Aktueller HWLuxx-Test GTX480 3way-SLI & 5870 2GB CF

NV hat das aber besser im griff...dort sind die MR gedämpfter^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja schon richtig nur frag dich mal braucht es überhaupt "spezielle" Grafikkarten "spezielle" Boards oder ist das ganze letztendlich ausschlieslich eine Treiber/Lizenzangelegenheit und die ganzen 4 Way Classified Karten nur Mittel zum Zweck;)

Auch ein Rampage 3 Extreme könnte mit stinknormalen 280er Karten 4 Way Sli realisieren wenn der Treiber es zuließe so wie es bei der 4xxer Generation jetzt auch läuft;)

Deshalb der Hinweiß darauf das EVGA dort nicht viel gezaubert hat sondern nur beträchtliche finnanzielle Mittel an Nvidia überwießen hat für dieses "Evga only Feature""

Das Rampage 3 Extreme gab es doch voriges Jahr noch garnicht und mit dem normalen 280 Kartern lief das 4Way-SLI nicht auch nicht. Es ging darum wehr das 4Way-SLI als erste zum laufen gebracht hat und das war nun mal EVGA. Sie mußten auch keine finazellen mittel an Nvida überweisen weil es die Hausmarke von NV ist sie wurden sogar von NV bei dem Projekt unterstützt sowas stand voriges Jahr im EVGA Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Das Rampage 3 Extreme gab es doch voriges Jahr noch garnicht und mit dem normalen 280 Kartern lief das 4Way-SLI nicht auch nicht. Es ging darum wehr das 4Way-SLI als erste zum laufen gebracht hat und das war nun mal EVGA. Sie mußten auch keine finazellen mitten an Nvida überweisen weil es die Hausmarke von NV ist sie wurden sogar von NV bei dem Projekt unterstützt sowas stand voriges Jahr im EVGA Forum.

Naja wenn ich für 4Way SLI unbedingt 2 Nforce 200 Brückenchips verbauen muss weil das Nvidia als Bedingung vorraussetzt ist da schon eine Investition in den grünen Konzern zu erkennen.

Und wie gesagt die Grafikkarten der 200er Generation hat man damals technisch nur verändert damit nicht auch die normalen 200er Besitzer in den Genuß des 4Way Feature kommen.Der Treiber erkennt die Classified Karten als eigenständige Graka und aktiviert 4Way SLI

Technisch ist das schon lange möglich mit allen Karten die zwei Anschlusspins für die SLI Brücke besitzen.

Nur hat Nvidia das im Treiber eben nicht freigegeben vor der 4er Generation(nur bei den Dualkarten mit ebenfalls Brückenchips) bzw nur an exklusive Kunden wie EVGA die auf ihren Boards die teuren NF200 Chips verbauen

Zuletzt bearbeitet:
und mit dem normalen 280 Kartern lief das 4Way-SLI nicht auch nicht.

es wäre aber wie 3 und 2 way SLI technisch überhaupt kein Problem gewesen - nv hätte es nur im Treiber implementieren müssen

Es ging darum wehr das 4Way-SLI als erste zum laufen gebracht hat und das war nun mal EVGA.

das lag daran das EVGA das BIOS der Classified GTX285 so programmiert hat das bei 4 Karten dem Treiber vorgegaukelt wird es wäre 2 GTX295 - dieser hat damit QuadSLI ermöglicht - das ging auch nur mit den Classified GTX285ern und nicht mit jeder x-belibigen 285er - jetzt bei den 4xx gibts offiziell 4-way SLI von nv aus - aber unverständlicherweise nur wenn 2 NF200 am Mainboard sind

mfg

es wäre aber wie 3 und 2 way SLI technisch überhaupt kein Problem gewesen - nv hätte es nur im Treiber implementieren müssen

das lag daran das EVGA das BIOS der Classified GTX285 so programmiert hat das bei 4 Karten dem Treiber vorgegaukelt wird es wäre 2 GTX295 - dieser hat damit QuadSLI ermöglicht - das ging auch nur mit den Classified GTX285ern und nicht mit jeder x-belibigen 285er - jetzt bei den 4xx gibts offiziell 4-way SLI von nv aus - aber unverständlicherweise nur wenn 2 NF200 am Mainboard sind

mfg

Darauf wollte ich hinaus;)

Brückenchips verkaufen ist finanziell eben besser für Nvidia.

technisch aber ein leichtes dieses auch ohne diese Bedingung zu realisieren

Zuletzt bearbeitet:

mfg

Und es lief auch auf einem normale X58 Classifiel Mainboard mit einem NF200 Chip.

Ich habe meinen 30er mit einer GTX 260 gut befeuern können. Im Ernst - während des Zockens nimmt man 16xAA vs. 32xAA SSAA und Co. praktisch gar nicht mehr wahr. Imho unnötig
Du meinst wohl eher 32*MSAA oder CSAA
32*SSAA egal ob OG; RG oder SG ist nicht spielbar bzw. nicht mal wählbar.

edit:
NV hat das aber besser im griff...dort sind die MR gedämpfter^^
Es ist vollkommen egal ob es bei NV besser ist. Wer sie sieht dem nervt es auch so. Gleiche gilt für Shader und AF -Flimmern.

edit:
MR treten bei multi GPU Setups immer verstärkt auf, die physikalische Gesetze gelten leider auch für NV.
liegt an AFR. Mit SFR tritt sowas nicht auf.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844
edit
Jo stimmt, Bad Company wäre mal interessant, ansonsten find ich den Test gut. Und Crysis läuft auf höchster Qualität auch mit drei GTX480 immer noch nicht flüssig, drecks Spiel
Versuche doch mit dem nHancer zu optimieren. Da geht selbst bei Metro eine Menge. Tombman(mit 3*480GTX versteht sich ) aus dem 3dc schafft es meines wissen sogar Crisis @fullHD mit 8*SGSSAA mit 60FPS zu spielen.
http://forum.nhancer.com/showthread.php?p=6716#post6716

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es denn sein, dass bei ATI z.T. ein theoretisch langsameres Gespann, in gewissen Benchmarks schneller ist, als ein theoretisch schnelleres Gespann? Ich meine z.B. eine HD5970 ist schneller als HD5970CF oder ein HD5870CF Gespann ist schneller als ein HD5970CF Gespann. Limitiert in diesen Fällen die CPU? Wäre aber auch komisch weil 3Way SLI ist eigenltich immer schneller als SLI.

Greets

Einfach nur schlechte Skalierung. CPU Limit kann aber auch sein, wäre aber dann mit höherre BQ weg.

Naja.Die Tests hier sind schon komisch.Unterscheiden sich um Welten gegenüber anderen Seiten.Ne GTX 470 macht in dem Test die 5870 platt in Dirt 2 und fast allen anderen Games.Nie und nimmer.

Naja.Die Tests hier sind schon komisch.Unterscheiden sich um Welten gegenüber anderen Seiten.

man kann Test von verschiedenen Webseiten nur bedingt bis überhaupt nicht untereinander vergleich - schließlich genügt es oft schon eine andere Scene in einem Sppiel zu benchen um ein völlig anderes Ergebnis zu bekommen. Zudem sind noch Testsetup, Treiber usw verschieden

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh