aktive Nahfeldmonitore für PC gesucht, ca. 300€/Paar

An Kabel hast du auch gedacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ööööhm...
ÄÄähhh...
Naja, da müsste ich eigentlich noch welche da haben.

War ja klar, dass ich wieder was vergessen habe... :wall:

Ruf einfach mal bei NUbert an und bestell noch Kabel mit 4mm Durchmesser dazu!

4mm, ist das nicht etwas heftig für so kleine Böxchen?
Glaube, dass ich das in den alten Receiver kaum reinbekomme.

Naja, ich nutze immer 4mm. Und wie gesagt, sooo klein sind die garnicht. Guck dir mal die Maße der 381 an!

Deutlich kleiner als alle, die ich vorher hatte :fresse:

Edit:
Ich habe noch 2,5mm²-Oehlbach-Käbelchen gefunden.
Die sollten es für den Anfang tun :d

Zuletzt bearbeitet:
Oehlbach? Sollte passen, auch wenn ich solche Kabel nie neu kaufen würde.

Dann erzähl mal + Bilder :wink:

folgt bestimmt. :)

Was hattest du denn vorher?
Hast du die Truth mal gehört?

nein, nur empfohlen bekommen.

Die hier werden bestimmt ein ziemlicher Knaller:

nuPro Serie

abwarten, ich finde das nubert gute boxen baut, kann den hype aber nicht nachvollziehen. mir gefallen z.b. monitor audio ls deutlich besser.
zudem sind das keine nahfeldmonitore wie vom TE gefordert. ;)
trotzdem interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf jeden Fall teste ich die Nuberts nun mal.
Mal schauen, ob sie morgen da sind.
Mit etwas Nachdenken hätte ich sie auch selber abholen können :fresse:

Wenn ich in der Nähe von Nubert wohnen würde, wäre ich schon längst mal dort, um die Nuvero Lautsprecher zu hören.

mein Vorschlag wäre das alles Links liegen zu lassen und sich in Richtung Breitbänder zu bewegen, eventuell als FAST :d
Aber das muss man halt mögen.

Verschiedene Lautsprecher bestellt bzw. ausgeliehen und dann 1:1 verglichen. ;)

abwarten, ich finde das nubert gute boxen baut, kann den hype aber nicht nachvollziehen. mir gefallen z.b. monitor audio ls deutlich besser.
zudem sind das keine nahfeldmonitore wie vom TE gefordert. ;)
trotzdem interessant.

Hmmh, da sie als PC- und Studiomonitore angepriesen werden, hätte ich nun schon vermutet, dass es Nahfeldmonitore sind.

Genial ist an den Boxen, dass sie einen digitalen Eingang haben. Sowas habe ich sonst nur bei kleinen Brüllwürfeln mit schrecklichem Klang oder halt sehr teurern Monitoren gesehen. Das spart schon mal eine Soundkarte.

Der digitale Eingang und DSP machen sie schon sehr interessant. Der Hype um Nubert dürfte sich auch auf den ABL/ATMs begründen, mit denen halt unglaubglich viel Tiefgang bei ausgesprochen linearem Frequenzgang - natürlich auf Kosten der Pegelfestigkeit - aus vergleichsweise kleinen Boxen rausgeholt wurde. Ich schätze, dass der DSP die analoge ABL/ATM Schaltung ersetzt.

Von daher dürften sie sich schon genial anhören (vorausgesetzt man mag linear abgestimmte Boxen), denke ich. Aber ich gestehe, ich bin biased, denn ich habe den Vorgänger, die Nubert CM-1 auf dem Schreibtisch stehen. Die wohl einzige Lautsprecherbox, die gebraucht mehr kostet als neu. :love:

Behringer Monitore hatte ich auch mal ein paar Monate im Einsatz - ich glaube es waren die 2030A Truth. Die konnten mich aber nicht überzeugen.

Hmmh, da sie als PC- und Studiomonitore angepriesen werden, hätte ich nun schon vermutet, dass es Nahfeldmonitore sind.
das steht da halt nirgends, und ich glaube irgendwie nicht das man vergessen hat das feature aufzuzählen.

Genial ist an den Boxen, dass sie einen digitalen Eingang haben. Sowas habe ich sonst nur bei kleinen Brüllwürfeln mit schrecklichem Klang oder halt sehr teurern Monitoren gesehen. Das spart schon mal eine Soundkarte.
nuja, wenn du digital verbindest, musst du anschließend von box zu box noch ein kabel legen, da das tos-kabel ja nur in eine box gesteckt werden kann.
aber ok, habe ich keine soka, mag das sinn machen.

Der digitale Eingang und DSP machen sie schon sehr interessant. Der Hype um Nubert dürfte sich auch auf den ABL/ATMs begründen, mit denen halt unglaubglich viel Tiefgang bei ausgesprochen linearem Frequenzgang - natürlich auf Kosten der Pegelfestigkeit - aus vergleichsweise kleinen Boxen rausgeholt wurde. Ich schätze, dass der DSP die analoge ABL/ATM Schaltung ersetzt.
ich mag beim musikhören keine frequenzverbieger. ergo brauche ich weder dsp's noch irgendwelche wunderwaffen. ;)

Von daher dürften sie sich schon genial anhören (vorausgesetzt man mag linear abgestimmte Boxen), denke ich. Aber ich gestehe, ich bin biased, denn ich habe den Vorgänger, die Nubert CM-1 auf dem Schreibtisch stehen. Die wohl einzige Lautsprecherbox, die gebraucht mehr kostet als neu. :love:

Behringer Monitore hatte ich auch mal ein paar Monate im Einsatz - ich glaube es waren die 2030A Truth. Die konnten mich aber nicht überzeugen.
seit gestern stehen hier adam a7x... die haben mich im ersten kurztest vollkommen überzeugt. die macht richtig spass.

Teufel Motiv 2 eventuell auch mal anschauen. Klingt richtig gut für den Preis. Musst dann zwar nen etwas größeren Sub noch verstecken, dafür taugt der auch halbwegs was.
Von ruhigen Klassischen Stücken, bis hin zu Speedschranz ist damit alles kein thema.

motiv 2? hatte ich mal hier. schätze selbst die preiswerten behringer truth hören sich besser an.

Wahrscheinlich wir der Sub so hoch abgetrennt, dass er auch noch Stimmen wiedergeben muss.

ich mag beim musikhören keine frequenzverbieger. ergo brauche ich weder dsp's noch irgendwelche wunderwaffen. ;)

Die ATMs sind ja keine Wunderwaffen. Sie sind auf eine Box abgestimmt, deren Frequenzverlauf bekannt ist und erhöhen den abfallenden Frequenzverlauf im Bassbereich auf das lineare Niveau. Natürlich kann man damit aus einer Regalbox keinen Subwoofer machen. Aber der -3 db Punkt liegt damit halt 20 Hz tiefer. Und der klangliche Unterschied ist gewaltig - hat auch nichts mit billig-sounding zu tun (was PC Soundkarten meist machen, damit sie als "besser" wahrgenommen werden), da der Frequenzgang linear bleibt.

Und das ist das gleiche, was in jedem aktiven Studiomonitor passiert. Die Besonderheit ist halt nur, dass die ATMs für passive Lautsprecher gemacht sind. Man muss das Modul halt irgendwie zwischen Vor- und Endstufe kriegen. Und man zahlt für die höhere Klangqualität neben einem brutal hohem Euro Preis mit einem geringeren Maximalpegel, da der Verstärker mehr Saft liefern muss und der Tieftöner stärker belastet wird und dadurch früher an seine Grenzen kommt.

So, meine Nubsis sind angekommen.
Stehen jetzt direkt vor meinem Schreibtisch.
Klingen ganz passabel, vollbringen aber auch keine Wunder.
Gerade der Bassbereich ist natürlich etwas mager, gegenregeln führt auch nur zu matschigem Blubbern.
Gut, das hatte ich erwartet und stört mich nicht besonders, bin nicht der Bass-Fetischist.
Zu Räumlichkeit etc. kann ich nicht viel sagen, sitze ja direkt davor.
Allerdings scheint die Musik auch nicht direkt an den Boxen zu "kleben".
Keine Ahnung, wie ich das ausdrücken soll, bin nicht gerade der Fachmann dafür.

Angeschlossen sind die allerdings auch nur an dem schon genannten Kenwood Receiver, an dem ein Sony-MD-Recorder als DA-Wandler hängt.

Edit: Achja, und ein Schreibtisch ist auch nicht der beste Platz.
Dafür ist das Händekribbeln garantiert.

Allerdings scheint die Musik auch nicht direkt an den Boxen zu "kleben".
Du meinst die Bühnenabbildung ist gut. ;)

Wenn du direkt davor sitzt, zeigt der Hochtöner sicher nicht direkt auf dein Ohr, oder? Bei mir hat es geholfen die Lautsprecher durch Unterschieben eines Buchs anzuwinkeln, so dass dieser auf meinen Kopf strahlt.

Klingen ganz passabel, vollbringen aber auch keine Wunder.
Die Dinger sind halt nicht gesoundet, sondern extrem neutral. Nuberts Philisophie basiert eben auf "ehrlichen Lautsprechern", die nichts hinzufügen oder weglassen.

Ergo wirst du nur Bass hören, wenn auch Bass vorhanden ist, nur Höhen, wenn auch Höhen vorhanden sind usw.

Gerade Nubert hätte ich dafür verdächtig, gesoundet zu sein. :fresse:
Gegen meine Heco-Standboxen (Vitas 500) sind sie geradezu ein wahnsinniger Sprung, die sind im Vergleich vollkommen unausgewogen.
Gegen meine alten Sonys haben sie es nicht ganz leicht, die waren aber auch wesentlich teurer. Auch wenn ich mich frage, wer Sony-LS kauft...

Sie zeigen schon relativ auf meinen Kopf, da sie eben auf meiner Schreibtischoberfläche stehen, aber das mit dem Kippen klingt nicht verkehrt.

Die Victas sind wirklich stark gesoundet soweit ich das weiß :fresse:

Bei dem Budget könntest du noch nen paar Alterantiven testen, Nubert ist meistens nicht der weissheits letzter schluß.....

Hatte nichtmal Victas, sondern nur Vitas.
Allerdings habe ich auch nicht wirklich die Möglichkeit viele Kombinationen zu testen.
Hatte nur spontan etwas für mein Arbeitszimmer gesucht.

aber das mit dem Kippen klingt nicht verkehrt.
Meine rechte Box steht auch nur ca 80 cm neben mir auf dem Schreibtisch. Das Kippen hat gut was gebracht.

@grummel: nuja, ich bin nicht deiner meinung.
die box wurde mit einem bestimmten frequenzverlauf konstruiert. den hat sie sicher auch nicht ohne grund... wenn er jetzt nachträglich von einer wunderbox manipuliert wird, dann spricht man schon zurecht von verbiegen - ansonst hätte man die box ja auch gleich mit dem "anderen" frequenzverlauf konstuieren können. freilich zieht man dem käufer da geschickt ein paar weitere scheinchen aus dem geldbeutel. ;)

Die ATMs sind keine Wunderboxen. Und man kann die Boxen nicht mit dem gleichen Frequenzgang so einer Box mit ATM bauen, weil das bei PASSIVEN Boxen nicht geht. Durch das ATM bekommen die passiven Boxen eine Eigenschaft, die sonst nur AKTIVE Boxen haben.

Denn schliesslich haben aktive Boxen mit ihrem in der Regel sehr linearem Frequenzgang keine Wunderchassis, die für diesen linearen Frequenzgang verantwortlich sind. Sie haben einfach die Möglichkeit, weil sie in das Signal zwischen Vor- und Endstufe eingreifen können, einen deutlich lineareren Frequenzgang zu erzeugen.

Hier die Veränderung bei einer kleinen Regalbox:

Wenn du es einmal gehört hättest, würdest du wissen, dass die klangliche Verbesserung enorm ist. Und es hat auch nichts mit "Voodoo" zu tun, der im Hifi Geschäft ja extrem verbeitet ist.

Aber das ist jetzt alles Off-Topic. Ich will auch keine Reklame für Nubert machen - ich finde, die ATMs sind deutlich zu teuer und im Nutzen zu sehr auf das Musikhören beschränkt, d.h. sie taugen nichts für die Pegel, die im Heimkino gefahren werden (da das Modul zu stärkeren Auslenkungen der Chassis führt, die bei Kinopegeln dann schnell unsauber werden). Aber nichtsdestotrotz sind die Module genial und große Ingenieurskunst.

Zuletzt bearbeitet:
okay, mag sein. wahrscheinlich hilft wirklich nur sich davon selbst zu überzeugen.
ich gebe auch zu, das mein interesse höchsten theoretischer natur ist. kaufinteressiert bin ich keinesfalls. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh