Aktive oder doch passive LS?

Swonte

Enthusiast
Hallo Leute,
ich möchte gerne meine Lautsprecher bzw.den Sound am PC aufwerten,bin aber sehr unschlüssig
ob ich bei aktiv LS bleiben soll oder doch lieber einen Verstärker mit DAC und passiven LS

Hier mal meine momentane Konstellation:

Vom PC zum Arcam-rPAC über ein Nano Patch an ein paar nEar 05 auf meinem Schreibtisch.Ich sitze ungefähr 70-80cm davor.....bin mit dem Sound nicht wirklich so glücklich
Find den Klang nicht so stimmig,keine klaren präzisen Höhen und der Bass ist schwammig.

Bin mir nun nicht ganz sicher ob aktiv oder passiv ?

Habe mal ein paar komponenten zusammen gestellt und hoffe ihr könnt mir ein wenig Helfen!
Kosten soll das ganze nicht mehr wie max.800€

A) Nur die aktiv LS austauschen und den Arcam behalten:

- Adam A7X
- Adam F7
- Presonus Eris 8
- EVE audio SC205

B) beides weg und eine all in one Lösung

- KEF X300A

oder C) umstellen auf passiv

Verstärker:

- Teac A-H01 Stereo-Verstärker mit DAC 32Bit/192kHz, 2x60 Watt, USB
- NAD D 3020 Digitaler Vollverstärker
oder ein Pro-Ject Stereo Box

LS:

- Dali Zensor 1

Ich hoffe ihr könnt mit den Daten was anfangen.Bin für sämtliche vorschläge,Ratschläge und sonstiges offen.

Gruß Swonte :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für deine Anwendung (Nahfeld) würde ich die Adam A7X nehmen. Deren Verstärker ist perfekt auf die Lautsprecher abgestimmt und sie bieten dir genau das, was du bei deinen Esi vermisst.

Ich würde beim Schreibtisch im eher im aktiven Bereich bleiben. DAC und Monitor-Controller behalten und einfach mal ein par andere Monitore probehören. Mit den Adam A5X (+ Sub), A7X, EVE SC205, KRK, Dynaudio usw. hast du dir schon ein par ordentliche Kandidaten rausgesucht.
Die Presonus Eris 8 sollen laut Testbericht wohl ein wenig schlechter spielen als die Eris 5, das kann ich aus persönlicher Erfahrung jedoch nicht bestätigen, was aber auch an den eher schelchten Hörbedingungen gelegen haben könnte.

Danke für die schnellen Antworten.Die LS wechseln wäre wohl auch die am wenigsten Aufwändige aktion ;)
Ich habe eigentlich schon die ganze Zeit mit den Adam geliebäugelt,weis nur nicht ob die A7X oder doch die F7?
Ist der Klangunterschied so gewaltig,vom Preis her schon!!

Gruß Swonte

Also definitiv ja! Hatte ich vor kurzem erst wieder bei einem User, der sich erst die F5 bestellt hat und dem ich dann dringend zum Probehören der A5X geraten haben. Danach waren die F5 absolut kein Thema mehr und er hat die Bestellung umgehend geändert.

Hab mir jetzt die Adam A5X bestellt...ausversehen fast nur 1 Stück...Puuhh.
Danke für die verdammt schnelle Hilfe :banana:

Gruß Swonte

Wieso nicht die A7X? Die gehen deutlich tiefer und einen Sub wirst du auch nicht vermissen. ;)

Hast du auch Schaumstoffpads bestellt, um die Lautsprecher vom Tisch zu entkoppeln und zu dir anzuwinkeln?

Weil das deutlich mein Budget sprengt!Pads habe ich schon unter den ESI....Sinn7 Audio....super Teile.

Werde mir die Teile mal anhören und dann entscheiden.Habe mir die Stock bestellt.
Beid der Aufstellung wohl den Preis nicht ganz beachtet.Aber ich denke das ich mit den A5X schon einen weiten Schritt nach vorne mache.

So die Adam A5X sind da....angeschlossen.....und WOW :banana:.Sie haben einen sehr angenehmen,klaren Klang.Der Bass reicht mir vollkommen.
Manchmal sind die schnellen Entscheidungen doch die besten.Ich möchte mich hier nochmal recht herzlich bedanken :)

Gruß Swonte

Wunderbar. :) Klaus Heinz weis eben, wie man Lautsprecher entwickelt (*meineTL500tätschel*:drool:).

jo :-) geb meine A5x auch nimmer her. die F5 hab ich Probegehört gegen die A5x.
Bis ca 20% Volumen sogar relativ gleich, danach ging dem Verstärker die Puste aus und man hat die wahrscheinlich höhere Trennung des Hochtöners rausgehört,
dieser ist ja etwas kleiner bei der F Serie.

Sollte dir der Bass nicht reichen, kannst noch nen Sub Koppeln. Bei mir im Moment der M-Audio, wobei ich wohl demnächst einen geschlossenen selbst bauen werde.
(need Urlaub). Nur für sich entwicklen die A5x aber schon gut Druck und wenn man nicht gerade ständig Hip Hop, Rap, Drum and Bass und Co hört geht das auf jeden Fall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh