[Kaufberatung] Aktuelle Maus für große Hände

GorObrok

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2017
Beiträge
39
Moin,

die Themen zu meiner Frage, welche ich gefunden habe, sind etwas oder deutlich veraltet. Die meisten Modelle gibts nicht mehr.

Ich suche nach Erfahrungen von Menschen mit großen Händen, die mir über aktuelle Mäuse etwas mitteilen können.

Mein rechte Hand ist: ~ 21 cm lang und 11 cm breit
Meine Handhaltung kommt iwas zwischen Finger- und Palm-Grip am nächsten.

Erfahrungen habe ich mit:

- Kone XTD: hatte mehrere, gingen jeweils recht schnell kaputt: Switches bald (< 1 Jahr) unzuverlässig, Gummi vom Mittelmausrad nach wenigen Monaten aufgelöst
- Kone Aimo remastered: Im Dez. 20 gekauft, erste nach ~3 Monaten linker Switch kaputt, Mittelmausrad kaputt, Ersatz aus der RMA: Mittelmausrad nach 2,5 Monaten kaputt
- Corsair Ironclaw: Ist mir zu klein bzw. zu schmal, Software zur Tastenbelegung mir zu kompliziert
- ganz früher Logitech G500 : gibts nicht mehr, lag gut in meiner Hand

Meine Ansprüche:
-Ich brauche keine vielen Tasten an der rechten Mausseite.
- Ich brauche kein RGB, wenns hat, ist ok
- Zwei Taster fürs DPI up und down sollten da sein, einer geht auch.
- Eher schwer sollte die Maus sein: > 100g
- verkabelt
- keine Kone mehr: hält sowieso nicht lang

In den Fingern hatte ich aktuell schon:
- Razer Deathadder V2: zu kurz und vor allem zu schmal und mir zu leicht
- Logitech G502: zu schmal
- Corsair Nightsword: blöde Daumenablage links

Update:

Habe inzwischen noch in der Hand gehabt, aber alle zu kleine bzw. schmal:
- Asus Rog Gladius II
- HyperX Pulsfire FPS pro und Raid
- Razer Naga Trinity

Zwischenlösung:
Ich habe beim Stöbern im Laden folgende Maus gefunden und einfach als Zwischenlösung gekauft:
- Trust GXT 165 Celox für 33,99 Euro (in dem Markt, der mit Sa...beginnt und mit ...turn endet)
Dies Maus ist echt schön breit und hat rechts eine extra Ablage für den Ringfinger. Diese Haltung ist für meinen kleinen Finger recht entspannt.
Dazu die Bilder im Anhang.
Klar, von Trust bekommt man qualitativ eher nichts Wertiges und Langlebiges. Wahrscheinlich hält die Maus zumindest so lange oder gar länger, wie die Kone-Mäuse.
Ich werde von dem Teil berichten, wenn es über Wochenende mal im Dauereinsatz war.

Vielleicht hat ja jmd. nen Tip, welche Maus auch nach mehreren Stunden dem kleinen Finger ganz rechts keine Anstrengung verschafft.
Ist die Maus nämlich zu schmal, zeigt sich nach 1. Stunde bei mir im rechten Teil des Handballens aufgrund der Zwangshaltung des kleinen Fingers Überlastungssymptome.

Danke!

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleiches Problem hier, leider noch keine Lösung aber ich drücke die Daumen!
Die Kone Aimo wäre von der Größe zumindest toll, aber die Langlebigkeit des Mausrads ist praktisch nicht existent
 
Ich nutze in der Firma eine DM2Comfy S und zuhause eine Steelseries Rival 310, habe sehr große Hände und nutze meist Palm Grip, komme mit beiden gut zurecht.

Zusätzlich habe ich noch eine MX Master 2S im Einsatz (bis zu 12 Stunden im Home Office genutzt und für gut befunden)
 
Heute, nach weiteren Mäusen in den Händen halten , als schnelle Zwischenlösung für die kaputte Kone Aimo gekauft:

- Trust GXT 165 Celox für 33,99 Euro (in dem Markt, der mit Sa...beginnt und mit ...turn endet) Links aufm Bild zu sehen - rechts daneben im Vergleich die Kone Aimo.

Erster Eindruck:
Schön breit, sehr bequeme Auflage für den Ringfinger recht, was den kleinen Finger deutlich entspannter (ab-) liegen lässt, als bei der Kone. Ungewohnt bisher ist, dass die Maus nicht gerade unter der Hand liegt, sondern etwas schräg.
Wenn ich das Ding übers Wochenende mal im Dauereinsatz hatte, werde ich dazu meine Erfahrungen hier schreiben.
 

Anhänge

  • 2021-06-23_19-22-19.jpg
    2021-06-23_19-22-19.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 653
  • 2021-06-23_19-23-12.jpg
    2021-06-23_19-23-12.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 582
Die Trust geht doch gar nicht.
Der Ringfinger verkrampft nach nicht allzulanger Zeit...
Also weiter suchen und testen.

Habe inzwischen noch die:
- Corsair Glaive RGB Pro
- Asus Rog Chakram Core
- HyperX Pulsfire FPS Pro
in den Händen gehalten.
Diese Passen auf Anhieb auch iwie nicht so recht.

Ich werd mal schauen, wo ich mal was von Steelseries in die Hand bekomme.
Liebäugel da mit der Rival 5, 310 oder 600.

Bin weiterhin für Vorschläge gerne offen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gleiche Problem.
Jahrelang die Kone EMP benutzt. Da war alles perfekt. Allerdings in kurzer Zeit 3x diese Maus gekauft. Roccat hat es nicht so mit der Qualität.
Jetzt gibt es die Maus nicht mehr. Seitdem suche ich auch!
Kone Aimo... Da scheuert der kleine Finger an der rechten Maustaste. Richtig unangenehm und scharf.
Hatte dann die Razer Naga pro. Erst perfekt. Aber nach kurzer Zeit löste sich das gummi an der rechten Seite. So das der kleine Finger immer festgeklebt ist beim umgreifen. Und wir reden hier von einer Zeit von 4 Wochen und einem Preis der einfach unverschämt ist!
Ging zurück....
Letzte Chance war die neue Kone Air pro!
Aber roccat hat nicht gelernt. Rechte Maustaste wieder scharf und es scheuert.
Ich bin langsam am verzweifeln....
Wollte jetzt mal bei ZOWIE schauen von benq.
Aber schön ist was anderes 😉
 
Ich habe auch relativ große Hände. Wenn ich von der Spitze des längsten Fingers bis zum Handsgelenkknochen messe, komme ich auch auf gute 21cm. In der Breite sind es 11,5cm.

Zurzeit nutze ich eine Logitech G400s und kommt damit sehr gut zurecht. Diese gibt es leider nicht mehr. Ich bin damals auf die G400s gewechselt, weil sie sich anfühlt wie die MX518.
Nun gibt es mittlerweile einen Refresh der MX518 mit neuer Technologie. Ich habe mir vor ein paar Monaten eine gekauft, sodass ich diese hier habe, wenn meine G400s den Geist aufgibt.

Vielleicht probierst du die mal aus?
 
Hab auch gesucht. Die letzte Maus ist Red Dead Redemption zum Opfer gefallen, ob der behinderten Steuerung ist die Maus kurzerhand geflogen. War teuer. Gibt wohl verschiedene Aimos?
Hab diese hier:


Keine Chance, egal wie dumm man sich anstellt, mit dem kleinen Finger an die rechte Maustaste zu kommen. Nix scharf


Die Maus die gestorben war, (ist vielleicht auch deshalb geflogen) war diese hier:


Die war mir aber nicht nur zu klein, sondern auch zu leicht. Mit dem durchlöchertem Gehäuse, um Gewicht zu sparen, hatte ich das Gefühl nix in der Hand zu haben...und dabei ging es nicht nur rein um die Wurfweite. :shot:

Preise sind strange. Hab für die leichte damals noch 60-70 Euro bezahlt und für die aktuelle knapp 50.
 
Habe heute die Steelseries Rival 600 in den Hände halten können:
Schön lang, schön schwer...soweit so gut,
aber leider deutlich schmaler als mir es angenehm ist.

Im Weiteren habe ich soeben festgestellt,
die Treibersoftware "nur" 2 DPI Voreinstellungen zulässt.
Das reicht mir nicht ansatzweise, da ich nicht nur zocke.

Werde mir morgen mal im Laden die MX518 anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute im Laden die MX518 Probegehalten.
Schön hoch ist die ja, aber etwas kurz, und die Tasten oben drauf sind für mich falsch plaziert und schwieirg zu erreichen.
Zudem ist mir das Teil zu leicht.
Aber Danke! für die Empfehlung.

Die Suche geht weiter.
 
So, weitere Mäuse Probegehalten und ausgeschlossen:
- Razer Mamba Elite
- Razer Naga Trinity
- Logetich G703
- Logitech G403

Hab jetzt doch erstmal ne Logitech G502 als Übergangslösung für die kaputte Kone Aimo geholt.
Bei der liegen mein Ringfinger und der kleine Finger halbwegs entspannt neben der Maus.
Zudem ist die schön schwer.

Angucken wollte ich mir bei Gelegenheit noch:
- Cherry MC 9620

Immer noch offen für weitere Vorschläge und Anregungen!
 
Also ich hatte mal die Corsair Nightsword für ein Review.
Mir selbst war sie zu groß, darum wurde sie nur für das Review ausgepackt, seitdem liegt sie in OVP bei mir rum, bis ich mal die Muse habe, sie zu verkaufen, die könnte ich dir günstig anbieten.
 
Moin JackA,

die hatte ich schon in den Händen,
da passte für mich jedoch nicht wirklich.

Danke aber dennoch!
 
Dann werf ich mal die Steelseries Rival 700 auf den Tisch, hab selbst riesen Pranken und nutze nur den Palm-Grip, mit der Rival 700 komm ich sehr gut zurecht. Kenne den Nachfolger nicht und ja mir ist bewußt das der Fred schon einen Monat auf dem Buckel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Shizon,

danke für die Info,
habe mal geschaut, offensichtlich gibts die so nicht mehr.

Ich werde aber mal schauen, wo ich vielleicht den Nachfolger 710 in die Finger bekommen kann.

Was mir bei Steelseries nicht gefiel, hatte mir ja die 600 gekauft, ist die Software.
Entweder war ich zu blöd dafür, oder man kann bzw. konnte nur 2 DPI-Einstellungen festlegen.
Das war mir zu wenig, da die Maus auch immer wieder in Photoshop zum Einsatz kommt,
wo ich doch zwischen verschiedenen (niedrigen) DPI's hin und her wechsel,
und wenig Lust habe, dafür in die Software zu gehen.

Aus meiner Zwischenlösung, der Logitech G502, ist inzwischen eine Dauerlösung geworden.
Habe mich an diese recht gut gewöhnt.
 
Rein interessehalber, was hat dich an der G403 gestört? Meine Hand ist 22cm lang und 11cm breit und ich bin sehr zufrieden damit. Habe mir sogar zwei auf Halde gelegt. :)
 
Ach Du,
das weiß ich inzwischen gar nicht mehr.
Habe die diversen Mäuse in der Hand gehabt, und wenns nicht passte....
Keine Ahnung, was mich bei der G403 störte, oder nicht gefiel.
Habe mich tatsächlich inzwischen an die G502 gewöhnt, schön schwer...
Und habe so alles in einer Software:
G502, G15 1. Edition, G35, C920s...
 
Ich suche auch gerade, bei meiner Logitech G602 beginnt die linke Maustaste zu prellen.
Da mir das jetzt schon mehrfach bei Logitech-Mäusen passiert ist (die Qualität der Taster lässt sehr zu wünschen übrig) will ich jetzt mal eine andere Marke ausprobieren.

Ich habe sehr lange Finger (von der Spitze des Mittelfinger bis zum Handgelenkknochen misst meine Hand ein paar Millimeter über 21 cm), aber eine relativ schmale Hand (knapp unter 10 cm).

Daumenablage (eben wie bei der G602) wäre mir schon wichtig (finde ich sehr angenehm).
Und ich bevorzuge eher schwerere Mäuse, mit den ultraleichten kann ich nichts anfangen.

Ob Kabel oder kabellos ist mir egal, RGB muss nicht sein, ist aber auch kein Hindernis.

Ich werde die Tage mal im regionalen MM ein paar Mäuse testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich, dass eure Kone Aimos so schnell verschieden sind. Musste auch vor einiger Zeit meine G602 ersetzen und hab mich dann, obwohl ich unbedingt wieder Kabellos haben wollte (da stand der Rechner noch im Wohnzimmer neben dem TV), mich aufgrund der Ergonomie doch für die Aimo entschieden. Hab auch relativ große Hände und die ist perfekt. Hatte die auch eine Zeit lang im Laptopbetrieb auf dem Schoß mit Unterlage, sodass das Kabel etwas augeribbelt ist, ebenso ist die natürgemäß auch ein paar mal vom Sofa gefallen.
Hat die wirklich null gestört und nutzt die, seit ich meinen Schreibtisch habe, auch wieder lieber als meine G604, welche ich dann doch gekauft hab, weil Kabel auf dem Sofa doof ist.
Die G604 ist übrigens ein würdiger Nachfolger zur wirklich guten (wenn auch nicht wahnsinnig standhaften) G602.

Und meine Mäuse werden eigendlich nicht geschont, auch wenn bisher noch keine gegen die Wand geflogen ist.

Das mit dem kleinen Finger kann ich auch nicht unbedingt nachvollziehen: Ja, wenn man da wirklich einen Fehler sucht, findet man den auch. Die Tasten bzw. das Material sind relativ dünn und hart und wenn man seinen Finger in einer ungünstigen Position da gegendrückt, merkt man dieses dünne Material, welches man vielleicht als Grat wahrnehmen kann. Aber im normalen Betrieb kommt man da normalerweise nicht ran.
Alles in allem müsste ich die Maus jetzt seit knapp zwei Jahren haben und bin damit zufrieden, ich hab auch sehr viele (alle) in den Blödmärkten in der Umgebung ausprobiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh