickt 🙄
 
Gut zu wissen, bei Geizhals ist die Backplate ja auch unter dem Link für die Acryl-Variante gelistet.
 
Ja, hab gerade geschaut. War sozusagen mein Fehler 😬 Das Produktbild der Plexiglasvariante ist falsch. Der einzige Unterschied bei alternate ist die hellgraue Schrift unter dem Produkttitel. Entweder steht da:

transparent/silber

oder
schwarz
 
So, ich bin gerade mal wieder am gucken. Habe ja mittlerweile ne 3090 Trio und Suprim hier und die Suprim muss auch endlich unter Wasser.

Scheinbar gibt es aber immer noch keine aktiven Plateplates irgendwelcher anderen Hersteller als EKWB, Bixby und Barrow. EKWB hat sogar für die depperte Zotac Trinity ne Active Backplate aber immernoch keine für MSI Modelle.

Gibt's irgendwelche News von anderen Herstellern oder darf ich bei Aliexpress (Bixby / Barrows) bestellen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das ist mega effektiv, die 3090 wir max 45°C warm unter OC Vollast :wink:
Wie sind denn Deine Memory Junction Temps unter Volllast?
 
Hab die Tage die EKWB Active Backplate für meine 3090 TUF bekommen.
Vorher mit Passive Backplate und mitgelieferten Pads (Frontplate ebenfalls mit Standard Pads) waren die Mem Temps bei knackigen 96°C, mit Original Luftkühler waren das nochmal 10K mehr.
Die Active Backplate bringt es aktuell auf eher enttäuschende 80-85°C, andere Pads müssen da dringend rein.
Hat jemand Erfahrung bzgl Dicke im Zusammenhang mit Festigkeit? Liebäugle mit den ec360 Gold oder Platinum, bewusst 0,5mm dünner als im Manual angegeben.
Durchfluss verringerte sich auch um 10-15L/h, für Interessierte.
 
So, ec360 Platinum in 0,5mm und 1,0mm kamen an und die Standardpads von EK wurden ausgetauscht.
Habe für die Vorderseite komplett 1,0mm Pads verwendet und bei der Gelegenheit auch gleich eine Ladung Kryonaut auf die GPU geknallt.
Rückseitig blieben die 2,0mm EK Pads bei den MOSFETs und der GPU drauf, für den VRAM dann eine Kombination aus 0,5mm und 1,0mm ec360.
Die 1,0mm lassen sich wesentlich besser verarbeiten als die 0,5mm. Diese haben doch eine sehr innige Beziehung zur blauen Schutzfolie. Also besser gleich 1,5mm nehmen.

Temps liegen nun bei 30°C Wasser und 105L/h bei 60-62°C. Pumpe auf max Leistung und 152L/h resultieren in 58°C für den VRAM.

Achja, je eine Packung 100x100x1,0 und 100x100x1,5 reichen locker und man kann sich auch mal verschnippeln.
 
@ronin7 warum hast du bei dir den "Hecklüfter" einblasend montiert? wie fließt bei dir der Luftstrom im Gehäuse?
 
@ronin7 warum hast du bei dir den "Hecklüfter" einblasend montiert? wie fließt bei dir der Luftstrom im Gehäuse?
damit der Ram einen Luftzug bekommt...blasen macht mehr Luftdruck als saugen. Bei mir geht die warme Luft oben durchs Netzteil raus.
 
Moin,

ich hab mir jetzt auch den BYKSI für meine MSI 3090 Suprim X zugelegt. (175€ sind halt echt günstig).

2 Themen sind mir aufgefallen:
  • die Powershocks sind nicht gekühlt (LR22), auf Außenseite auch garnicht möglich
  • dadurch nimmt das Spulenfiepen scheinbar zu in dem Vergleich zum Alphacool
Die GPU Backplanemitte ist im Vergleich zum Alphacool auch ohne Wärmeleitpad. Hab ich mit den Byksi Pad + 0.5mm PAD in der Backplane adaptiert, die PADs auf den Backplane.
Temperaturen bei Furmark + 3DMark Stresstest (30-33°C Wasser) 450WTDP +80 mhz GPU +1025 Mhz RAM.
  • 45.6°C GPU / 48,7° mit ALC
  • 68°C Memory / 76° mit ALC
  • 62,5°C Hotspot / 65,3° mit ALC
PXL_20220216_142242047.jpg


PXL_20220215_164222673.jpg


PXL_20220216_140614052.jpg


Wenn man die Tests so von Active Backplanes so anschaut ist der Temperatur zu hoch, nach dem Beitrag von Albundyi06 könnte es auch an den Wärmeleitpads liegen.
Allgemein nur ein wenig besser als beim Alphacool. Wobei ich auch erstmal den Test mit Stresstest Firestrike machen werde ohne Furmark

https://www.techpowerup.com/review/...3080-3090-active-backplate-d-rgb-plexi/6.html

Ich hab letzte Woche auch den EK auf die gleiche Karte beim Freund montiert, da habe ich leider aber kein vorher nachher Bild und das Setup ist aktuell noch nicht im Betrieb. Gefühlt ist der EK Kühler aber auch andere Preisklasse (Verarbeitung / Gewicht und Passform) ich mein kostet ja auch das doppelte.

Was denkt ihr über die Temperaturen? Wärmeleitpad-Aufwand prüfen?
 
45.6°C GPU / 48,7° mit ALC

409,5 watt 😉

Äh was erwartest du die temps sind doch top is Delta 12-15 zu Wasser und nicht die Bohne zu hoch.

Klar schaffst du noch 1-2 Grad mit besseren Pads aber bringen wird dir das nix.
Das einzige was dir für kühlere temps helfen könnte wäre entweder dein OC runter schrauben ( ich weiß will keiner) oder aber du bringst deine Wasser temp weiter runter

Bei den Spielen kannst du nenn 1mm Pad rein machen hab ich auch das geht bestens.
Das fiepen wirst du aber nie ganz weg bekommen bei sehr hohen FPS.
Hab z.b. auf 117fps begrenzt im Nvidia Treiber weil mein LG C9 120hz macht.

Damit is das spulenfiepen in meinen Anwendungen Geschichte
 

Wäre es möglich die Dicke der Pads direkt in Deinen Bildern abzubilden.

Herzlichen Dank
Ich habe überall 1,5mm nur auf den spuhlen habe 1mm weil sonst der anpressdruck nicht mehr stimmt

Auf der Rückseite ram 1,5mm und Spannungswandler 2mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Spulen gehören KEINE Wärmeleitpads, das bringt überhaupt nichts, führt aber zu verstärkten Spulenfiepen da die Ausdehnung der Spulen dadurch gegenüber der Referenz (Luftkühler) auf die sie abgestimmt sind, verändert wird.

Der Chip muss Rückseitig nicht gekühlt werden, das bringt auch nicht wirklich was, die aktive Backplate ist prinzipiell nur für die Rückseitigen VRAM und VRMs gedacht und hat auf die Chiptemperaturen wenig Auswirkung.

Ein Delta von 12,6 bei 450W ist aber auch vollkommen normal und in ordnung, viel weniger wird man da bei den Suprim nicht mehr hinbekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh