Aktuelle AMD-Chipsätze: AHCI, SMART?

Scour

Enthusiast
Hallo!

Ich habe da eine recht allgemeine Frage: Ist es mittlerweile möglich, auf Boards mit AMD-Chipsätzen die SMART-Werte der HDDs bei aktivierten ACHI auszulesen?

Bei meinem Board mit 780G-Chipsatz ist das Auslesen nur im IDE-Modus möglich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs gerade getestet mit HD Tune, es geht. System ist der HTPC in meiner Signatur. Das BIOS ist ca 2-3 Monate alt (oder frisch), wird sicherlich auch daran liegen...

Welche Software beutzt ihr zum Auslesen?

BTW, ihr habt anscheinend schon alle W7, da gibts anscheinend weniger Probs als bei XP

Das OS sollte da nicht so die Probleme bereiten. Das BIOS sollte aber möglichst aktuell sein. Ich benutze dafür (wie schon oben erwähnt) HD Tune, gibts einmal als Pro-Version (mit Trial) oder eben die normale Version for free. Mit beiden Versionen kannste aber die SMART-Werte auslesen.

Dann stell ich mal bei mir um, aktuellstes Bios hab ich mittlerweile drauf

Dachte halt immer, das ist treiber-abhängig, also nicht direkt vom OS

CDI benutze ich schon lange :)

Aber wo bekomme ich die Treiber für AHCI, die brauche ich doch um XP im AHCI-Mode zu installe.

Bei AMD finde ich nur ein Komplettpaket für die SB von 17MB

asus_download_arrow002.gif
Version 3.1.1540.25
Beschreibung AMD AHCI Compatible RAID Controller Driver V3.1.1540.25 for Windows 32/64bit XP(WHQL)
asus_download_dot5.gif
Dateigröße 750.14 (KBytes) 2008/05/04 aktualisieren
asus_download_dot5.gif
Download von
asus_download_pics01.gif
Global (DLM)
dot.gif
asus_download_pics02.gif
Global
dot.gif
asus_download_pics04.gif
China
dot.gif
asus_download_pics05.gif
P2P
addshortcut.gif
ganz einfach

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-DE

Thanks für den Tipp :)

Aber funktionieren tuts auf dem Ga-MA78G-DS3H nicht :(

Anhänge

• AHCI.PNG
    AHCI.PNG
    9,1 KB · Aufrufe: 36
Hab da mal ahci eingegeben, aber über dieses Prob nix gefunden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh