aktuelle externe Festplatten?!?! HILFE

ElAssassine

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2010
Beiträge
17
Hallo erstmal an die Community :)

Ich hab mir vor ca. einem Monat einen PC zusammenbauen lassen. Leider hab ich jetzt nur eine 64GB SSD und noch eine sehr alte und langsame 160GB interne Festplatte.
Mir wurde eine externe Festplatte empfohlen. Ich kenne mich mit den heutigen externen Festplatten nicht aus, deswegen bitte ich euch um Hilfe :d

Also ich würde gerne eine 1 TB Festplatte kaufen.. sie sollte schnell und wenn es geht auch leise sein. Ich benötige die Festplatte zum bearbeiten von Videos, deswegen sollte sie schon
recht schnell sein. Im Internet hab ich die Information entnommen, dass es externe Festplatte mit eSATA Anschlüssen gibt. Das wäre natürlich vorteilhaft.

Mir wurde gesagt, dass externe 1TB Festplatten um die 100 Euro kosten.. als ich selbst im Internet nach welche gesucht habe, habe ich nur Festplatten für 50€ - 60 € gefunden.
Bevor ich jetzt eine Festplatte bestell ohne wirklich zu wissen was sie kann dachte ich mir, dass ich euch um Rat frage.
Könntet ihr mir vielleicht ein Paar aktuelle gute externe Festplatten auflisten... Das wäre echt mega :d

Danke schonmal im voraus :)

Gruß
EA
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnell und extern, was bei so einem alten Board wohl USB2 bedeutet, das passt nicht zusammen, aber für Videobearbeitung ist das ganze System in Deiner Systeminfo ja wohl sowieso sehr lahm.

Aber das Board hat doch 5 SATA Ports (und einen eSATA Port), so dass ich die externe als Backupplatte nehmen und für die Arbeit eine intern einbauen würde.
 
auf deinem Board kannst du noch paar HDDs mehr anschliessen. ich würde die HDD intern verbauen, wenn du sie schon "produktiv" nutzt. die alte 160er kannst du dann ja ausmustern. dazu noch eine Externe kaufen, rein nur als Backup für die wichtigen Daten oder auch nur ein externes Case, um die alte 160er zu verbauen und als Backup zu verwenden.

*edit*
oh, da war jemand schneller.
 
Die Infobeschreibung ist schon lange nicht mehr aktuell ;)

Mittlerweile habe ich:

Prozessor: Intel Core i5 4440 3,10 GHz
Arbeitsspeicher: 12GB RAM
Grafikkarte: MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
64GB SSD + 160 GB Intern
Maindboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance
dann noch ein 500W Netzteil von Be quiet



Dass ich intern noch Festplatten einbauen kann ist mir bewusst... würde aber lieber eine externe haben.
 
Dann schließ sie auf jeden Fall per eSata an. Eine 3,5'' 1TB HDD, z.B. die WD Green liegt bei ca. 50€ momentan, dazu brauchst du dann noch ein Gehäuse mit eSATA und idealer Weise auch USB 3.0, wie z.B. dieses hier.

Warum du allerdings keine intern verbaute HDD möchtest, ist unklar. Dein Board scheint keinen eSATA Port zu haben, also müsstest du USB3 nehmen, was allerdings spürbar weniger Performance bringt als eine intern an SATA angeschlossene HDD!
 
Normal bringt USB3 keine spürbar schlechtere Performance als eine intern angeschlossenen HDD, bei einer SSD wäre das was anderes aber bei einer HDD und einem Haswell Board mit seinem integriertem USB3 Controller gibt es da sicher keine spürbaren Unterschiede.
 
Danke für die Antworten :) Naja ich wollte mir dann am Montag eine bestellen... Kann mir da vllt einer sagen auf was ich genau achten muss.
Hab da ein Paar Fragen:

1. Sind 2,5' Festplatten zwingend schlechter als 3,5' ?
2. Sind 7200 rpm immer besser? Eigentlich sollten sie ja lauter sein. Gibt es einen großen Unterschied zwischen beispielsweise 7200 rpm und 5900 rpm?
3. Welche Angabe muss ich beachten um die Lautstärke der Festplatte zu erkennen. dB ist meist nicht gegeben (Ich weiß nicht einmal, ob das überhaupt als Maßangabe für Festplatten verwendet wird.)
4. Was sagt die Cache aus? Bedeutet mehr Cache gleich bessere Leistung?

Sry für das Befragen, aber momentan seid ihr meine letzte Hilfe :/

Wäre diese Festplatte von Preis-Leistungs-Verhältnis okay? http://geizhals.at/de/fantec-db-alu3-schwarz-1-5tb-14342-a545024.html
Falls ja dann würde ich sie kaufen:)


Danke schonmal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sind 2,5' Festplatten zwingend schlechter als 3,5' ?
Nein, aber sie sind oft teurer und langsamer, dafür aber auch leiser und benötigen weniger Strom. In einem USB Gehäuse braucht man deshalb kein externes Netzteil, denn die kommen nur mit den 5V aus, die USB liefert, während 3.5" Platten immer auch 12V benötigen. Dafür machen die externen 2.5" zuweilen Probleme, wenn sie nur an einem USB(2) Port hängen und der nicht genug Strom liefert, denn die 500mA die USB2 liefert genügen keiner 2.5" Platte zum Anlaufen, das wird mit den maximal 900mA von USB3 schon knapp.
2. Sind 7200 rpm immer besser? Eigentlich sollten sie ja lauter sein. Gibt es einen großen Unterschied zwischen beispielsweise 7200 rpm und 5900 rpm?
7200er sind i.d.R. schneller, aber das hängt auch von der Datendichte ab, oft lauter und brauchen i.d.R. mehr Strom, aber das hängt immer alles von den konkreten Modellen ab, Pauschalaussagen sind da im Zweifel falsch.
3. Welche Angabe muss ich beachten um die Lautstärke der Festplatte zu erkennen. dB ist meist nicht gegeben
Auch das hängt von der konkreten Platte und deren Einbau ab, einer empfindet diese als lauter, der andere die andere Platte. Manche machen dann noch komische Geräusche beim Bewegen oder Parken der Köpfe, andere nicht, obwohl es das gleiche Modell mit der gleichen FW Version ist.
4. Was sagt die Cache aus? Bedeutet mehr Cache gleich bessere Leistung?
Die Größe des Caches ist total belanglos, ob 32MB oder 64MB spielt in der Praxis überhaupt keine Rolle, weil schon Windows unbelegtes RAM als Diskcache nutzt und wohl immer viel mehr als diese paar MB dafür nutzen kann, so dass der Cache keiner Wirkung hat.
Wäre diese Festplatte von Preis-Leistungs-Verhältnis okay? Fantec DB-ALU3 schwarz 1.5TB, USB 3.0 (14342) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Falls ja dann würde ich sie kaufen:)
Da machst Du Dir Gedanken über Drehzahl und Cachegröße, willst dann aber eine Lösung kaufen, bei der Du nicht mehr als die Kapazität (1.5TB) und den Formfaktor (3.5") der Platte kennst? Für 1.5TB finde ich über 100€ zu viel. Ich habe erst vor ein paar Wochen eine Seagate Expansion Desktop New 4TB, USB 3.0 für 139€ bei MediaMarkt gekauft, da ist eine Seagate Desktop HDD.15 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000) verbaut.

Bei den Angeboten von "Herstellern" wie Fantec, CnMemory, Intenso, etc. die selbst keine HDD fertigen, kannst Du nie wissen, was für HDDs da verbaut ist, deshalb geben die ja auch nicht mehr als die Kapazität an, denn das wechselt bei denen i.d.R. nach Marktlage, was also gerade günstig zu haben ist. Das können auch aufbereitet Platten aus Garantiefällen sein, weshalb ich davon die Finger lassen und nur von HGST, Seagate, Toshiba oder Western Digital kaufen würde. So eine Seagate Expansion Desktop New 2TB, USB 3.0 (STBV2000200) gibt es ab 73€ und da ist mit Sicherheit eine nagelneu Seagate HDD verbaut, vermutlich die Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) und die ist echte schnell.
 
Ich dank dir soooo sehr :)

Eine letzte frage bevor ich jetzt bestelle...
Wenn ich eine Seagate Festplatte kaufe und sie dann mit USB 3.0 anschließe.. ist die Übertragungsgeschwndigkeit arg langsamer als wenn ich sie intern anschließe?
 
Das hängt davon ab, wie der USB3 Host Controller auf dem Board angebunden ist und vielleicht noch vom USB3 Host Controller, dessen FW und Treiber. Dein ASRock hat ja nur die 4 Ports des H87, wenn ich das richtig sehe, da sollte es keine Einschränkungen gegenüber dem internen Einbau geben. Warum Du aber unbedingt eine externe willst statt einer internen, ist mir aber noch nicht klar. Geht es um den Transport der Daten? Hat das Gehäuse keinen weiteren Einbauplatz für eine 3.5" oder willst Du das nicht öffnen? Eine externe Platte ist gut fürs Backup und so eine solltest Du auch haben, aber zum täglichen Arbeiten würde ich eine interne Platte immer vorziehen und Deine 160GB ist ja wohl schon alt und dürfte mal geben eine aktuelle ersetzt werden.

Meine 4TB war nicht langsamer an USB3 als die verbaute Platten intern wäre, aber die hat eine langsamere HDD, da die ST4000DM000 ja nur 5900rpm hat, die ST2000DM000 aber 7200rpm und damit auf den äußeren Zylindern bis zu 200MB/s erreichen dürfte, sofern diese da wirklich verbaut ist. Es gibt einige USB3-SATA Chips die nur bis 180MB/s, ob da so einer verbaut ist, kann ich nicht sagen. Aber selbst wenn, wäre die noch schnellere als meine 4TB Platte und immer noch schneller als fast alle anderen HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch die externe Festplatte, da ich nächstest Jahr höchstwahrscheinlich oft unterwegs sein werde... Da ist der Transport meiner wichtigen Daten sehr vorteilhaft :d
Also ich habe mir jetzt diese Seagate Festplatte bestellt :d
Dank dir wirklich für deine Hilfe :) Du hast mir sehr weitergeholfen!

Gruß
EA
 
Wenn Du viel unterwegs bist, dann sei vorsichtig, denn HDDs sind schon recht sensibel und sollten vor Stößen geschützt sein, sonst bist Du die Daten schnell los. Datensicherung versteht sich auch von selbst, das brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.
 
So eine Seite ist wertlos, denn da bekommt man auch keine Informationen auf die es wirklich ankommt. Externe WD würde ich z.B. meiden, denn die haben als 3.5" fast immer einen Verschlüsselungschip verbaut, so dass man bei Ausfall des USB-SATA Gehäuses dann nicht mehr an die Daten kommt, weil sie auf der Platte verschlüsselt sind, ohne das die Kunden es auch nur ahnen. Die 2.5" von WD haben dann gleich gar keinen SATA Anschluss mehr, da sind der USB-SATA Bridgechip und die USB Buchse dann direkt auf der Platine verlötet, was ebenfalls Mist ist. Seagte fängt damit auch an.

Bei den ganzen Gehäusen von Hersteller die nicht selbst HDDs fertigen, weiß man nie was da nun verbaut ist, was auch nicht schön ist und vor allem die Reviews und Tests recht wertlos macht, wenn bei dem eigenen Modell dann eine andere Platte drin steckt als in dem getesteten Exemplar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh