aktive Nahfeldmonitore für PC gesucht, ca. 300€/Paar

herrhannes

Enthusiast
Hallo Leute,

ich suche für meinen PC im Arbeitszimmer Lautsprecher, die ich platzbedingt vor mich auf den Schreibtisch stellen kann.
Ich bin kein Fan solcher kleiner Subwoofer, daher am liebsten ein einfaches Stereosystem in der Preisklasse um ca. 300€ (pro Paar ohne Verstärker).
Ist es da besser, Regalboxen oder Nahfeldmonitore zu holen?
Ich sitze vor allem sehr nah davor.
Aktiv wäre da doch eher praktisch, oder gar ein für PCs vorgesehenes Set?
Ich höre damit eher Musik, weniger Spiele und fast gar keine Filme.
Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Gruß,
herrhannes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei mir noch etwas einfällt: Ich habe gar keine richtige Soundkarte, da mein PC immer per toslink an der Stereoanlage hing.
Vielleicht wäre da ein entsprechender Eingang nicht verkehrt?

Edit: Die Adam sehen nicht schlecht aus, dachte da aber eher an 300€ für beide.
(Verstärker wäre bei passiven extra)

Ne, leider nicht. :d
Leute helft mir, ich kenne mich da so gar nicht aus.
Behringer Monitor Speakers MS40 (Paar)
Sowas stelle ich mir von den Features her vor, aber in "besser".

Edit:
http://www.thomann.de/de/edirol_ma15d.htm

Kann man sowas in der Art gebrauchen oder sollte ich lieber vom spdif Abschied nehmen? In der Preisklasse um die 300€ gibts da kaum etwas, erst wieder deutlich darüber...

Zuletzt bearbeitet:
Ist es Dir denn wichtig, direkt an den Boxen auch die Volume zu ändern? Brauchen die nen Kopfhöreranschluss? Hast Du onboardsound oder ne "gute" Soundkarte?

Die hier kämem alle in Frage:

Tannoy Reveal 501A
Samson Resolv A6
Alesis M1 Active 520 USB
Samson Resolv A8

Wobei die Alesis nen Volumeregler und Kopfhöreranschluss vorne haben UND USB, also nen eigenen Soundchip - das wäre ne alternative Lösung, wenn Du nur onboardsound hast und bisher dessen toslink benutzt hast.

Wenn Du bisher spdif benutzt hast, aber ne gute Soundkarte hast, dann war das bisher ein Fehler, denn der gute Sound kommt digital gar nicht zur Geltung ;) in dem Fall kannst Du die teureren Samson nehmen oder zwei mal die Tannoy.

ODER Du nimmst Die preiswerteren Samson und kaufst Dir eine 50€-Soundkarte dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es Dir denn wichtig, direkt an den Boxen auch die Volume zu ändern? Brauchen die nen Kopfhöreranschluss? Hast Du onboardsound oder ne "gute" Soundkarte?

Die hier kämem alle in Frage:

Tannoy Reveal 501A
Samson Resolv A6
Alesis M1 Active 520 USB
Samson Resolv A8

Wobei die Alesis nen Volumeregler und Kopfhöreranschluss vorne haben UND USB, also nen eigenen Soundchip - das wäre ne alternative Lösung, wenn Du nur onboardsound hast und bisher dessen toslink benutzt hast.

Wenn Du bisher spdif benutzt hast, aber ne gute Soundkarte hast, dann war das bisher ein Fehler, denn der gute Sound kommt digital gar nicht zur Geltung ;) in dem Fall kannst Du die teureren Samson nehmen oder zwei mal die Tannoy.

ODER Du nimmst Die preiswerteren Samson und kaufst Dir eine 50€-Soundkarte dazu.

Jupp, ich dachte auch schon daran, mir eine Soundkarte neu zu kaufen.
Im Moment höre ich tatsächlich mit Onboard-Sound.
Die Lautstärke an den Boxen zu ändern und KH-Anschluss sind nicht besonders wichtig, wenn auch nicht gerade unpraktisch.

Aber WELCHE sind denn nun am empfehlenswerten?
Klar sollte man die selber angehört haben, aber das stelle ich mir da gerade etwas schwer vor und bei der Preisklasse ist das auch bestimmt noch nicht so wichtig.

Hat der Receiver an der Anlage Multiroom?

Meinst du mich oder einen Vorposter?
Ich habe an meiner Anlage nur einen Stereoverstärker + Tuner.
Allerdings hat der natürlich Anschlüsse für zwei Paar Boxen, steht aber in einem anderen Zimmer.

Dann würde ich an deiner Stelle einfach passive Lautsprecher kaufen und eine Strippe aus dem Raum ziehen. ;)

Kannst du mal ein Foto von deinem Schreibtisch machen?

Hier habe ich mal ein Foto gemacht. Entschuldige die Unordnung, bin gerade an Lernen für die Uni :fresse:
Wie man sieht ist der Schreibtisch an der Stirnseite eines recht kleinen Raums, rechts neben den beiden PCs kommt auch schon sehr bald (20cm) die Wand.
Aufstellen könnte man die Teile damit im Regal und rechts vom Schreibtisch oder man opfert einen Monitor und stellt beide auf den Schreibtisch.
In jedem Fall sitze ich fast direkt davor.

Edit: für passiven Betrieb hätte ich sogar noch einen uralten Kenwood Receiver übrig. KR4400 oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde einen Lautspecher ins Regal stellen, beispielsweise die NUbox 311 und einen rechts auf die selbe Höhe.

Hab ihn reineditiert.
So früh am Morgen habe ich das alles noch nicht ganz drauf xD

Also ich würde es auf jeden Fall probieren. Viel falsch machen kannst du nicht, da du bei Nubert eh 30 Tage Testzeitraum hast. Der eventuelle Rückversand kostet dich auch nichts.

Aber mal eine andere Frage: Müssen es unbedingt Lautsprecher sein? Ansonsten würde ich zum Spielen eher einen sehr guten Kopfhörer nehmen und die 300€ dafür ausgeben. Besonders bei Shootern ist das ein enormer Spielvorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Arg, der Wirkungsgrad ist aber ziemlich schlecht.
Wieso müssen die es mir alle so schwer machen :fresse:

Der Wirkungsgrad ist gut genug um Ärger mit deinen Nachbarn zu bekommen. :d Meine Frage hast du aber noch nicht beantwortet.

Da muss ich hier nur die Kopfhörer auf den Boden legen ...

Edit: Ich probier die Nuberts einfach mal aus, aber gleich die 381er.
Oder sind die zu groß?
Zur Not kann man sie ja auch als Satelliten fürs spätere Heimkino missbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Ärger mit den Nachbarn? Wie siehts denn alternativ mit richtig guten Kopfhörern aus?

Mit 300€ wirst du damit eine herausragende KLangqualität bekommen. Die NUbox 311 ist zwar auch super, aber 300€ für kleine Treiber ist schon ein konzentrierterer Geldeinsatz als 300€ für zwei Lautsprecherboxen.

Für Ärger mit den Nachbarn? Wie siehts denn alternativ mit richtig guten Kopfhörern aus?

Mit 300€ wirst du damit eine herausragende KLangqualität bekommen. Die NUbox 311 ist zwar auch super, aber 300€ für kleine Treiber ist schon ein konzentrierterer Geldeinsatz als 300€ für zwei Lautsprecherboxen.

Wie gesagt, denke da eher an die 381, KH sind so gar nicht mein Ding.
Gehen schnell kaputt und sind auf Dauer unbequem, abgesehen davon, dass andere nicht mithören können.

Ein guter Hifi KOpfhörer geht nicht schnell kaputt. ;)

Die 381 habe ich selbst, auch auf dem Schreibtisch aufgebaut. Jedenfalls eine der Lautsprecher. Klein sind sind die nicht, klingen aber wirklich sehr gut. :)

Dann probier ich die mal aus, die stille Reserve gibt es gerade noch her.
Ansonsten schau ich mir vielleicht echt mal die Monitore an.

Jupp, hoffe, dass sie noch heute rausgehen.
Hopp hopp, Nubert, zeigt was ihr könnt :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh