Aktuelle CPU Roadmaps - bzw. "Aussicht".

henniheine

Urgestein
Hi,

nachdem mich persönlich "Ryzen" - zumindest bisher - nicht 100% zufrieden stellt (reiner Fokus auf die durchschnittliche Spieleleistung) wollte ich mal kurz fragen wie die "Zukunft" so ausschaut. Mich interessieren native 8 Kerner. Mit oder ohne HT.

Bei PCGH habe ich das hier (Anfang Februar aktualisiert) gefunden: CPU-Roadmap 2017 - 2018: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Februar 2017]

PCGH erwartet, dass Coffee Lake erst 2018 kommt. Dafür "das erste Mal" mit nativen 6-Kernen für den Mainstreamsockel.

-

"Kaby-Lake-X und Skylake-X für Sockel 2066" erwartet PCGH im Spätsommer 2017. Also wohl ~ August?

Ist evtl. schon näheres bekannt was es mit Kaby-Lake-X auf sich hat? Sind das einfach nur Varianten der aktuellen Kaby-Lake CPUs (S1151) - aber für den "High End" Sockel (2066)?

Skylake-X scheinen dann die neuen 6-10 Kerner zu sein. Da ist für mich spannend ob Intel etwas an der Preisschraube dreht oder ob alles beim alten bleiben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaby Lake X sollen wohl Hochtaktprozessoren mit 4 Kernen OHNE Grafikeinheit werden für den neuen Sockel 2066. Vorstellung wahrscheinlich Gamescom im August 2017.
Skylake X die neuen 6-10 Kerner für den Profimarkt um die Broadwell-E Architektur abzulösen.
Mit 6 Kernern für den Desktop rechne ich erst mit Coffee Lake frühestens 2018 jedoch gibt es zu wenig Informationen aka mit/ohne Igpu oder I5 fällt weg da HT nun Standart etc. ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das deckt sich in etwa mit dem obigen. Hochtakt-prozessoren klingt natürlich auch erstmal interessant, mal schauen wieviel damit wirklich gemeint ist.

Ist bzgl. Skylake X etwas bekannt - ob es preislich attraktive 6 oder 8 Kerner geben wird? Soweit ich mich richtig erinnere - ist schon etwas her - gab es ja zumindest in der Vergangenheit auch mal günstigere Prozessoren für die High End Sockel, oder?

KabyLakeX wird mMn einfach dem Rotstift zum Opfer fallen, die sind mit den AM4-Prozessoren komplett sinnlos geworden. Man überlege sich: Ein SkylakeX mit 6 Kernen muss ja jetzt auf den 300€-Preispunkt abrutschen, da ist einfach kein Platz mehr für KabyLakeX. Stattdessen wird man sicherlich mit höherer TDP ohne-GPU-Teile einfach für 1151 bringen - gab ja schon Gerüchte dazu (I7 7740).

Zuletzt bearbeitet:
Letzteres ist aber wieder "nur" ein nativer 4-Kern Prozessor, oder? Ich habe meinen i5-2500k schon sicher 5 Jahre im Rechner. Meine nächste CPU soll definitiv 8 native Kerne bekommen, irgendwann ist die Zeit einfach gekommen.

Dieses Jahr scheint da bei Intel dann nur der Skylake-X interessant zu sein. Mal schauen wie da die Preispolitik so aussehen wird.

--

Ansonsten heißt es mal abwarten wie sich Ryzen jetzt in 1-2 Monaten so entwickelt hat. Mit Updates / neuen Biosversionen usw. Evtl. ist ja auch noch etwas Steigerungspotential vorhanden, dann könnte ich mir auch einen Ryzen-prozessor vorstellen.

6-8 Kerne gibts bei Intel nur für Sockel 2011v2 bzw. 2066. Erst CoffeeLake, welcher Anfang 2018 erscheinen soll, wird 6 Kerne auf Sockel 1151 bringen - allerdings zu einer TDP von maximal 100W.
Und einen Broadwell-E würd ich mir heute auch nur noch ungern zulegen, die Plattform ist ab Sommer obsolet. Wer unbedingt Intel will, sollte schon bis zum Sommer oder bis 2018 warten.

Zuletzt bearbeitet:
@henniheine

Wie hier schon geschrieben wurde, KBL-X ist praktisch KBL, also an der Architektur wird sich nix gross ändern, nur halt für den neuen Sockel LGA 2066 und mit maximal 4 Kernen. Die TDP soll etwas höher liegen als bei KBL und damit noch etwas mehr Takt ermöglicht werden.

Jap. Letztlich ist dann nur Skylake-X von Interesse, falls es preislich (für mich) vertretbar ist.

Ein Auge habe ich auf die Entwicklung von Ryzen aber definitiv noch. :)

Wann kommt den Ryzen+? Gibts dazu Informationen? Er könnte auf der AM4 Plattform die Schwächen von Ryzen ausmerzen ähnlich wie damals der Phenom I zu Phenom II Schritt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir da noch von 2017 sprechen. Das wäre auch ggü. dem Kunden etwas hart finde ich. Ich würde auf 2018 tippen.

Evtl. im Jahresrhytmus "Refreshs" ala Intel.

Wann kommt den Ryzen+? Gibts dazu Informationen? Er könnte auf der AM4 Plattform die Schwächen von Ryzen ausmerzen ähnlich wie damals der Phenom I zu Phenom II Schritt.

Das ist ganz schwer zu sagen. Es gibt mehrere Spekulationen dazu. Halbwegs sicher ist, dass ein 8-Kern-Zen+ nächstes Jahr erscheinen soll.

Edit: Das Ding hat mittlerweile einen Namen:
Zen 2 könnte als Pinnacle Ridge Anfang 2018 erscheinen

Pinnacle Ridge ist offenbar der Nachfolger von Summit Ridge und soll schon Anfang 2018 erschienen.

Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es für Leute die Interesse an 8+ nativen Kernen haben diesen Spätsommer von Intel und wohl Anfang nächsten Jahres sowohl von Intel als auch von AMD neues Futter.

@henniheine

Wie hier schon geschrieben wurde, KBL-X ist praktisch KBL, also an der Architektur wird sich nix gross ändern, nur halt für den neuen Sockel LGA 2066 und mit maximal 4 Kernen. Die TDP soll etwas höher liegen als bei KBL und damit noch etwas mehr Takt ermöglicht werden.

Also der Wegfall der Igpu sehe ich schon als erheblich an. Wenn so ein Klotz auf dem Skylake und Kaby Lake DIE eine Menge Platz einnimmt und deren Wegfall weiteres Optimierungspotential bietet könnten einen evtl. die 5Ghz Takt Out of the Box anlächeln. Zudem geht der Bereich HighEnd Gamer damit in den Profibereich über was Sockel und Chipsatz betrifft und bietet somit noch Spiel nach oben den der 6Kerner mit 28 Lanes dürfte durch Ryzen erheblich an Wert verlieren. Tatsächlich ist ja der Broadwell-E 6Kerner /28Lanes schon recht billig blöderweise für viele auf der "falschen" Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn gesichert, dass die iGPU wegfällt? Ich habe dazu noch nichts konkretes lesen können.

Naja realistisch gesehen wird das optimieren ja immer schwerer und Kaby Lake hat ja schon die Skylake Architektur optimiert. Will man evtl. die Prestigeträchtigen 5Ghz knacken dürfte mehr nötig sein und der Wegfall der IGPU welche erheblichen Platzbedarf hat könnte die Leistungsreserven bringen. Auch weiss ich nicht inwiefern der Sockel und Chipsatz die IGPU unterstützen müssen und da Haswell-E und Broadwell-E keine IGPU besitzen ist es fraglich ob Intel sich die Mühe macht ein System welches vornehmlich für die Skylake-X entwickelt wurde zusätzlich für den kleinsten CPU dieser Plattform aufzublasen.

Ich glaube das schon in der Kaby Lake Entwicklung klar geworden ist was man evtl. ohne IGPU erreichen kann und jetzt Kostengünstig weiter optimiert. Sicher ist jedenfalls ein 4Kern DIE als Ursprung und kein Teildeaktivierter Chip aus der Skylake X Familie sonst würde das Namensschema nicht passen. Mit den aktuellen Ryzen Release sehe ich Kaby Lake X garnicht mal in Gefahr. Spieletechnisch behauptet sich der I7 7700K scheinbar wunderbar und Ryzen greift eher Skylake X in Workstations n. Vielleicht entpuppt sich ja sogar Kaby Lake X als das solidere Standbein und die Plattform hätte sogar noch Aufrüstpotential mit einem "billigen" 7800K 6K/12T 28Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD,Ryzen 5 und 3 so rausbringt wie ses aktuell vorhaben kannste bei intel bleiben.und nein,OC interessiert keinen.

Intel legt ne Extra 4C DIE auf, um die Spieler für 2018 auf nen neuen Sockel zu ziehen?
Wie war der Taktsprung von Skylake auf Kabylake?

Core i7-7740K und Core i5-7640K: Erste Informationen zu Kaby Lake-X | heise online
In China haben die 4,3/4,5Ghz gemeldet mit deaktivierter iGPU. Quasi die gleiche Suppe in neuer Verpackung. Nix mit mehr Lanes und QuadChannel oder 5Ghz out of the box.

Naja klingt nach 200Mhz Out of the Box gegenüber Kaby Lake beim 7700K also wäre man schon 4,7Ghz. Der Rest ist eben Skylake/Kabylake Architektur weshalb sich dort nicht viel ändern würde. Das kein Quadchannel ode rmehr Lanes gibt war doch klar das dies keine neue Architektur ist sondern nur ein weiterer Refresh und Optimierung. Mehr Lanes wären aber mit einen vermeintlichen 7800K Skylake X möglich. Preislich sind die 6K / 28 Lanes mit einen vermeintlichen 7800K in Reichweite (siehe Preis 6800K), der dicke Aufpreis kommt ja erst bei 40 bzw jetzt 44 Lanes. Wäre der ideale CPU für jemand der von "more cores" nicht überzeugt ist und sich ein dicken Quadcore im Sommer kaufen will plus die Option Hexacore CPUs zu verbauen ohne Plattform zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Um mit der Skylake-Architektur sicher, also für Serienproduktion, die 5GHz zu knacken dürfte ein leistungsfähigerer Prozess nötig sein. Das wird mit 14nm nix.
Ob iGPU da ist oder nicht spielt ja eh keine Rolle. Auf 2066 wird die natürlich komplett deaktiviert und auf 1151 spielt die ja nur dann eine Rolle, wenn sie auch aktiv ist.
Ein extra Die ist KBL-X auf keinen Fall, das ist ein ganz normaler KabyLake in einem anderen Package.

Und die Speku, das 7740 KBL-X sei ist totaler Humbug, da die E/X-Plattformen immer die nächste Generation markieren. Bei Broadwell E ist das ja auch so, der kam allerdings ein halbes Jahr verspätet. Ein KabyLake-X wäre also schon 8000-Serie. Und jetzt kommt nicht wieder, dass es keine 7000 dann gibt, nein und das ist auch irrelevant, korrekt zählen hat das Marketing noch nie interessiert. SkylakeX ist zusammen mit CoffeeLake bis 2019 auf dem Markt, also haben die auch das gleiche Nummernschema.

Also: Kabylake = 7000er Generation
SkylakeX = 8000er Generation
CoffeeLake = 8000er Generation
Icelake = 9000er Generation

Zuletzt bearbeitet:
Naja realistisch gesehen wird das optimieren ja immer schwerer und Kaby Lake hat ja schon die Skylake Architektur optimiert. Will man evtl. die Prestigeträchtigen 5Ghz knacken dürfte mehr nötig sein und der Wegfall der IGPU welche erheblichen Platzbedarf hat könnte die Leistungsreserven bringen.
Das würde aber auch ein völlig neues Design bedeuten, welches teuer ist und Zeit braucht. Das halte ich nicht unbedingt für wahrscheinlich. Etwa ein halbes Jahr nach KBL ist mMn lediglich eine neue Revision realistisch. Mehr Taktspielraum soll eben die erhöhte TDP ermöglichen. Mit 5 GHz würde ich trotzdem nicht rechnen.

Auch weiss ich nicht inwiefern der Sockel und Chipsatz die IGPU unterstützen müssen und da Haswell-E und Broadwell-E keine IGPU besitzen ist es fraglich ob Intel sich die Mühe macht ein System welches vornehmlich für die Skylake-X entwickelt wurde zusätzlich für den kleinsten CPU dieser Plattform aufzublasen.
LGA 2066 ist ja neu. Das hat mit HSW-E und BDW-E nichts mehr zu tun.

Um mit der Skylake-Architektur sicher, also für Serienproduktion, die 5GHz zu knacken dürfte ein leistungsfähigerer Prozess nötig sein. Das wird mit 14nm nix.
Ob iGPU da ist oder nicht spielt ja eh keine Rolle. Auf 2066 wird die natürlich komplett deaktiviert und auf 1151 spielt die ja nur dann eine Rolle, wenn sie auch aktiv ist.
Ein extra Die ist KBL-X auf keinen Fall, das ist ein ganz normaler KabyLake in einem anderen Package.

Das halte ich für falsch. Die IGPU macht momentan doch fast 40-50% des DIEs aus. Alleine die Signalwege oder Abstände zwischen den Kernen was Abwärme betrifft etc. ...
Ein deaktiverte IGPU ist nicht gleichzusetzen mit ein Design wo die IGPU erst garnicht auf den Chip kommt.

Das würde aber auch ein völlig neues Design bedeuten, welches teuer ist und Zeit braucht. Das halte ich nicht unbedingt für wahrscheinlich. Etwa ein halbes Jahr nach KBL ist mMn lediglich eine neue Revision realistisch. Mehr Taktspielraum soll eben die erhöhte TDP ermöglichen. Mit 5 GHz würde ich trotzdem nicht rechnen.

LGA 2066 ist ja neu. Das hat mit HSW-E und BDW-E nichts mehr zu tun.

Warum nichts zu tun? Sockel 2066 ist Skylake-X also die neuen 6-12 Kerner von Intel und beerben damit Broadwell-E welcher Haswell-E beerbt hat. Das ist das neue Performance Segment und nicht die neue Consumer Plattform und alle gemeinsam ist die fehlende IGPU.
Warum teuer? Kaby Lake X wäre somit ja auch schon unwirtschaftlich gewesen. Intel meinte man hat ihre Porzess optimiert (14nm+) und Teile NEU angeordnet. Man wird da keine neue Maske schnitzen sondern das vorhandene Set NEU anordnen. Da wird wahrscheinlich garkeine IGPU deaktiviert oder weggelasert sondern erst garnicht aufs DIE aufgebracht.
Hinzu kommt die Möglichkeit das Skylake-X verlötet ist wie die Vorgänger und Kaby Lake X hat ebenfalls die Option die paar Euro Aufpreis dürfte in diesen Segment die wenigstens stören.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh