Aktivmonitore zum Musikhören geeignet

oder stell die boxen mal anders auf ;)
was ich da schon für unterschiede bemerkt hab , wenn man im raum dann noch möbel und bücherregale verschiebt ist echt nicht zu verachten.
und radi nichts gegen deinen musik geschmack aber das ist doch eh nur so techno zeug das rums rums wums macht.. vllt solltest wirklich über nen subwoofer nachdenken oder nubert 381 mit abl modul

nein, eben nicht, ich höre/produziere elektronische Synthmusik, die sehr viele Effekte und Deteils hat, welche ich gerne alle hören möchte und mein System sie mir nicht zu genüge auflösst, gerade du mit gescheiten lautsprechern solltest denn Unterschied kenne, vielleicht werden es heco Regallboxen, Heco Celan oder so.

YouTube - Orbital - The Girl With The Sun In Her Head

eines meiner Lieblingslieder, da laufen sehr viele verschiedene Layer paralell, mit Boxen, die nicht so gut auflösen können schwierig zu hören.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei der musik dürft dir kein bass fehlen..
da würde ich dann eher in richtung nubert denken..

ob du mit heco glücklich wirst wenn magnat nicht magst bezweifel ich mal.
werden ja immerhin von den selben leuten entwickelt (also die machen das zusammen)

Ich sehe ich bin nicht der Einzige, der die Sache mit dem "sounding" nicht ganz nachvollziehen kann.
Woher hast Du den Begriff eigentlich?
Wo auch immer der Begriff herkommt, es ist jedenfalls die gängige Bezeichnung für Rumgemurkse am Sound.
Wie hier bereits richtig angemerkt wurde, steht HiFi für high fidelity, also hohe (Klang-)Treue. Sinn der Sache ist es also eine Aufnahme möglichst genau zu reproduzieren.
Da dieser Klang aber nicht jedem gefällt, wird von diesem Ideal abgewichen und absichtlich ein verfälschter Sound produziert, der vielen eben besser gefällt.

Bei Lautsprechern sind Klangunterschiede ja generell unstrittig und z.B. die "Badewannenkurve", also eine (absichtliche) leichte Anhebung von Bass und Höhen, recht verbreitet.

Schwieriger wird es bei Verstärkern, CD-Playern und vergleichbarer Elektronik, wo erbittert darum gestritten wird, ob (und wenn ja, wie) die nun einen einen Einfluss auf den Klang haben. Einerseits wird dem einen oder anderen Hersteller hier ebenfalls nachgesagt, dass er am Klang rumpfuscht, andererseits habe ich noch nie von einem Blindtest gelesen, wo jemand solche Geräte auseinanderhalten konnte.

Ob einem das Sounding dann gefällt, ist halt eine Geschmacksfrage.

Und was das Grundrauschen angeht, das hat man sowieso immer, nur eben mehr oder weniger stark ausgeprägt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei der musik dürft dir kein bass fehlen..
da würde ich dann eher in richtung nubert denken..

ob du mit heco glücklich wirst wenn magnat nicht magst bezweifel ich mal.
werden ja immerhin von den selben leuten entwickelt (also die machen das zusammen)

ich weiß schon, aber du sagst es gibt große unterschiede zwischen den billigen und den teuren, zum beispiel Vista und Metas oder Celan.

na das gibts bei allen herstellern wenn der preis unterschied groß ist ;)

es ist jedenfalls die gängige Bezeichnung für Rumgemurkse am Sound.

rumgemurkse finde ich etwas hart ausgedrückt :)
Aber deine Erläuterung trifft es doch ganz gut.

naja, natürlich ist neutral am besten, aber eine anheung um 2 db oder so bis 100 hz ist nicht schlecht, ein linearer Frequenzgang ist mir aber eigentlich schon wichtig, am wichtigsten ist aber eine gute Auflösung und Transparenz. An was liegt es denn, das bei manchen Lautsprechern sich jedes Lied anders anhört und man alle Deteils hört und an anderen sich jedes Lied fast gleich anhört.

na ne gute Auflösung im Hochtonbereich hängt vom Hochtöner ab (=
Ein besserer Hochtöner kann meist eben mehr Details zum Vorschein bringen.
Aber oft wird einem das auch nur durch eine Anhebung im Hochtonbereich vorgegaukelt.

Nur mal so als Frage, weißt du überhaupt wie sich wirklich neutrale Lautsprecher anhören? Ich habe da so meine leichten Zweifel.

Ich glaube er weiss noch garnicht , was er wirklich will :d

Hör dir erstmal ein paar Sachen an, dann sprechen wir weiter ;)

Ich habe nichts von Hochtonbereich geschrieben. ;)

Vom "Mitteltonbereich" war bis jetzt noch keine wirkliche Rede.
Du hast was von 50hz-100hz geredet ;)

Ich habe nichts von Hochtonbereich geschrieben. ;)

Vom "Mitteltonbereich" war bis jetzt noch keine wirkliche Rede.
Du hast was von 50hz-100hz geredet ;)

ja das auch, aber Deteils und transparenz sind mir im Mitteltonbreich wichtig, könnt ihr das nicht verstehen, ich will nicht, das sich die Musik wie gequetscht anhört sonder ein groes Abbild haben, wo jedes Instrument seine Wahre größe und Raum hat, so meine ich es, falls es nachvollziehbar ist.

Ich glaube er weiss noch garnicht , was er wirklich will :d

Weiß er schon, er ist nur nicht in der Lage seinen Willen in Worten auszudrücken bzw. geht dabei ziemlich unglücklich vor.

Da er die LS die er in solchen Aussagen meint...

An was liegt es denn, das bei manchen Lautsprechern sich jedes Lied anders anhört und man alle Deteils hört und an anderen sich jedes Lied fast gleich anhört.

...vermutlich nicht in seinen eigenen Räumlichkeiten gehört hat wird es bei ihm ein problem mit der Raumakkustik geben. Da kann er sich noch so viele verstärker und LS kaufen und wird nie zufrieden sein.

Weiß er schon, er ist nur nicht in der Lage seinen Willen in Worten auszudrücken bzw. geht dabei ziemlich unglücklich vor.

Joa, so kann man es sagen. :)

Er soll sich verschiedene lautsprecher bei sich Zuhause anhören, dann sieht er was möglich ist und was nicht bzgl. seiner Räumlichkeiten. :)

Joa, so kann man es sagen. :)

Er soll sich verschiedene lautsprecher bei sich Zuhause anhören, dann sieht er was möglich ist und was nicht bzgl. seiner Räumlichkeiten. :)

ich habe sowieso vor in ein paar Monaten nach Deutchland zurückzukehren und die Raummöglichkeiten werden sich dort wieder ändern. Ihr könnt nicht alles an den Raum schieben.

radi..

bei dir zweifel ich manchmal ... oft denke ich du willst nur hier im forum über irgendwas reden... früher warst doch von deinen sachen voll überzeugt.. und dann hat aufeinmal ein 9-20 euro kopfhörer die offenbahrung gebracht?

sowas wie verstärker klang ist kaum vorhanden, verstärker haben nen bass und treble regler.. diese zu benutzen ist völlig ok..

also bevor du jetzt beim verstärker verlust machst , dir aktiv monitore holst wo ich mir jetzt schon sicher bin das sie dir nicht reichen werden , da auch wieder verlust machst .
solltest du lieber mal etwas geld in die hand nehmen (ja es wird selten besser wenn man sich immer in der gleichen preiskategorie bewegt) und etwas besseres kaufen.

die nubox 381 wär da schonmal eine gute möglichkeit...

zu den räumlichkeiten:
habe demletzt ein großes bücherregal das fast bis unter die decke geht in ein zuvor leeres "loch" gestellt. sofa etwas verrückt, lautsprecher ganz leicht angewinkelt und paar cm verschoben und der klang war gleich weit besser

es macht auch viel aus ob man genau an der spitze vom stereodreieck sitzt oder daneben (ist bei mir der fall wenn man zu zweit aufem sofa sitzt)

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich will nicht einfach über irgendwas reden, ich wollte eigentlich, das ihr mir Monitore zeigt, die eher wie Konpaktboxen klingen, falls es sowas gibt. Scheinbar gibt es sowas wohl eher nicht und ich werde den Verstärker behalten müssen. Die Nubert 381 ist eine gute Empfehlung, da könnte ich auch hinfahren, ist 50 km oder so von mir Weg in Deutschland, das ist kein Problem, gibt es denn noch andere gute?

die Angst die ich hab bei Monitoren ist, das ich befürchte, alles hört sich wie selbstgemacht an, da sie bestimmt jeden nicht so guten Mix entlarfen und man das gleich hört und vielleicht keine Freude mehr an manchen Liedern hat, davor hab ich etwas bedenken. Sonst sind Monitore eine gute Lösung für mich.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe sowieso vor in ein paar Monaten nach Deutchland zurückzukehren und die Raummöglichkeiten werden sich dort wieder ändern. Ihr könnt nicht alles an den Raum schieben.

Mach doch mal bitte eine Paint Skizze von deinem Raum mit eingezeichnetem LS Standort, Abhörposition usw.. wäre sehr hilfreich.

Ich kenne eigentlich nur deine alten Bilder wo du die Magnats links und rechts von dir aufgestellt hast und mit den zum Ohr hin eingewinkelten LS auf Grundlinie gesessen hast.

die Angst die ich hab bei Monitoren ist, das ich befürchte, alles hört sich wie selbstgemacht an, da sie bestimmt jeden nicht so guten Mix entlarfen und man das gleich hört und vielleicht keine Freude mehr an manchen Liedern hat, davor hab ich etwas bedenken.

irgendjemand hat es immer "selbstgemacht". Mit Monitoren und einem entsprechendem Raum hörst du es praktisch so wie derjenige der es abgemischt hat zum Zeitpunkt des Abmischens. Wenn du selbst Musik machst und die nur für dich selbst bestimmt ist bzw. du die Musik auf dem gleichen system hörst ist es egal ob die LS neutral sind oder nicht, erst wenn auch andere leute die Musik möglichst gut hören wollen macht es wirklich erst aus produzentensicht Sinn neutrale LS zu kaufen. Denn wenn du auf Mittenbetonten LS mischst dann fehlen denen die neutrale LS haben die Mitten. Es kann sich bei denen also nur gut anhören wenn es sich gleichzeitig bei dir schlecht anhört.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal bitte eine Paint Skizze von deinem Raum mit eingezeichnetem LS Standort, Abhörposition usw.. wäre sehr hilfreich.

Ich kenne eigentlich nur deine alten Bilder wo du die Magnats links und rechts von dir aufgestellt hast und mit den zum Ohr hin eingewinkelten LS auf Grundlinie gesessen hast.

nein werde ich nicht, weil meine jetzigen magnat werde ich definitiv nicht weiternutzen und außerdem weiß ich noch nicht, wie mein Zimmer in Deutschland aussehen wird.

ganz sicher nicht. Leute streben mehrwegelösungen an, 3 Wege oder mehr und du willst mir ein Breidbänder empfehlen, die Boxen werden auch bestimmt dafür benutzt werden, 5 m weit entfernt vom Sofa Musik zu hören, aber hauptsächlich werde ich am PC sitzen. Wenn ich mir noch ein Ständer für die Lautsprecher baue, kann ich ihre Lage so anpassen wie ich will, dann werden sie 2 m oder noch weiter von mir weg stehen.

monitore und zb regallautsprecher sind aber auch keine 3 wege lautsprecher^^

was sind denn 2 oder 3 Wege Boxen?

Ein guter Breitbänder macht mir beim Musikhören extrem viel Spaß. :d

ALso du suchst was aktives neutrales?
Üblichen verdächtigen in mehr oder minder deiner Preisklasse, Adam -3 X, KRK RP-8 G2, Yamaha HS-80 M. Nehme aber stark an dass sie dir nicht gefallen werden :)

zweiwege ist ja auch ok, aber nicht breitband. Es gibt auch ein paar Regallboxen mit 3 Wegesystem.

War ja nur ein Vorschlag, ich weiß von jemandem dass sie höherwertiger klingen sollen als zb. diese Monitore Emes Black TV HR Aktive

War nur ein Vorschlag da sie dich inkl. Holz ca. 400€ kosten würden und in einer Liga spielen die du dir sonst garnicht leisten kannst. Du suchst etwas für 400€ was es so nicht im Fertigbereich gibt.

Was spricht denn aus deiner Sicht gegen einen guten breitband LS der wirklich einfach zu bauen ist ?

War ja nur ein Vorschlag, ich weiß von jemandem dass sie höherwertiger klingen sollen als zb. diese Monitore Emes Black TV HR Aktive

War nur ein Vorschlag da sie dich inkl. Holz ca. 400€ kosten würden und in einer Liga spielen die du dir sonst garnicht leisten kannst. Du suchst etwas für 400€ was es so nicht im Fertigbereich gibt.

Was spricht denn aus deiner Sicht gegen einen guten breitband LS der wirklich einfach zu bauen ist ?

ich kann mir nicht vorstellen, das sowas gut klingt, vorallem im Bassbereich, ein bischen Bass sollte schon da sein.

Täusch dich da nicht, die membran muss ja nicht pizzatellergroß, um genug Bass darzustellen. Erst recht kommt es bei der QUALITÄT des Bass nicht auf die Größe an.

Vor allem willst Du die Musik ja auch so produzieren, dass man selbst mit kleineren Boxen etwas Bass hört. Wenn Du als extrem Bassbetonte Boxen hättest und damit Musik produzierst, würde dabei was rumkommen, das an sich viel zu wenig Bass hat ;)

ich kann mir nicht vorstellen, das sowas gut klingt, vorallem im Bassbereich, ein bischen Bass sollte schon da sein.

Nur 14 l. Netto Bassreflex reichen ihm um eine untere Grenzfrequenz von 40Hz zu erreichen.

Daran sieht man dass du die beschreibung garnicht gelesen hast :wall:

Zudem steht über das eingesetzte breitband Chassis geschrieben :

Mark Audio Alpair 10 Full Range, mit rundem Korb, in Goldener oder Grauer Membranfarbe.
Hochleistungsfähiger HiFi Breitbänder, mit viel Gefühl für feinste Details. 8,5mm X-max und TSP
die auch bei Maximalpegeln stabil bleiben machen dieses echten 6“ Breitbänder einzigartig.
Vom Bass bis zum Hochtonbereich liefert der Alpair 10 Full Range ein ausgeglichenen und ultralinearen Frequenzbereich.
Die aus einem Japanischem High-Tech Lobor stammende sehr leichte und sehr flache Membranmischligierung schaffen ein ausgeglichenes
Abstrahlverhalten bei gleichzeitig optimaler Bedämmpfung bis über 20khz.

Die Fertigung aller Mark Audio Chassis erfolgt mit 100% Zwischen und Endkontrolle.
Perfekte und Praxistaugliche Parameter garantieren aus kleinen und Kompakten Gehäusegrößen erstaunlichen Tiefbass.

Quellen : Markaudio Alpair 10 Gold - Lautsprecher Selbstbau by blue planet acoustic

AP 10 Monitor Gold Mark Audio - Lautsprecher Selbstbau by blue planet acoustic

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh