Aktuell beste zu empfehlende Wasserpumpe?

sfnkrn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2018
Beiträge
10
Meine Alphacool Eispumpe VPP755 scheint kaputt zu gehen. Manchmal steht der Loop einfach bzw. sie startet einfach nach dem Neustart nicht weshalb der Rechner teilweise, ich nehme an wegen Überhitzung, neu bootet.

Nun zur Frage: Welche Wasserpumpe würdet ihr aktuell empfehlen in den Alphacool Eisbecher einzubauen. Sie sollte wenn’s geht die Drehzahl als Signal ausgeben können.

Danke für die Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die VPP-755... :d
Ich bin von meiner 755 auf die D5 NEXT umgestiegen. Leider etwas "hörbarer" als die VPP-755.
Im Prinzip sollte bei dir jede D5 passen.

Klopf mal beim Händler oder Alphacool direkt an für einen Umtausch.
 
Bin von der Laing 310 auf die D5. Laing 310 war leiser. D5 aber auch nicht verkehrt. VPP hatte ich selbst noch nicht.
 
Das Problem ist bei der D5 next nur dass ich dann wohl den Eisbecher nicht in die selbe Position bekomme oder.? Ich meine von der Höhe her, da die mir so nen Fuß zu haben scheint. Ich möchte die Hardtubes nicht unbedingt verändern
 
Wenn du den Schnickschnack der Next nicht brauchst und haben willst, nimm doch ne reine D5 (siehe Link Bundy)?
 
Die wäre aber ohne PWM. Wenn du mit PWM haben willst solltest du das beachten und ggf. ne andere nehmen.
 
Die wäre aber ohne PWM. Wenn du mit PWM haben willst solltest du das beachten und ggf. ne andere nehmen.
Er wollte - so wie ich das verstanden habe - lediglich das Tachosignal haben, das wäre mit der machbar. Will er die Pumpe auch direkt über PWM steuern, dann geb ich dir Recht ;)
 
Klinke mich da mal ein. Ich würde auch gerne ne stärkere/bessere Pumpe anschaffen. 1. Die Temps zu senken und 2. Da ich die Graka bald wahrscheinlich einbaue. Momentan auf ner EK 100 Pumpe unterwegs. 450l/h die das Wasser durch 2 Radis 420+280 cpu only durchjagt.
Welche würdet ihr mir empfehlen? D5, wenn ja mit welchem AGB? Oder EK ddc 3.2?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Klinke mich da mal ein. Ich würde auch gerne ne stärkere/bessere Pumpe anschaffen. 1. Die Temps zu senken und 2. Da ich die Graka bald wahrscheinlich einbaue. Momentan auf ner EK 100 Pumpe unterwegs. 450l/h die das Wasser durch 2 Radis 420+280 cpu only durchjagt.
Welche würdet ihr mir empfehlen? D5, wenn ja mit welchem AGB? Oder EK ddc 3.2?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Das wichtigste ist:

Bei Pumpen kommt es auf die Förderhöhe an, nicht auf den max. Durchfluss.

Welche EK 100 hast du denn?
 
Kumpel nutzt genau die mit 2 ST30 Radis, GPU und CPU Kühlern. Kein Problem für die Pumpe ;)
Sonst wechsel auf ne D5...
 
Also die Graka sollte die packen, Durchfluss senkt minimalst die Temps, von daher: Solange die nicht störend laut ist, einfach weiternutzen. Wenn es was neues sein soll: D5 Vario mit bspw. dem Heatkillertube (genügend Platz vorausgesetzt).
 
Platz ist beschränkt. Die EK gefallen mir, auch von der Grösse.
Gibt ja diverse Variationen, daher frage ich. Kompakt oder einzeln zusamenstellen?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Da kannste Festwertregelung machen? Weil Pumpe nach Temps ist Bullshit, lieber immer im gewählten Sweetspot bzgl. Lautstärke und Durchfluss betreiben. Deshalb eher ne D5-Vario nutzen, einmal einstellen und laufen lassen.
 
Wenn es nach Leistung und nicht Optik geht.
Die DDC PWM 3.2 18W oder die DDC PWM 3.25 20W.Ne D5 reicht normal auch macht aber nicht soviel Druck, wer vor allem Durchfluss sehen will DDC.
Sprich hast du einen restriktiven Kreislauf DDC ansonsten kommst du auch mit ner D5 aus.Bei mir würde zum Beispiel eine D5 nicht ausreichen.
 
Ja wie sagt man da so schön viel Luft und nix dahinter,es zählt der Druck der Pumpe wenn du Widerstand hast.
Wenn du nur Wasser ablassen würdest und Querschnitt gross genug wäre die D5 bestimmt richtig gut.

Das beste wäre Boden entkoppeln mit Sandwich oder irgendwie anders.

Ich hab zwischen 2 Platten 6Federn gesetzt ganze ist 2cm hoch, darin ist mein Dual Turbo Top eingelassen.
Damit sind Vibrationen gleich 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei nur einer Pumpe eingeregelt glaub um die 2700 U/min noch um die 100L.Auf 4500U/min über 190Liter.Bei 3800 rum waren es glaub 175L.
Beide Pumpen die DDC und D5 sind gut.Wer aber wirklich Leistung brauch z.B. für Direct Die da ist die DDC einfach besser.

Meine Konstruktion sitzt unten im Netzteilkanal und es geht nur nen Schlauch ins Gehäuse.Von daher ist es bei mir egal wie es aussieht, sieht man eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenns man so verbauen kann, natürlich super. Ich habe kein so Kanal. Pumpe steht auf dem Boden im Gehäuse zwischen NT und Radi(front). Werd mal schauen was sonst noch gibt D5 und DDC.
 
Da macht sich das mit der DDC mit AGB super.Falls du was findest sag bescheid.
Ich hab nix in der Grössenklasse gefunden was mehr Druck aufbaut.
Man darf sich halt von den Angaben nicht täuschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber die D5 wenns ne Kombi von EK sein soll und du selbst keine Lust hast was für die Entkopplung zu basteln. Die DDC ist ungedrosselt schon recht laut und die harten Entkoppler Füße kannst auch eher vergessen. Die D5 ist dagegen selbst bei 100% noch zu ertragen wenn sie gescheit montiert wurde und das Case nicht nur aus dünnem Stahl besteht. Die DDC kann ungedrosselt zwar mehr Headpressure und bei restriktiven Loops damit etwas mehr Durchfluss aber wird dann auch echt zu laut für meinen Geschmack. Da hab ich lieber ein paar Liter weniger aber muss den Lärm nicht ertragen. Gedrosselt nehmen sich beide dann nämlich wieder nicht viel, die D5 brummt nur mehr während die DDC eher hochfrequente Laute von sich gibt. Letzteres nervt mich subjektiv mehr.
 
Egal wofür du dich entscheidest Entkoppeln musst du beide damit es wirklich ruhig ist.
Ne DDC kann man leise kriegen genauso wie ne D5.
 
Egal wofür du dich entscheidest Entkoppeln musst du beide damit es wirklich ruhig ist.
Ne DDC kann man leise kriegen genauso wie ne D5.

Das stimmt nur so halb.
Eine DDC hab ich nicht annähremd so leise bekommen wie die D5.
Wenn man also keine Düsenkühler mehr hat würde ich nicht mehr zu einer DDC greifen.
Die meisten Kühler heutzutage sind nicht mehr ein großer Widerstand.
 
Das stimmt nur so halb.
Eine DDC hab ich nicht annähremd so leise bekommen wie die D5.
Wenn man also keine Düsenkühler mehr hat würde ich nicht mehr zu einer DDC greifen.
Die meisten Kühler heutzutage sind nicht mehr ein großer Widerstand.

Die heutigen Kühler mit ihrer Mikrostruktur, Kanäle gerade mal 0,15 - 0,3 mm breit, bieten einen sehr hohen Widerstand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh