[Kaufberatung] Aktuellen Rechner aufrüsten

Die Monitore werden sicherlich innerhalb der nächsten Jahre ersetzt
Dann nimm eine billige 6600.
Und wenn der Monitor getauscht wird kaufst du eine neue Grafikkarte dazu.

Warum du eine teure Grafikkarte kaufen möchtest die dir nix bringt und schlecht altern wird (also vom Kauf an Wertverlust hat) und du dich vom Monitor limitieren lässt obwohl da das größte Upgrade zu holen wäre geht in meinen Kopf nicht rein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok. Was wären denn Bildschirme die ihr empfehlen könnt? Aktuell habe ich wie gesagt 2 FHD 24" LG Bildschirme.

Am liebsten wären mir wieder 2 24" Bildschirme. 2x 27" Wird schon echt voll an der wand. Die würden gerade noch so an unsere Wandhalterung passen.. Allerdings sind 27" auch recht teuer..
 
Warum 2 Bildschirme, das bringt nichts, nimm lieber einen vernünftigen 32er als WQHD.
 
Lies noch Mal Beitrag #8 und die Links dort.
Dann überlege dir das Thema mit der Auflösung
 
Nimm doch 1x 34zoll
Erst schreibst du fullhd steht im vordergrund. Jetzt werden es doch andere monitore. Bleibt fullhd? Ansonsten reicht die 6600 / 6750 grafikkarte nicht aus.
Zum glück denkt man hier mit also mit einer 7800xt machste ob full hd, wqhd oder uwqhd nichts falsch 😂

Prozessor ryzen 7 wegen zukunft fang mit einem 7600 oder sogar 7700 an und verkauf das am4 zeug oder bau dir davon einen ersatzteilrechner
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry für das ganze hin und her :-(

Mein eigentlicher Plan sah neue Monitore nicht vor. 2k5lexi hat diese nun ins Spiel gebracht. Auf der Arbeit habe ich ab und zu das Vergnügen an einem 32 oder 34 Zoll Monitor zu arbeiten(ich weiß es nicht genau). Das ist aus meiner Sicht nicht wirklich gut möglich.

Ich nutze die Monitore quasi 40-45 Stunden die Woche für die Arbeit als Programmierer im Zusammenspiel mit meinem Firmenlaptop. Ich habe also 3 Monitore für mein Arbeitssetup. 1er für Kommunikation, einer für die Hauptarbeit und einer für alles andere (Outlook, Browser, etc). Das ist mit nur einem großen leider nicht vergleichbar.

Daher würde ich 2x 27" nehmen, bei der Größe muss es dann aber WQHD sein. Oder wieder 2x 24", da kann es WQHD sein, FHD würde aber im Prinzip reichen. In der Arbeit haben wir auch einen Platz mit einem 40" oder 42" Zoll Curved Bildschirm. Dieser kann eingestellt werden, dass er vom OS als zwei erkannt wird. Damit ist "normales" arbeiten wieder möglich. Der Bildschirm hat quasi die Auflösung von zwei WQHD Bildschirmen..

Nach Feierabend stelle ich den Input der Bildschirme um und schalte meine privaten Rechner ein. Auch da programmiere ich des Öfteren und spiele gelegentlich. Da ich es von der Arbeit gewohnt bin, brauche ich auch hier zwei Bildschirme für produktive Arbeit.

Mir ist klar, dass die Auflösung ausschlaggebend für die Komponenten sind. Vielleicht könnt ihr mir auf dieser Basis etwas empfehlen?!
 
Mir ist klar, dass die Auflösung ausschlaggebend für die Komponenten sind. Vielleicht könnt ihr mir auf dieser Basis etwas empfehlen?!
Am Ende ist es eine Frage des Budgets.
Den Zusammenhang von Auflösung und FPS und was das für die Grafikkarte bedeutet hab ich dir in Beitrag #8 verlinkt.
Jetzt musst du nur noch überlegen was du lieber willst: Mehr Auflösung oder mehr FPS? Oder beides und extra tief in die Tasche greifen was die Grafikkarte angeht?
 
Das verstehe ich soweit. Dann sagen wir nun mal ich nehme zwei 27 Zoll wqhd. Welches setup würdet ihr denn empfehlen und welche Bildschirme würdet ihr mir empfehlen?

Ich denke mit den neuen Bildschirmen fällt auch das normale Arbeiten etwas leichter und mit wqhd siehts beim Zocken auch besser aus :)

Ich denke mal, dass damit die 6800xt/7800xt gesetzt ist oder ?
 
Ich denke mal, dass damit die 6800xt/7800xt gesetzt ist oder ?
Das ist genau das Thema.
Dann ist ne 6800xt bis 6950xt bzw. 7800xt gesetzt. Oder auch ne 4070 bzw. im Februar ne 4070 super.
 
Ok. Dann ist das nun beschlossen.
Bleibt noch die Frage welche Bildschirme ich dann am besten nehme ?
 
Bleibt noch die Frage welche Bildschirme ich dann am besten nehme ?

Der LG für 240€ ist gut für den Preis, wenn auch nicht das neueste Modell.
Der Gigabyte für 240€ ist auch gut.
 
Von nen einfachen gpu Empfehlung für world of warcraft zu nen kompletten neuen system
bissl übertrieben
einfache Antwort ist rtx3060 12gb das sind gut über 100% vs der rx470
auf 32 gb ram aufrüsten fertig
Später also grob 2026 dann komplett umrüsten
Um ein ordentliches system braucht man zwngend ne am5 plattform min ne rtx4070 eher rtx4080 bzw rx7900gre
da sidn mal locker 2500 -3000€ die f#llig werden
Und da ist 1440p gerade mal ausreichend dafür.
Derzeit ist ne blöde zeit zum aufrüsten cpu board ram gehen gpu definitiv zu teuer.
 
Von nen einfachen gpu Empfehlung für world of warcraft zu nen kompletten neuen system
bissl übertrieben
einfache Antwort ist rtx3060 12gb das sind gut über 100% vs der rx470
auf 32 gb ram aufrüsten fertig
Später also grob 2026 dann komplett umrüsten
Um ein ordentliches system braucht man zwngend ne am5 plattform min ne rtx4070 eher rtx4080 bzw rx7900gre
da sidn mal locker 2500 -3000€ die f#llig werden
Und da ist 1440p gerade mal ausreichend dafür.
Derzeit ist ne blöde zeit zum aufrüsten cpu board ram gehen gpu definitiv zu teuer.
Das geht meiner Kenntnis nach komplett am Thema vorbei und ist eine miese Empfehlung.


Erstmal muss das CPU Limit angegangen werden, danach evtl die Grafikkarte.
 
Von nen einfachen gpu Empfehlung für world of warcraft zu nen kompletten neuen system
bissl übertrieben
er selbst hat die 7800xt ins spiel gebracht, die er auf nem 1080p60 monitor sicher nicht braucht.
 
Guten Tag,
ich wollte nun so langsam bestellen und bin mir mit den Bildschirmen noch unsicher. Da ich die meiste Zeit an den Bildschirmen arbeite (Homeoffice) möchte ich nach wie vor zwei haben. Weiter oben hatte ich mich nun auf WQHD 27" festgelegt.

Würdet ihr einen dieser Bildschirme empfehlen können?

Ich wollte für beide zusammen gern unter 500-550€ bleiben.

Vielen dank im Voraus. Anfang nächsten Monat bestelle ich dann den Rest in Form von
Western Digital WD Green SN350 NVMe SSD 2TB, M.2 (WDS200T3G0C)
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11330-02-20G)
MSI PRO B650-S WIFI (7E26-003R)
Fractal Design Pop Air Black Solid (FD-C-POA1A-01)
Beim NT noch nicht 100% sicher
 
die green ssd ist dramless. das ist die billigste reihe die wd (sandisk) hat. das würde ich defintiv vermeiden
 

An anderer Stelle wurde mir das Kolink empfohlen, da es nach wie vor alles bietet was man braucht und das zu einem Top Preis.
 
beides sehr brauchbare netzteile, das kolink hatte ich vor einiger selbst mal zum testen.

der größte unterschied für dich als verbraucher ist der 12vhpwr anschluss des be quiet.
 
Und den braucht man ja nicht zwingend, wenn ich das richtig verstanden habe oder ?

Und dann bliebe nur noch die Frage nach dem Bildschirm. Dann nerve ich nicht mehr - versprochen 🙈
 
Ich stehe nun konkret vor folgender Wahl:
2x Dell G2724D -> 535€
2x LG 27GN800P-B -> 484€

Was würdet ihr mir eher empfehlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh