aktueller Spiele und Office PC

JanMan

Enthusiast
Hallo,

ich stelle für eine Bekannte einen Computer zusammen. Es sollen akuelle Spiele gespielt werden und mit Blick auf die nächsten Jahre auch noch gut spielbar bleiben.

Budget liegt bei 2000€. Wenn es nicht ganz genutzt wird wäre es natürlich von Vorteil. Benötig werden: PC, Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Windows und Office.

Dies ist meine aktuelle Zusammenstellung:

https://geizhals.de/?cat=WL-1062774

Was würdet ihr ändern? Vor allem Grafikkarte und Monitor Kombi macht mit noch etwas zu schaffen. Der Benutzer ist bestimmt auch mit FullHD und 60 FPS zufrieden aber mit Blick in die Zukunft sind WQHD und 144HZ schon angebracht?

Bin für Tipps dankbar.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand eine Meinung dazu?

Wo denkt ihr ist man besser aufgestellt für 1000€.

Ati Grafikkarte und Freesync oder Gforce und Gsync?

Hallo,

Erstmal überhaupt die Frage was wird gespielt?.
Für sagen wir mal League of Legends , Heroes of the storm reicht nen <500 Euro pc locker aus bzw. brauchst dafür auch keine 144HZ.
Für Anspruchsvollere Games also Ego Shooter etc. Sind schon also rein als PC ohne Monitor und tastatur /maus /windows etwa 1200-1400 Euro Sehr Gut .

Ob G-Sync /Free Sync überhaupt benötigt wird ist ansichtssache. Bzw bei G-Sync haste das Problem die Monitore sind viel zu teuer bei Free-Sync , kriegste es zwar günstig aber die Grafikkarte bzw. AMD karten erbringen dementsprechend weniger Leistung bzw. fressen mehr Strom.

Ich würd das Budget von den Spielen abhängig machen die Gespielt werden, sowie eigendlich mit ner CPU kommt man wenn man keine billige sich kauft zb jetzt nen Ryzen 5 oder nen Ryzen 6 oder Intel i7/i9 in der Regel mindestens 5 Jahre mit aus , wenn nicht noch länger bzw. die Grafikkarte könnte man alle 2 Generation tauschen, wenn nen Upgrade benötigt wird.

Sowie das mit den 2 ssds und 1 ne 250 und 1 ne 1 TB und 1 ne 2 TB HDD ist unsinn.

Man muss halt gucken , man könnte erstmal direkt ne 1 TB SSD Kaufen evtl sogar direkt ne 2 TB SSD oder 2 x 1 TB SSD . Sowie ne HDD , wennse überhaupt gebraucht wird , kann man immer nach kaufen bzw anschließen. etwa 40 euro = 1 tb , etwa 60 euro = 2 tb, ist nicht die welt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Frage jetzt gerade konkret beantworten zu können: Bei G-Sync musst du für den Monitor bereits mindestens ~400€ investieren.
Freesync Monitore gibt es dagegen teils sogar ab rund 100€.

Auch wenn es aktuell natürlich einige sinnvolle Konfigurationen gibt, mit denen man für das gesetzte Budget ordentlich was bekommt, würde ich aktuell einfach nicht sooo viel geld in eine Grafikkarte investieren wollen.

Ich würde mir aktuell eine RX 590 oder RX580 holen und gut ist. Wenn sich dann endlich mal wieder richtig was tut bei den Grafikkarten, würde ich die abstoßen (falls die Leistung dann überhaupt nicht mehr reicht) und aufrüsten.

Dazu würde aktuell eine Mainstream AMD Plattform passen (AM4) mit nem R5 2600 (X) und nem soliden B450 Board, oder halt nem X470 je nach Anspruch.

Insgesamt sieht das solide aus. Aber warum unbedingt ne Vega64? Wenn jemand keine Ahnung von PCs hat, halte ich Vega für die falsche Wahl... lieber ne 10x0er Nvidia aus dem Abverkauf. Und in dem Zuge dann auch direkt das Netzteil auf 450W verkleinern. Das System braucht im Leben keine 650W. Warum hast du 2 SSDs in der Auswahl? Eine große langt doch.

Was den Monitor angeht würde ich auf 1440p gehen, da der Monitor meist am längsten genutzt wird. Allerdings gibts bei der Auflösung mit z.B. einer RX580/590 halt Abstriche. Es sollte mindestens eine GTX1070 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC wird nicht für mich sein. Ich stelle und baue den zusammen.
2000€ stehen zur Verfügung also wollte ich die auch ausschöpfen. Ungern möchte ich in einem oder zwei Jahren schon die Grafikkarte tauschen müssen.
Gespielt werden solllen unter anderem auch das neue Battlefield. 27 Zoll und 1440p Monitor sollten es schon sein. Das wird dann schon hart für eine RX580.
Die Vega64 ist nicht gesetzt. Für 1000€ bekomme ich aber wohl keine 2070 und passenden Monitor.
Bei den SSDs trenne ich eigentlich immer die OS und Spiele Festplatte deswegen zwei SSDs. Ich könnte auch extra Partitionen erstellen aber ich mag es physisch getrennt. Kosten ja auch nix mehr die Teile.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh