Aktuell beste zu empfehlende Wasserpumpe?

Dort hast du habe viele nebeneinander damit der Durchfluß noch immer gegeben ist.

Habe es bei mein System getestet DDC310 vs. D5.
Die D5 hat wesendlich mehr Durchfluß und ist leiser.

DDC T1 Plus habe ich auch noch rumliegen aber die ist in Sachen Lautstärke selbst runtergeregelt noch deutlich lauter als die beiden im Vergleich.

Gerade wenn man eine leise Pumpe sucht;)
Von der Pumpleistung reichen alle irgendwie aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringt aber nicht soviel, doppelt so hoher Widerstand als ein GPU Fullcover Kühler.
 
Also ich habe ja den Heatkiller 4 als CPU Kühler der auch diese feine Struktur besitzt und dort bringt die D5 mehr Durchfluss als die DDC.

Aber da können wir wohl noch ewig weiter machen und X Kühler nennen.
Eine DDC 1T Plus kann ein bischen mehr Druck aufbauen als eine D5.
Falls man also viel Widerstand im Sytem hat kann(muss aber nicht!) die besser sein.

Eine D5 ist für viel Durchfluss gebaut und kann nicht ganz soviel Druck erzeugen.
Wenn man sowieso wenig Widerstand im System hat wäre diese dann besser.

Im Prinzip muss man sein System bauen und dann die 2 Pumpen durch testen um wirklich sicher zu gehen.

Mir war die D5 davor immer zu teuer und als ich mich doch dazu entschlossen hatte war ich richtig überrascht wie geil das Ding ist!

Um mal ein paar Harte Fakten zu nennen DDC310 + Iceman Deckel ca. 100€ eine D5 + Iceman Deckel ca. 150€

Nachdem Test den ich durchgeführt habe kommt in mein System nun die D5 rein, oder in den nächsten Tower. Dann zieht das System nochmal um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne DDC310 2,4m zu vergleichen mit ner D5 3,7m macht wenig Sinn.Bei 5,7m einer DDC 3.25 ist es genau umgedreht.
Perlibu hat übrigens deswegen gefragt weil er Direct DIE fährt und das max. rausholen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit so krankem Durchfluss holst du dir nochmal 2-5 Grad an der CPU, weil die Temperatur über den ganzen Wakü Kreislauf gleichmäßiger verteilt ist. Eventuell profitiert der ein oder andere Kühler auch noch etwas von so viel Durchfluss.
Aber machen die 5 Grad echt einen Unterschied?
Was machst du im Sommer, wenn du statt 20°C 25°C im Raum hast? Musst du dann OC raus nehmen? Oder nen Chiller einbauen?

Leistungssaten von den Pumpen zu vergleichen ist so wie Lautstärken von Lüftern zu vergleichen, die auf den Verpackungen stehen, um den leisesten zu finden. Total realitätsfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne DDC310 2,4m zu vergleichen mit ner D5 3,7m macht wenig Sinn.Bei 5,7m einer DDC 3.25 ist es genau umgedreht.
Natürlich, es zählt ja evtl. auch einfach Krach und da gewinnt dann die DDC310. Und wenn man sich die Kennlinien anschaut, macht ne D5 selbst gegen die DDC310 eine schlechte Figur.

Perlibu hat übrigens deswegen gefragt weil er Direct DIE fährt und das max. rausholen will.
Dann kannste direkt Richtung Feuerwehrpumpe gehen und ausser dir spricht keine vonr Direct Die.
 
Ohne Direct DIE würde ich da wahrscheinlich garnix mehr rausholen über 120l wer aber mehrere Radiatoren fährt wie ich jetzt mit Mora2 und nen 420 das alleine frisst schon Druck, deswegen hab ich 2 in Reihe eingedrosselt die höre ich nicht.,)

Perlibu hat Direct Die und ist mit seinen Temps nicht ganz so Happy.Das andere wäre er schmeißt seine beiden Radis raus und holt nen grossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Direct DIE würde ich da wahrscheinlich garnix mehr rausholen über 120l wer aber mehrere Radiatoren fährt wie ich jetzt mit Mora2 und nen 420 das alleine frisst schon Druck, deswegen hab ich 2 in Reihe eingedrosselt die höre ich nicht.,)
Du solltest das mal wirklich vermessen, wie riesig der Unterschied ist. Und dann verraten wir dir, wie einfach das ist, die Widerstände zu reduzieren.
Perlibu hat Direct Die und ist mit seinen Temps nicht ganz so Happy.Das andere wäre er schmeißt seine beiden Radis raus und holt nen grossen.
Also ich bin zum zweiten Mal durch den Thread, ich sehe immer noch nix von direct die.
 
Das ist Bonus-Info aus dem OC Thema mit dem 9900k. Die beiden Herren sind nur hier, weil dort der Durchflußwahn ausgebrochen ist.
 
Ich hab mich auf Perlibu bezogen, der sich eingeklinkt hat, der Thread hat sich doch eh schon erledigt.

@VDC
Bei mir gibt es nix zu optimieren, das hab ich schon selbst erledigt.Selbst meine Kupplungen sind ohne! Schott.
Damit lass ich die restlichen Experten das mal unter sich klären.😉
 
Ne DDC310 2,4m zu vergleichen mit ner D5 3,7m macht wenig Sinn.Bei 5,7m einer DDC 3.25 ist es genau umgedreht.
Perlibu hat übrigens deswegen gefragt weil er Direct DIE fährt und das max. rausholen will.

Jein,
es kommt drauf an was man will bei einer Pumpe.
Für mich ist das Ziel die leiseste Pumpe mit der meisten Förderleistung zu finden.
Das was man eigendlich haben will. Eine nicht hörbare Pumpe mit die ordentlich was weg pumpt ;)

Hatte zuerst eine DDC 1T Plus was einer 3.25 entsprechen müsste.
Die war aber selber bei 60% noch deutlich hörbar.
Weshalb ich zur DDC 310 bin die ich auch nicht als unhörbar empfinde und jetzt nicht gerade ein Förderwunder ist.
Wodurch ich dann bei der D5 gelandet bin.

- - - Updated - - -

Leistungssaten von den Pumpen zu vergleichen ist so wie Lautstärken von Lüftern zu vergleichen, die auf den Verpackungen stehen, um den leisesten zu finden. Total realitätsfern.
Wie kommsten jetzt darauf?
Genau das wird doch hier jedesmal gemacht bei den Lüftern für die Radiatoren.

Wieso soll sich das nun bei Pumpen ändern?
 
Klinke mich da mal ein. Ich würde auch gerne ne stärkere/bessere Pumpe anschaffen. 1. Die Temps zu senken und 2. Da ich die Graka bald wahrscheinlich einbaue. Momentan auf ner EK 100 Pumpe unterwegs. 450l/h die das Wasser durch 2 Radis 420+280 cpu only durchjagt.
Welche würdet ihr mir empfehlen? D5, wenn ja mit welchem AGB? Oder EK ddc 3.2?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

??

Bessere Temps kriegst du nicht durch eine andere Pumpe.. Dafür brauchst du Radiator Fläche. Und wenn du 450l/h hast, reicht das dickest über all hin..
 
Natürlich, es zählt ja evtl. auch einfach Krach und da gewinnt dann die DDC310. Und wenn man sich die Kennlinien anschaut, macht ne D5 selbst gegen die DDC310 eine schlechte Figur.
Welche Kennlinie meinsten du jetzt wo die D5 schlechter wäre als die DDC310?!
Ich glaube ich steht gerade aufen Schlauch :confused:
 
??

Bessere Temps kriegst du nicht durch eine andere Pumpe.. Dafür brauchst du Radiator Fläche. Und wenn du 450l/h hast, reicht das dickest über all hin..
Doch eben schon. Klar machts Hauptsächlich die Fläche aus. Bei direct die muss halt die Wärme besser abtransportiert werden und bei 2 radis in Serie sollte der Durchfluss schon gut sein. Also ich hab jetzt mal ne ddc drin. Beobachte das mal.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
GZ Perlibu hoffe du bist zufrieden, musst mal gucken wenn der Rechner kalt ist und du gleich Prime reinhaust, haste was möglich ist, danach kommt das Delta der Radis.
Hab eben nochmal 9 Lüfter und ne 2.Blende für den 420 bestellt. Unter 3Grad Delta no Problem ist aber schon nen bissle übertrieben der Aufbau.:fresse:
Bei der DDC ist das Entkoppel wirklich wichtig damit sie leise ist, deswegen nehm ich immer nen Feder Aufbau.

Wer ne richtig leise Pumpe sucht und die Fördermenge nicht entscheidend ist hat mit der Aquastream XT oder ähnliches nen guten Griff gemacht, die Ansaugleistung ist bei der aber nicht so stark das sollte man beim Aufbau bedenken, nicht vor der Pumpe nen MPS hängen.Dafür ist sie bei 60Hz-68Hz rum ziemlich unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kennlinie meinsten du jetzt wo die D5 schlechter wäre als die DDC310?!
Ich glaube ich steht gerade aufen Schlauch :confused:

Ich kann dir zumindest anhand des Schnelltest von gerade eben den Erfahrungswert liefern, dass im folgenden Kreislauf (inzwischen ist noch ein Nova1080 und eine weitere Schnellkupplung hizugekommen) ...

https://abload.de/img/system-1wcc8g.jpg

der Durchfluss jeweils von ~60l/h auf 43-44l/h einbricht, wenn ich entweder die D5 (@2150rpm) oder eine der beiden DDC310 (1950rpm) ausknipse. Soll heißen, DDC+D5 liefert dasselbe Ergebnis wie DDC+DDC.

Dass eine DDC bei immer restriktiveren Kreisläufen prozentual weniger einbricht als eine D5 gilt mit Sicherheit weiterhin, nur gibt das die Auslegung meines Kreislaufs nicht her bzw. kann ich es bei meinem System nicht nachstellen.

Nochmal zum Thema Pumpen: Die DDC ist im Vergleich zur D5 definitiv die bessere Pumpe, je größer der Strömungswiderstand des Kreislaufs wird ;). Die Kennlinie der D5 bricht mit zunehmendem Druckverlust im Kreislauf viel schneller zusammen. Je mehr du in einen Kreislauf packst und je effektivere und damit im Regelfall restriktivere Kühler im Einsatz sind, desto schlechter performt eine D5 im Vergleich zu einer DDC. Im Endeffekt sind aber beide auf voller Drehzahl noch reichlich überdimensioniert. Wie bereits angeklungen ist, hat man von sehr hohem Durchfluss auch einfach nichts. Die D5 ist im Übrigen eine Pumpe für Heizkreise in der Hausinstallationen, deren Kennlinie für geringe Strömungswiderstände ausgelegt ist. Die DDC wurde hingegen speziell für Wakü-Kreisläufe mit restriktiven Kühlern ausgelegt, was man auch an ihrer Kennlinie erkennt.

Laing D5 vs Laing DDC MeisterKühler
 
Zuletzt bearbeitet:
blöde frage aber wieso erwähnt niemand die aquastream ?
 
Praktisch, unpraktisch vlt deshalb ;)

Durch DDC, D5 und die zahllosen Kopien hat sich eine breite Auswahl an Alternativen gebildet die weit praktischer sind. Nichts gegen eine Aquastream aber im Vergleich zu einer D5 oder DDC wirkt sie doch etwas antiquiert. Außerdem konnte ich das Geräusch noch nie ab :d
 
was ist denn an den anderen pumpen praktischer? ne pumpe soll wasser pumpen und das wars. die durchflussmenge ist im gewissen rahmen völlig egal, nur die lautstärke ist wirklich wichtig.
und natürlich der preis. wobei die ganzen für pc ausgelegten teile alle nen vermögen kosten, während die echte eheim mit 230V noch immer nur ein bruchteil kostet. aber das macht man heute ja im grunde nicht mehr wirklich... welche pumpe ist denn die leiseste? früher wars halt die eheim 46 mit all seinen ablegern...
 
Die leiseste Pumpe ist soweit ich weiß die Magicool DCP 450, ist auf 12v für mich nicht wahrzunehmen, es sei den ich drück mein Ohr an die Pumpe.
Gut die Qualität ist so lala bzw. schwankt ein wenig aber dafür kostet sie nur knapp 40€.
Hatte zum Vergleich eine DDC 1T mit Watercool Tube per Aquaero 6 so weit runter gedrosselt das sie gerade noch anlief, leider war sie trotzdem zu hören und wesentlich teuer, sie war zwar um Welten schöner aber mir dann doch zu laut.
 
Der Geist der Wasserkühlung hat sich halt geändert und da reicht einfach nur noch Wasser pumpen nicht mehr sonst hätte noch jeder ne Aquarienpumpe bei sich stehen. Klar gibt es dieses Wandelbarkeit auch in Teilen für ne Eheim aber will ich das im Case haben? Nicht zwingend, daher die Wandelbarkeit von D5 und DDC ist einfach weit höher.

Wie gesagt die Aquastream ist keine schlechte Pumpe sondern einen gute aber einfach nur noch pumpen ist nicht mehr ;)

Und ja die DCP450 ist mit Abstand die leiseste aber dafür Nachteile in der Qualität und der Stärke allerdings nichts was in einem normalen Kreislauf eine Auswirkung hätte.
 
Ich hatte knapp 2 Jahre lang ne Aquastream XT verbaut, diese brummte doch immer etwas und war nicht leise zu bekommen. Daraufhin habe ich mir eine DDC310 von *****cool gekauft, weil die mit dem Messingtop von Phobya angeblich unhörbar zu machen sein sollte. Also alles angeschafft und siehe da: lauter als die Aquastream in meinem Fall. Und ne ganz andere Tonlage, viel nerviger.
Die DDC war ganze 3 Tage verbaut, bis endlich die DCP450 ankam. Diese ist, nach etwas Nachbearbeitung am Gehäuse, absolut leise bei ~8V. Durchfluss ist mehr als ausreichend. Daher ist die DCP450 die für mich beste Pumpe bisher.
 
AS XT bzw. alle 1046er sind halt einfach klobig und die Anschlüsse lassen ich nicht mal eben umlegen, man ist einfach weitaus weniger flexibel. Gute Pumpen sind es, aber wie die anderen schon sagten: Nicht mehr.
 
Ich hatte knapp 2 Jahre lang ne Aquastream XT verbaut, diese brummte doch immer etwas und war nicht leise zu bekommen. Daraufhin habe ich mir eine DDC310 von *****cool gekauft, weil die mit dem Messingtop von Phobya angeblich unhörbar zu machen sein sollte. Also alles angeschafft und siehe da: lauter als die Aquastream in meinem Fall. Und ne ganz andere Tonlage, viel nerviger.
Die DDC war ganze 3 Tage verbaut, bis endlich die DCP450 ankam. Diese ist, nach etwas Nachbearbeitung am Gehäuse, absolut leise bei ~8V. Durchfluss ist mehr als ausreichend. Daher ist die DCP450 die für mich beste Pumpe bisher.

Eine gedrosselte DDC310+Phobya Top lauter als eine Aquastream. Da lief aber irgendwas mächtig Falsch!
Ich hatte HPPS+ , die DCP450 und DDC310+Phobya Top und bei letzterem geblieben.
 
ich hab seit 10 Jahren an ne aquastream XT und wenn man die nicht im grade Entlüftungsmodus laufen lässt oder Luftblasen mitgepumpt werden ist die (mit shoggy) in meinem yeong-yang cube nicht zu hören ..... :fresse2:
außer Platzmangel im Gehäuse gibt es imho keinen vernünftigen Grund eine andere pumpe zu nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
welche D5 pumpe bräuchte ich, wenn man diese mit (Aqua Computer Webshop - Pumpenadapter für D5-Pumpen, kompatibel mit aqualis Basis, G1/4 41094 ) kombiniert laufen lassen möchte inkl. ausgleichsbehälter. weiterhin ist die aquaero 5 vorhanden und soll darüber laufen. allerdings ist an der aquaero bereits der 4 kanal mit pwm lüftern belegt.
welche variante brauche ich genau mit welchen zubehör?! am besten mit link.

wie wird der spaß dann eigentlich befestigt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh