[Kaufberatung] aktuelle LuKü Referenz - War hat die Nase vorn?

mistkerl

Semiprofi
Hallo,

ich bin wieder auf Lukü umgestiegen und suche derzeit einen neuen Kühler. Es sollte einer, wenn nicht sogar der derzeit beste sein. Wenn man das so sagen kann.

Habe schon einige rausgesucht.

- Mugen 2
- Alpenföhn Brocken
- HR-01 plus

Aber es gibt sicher noch einige andere. Sollte auf alle Fälle ein Tower sein. Am besten mit Verschraubung auf dem Board.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Welchen sollte man nehmen. Bringt eine direkt aufliegende Heatpipe große Vorteile? (Brocken)

Gruß Jens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beiden besten haste vergessen ^^

IFX-14 und Megahalems

IFX-14 und Megahalems sind klar die besten.

Hatte beide, würde den Megahalems vorziehen, Kühlleistung ist bei mir identisch.
Am IFX hatte ich 2 Nanoxia auf ca. 900rpm, am Megahalems jetzt einen mit ca. 900rpm.
Dazu ist die Halterung vom Megahalems sehr gut, meiner Meinung nach die beste auf dem Markt.

hm.. und welchen soll man nehmen oder kann man einfach ne Münze werfen? Bin ganz ehrlich.. der IFX gefällt mir pers. mehr und daher würd ich eher zu dem tenieren.. da man ja auch 3x 140mm Lüfter drauf machen kann ergo leiser.
GRüsse Marc

Dann nimm den ;)

Die High End Kühler nehmen sich alle nicht viel, da kann man ruhigen Gewissens nach der Optik auswählen :)

Der Megahalems ist mir aber was teuer. Und den IFX 14 finde ich optisch total kacke. Gefällt mir nicht.

ich sage Zalman 9900 LED...jetzt kommen wieder einige und sagen zu laut etc.....habe kein Silent System,stimmt...meine ganzen Lüfter erzeugen jeweils um die 20DB...bei AUTO (1200 rpm - 1400rpm bei Last) Steuerung ist der Zalman nicht zu hören,bei Voller Pulle (2200 rpm) schon,kling aber eher wie ne Düse,viel angenehmer als Zalman 9700 LED (hatte ich vorher)...hab bei Prime Small 1,248V ca. 53-55 Grad!

Wenn man Lautstärke aussen vor lässt...kommt jede Zeitschrift beim Ergebnis zum Zalman 9900 LED

Zuletzt bearbeitet:
Was für nen Lüfter verwendet der eigentlich? Evtl. kann man den ja wechseln. Mein 7700cu hat ja nu auch n Noiseblocker XLP. :)

Hat sich erledigt, der Alpenföhn Brocken hat mich überzeugt. Habe diesen gekauft.

Gruß Jens

Mugen 2 ist laut PCGames Hardware der beste! :bigok:

Stimmt nicht...arbeite neben der Uni an der Tanke...schau mir immer die PCGAMESHARDWARE an,da hat im letzten Test der Zalman 9900 LED ganz klar gewonnen.Der große Minuspunkt war aber die Lautstärke....2.Platz und Empfehlung wegen geringer Lautstärke war der IFX 14!!!

Ganz vorne dabei sind wohl folgende Kühler:

Thermalright IFX-14
Prolimatech Megahalems
Xigmatek Thor's Hammer
Scythe Mugen 2
Noctua NH-U12P
EKL Alpenföhn Brocken

Die geben sich alle nicht allzu viel. Je nach Test ist mal der eine, mal der andere vorne. Ich persönlich würde nach Aussehen, Verarbeitung und P/L Verhältnis entscheiden. Habe ich auch so gemacht und habe den Mugen 2 gewählt.

hatte nen mugen 2 und jetzt nen ifx14, beide liegen gleichauf, da tut sich temptechnisch so gut wie gar nichts. der IFX14 sieht nur cooler aus ;) deshalb ist der Mugen 2 verkauft worden. p/L hat der mugen2 die nase ganz weit vorne

Ganz vorne dabei sind wohl folgende Kühler:

Thermalright IFX-14
Prolimatech Megahalems
Xigmatek Thor's Hammer
Scythe Mugen 2
Noctua NH-U12P
EKL Alpenföhn Brocken

Die geben sich alle nicht allzu viel. Je nach Test ist mal der eine, mal der andere vorne. Ich persönlich würde nach Aussehen, Verarbeitung und P/L Verhältnis entscheiden. Habe ich auch so gemacht und habe den Mugen 2 gewählt.

Genau so sehe ich das auch. Alle Top Kühler tun sich kaum was. Vielleicht 1-2 Grad. Aber wen interessiert das schon? Ich werde gleich noch über den Brocken berichten, habe ja bis heut noch ne Wakü drinne. Werde dann auch einen kleinen Vergleich heranziehen.

Gruß Jens

der thermalright true copper sei nicht zu vernachlässigen, der kann gut mit ifx14 mithalten, und wenn der lüfter erst richtig aufdreht, zieht der sogar vorbei!

muss gotcha zustimmen habe zwar "Nur" den normalen ultra-120 aber der ist echt sehr gut und nicht groß

Der Prolimatech Megahalems ist billiger als der Thermalright Copper und leichter und besser zu befestigen und kühlt mind. genauso gut. Es spricht außer der Optik nichts für den Thermalright, der übrigens locker doppelt so schwer wie der Prolimatech Megahalems ist.

Naja, 60€ sind aber auch ne ganze Stange. Da bekomm ich immerhin n Ultra 120 + NB XLP für.

Thermalright IFX-14
Prolimatech Megahalems
Xigmatek Thor's Hammer
Scythe Mugen 2
Noctua NH-U12P
EKL Alpenföhn Brocken

da fehlt dann noch der ThermoLab Baram... . Der Thor´s Hammer hat in ersten Tests nicht so gut abgeschnitten im Vergleich. Siehe neuste PCGH! Meiner Meinung nach Teilen sich der Brocken und Mugen 2 die Preisleistungsspitze, der Noctua, der IFX-14 sind dann für mich immernoch das non Plus Ultra und der Baram was Exklusives den Megahalems erkenne ich nicht an, weil er nur einen Sockel unterstützt was ich sehr schwach finde!

Ihr habt den Thermolab Baram vergessen.
Der hat wirklich sehr gut abgeschnitte in einem PCGH-Usertest.

Sobald ich mal Geld und Zeit habe, werde ich mir das Ding zulegen :d

Kann ich den Thermolab Baram eigentlich auch auf den AM3 montieren? Ansonsten hat der ein gutes P/L Verhältnis

Bei AM3 ist die Lüftermontage doch identisch zu der von AM2/AM2+, von daher ja ! :)

Der Baram hat zudem auf AMD Systemen den Vorteil, daß er richtig ausgerichtet ist ( Luftstrom Richtung Gehäuserückwand, Kühlkörper parallel zu den RAM-Slots ) - beim Brocken z.B. soll das ja leider nicht so sein :(

Ach ja, weiterer Pluspunkt beim Baram, IMHO - er ist nicht so tief ( 67 mm ) => weniger potentielle Konflikte mit hohen RAM-Kühlern.

Dafür ist er aber wohl nicht ganz so leistungsstark wie der Mugen2 - irgendwas ist halt immer :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn die ganzen Tests ;)

gute erste Anlaufstelle ist übrigens Test Seek - dort gibt es eine Linksammlung zu den ganzen Reviews

http://www.testseek.de/computer/kuhlung/ThermoLab_Baram-p-466B9D0C-240A-780F-C852-8667E4900CF5.html

http://www.testseek.com/computers/c...m-p-466b9d0c-240a-780f-c852-8667e4900cf5.html

Ich hab da einfach für mich einen mittelwert gebildet, und bei den meisten ist er halt doch ein wenig hinter dem Mugen. Aber er gehört natürlich zu den Top - Kühlern, und kann im allgemeinen recht gut mit Mugen und Noctua mithalten. Und btw ich hab ihn mir ja auch selber gekauft :).

Für mich war da halt auch wichtig den Kühler "konfliktfrei" montieren zu können, ein Mugen2 hätte da bei mir 2 RAM-Slots blokiert. Und dafür, daß der Baram da etwas "kompakter" ist, hat er eine hervorragende Leistung :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh