Aktueller HWLuxx-Test GTX480 3way-SLI & 5870 2GB CF

bassmecke

Legende
Hi Leute

Jetzt will ich doch mal was schreiben, weil mir das schon einige Male aufgefallen ist. Ihr testet hier solche Karten wie 5870 2GB, oder 5870 2GB CF und gar 480er im SLI und 3-way SLI. Gleichzeitig testet Ihr diese Configs auf 1920x1200.

Test:
Hardwareluxx - Test: ATI Radeon HD 5870 2 GB im Crossfire gegen NVIDIA GeForce GTX 480 im 3-Way-SLI

Ich bin der Meinung, dass diese Tests absolut umsonst sind. Keiner braucht eine 5870 2GB oder ein 3-way SLI für diese Auflösung. Die 2GB-Karten von ATI machen nur Sinn, wenn Sie ein Eyefinity-Setup ansteuern. Das haben Tests anderer Hardwareseiten (z,B. HardOCP) bewiesen. In Eurem Test schaffen die "lahmsten" Karten meist über 40fps, was vollkommen ausreichend ist. Ich lese da massig über 100fps bei den SLI/CF-Gespannen, was absolut keinen Mehrwert bringt.
Ein GTX 480 SLI oder gar 3way-SLI ist momentan absolut sinnlos, da eine 480er alle Games auch auf einem 30"-TFT flüssig darstellen kann und nvidia die Treiber für 3d Vision Surround & nvidia Surround erst Ende Juni veröffentlicht.

Ich weiss, Ihr wollt die ersten sein und tolle Karten testen um Leser zu gewinnen. Aber ein 5870CF 2GB-Test ohne Eyefinity ist sinnlos. Einen GTX480 SLI-Test hättet Ihr Euch für 3DVS aufsparen sollen.

Ich würde ja nix sagen, wenn Ihr nacher auch 5870 2GB CF mit Eyefinity testen würdet oder 3way-SLI im Juli mit 3DVS. Es wird aber wohl wieder so sein, dass man diese Tests woanders lesen muss.

Euer Test erzeugt nur den "Boah, guck mal wie die Karten abgehen!"-Eindruck ohne den Sinn solcher Setups überhaupt zu berühren. Dann kommt sowas wie "Eine klare Empfehlung wollen und können wir nicht aussprechen." - ja wie wollt Ihr das denn auch tun, wenn Ihr die Setups gar nicht auf den Auflösungen testet, für die sie Sinn machen. :hmm:

Nichts für ungut.
Just my 2c. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm dem kann ich irgendwie überhaupt nicht so ganz zustimmen :d Eine GTX 480 geht bei 2560x1920 @ SSAA z.B. schon ziemlich in die Knie..

HI,
den Test ansich finde ich ganz gut. So sieht man mal was Mann für Leistung bekommen kann.

ABER

Der Vergleich von 3Way 480er und 2 5870 ist nun wirklich für den Po. Wenn man zwei Karten gegen einander antreten lässt, dann auch mit gleichen mitteln oder mit dem max was geht.

Das wäre dann also nen normales
2 Way SLI vs. 2 way CF
3 Way SLI vs. 3 Way CF
oder wenn es um das absolute max geht halt
3 Way SLI cs. 4 Way CF.

Aber 2 gegen 3 ist doch echt daneben.

Gruß
Alex

Mal ne Frage ...

Ist PhysX aktiviert oder deaktiviert bei den zb Vantge benchmarks?

Richtig ... das geht ja dank ASUS nun auch bald richtig ^^

hm dem kann ich irgendwie überhaupt nicht so ganz zustimmen Eine GTX 480 geht bei 2560x1920 @ SSAA z.B. schon ziemlich in die Knie..
Ich habe meinen 30er mit einer GTX 260 gut befeuern können. Im Ernst - während des Zockens nimmt man 16xAA vs. 32xAA SSAA und Co. praktisch gar nicht mehr wahr. Imho unnötig.

gtx470 sli in fast allen Benshmarks besser als 5870 2gb cf, nicht schlecht
Ja, weil die ATIs von Ihren 800MB mehr Speicher in der getesteten Auflösung gar nicht profitieren können.:hmm: Genau das meine ich. Der Test lässt User wie Dich falsche Schlüsse über die Leistungsfähigkeit ziehen. Alles über 60fps ist sowieso nur noch Theorie, da ist es egal, welche Karten im PC stecken. Bei den min-fps und unter 40fps avg. trennt sich dann die Spreu vom Weizen, aber das kann der Test nicht wiedergeben.

meld - 30" TFT ftw
Naja, die Zeiten als der 30er das Nonplusultra war sind ja nun eigentlich vorbei.:d

Richtig ... das geht ja dank ASUS nun auch bald richtig ^^
Mit EVGA geht das jetzt schon richtig, aber wie man sieht rührt die ASUS Werbetrommel mit Sinnlos-Aufsteckboards nicht umsonst.:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, schade das kein Tripple CF dabei war, aber mehr wie 2Karten müssen ja nicht sein, tja der Thermi 950Watt das geht sowas von garnicht.

@TE:Hauptsache es kann gemeckert werden. Ich bin über jeden Test froh und dankbar. Und schau dir doch mal die Crysis Frames an, dafür brauchste ja trotzdem noch 3-WAY SLI. *GRINS*

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde solche Test`s schon recht intressant.
Man Testet ja auch einen lamborghini oder Ferrari, obwohl man auch mit einem 15 Jahren alten Polo von A nach B kommt.
Warum dann auch nicht mit Grafikkarten.
Der Mann der nach den letzten FPS schreit, für den sind solche Test sehr wohl intressant...

Jaja, Multi-Gpu mit 1920x1200 ist überteuerter Quatsch;
aber das hier bestimmt nicht:
current project: i7 980X | MSI XPower | 12GB Corsair | 2x Intel 160GB SSD | ? GPU @ 5120x1200 Triplehead |
So etwa muss eine rationale Investition aussehen, oder? :d

Zuletzt bearbeitet:
*rofl*

eventuell wurde der test für dich gemacht Bassmecke ;)...ok du willst tripple head machen, aber das wird dann bestimmt
auch noch mal mit nem review bedacht!

Jaja, Multi-Gpu mit 1920x1200 ist überteuerter Quatsch;
aber das hier bestimmt nicht:

So etwa muss eine rationale Investition aussehen, oder? :d

er meint ja nicht das Multi GPU generell überteuert und unnötig ist. Es geht schlicht darum das man bei der heutigen GPU Leistung Multi GPU Systeme schon mindestens mit der Auflösung von 30" Zoll Monitoren testen sollte - bei 1920x1200 reicht auch eine Single GPU - von ausnahmen wie Crysis mal abgesehn, wobei Crysis auch eher schlecht skaliert bei 1920x1200 - gerade mal 2FPS mehr bei einer zusätlichen, 3. GTX480

mfg

So etwa muss eine rationale Investition aussehen, oder?
Ich habe nicht von den Kosten geredet. Was ich mit dem 980X mache ist wohl meine Sache. Gibt Leute die nicht nur Surfen & Zocken.;) Ich kaufe auch kein SLI/CF weil ich es unbedingt brauche um mit meinen hunderten fps zu prollen :-)p), sondern wenn, dann weil ich mit einer Singlekarte auch bei mittlerer BQ bei Triplehead an die Grenzen stosse. Das ist für mich der Grund, ein solches SLI oder CF einzusetzen. Und das sollte einfach in solchen Tests berücksichtigt werden.

Klar, jetzt kommt wieder einer und sagt "Ja wer hat schon ein Triplehead, der Prozentsatz ist doch verschwindend gering." Ja schon, aber wer hat schon ein GTX 480 TripleSLI oder 5870 CF? Für 99% der Nutzer sind diese Tests für die Praxis doch eh irrelevant, da sie sich solches High-End-SLI/CF gar nicht kaufen. Dann sollte man bei so einem Test dann wenigstens die Nutzergruppe berücksichtigen, die so eine Combo auch wirklich in die Kaufentscheidung einbezieht.
Diese Gruppe interessieren sicher keine 1280x1024-Benches. Wenn schon solche Monstercombos getestet werden, dann bitte doch mit:

2560x1600
5040x1080
5760x1200

Das ist einfach das, was für mich Sinn macht. Der Rest ist nur Augenwischerei um der Schwanzmark-Crowd was zum Sabbern zu geben. Und ich habe den Post nicht eröffnet, weil ich nur meckern will, sondern weil mich die Ergebnisse solcher SLI/CF-Verbünde in den Triplehead-Auflösungen in der Kaufentscheidung beeinflussen.

.ok du willst tripple head machen, aber das wird dann bestimmt
auch noch mal mit nem review bedacht!
Das würde mich sehr freuen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine schon, dass MGPU auch für Auflösungen wie 1920x1200 sinnvoll ist, wenn man auch die entsprechende BQ nutzt -> etwa SGSSAA oder das Downsampling-Tool
(vom User tb @ 3DC). Dann lohnt es sich sogar, wenn man beispielsweise nur 1680x1050 nativ hat, so wie ich. ;)

Kommt halt immer drauf an, wie hoch die BQ sein soll, mit der man spielen möchte.
Wird maximal 8xMSAA genutzt, dann schickt idR auch eine schnelle GPU, es sei denn die Anwendungen sind echte Leistungsfresser (Crysis / WH, S.T.A.L.K.E.R. ab CS, Metro 2033 o.ä.).

Zum Test: Wär schön gewesen, wenn auch noch eine 3. ATi mitgetestet worden wäre (anscheinend waren wohl nur 2 zur Verfügung gestellt / lieferbar gewesen).

Außerdem hätte der i7 965X mindestens mit 4 GHz betrieben werden sollen, denn schon normales SLI / CF wird limitiert - ab 3-way-SLI oder CF X wird das ganze noch krasser -> sieht man ja auch in den Benches -> kaum Mehrleistung durch die 3. Karte (außer in Vantage). Das schreibt ja auch Don (Andreas Schilling), dass mit den 3.2 GHz ein CPU Limit bei MGPU feststellbar ist.

Hier sieht man mal, dass z.B. auch die 3. Karte sehr gut skaliert (teils sogar selbst auch die 4. , etwa in Metro @ 2560 oder 1920),
wenn die CPU Leistung stimmt (im Review -> i7 980X @ 4.2 GHz):

Google Nachricht

Klar - so ein System kann natürlich nicht mal schnell für ein Review auf die Beine gestellt werden, da ja sehr viel HW von Herstellern zur Verfügung gestellt wird.
Ein "Privat-Kauf" wäre natürlich auch nicht wirklich kostengünstig für HWL.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann ich natürlich verstehen. Vielleicht kam der Post auch nur schräg rüber. Ich hab einfach die Überschrift gelesen und dann gedacht "Ja, genau das was ich gesucht habe!" - und dann nur 1920x1200.:( Vielleicht sollte ich es anders formulieren: Bitte liebes HWLuxx-Team, testes doch die Grakas demnächst nochmal mit einem Triplehead. :d

Hier sieht man mal, dass z.B. auch die 3. Karte sehr gut skaliert (teils sogar selbst auch die 4. , etwa in Metro @ 2560 oder 1920),
wenn die CPU Leistung stimmt (im Review -> i7 980X @ 4.2 GHz):

Google Nachricht
nicht wirklich kostengünstig für HWL.

mfg
Edge

Ich gehe selbst bei dieser CPU davon aus das sie ein 4WAY/Crossfire X nicht adäquat versorgen kann solange die Optimierung auf 6@12 HT CPU Kerne nicht gewährleistet ist in den entsprechenden Games.

Viel mehr sogar könnten die zusätzlichen 2 Kerne oder auch das Hyperthreading das ganze Vorhaben stark ausbremsen.

Oder auf gut deutsch die enorme Power der 980er CPU verpufft im Nix;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein - zumindest ist der allgemeine fps Gewinn - vor allem bei mehr GPUs als 2 schon mal deutlich höher als etwa mit einem i7 (Quad) @ 3.2 GHz. ;)

E: Es gibt aber schon Games, die merklich von 6 Kernen profitieren -> GTA IV samt EfLC etwa - hier mit einer 480er gebencht (OHNE SMT + Turbo ;)):

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...n-CPU-und-Fermi-Benchmarks/Action-Spiel/Test/

Natürlich spielt dann auch immer der CPU Takt eine wichtige Rolle, aber der dürfte in dem Fall nicht alles ausmachen.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, so billig wie Full-HD-Monis zur Zeit sind überleg ich mir gerade was neues^^. Aber seit gut 3 Jahren jetzt "nur" der 30" mit einem kleinen 2.-Moni für Ablage.

Ja, das kann ich natürlich verstehen. Vielleicht kam der Post auch nur schräg rüber. Ich hab einfach die Überschrift gelesen und dann gedacht "Ja, genau das was ich gesucht habe!" - und dann nur 1920x1200.:( Vielleicht sollte ich es anders formulieren: Bitte liebes HWLuxx-Team, testes doch die Grakas demnächst nochmal mit einem Triplehead. :d

Naja... nicht getestet wird deshalb, weil es so gut wie niemanden interessiert. Spielen mit mehreren Monitoren ist noch viel weniger verbreitet, als spielen mit mehreren Grakas.
Alle Reviews, die ich bisher gelesen habe, testeten nur bis max. 2560x1600.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh