Aktuellere Grafikkarte für Micro-ATX-Gehäuse für Kingdom Come Deliverance gesucht

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

ich habe aktuell die Konfiguration aus meiner Signatur. Als Grafikkarte also eine "ASUS R9 290 DirectCU II OC 4GB", welche auch gute Dienste geleistet hat (wenn sie auch etwas heiß wurde ;)). Nun habe ich in "Kingdom Come Deliverance" doch arge Probleme mit Rucklern bekommen, was bei einer 4 Jahre alten Graka verständlich ist, und möchte die Graka mal wieder aktualisieren. Das Update sollte aber schon eine spürbare Verbesserung bringen.

Am besten beantworte ich einfach die Fragen aus dem angepinnten Thread:

1.

-Was ist jetzt für eine Graka verbaut (wenn überhaupt eine) ? -> ASUS R9 290 DirectCU II OC 4GB
-Was wird gespielt? -> Kingdom Come Deliverance
-Anwendungsgebiete ? -> Gaming
-Was für ein Monitor steht aufm Tisch, wie heißt der (bitte keine Kosenamen ! ) ? -> ein recht aktueller 24"-Dell-Monitor mit Full-HD und Display-Port

2.

-Wie sieht der Rest des Systems aus ?

-> Das findet ihr ziemlich genau beschrieben in meiner Signatur. Das Netzteil ist ein "Seasonic M12II Bronze EVO" mit 620 Watt. Prozessor ist ein Intel Core i5-6600.

3.

-Budget ! Was darf ausgegeben werden ?
-Soll die Karte unbedingt neu sein oder ist gebraucht auch OK ?

-> Bis max. 400 EUR, besser aber 300 ;) Die Karte sollte neu sein.

4.

-Wie viel Platz ist im Gehäuse für die Grafikkarte ?

Es ist ein "BitFenix Phenom M Micro-ATX". Meine aktuelle "ASUS R9 290 DirectCU II OC 4GB" passt rein. Drüber sollte man wohl lieber von der Länge her nicht gehen. Die Dicke sollte egal sein, weil "über" der Graka nichts mehr kommt an Hardware.

Zusätzlich hätte ich folgende Anforderungen:

1. Die Karte sollte möglichst leise sein (v.a. im Nicht-Gaming-Betrieb).
2. Die Karte muss mit den thermischen Bedingungen in dem kleinen Gehäuse klarkommen.
3. Die Anschlüsse müssen so vorhanden sein, dass ich entweder 2-mal HDMI oder 1-mal HDMI und 1-mal Display-Port habe.
4. Ob es AMD oder nVidia sein soll, ist nicht so wichtig. Ich hatte schon beide Hersteller.
5. Ich habe auch einen 4K-Fernseher, an dem ich hin und wieder auch spiele. Es sollte also treiberseitig keine Probleme geben, den Rechner in 1920x1080 an dem TV zu bereiben, d.h. ohne Tearing, größeres Input Lag o.ä. Probleme.
6. Muss ich bzgl. GSync bzw. FreeSync etwas beachten? Tearing stört mich immens (wenn es da ist). Würde bei meinem zukünftigen Monitor drauf achten, dass das mit drin ist.

Laut dem ComputerBase-Test kommt wohl bspw. eine Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder eine ASUS Dual GeForce GTX 1070 OC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland in Frage. Was meint ihr dazu?

Mir ist auch aufgefallen, dass die ASUS 1070 sehr kurz ist und viel weniger Strom braucht.

Was meint ihr?

Danke im Voraus!

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast dich ja in soweit schon ausführlich informiert, und obgleich ich eine Vega56 habe und mit dieser sehr zufrieden bin, rate ich hier eher zur GTX 1070, genauer zur Palit GTX 1070 Jetstream bei alternate:

1. Karte ist wohl sehr leise
2. Deutlich sparsamer und kühler als Vega56 @stock
3. hat sie
4. Kein Fanboy, dann ist ja gut:drool:
5. dürfte keine Probleme geben
6. Nvidia kann soweit ich informiert bin seit neuestem ebenfalls Freesync, also auch hier keine Probleme.

Mit der Karte für den Preis (289€) machst Du nichts verkehrt. Die Vega56 hat zwar beinahe GTX 1070Ti Level, erfordert aber auch mehr Tweaking für eine zufriedenstellende Gesamtleistung.

:wink:

Danke für den Tipp. Ich habe allerdings die ASUS 1070 OC für 300 bekommen, da habe ich dann doch lieber diese genommen :)

Leider hat das ganze nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Es ruckelt v.a. in der Schlacht genauso wie vorher. Vielleicht *etwas* besser, aber nicht viel. Kann es sein, dass meine CPU der Flaschenhals ist? Es ist ein Core i5 6600 (Skylake).

Nein, die CPU ist kein Bottleneck.
Die neue GPU ist aber rund 55% schneller, also solltest Du schon durchaus einen deutlichen Unterschied bemerken.
Wie definierst Du den ruckeln? Hast Du dir vorher / nacher FPS angesehen?
Spielst Du auf dem 4k TV? 4k ist halt ne ganz andere Story als 1080p.

Naja, getestet hab ich es jetzt (urlaubsbedingt) auf einrm 1920x1200 Monitor, d.h. die Graka muss schon etwas mehr rechnen. Hätte aber schon erwartet, dass ich einen deutlichen Unterschied merke.

Naja, getestet hab ich es jetzt (urlaubsbedingt) auf einrm 1920x1200 Monitor, d.h. die Graka muss schon etwas mehr rechnen. Hätte aber schon erwartet, dass ich einen deutlichen Unterschied merke.

Müsstest du aber eigentlich denn eine 1070 hat wesentlich mehr leistung als eine 290.

Hast du den die AMD treiber sauber deinstalliert ? und die Nvidia treiber erst dann neu drauf installiert.
Welche Asus Gpu hast du genau gekauft mit nur einem lüfter ?
Was sagt Afterburner zu GPU auslastung und temperatur im spiel ?

Zuletzt bearbeitet:
Jup, AMD Treiber wurde mit offiziellem Driver Cleaner von AMD deinstalliert (sogar im abgesicherten Modus). Erst danach und nach zusätzlichem Neustart hab ich den nvidia Treiber installiert.

Kann es evtl. sein, dass trotz installiertem nvidia Treiber der Windows-Treiber genutzt wird?

Es ist die Asus GeForce GTX 1070 OC Dual 8GB.

Vielleicht liegt es auch an meinen Einstellungen in Kingdom Come Deliceramce oder das Spiel ist einfach schlecht programmiert?

Afterburner schau ich mir morgen an.

Ok dann sehen wir ja villeicht woran es liegt, Ob schlecht oder gut Programmiert eigentlich solltest du mehr leistung spüren.
Hast du einen Bios switch auf der 1070 und der ist auf Compute mode geschaltet ?

Ich bin erstmal schlafen morgen schaue ich wieder rein.

Natürlich ist das ein CPU Bottleneck, vor allem wenn viele Gegner/NPCs auftauchen, klares Indiz dafür

Die Cry Engine auf der das Spiel ja basiert ist eben auch nicht gerade dafür bekannt sparsam mit CPU Leistung umzugehen.

Also CPU übertakten oder noch besser i7 reinstecken und den übertakten.

OK, ich habe mal eine Messung gemacht. Allerdings mit Open Hardware Monitor. Sollte aber das selbe sein. Der markierte Bereich ist das eigentliche Spiel. Die CPU-Last war vorher bei 60%, weil noch ein anderer Save geladen war und ich im Menü war. Man sieht also 80-100% CPU-Last dauerhaft (grün) und 40-60% in der GPU (pink).

Sieht für mich also wirklich nach einem CPU-Flaschenhals aus. Da ich das Problem aber nur bei Kingdom Come habe (CryEngine), würde ich es bei dem Prozessor belassen.

Allerdings werde ich wohl doch noch die Graka wechseln und zur Vega 56 greifen, da ich mir nicht über die deutlichen Nachteile bewusst war, was G- bzw. FreeSync angeht. Die Vega braucht dann zwar mehr Strom (60W mehr), wird dadurch sicherlich lauter und ist auch länger, aber das muss ich wohl in Kauf nehmen, wenn ich nicht 500 EUR für einen GSync-Monitor ausgeben will (von denen es auch gar nicht mal so viele generell gibt).

Update: Ich habe gerade noch mal recherchiert und es gibt doch einen Monitor, der passen würde und nicht so teuer ist, der ASUS VG258Q ab Preisvergleich Geizhals Deutschland . Der würde genau meinen Anforderungen entsprechen und unterstützt sogar GSync (!). Ist flicker-free, hat 144 Hz und hat Full-HD (mehr will ich nicht, weil ich dann andere Hardware bräuchte und ich meinen Monitor auf der Arbeit nicht mehr anschauen könnte ;)).

Dann kann ich wohl doch bei der 1070 bleiben.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    59,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ach ist das nur ein 4 Kern Cpu und 4 threads ? das ist zu wenig und deine CPU ist auch zu 100% ausgelastet.
Da wirst du nicht um ein Upgrade drum herum kommen selbst ein übertakten des i5 6600(K) wäre da nicht so sinnvoll da schon Shadow of the Tombraider be mir mit 4k 8T meine CPU gut auslastet.

Wenn du günstig einen 6700(k)/7700(k) 4K / 8T günstig kommst dann kannst du den holen wenn du mehr Geld ausgeben willst findest du schon einen guten i7 8700(k) 6K/12T / 9700(k) 8K/8T
Wenn du auf dem gleichen board bleiben willst wenn du günstig zu AMD Ryzen willst gibt es schon gute AM4 B450 Motherboards mit einem Ryzen 2600(x) die genug kerne und power haben 6K12T

Wie du willst einen i7 6000-7000 bekommst du neu für 300€ - 400€ einen i7 8000 = 350€ - 450€ einen i7 9000 = 450€ - 550€

Einen Ryzen 5 2600x 6K / 12T bekommst du für 190€ neu und das motherboard zwischen 80€ - 150€ ein B450 series.
Welches Board für Ryzen kann ich dir nicht sagen soll dich jemand besser beraten ich kenne mich mit den nicht so gut aus.

DDR4 Ram hat der i5 6600 glaube ich schon von daher brauchst du da kein neuen.

Zuletzt bearbeitet:
Jup bei Kingdom Come Deliverance ist die CPU auch stark gefordert. Deine 1070 wird nur bis zu 80% ausgelastet. Normal wird die GPU immer zu 99% ausgelastet. Soll heißen deine CPU ist einfach zu schwach um der Grafikkarte genug Daten zu liefern. Sieht man in dem Drop noch viel deutlicher, da ist deine CPU massiv überlastet

OK, dann werde ich damit leben, da es aktuell das einzige Spiel ist, was so Zicken macht. Wenn es sich häuft, schaue ich wegen der CPU noch mal drüber. Mit der Graka werde ich aber trotzdem bei anderen Spielen profitieren, nehme ich an.

OK, dann werde ich damit leben, da es aktuell das einzige Spiel ist, was so Zicken macht. Wenn es sich häuft, schaue ich wegen der CPU noch mal drüber. Mit der Graka werde ich aber trotzdem bei anderen Spielen profitieren, nehme ich an.

Ja mit der 1070 wirst du eine zeit lang auskommen.
Aber die Cpu wird sehr warscheinlich in Cpu lastigen spielen wie in open World spielen die 1070 nicht auslasten.

Wenn du zeit und Geld findest dann rüste auf, wenn du mit dem ergebnis zufrieden bist dann lass es so.
Du kannst noch den i5 6600 übertakten aber nur bei dem Richtige motherboard und bios.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh