[Kaufberatung] Aktueller Gaming PC bis 1500€

5p4nky

Neuling
Hallo Community,

bin auf der suche nach einem Leistungsstarken Rechner.

1 Seagate Desktop HDD SED 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM002)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)
1 ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 (90-MXGYQ0-A0UAYZ)
1 Zalman Z11 Plus HF1 mit Sichtfenster

Meinung dazu? Wo kann ich sparen (ohne Abstriche zu machen) oder mit gleichem/minimal höheren Teilepreis mehr rausholen?

Als Netzteil hätte ich ein älteres BE Quiet! Straight Power 650 Watt / BQT E6.
Langt das oder aufrüsten auf ein neueres/stärkeres?

Lohnt sich der i7 6700k mit dem geringen Mehrpreis?

Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen? (Ab 24")

Das Gehäuse hat 5 Lüfter, sollte ich noch Zusatzlüfter kaufen? (Wie viele und in welcher Größe dann)

Danke für eure Meinungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir für die schnelle Antwort!
Hab diesen CPU Kühler eben noch hinzugefügt. Soll ich den Brocken dann noch zusätzlich nehmen?

Netzteil hab ich das be quiet genommen.

Der 6700K hat 300Mhz mehr Takt, wenn er ins Budget passt kannst du den auch nehmen, sonst ist der Non-K auch gut.
Ich nehme an du willst nicht übertakten? Da ist das Board völlig überdimensioniert, Z170 ist zum übertakten, da kannst du ein H170 Board nehmen. z.B. Asrock H170M Pro4
Gehäuse ist ja Geschmackssache, ich würde mir das Nanoxia DS3/DS4 und das Cooltek Antiphon ansehen.
Nein entweder Brocken Eco oder Ben Nevis.

Danke für die Antwort.
Hab viel schlechtes über den 6700k gehört und hat auf einigen Händlerseiten keine gute Bewertung (Geizhals 66%), deswegen der 6700.
Hatte davor ein oc system und würde mir das nicht verbauten wollen, pc soll ja etwas halten. OC dann nur, wenn ich die Zusatzleistung (später) brauche. Würdest du dann etwas an der Zusammenstellung ändern für oc?
Gehäuse spielt überhaupt keine Rolle, das was ich gefunden hab, hat bestes P/L Verhältnis. Optik ist mir egal.

Aufgrund von Händlerbewertungen sollte man generell keine Kaufentscheidungen fällen.
Die können helfen sind aber meistens nicht viel Wert. Ein 6700 non k ist genau der gleiche Chip, nur mit einem mikrocode der den freien Multiplikator für OC blockiert.
Für OC solltest du also den 6700k nehmen. Bei der non K Version wird da nicht viel gehen zwecks OC.. du kannst vll den Takt auf den der K Version anheben, das wars dann aber wahrscheinlich.

Danke für die Info, man wird halt skeptisch, wenn andere sicher über ein Produkt beschweren, was man selber nicht kennt. Kenne mich mit den aktuellen Teilen eher wenig aus, ist etwas her, seit ich meinen jetzigen PC gebaut habe. Zum festhalten: Also für OC den 6700K nehmen und ohne OC H170 statt Z170 Board.

Ja für OC brauchst du zwingend eine K-CPU und einen Z170-Chipsatz. (sowie OC Kühler)
Bewertungen sollte man lieber lassen, so viel Aussagekraft haben die nicht, da schreibt jeder irgendetwas, schau dir lieber Tests an.

Würde dir für OC zum Asrock Extreme4, 6700K raten. Hast du bereits einen ausreichend starken CPU-Kühler? Ansonsten mindestens Brocken 2 PCGH oder Macho. (die PCGH Edition des Brockens ist leiser)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh