Was heißt "ATM"?Durch das ATM bekommen die passiven Boxen eine Eigenschaft, die sonst nur AKTIVE Boxen haben.
Das nennt man "Crossover", und darauf haben sich (u.a.) die Herren Linkwitz und Riley spezialisiert (die bieten auch alles Mögliche für den Eigenbau an):Denn schliesslich haben aktive Boxen mit ihrem in der Regel sehr linearem Frequenzgang keine Wunderchassis, die für diesen linearen Frequenzgang verantwortlich sind. Sie haben einfach die Möglichkeit, weil sie in das Signal zwischen Vor- und Endstufe eingreifen können, einen deutlich lineareren Frequenzgang zu erzeugen.
Linkwitz Lab - Loudspeaker Design
Von denen ich mir natürlich auch was für den Verstärker meines "Heimstudios" abgucken musste. Konkret den aktiven Hoch- / Tiefpass 2. Ordnung (12dB / Oktave, 2 kaskadierte Butterworths, man soll's nicht glauben, wie genial einfach):
Active Filters
Also Übernahmefrequenz zwischen (einer) Bass- und (2) Satelliten- Endstufen ~100 Hz. Nur immer wieder erstaunlich, wieviel Leistung der Basszweig mehr braucht.
Einziger Nachteil (der mich aber nicht wirklich stört): Die Endstufen werden um 180′ phasenversetzt angesteuert - kein Problem, die Bassbox umpolen. Die kontinuierliche Phasendrehung im Übernahmebereich wäre allerdings nur durch aufwändige Netzwerke kompensierbar, das habe ich mir also geschenkt, ich hör's echt nicht.
Hm, hm. Praktisch linear von 200 Hz bis 'runter auf <~50 Hz, dann ein scharfer Knick ... Das glaube ich, wenn ich's gemessen oder / und gehört habe. Oder wie ein Gitarrist mal zu meinen Theorien (s. meine HP) sagte: "Das glaube ich dir, wenn ich das Teil gespielt habe."
Zuletzt bearbeitet: