Aktuelle TwinMOS Module und Bestückung

@Alex:

NEIN, ein BLick auf die erste Seite genügt nicht, sonst hätte ich wohl nicht gepostet, sind halt nicht alle so tolle Hardwarechecker wie du...



@Mr.Mito:

Danke für deine super Antwort, ich bin leider absoluter OC-Neuling und wollte die Chips sozusagen als kleine Orientierung benutzen.
Vorbesitzer meinte: 433Mhz @ 2-3-3-7
Wenn ich das jetzt recht verstanden habe:
-best-case: old BH-5
-worst-case: Powerchips

Wie sind denn die Heatspreader normalerweise draufgemacht? Nicht dass ich den Spreader inklusive den Bausteinen von der PLatine reise ;) (so eine Metallklammer ist nicht drauf)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Grund zu schreien... :rolleyes:

Wie Mito schon sagte - wie sollen wir das wissen, ohne drunter zu schauen?

Was bzw. gibt denn cpu-z etwas bei der Modellnummer aus? Vielleicht bekommen wir so einen Hinweis...

Ansonsten halt doch Seite 1 zu Rate ziehen :fresse: (es können, Winbond oder Powerchip drunter sein), Mito´s Vorschläge austesten und somit anhand des Verhaltens bei bestimmten Einstellungen versuchen die Chips zu bestimmen...

Heatspreader sind in der Regel mit einem Doppelseitigen Wärmeleitpad verklebt oder werden durch eine Klammer gehalten. Es kann natürlich auch sein, dass Wärmaleitkleber vom Vorbesitzer verwendet wurde, dann sieht es schlecht aus beim Abnehmen und ich würde es nicht riskieren. Wenn DU den Spreader allerdings etwas anlupfst und siehst, dass er sich vom Chip löst, dann sollte man ihn mit kontrolliertem Zug entfernen können. Ob er danach allerdings wiederverwendet werden kann ist fraglich speilt aber keine rolle, denn über Sinn und Unsinn des HS lässt sich bekanntlich streiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke
(habe vergessen, dass Großschreiben = Schreien ist,... sorrY :( )

ok, dann suche ich mal CPU-Z und lade es mal runter

Testen kann ich es leider nocht nicht ---> NT noch nicht da... :fresse:

Heatspreader ist wenn ich mir das so ankucke wohl eher mit WLK draufgemacht. Liegt nicht richtig gleichmäßig auf den Chips auf... auf manchen sogar garnicht... hmmm
kann der dann zu warm werden? -> Wärmestau?
 
elbimboo schrieb:
kann der dann zu warm werden? -> Wärmestau?

exakt...

evtl. ist es nur wärmeleitpaste? der hs auf den Chips bewegt sich nicht? kannst mal ein bild posten?
 
Ne der sitzt fest,
Wärmeleitpaste würde ich ausschließen, da ich ihn nicht seitlich verschieben kann.

Habe mal versucht Bilder zu machen, gestaltet sich als recht schwer.

das war das beste was rauskam.

Habe es eingekringelt.
Die äußeren 2 Kringel sind die Hohlräume und die ínneren Beiden, stellen das "Zeugs" vermutlich WLK da.
Wie man darauf sehen kann, haben manche RAMBausteine kompletten kontakt, manche nur teilweise, andere wieder garkeinen.


hier noch der Link aus der User-Gallery: KLICK

Hoffe das war so ok.

Gruß

EDIT: hoffe jetzt klappts langsam...
wahhh, habs aufgegeben, es mittels Grafi einzufügen....
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...

die verbindung zwischen HS und Chips sieht mal echt schei** aus :fresse: und nutzt garnix. hätte man sich besser gespart, denn so wird die wärme eher gestaut.

also hilft hier nur austesten um zu erfahren was drunter steckt...
 
Den Hitzetod werden mir die Module aber nicht sterben, oder?
Hatte eigentlich schon vor, je nach OC-Potential und Proz die Spannung bischen anzuheben...
 
ich würde erstmal testen, wie sie sich verhalten und ob es sich später lohnt die Module zu übertakten. sind es nämlich z.b. Powerchip nutzt Dir eine Spannungserhöhung so gut wie garnix :fresse:
 
Hallo
Ich hab die Powerchip 0,13 Chips und kommen irgendwie nicht über 217Mhz und das bei 3v...was mach ich falsch? Timings leigen bei 2,5-3-3-5 also ein bischen schneller, kann das daran liegen? Weil auch mit 2,5-4-4-8 komm ich nicht pber 217? Oder sind die chips so schlecht?

greets masko
 
die chips sind so schlecht...
 
Hallo
Ich hab die Powerchip 0,13 Chips und kommen irgendwie nicht über 217Mhz und das bei 3v...was mach ich falsch? Timings leigen bei 2,5-3-3-5 also ein bischen schneller, kann das daran liegen? Weil auch mit 2,5-4-4-8 komm ich nicht pber 217? Oder sind die chips so schlecht?
Willkommen im Twinmos Boot!
Mein waren auch so :(
 
Ich glaube fast, dass es bei mir auch auf die Powerchips rausläuft.

Vorbesitzer hat auf meine Mail geantwortet:
-> neuester Stand der Dinge:
216 Mhz @ 2-3-3-7 @ 2,9 V
 
ah. jetzt hab ich den thread gefunden. Wer soll das ahnen was sich hinter dem Titel verbirgt :d
1. Warum hat man BH-5 wieder produziert? Macht doch eigentlich keinen sinn oder?
2. Sind die neuen Bh-5 immer besser als die alten?
3. gibts nen 1024mb riegel mit bh5?
4. Was ich noch anmerken wollte, da man BH-5 immer erstmal "einbrennen" mußte um sie wirklich schnell zu bekommen. Deswegen waren die Chips langezeit eben keine ausgesprochenen oc chips
 
1. Sie wurden diesmal als reine UTT auf den Markt geworfen und waren daher für den Billigmarkt (OEM) bestimmt. Eigentlich ...
2. Sie sind schlechter als die alten und haben ne miesere Kompatibilität, nach meinen Erfahrungen. Sie sind, in meinen Augen, auch nicht mehr 1:1 wie die alten gefertigt. Die alten laufen bei mir sauber, die neuen nicht (egal ob G-Skill mit B6U808 PCB oder Twinmos Twister BH-5 mit KO6633 PCB ... )
3. Nein.
4. Ähhh, die alten BH-5 sind eigentlich eine kleine Legende unter den Overclockern, da diese extrem viel V vertragen (eher ertragen *g*) und mit 2-2-2-5-1T recht hoch zu takten waren. Der Burn-In ist umstritten und mit Sicherheit kein "muss". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex [HWLUXX] schrieb:
@ Ferengie

@ Bluescreen

Das sind Powerchip WLCSP (siehe TwiSTER WLCSP Roundup auf Hardwareluxx in der Testdatenbank)

Hi,

danke aber noch eine Frage wieviel DRAM Voltage halten die aus ?

*edit ich sehe gerade masko hat welche auf 3V laufen sind das auch die Powerchip WLCSP ?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass sie 3V aushalten sollten. Spezifiziert waren sie bis 2,8V, was z.B. die DDR500er auch gebraucht haben um die Specs zu erreichen.
 
Hi, habe es zwischenzeitlich mal getestet:

DAs Ergebnis:

2-3-2-5 @2,9 Volt nicht bootbar
2-3-3-6 @2,76 Volt nicht bootbar

er kam maximal in Windows rein, dann war aber schon feierabend

was funktioniert ist: 2-3-3-7 @ 200MHz @ 2,76Volt
im moment: 2-3-3-8 @215,9
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Frage zu meinen 2x256 TwinMos Cl2.5 PC466 (2.7Volt original laut Aufkleber). Was könen da für Chips drauf verbaut sein und wieviel Volt darf man maximal geben?
 
Ich weiß, vorne steht schon was dazu, aber ich wollte trotzdem nochmal nachfragen:

Sind auf den Twinmos Twister Pro immer TCCD Chips verbaut, oder wurde das zwischenzeitlich geändert?

Könnte welche aus Februar2005 bekommen, nur leider kann der momentane Besitzer mir nicht zu 100% sagen, ob da TCCD drauf sind. (logisch, ist ja auch ein Heatspreader drüber...)

Frage, da die ja auch bei relativ niedrigen Spannungen gut laufen und mein Board (AsRock-Dual Sata II) leider nur max. 2,69V Spannung geben kann... :(

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen, danke schön!

MfG,

Ostsol
 
Alle Twister PRO sind TCCD basierend ;)
 
@Alex: danke für die fixe Antwort! Dann habe ich ja die Info, die ich haben wollte! :bigok:

Dann sollten die ja normalerweise recht gut laufen auf meinem max. 2,69V Ram-Voltage AsRock ULI-Board... ***hoff***

Oder ist zu dieser Thematik irgendetwas gegenteiliges bekannt!? :eek:

MfG,

Ostsol
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte problemlos laufen. TCCD sind eigentlich sehr kompatibel.

Wenn das Board gut damit klar kommt, wovon ich ausgehe, so sollten auch 2-2-2-5-1T bei 200MHz gehen. ;)
 
Was schaffen die Twinmos Twister Pro bei 2-2-2-5-1T maximal an takt? Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir welche hole!
 
sind TCCD drunter und es gibt einen Thread dazu -> Suchfunktion nutzen ;)
 
wenn auf dem chip CH-5 steht sind es "old-school" Winbond Chips, die ein gutes Potential nach oben haben können ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh