aktuelles System für CS2 flott kriegen

twlk

Einsteiger
Hallöchen!

Bin irgendwie grad heiß auf CS :d
Allerdings gibt das mein derzeitiges Sytem nich her.

system.jpg

Mir scheint die Grafikkarte mein größtes Problem zu sein. Meint ihr es würde reichen, da ein upgrade vorzunehmen?
Recherche und Budget ergeben: 4060, 4060ti oder irgendwas grob im Bereich RX 6700 XT (bin da aber gar nich festgelegt)

Hab das Gefühl, allgemein scheint AMD der bessere Deal zu sein derzeit. Soll aber angeblich Schwieirgkeiten mit cs2 haben? Mir ist bloß nich klar, wie gravierend diese sind, oder worum es konkret geht.

Weiß bisher auch nicht, wie ich rausfinde, welche Karten überhaupt mit meinem System kompatibel sind.. :unsure:
ist das hier mein Mainboard??

(Achja, und falls es bislang noch nicht aufgefallen ist... totaler noob!! sehr wenig plan von Hardware and computergedöns so allgemein :fresse: Aber stöber grad viel in der Thematik rum educate mich :)

vg!
Twlk

Anhänge

• system.jpg
    system.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 76
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal eher sagen Dein größtes Problem ist nicht die Grafikkarte sondern alles.
Ich weiß nicht was das bisherige Einsatzgebiet außer Office war aber zum Spielen würde ich da keinen Cent investieren.
Du kannst natürlich eine 3060 gebraucht kaufen und die einbauen. aber die low FPS werden jeden Spielspaß verderben.

Zuletzt bearbeitet:
Ne 1060 6gb mit einem Sata> PCIe 6 Adapter könnte gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man daran Freude hat:

Schließe mich Tremendous an, dass sieht nach kompletten Neukauf aus. Für Privatperson endet der Support von W10 nächstes Jahr eh, dann kannst du zwar noch Linux auf deinen installieren (CS2läuft darauf ), aber Windows 11 wird nur über Umwege funktionieren.

Da man Spiele wie CS mit mehr fps spielt, wirst du sicher auch einen neuen Monitor mit mehr Herz brauchen. Den Neukauf würde ich dann daran ausrichten und mindestens 1080p mit 144hz nehmen. WQHD wird nen bisschen teurer, aber ein System für 4k in 240hz/fps würde sicher den Rahmen für ein Spiel sprengen.

Wenn man daran Freude hat:
60 FPS very high
100 FPS Low
Ich würd sagen das ist alles andere als unspielbar.

Und dann ist es meiner Meinung nach eine Preis/Leistung Abwägung. Unter 100€ für ne 1060 und einen Adapter oder 500€+ für ein AM4 System.

Für Privatperson endet der Support von W10 nächstes Jahr eh, dann kannst du zwar noch Linux auf deinen installieren (CS2läuft darauf ), aber Windows 11 wird nur über Umwege funktionieren.
Rufus hat die Umwege eingebaut. Kannste einfach anklicken beim Win11 Stick erstellen. Ist komplett entspannt, hab ich gestern erst gemacht.

Ja 60 fps mit 40 fps 1%
Klingt super nach Spaß in CS2. Aber muss jeder selber wissen.

ach du grüne Neune :)
ja gut, da sind die Reaktionen recht eindeutig... Aber vielen Dank dafür!:)
Zocke auch tatsächlich kaum. Bisschen 1.6 und magic the area online :d
Aber zu 95% bloß office, internet, Medien wiedergeben.

Hab ein bisschen gehofft, ich käme um eine Neuanschaffung herum, da meine Mühle ziemlich treu ihren Dienst verrichtet.
Aber die updatelösung erscheint mir dann wenig zielführend und irgendwie unbefriediend. Zumal ich schon jetzt grob an dem Punkt war, wie im letzten chapter des videos (Low(+AF4x, FSR Off)).
Allerdings weniger FPS, glaub ich hatte so 70-80. War sehr schwammig von der Spieldynmaik her und grotten hässlich XD
Aber es ist ja nicht so, dass ich nicht schon des Nächtens über dem ein oder anderen Warenkorb meditiert habe und fast nen neuen Rechner gekauft hätte.

Das sah dann bisher grob so aus:

Ryzen 5 7500F + be quiet! Pure Rock 2
Radeon RX 6700 XT
MSI Pro B650M-A WIFI
16 gb Kingston DDR5 Fury Beast
SSD1000 GB Kingston® NV2 NVMe
600w be quiet! Pure Power 11 92%

Das könnte ich für grob 1000€ in zusammengebaut bestellen.
würde aber Selbstbau auch nich ausschließen. Hab meine bisherigen Hardwareoperationen auch hinbekommen mit tutrials und bisschen Geduld :)

Meint ihr das würde so funktionieren?

Edit: Funktionieren kann ja alles mögliche bedeuten.... Vielleicht macht es Sinn zu shcildern, was ich gern performancemäßig erreichen möchte:
Ich würde gerne ausreichend Performance haben um relevante Details wie Schatten mitnehmen zu können + Ich hätte gerne in GPU-fordernden Situationen wie beispielsweise Wasser+Smoke+Gegnerkontakt über 120 FPS
Auch kaum Pub gedaddel, mir steht mehr der sinn nach 5on5 oder Wingman.

Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi
Danke für deine Antwort!
hast du das edit noch mitgenommen? Ändert das was an deiner Einschätzung?

Mit dem Wechsel auf CS2 von CS:GO hat die Grafikkarte einen höheren Stellenwert erhalten. Ich würde da nicht so sehr dran sparen.

Aber was ist denn jetz dran am AMD Ärger? Hat das noch irgendeine Relevanz oder inzwischen eh alles gefixed durch Treiber usw?

BTW... ändert wahrscheinlich nichts gravierend am Endpreis, aber ich hege absolut keine romantischen Gefühle für RGB. Also da muss wirklich nichts leuchten bei mir, oder anderweitig speziell hübsch aussehen. ;)

Ist gefixt worden und alle betroffenen sind entbannt

Ich weiß nicht Mal ob 120 FPS Low in cs2 realistisch sind.
Müsstest du oder ich Mal schauen was mit den FPS passiert wenn smoke liegt.

Ach krass.. wie meinst du das genau? Käme ich dann mit dem neuen setup standardmäßig in low settings kaum auf 120fps?

Ach krass.. wie meinst du das genau? Käme ich dann mit dem neuen setup standardmäßig in low settings kaum auf 120fps?
Gamers Nexus hat CS2 relativ ausführlich analysiert:
Für 1080p/120 brauchst du ne 6700xt
Für 1440p/120 brauchst du ne 4070.
Wie es sich mit den Smokes verhält müsste ich noch mal genau reinhören, war nicht trivial.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht Mal ob 120 FPS Low in cs2 realistisch sind.
Müsstest du oder ich Mal schauen was mit den FPS passiert wenn smoke liegt.
tatsächlich sind smokes gar nicht mehr so schlimm. ich hatte das vor ein paar wochen mal getestet und die fps sind cpu seitig quasi kaum gefallen. 8 smokes vor mich geschmissen

wirklich aua macht das wasser wenn du mit mehreren da durch läufst und die "gischt" siehst

Hello!

ich bin die letzten Tage mal in mich gegangen.
Werde das ganze etwas anders lösen und einen PC Mieten mit Kaufoption.
Dann kann ich mir das zwei, drei Monate geben und mal schaun wie so die lage ist.
Mein Konflikt war, dass mir ja gar nicht klar ist, wie nachhaltig diese cs2-gelüste sind :)
Ich finds halt attraktiv, dass 5on5 oder 2on2 im Spiel implementiert ist. Mich nervt halt so Pub-gedaddel. Ich steh auf rumshiften, steps lokalisieren, calls machen und Absprachen im Team. Hab aber wirklich keinen Nerv/Zeit mehr für clangedöns, Liga oder Training ;)
Und mein jetziges System läuft verlässlich wie ne Dampflock und liefert was ich außerhalb von cs2 brauche.

bin noch nicht sicher welches System es wird, steh grad noch im Kontakt mit zwei Anbietern.
Wenn es von interesse ist, kann ich hier gerne nachreichen wie da am Ende die Konditionen sind.

Aber grob: 3080ti oder 4070ti, 16gb oder 32gb ddr5 (beide 5200hz), GIGABYTE™ Z690 AORUS PRO AX oder
Intel® B760, i7-13700F oder i5 13400F

Erste Investition ist getätigt: Eine maus ;)
Es wurde die Kone pro air. gabs für 40€ bei saturn an der kasse for whatever reason... Erschien mir recht solide als Angebot.

vg!

Zuletzt bearbeitet:
Da Kommen einem nur noch die Tränen wenn man das lesen muss

Diese unterirdische Zusammenstellung vielleicht.

Dann vielleicht auch mal in konkret mein Freund?
wo drück der schuh?

mir scheint unterirdisch etwas dramatisiert. Aber das ist bloß eine unfundierte Meinung.
aber bin nach wie vor dankbar für konstruktive Hinweise.

1. Mieten statt kaufen
2. 3080TI ist völliger Quatsch da Features der 4x gen dann fehlen
3. 16 GB Ram und dann noch 5200er? Übelster Billigmist, nur damit es überhaupt läuft.

Nenn Dein Budget und dann stellt man hier was zusammen für Deine Anforderungen und Geldbeutel. Aber so wirst Du nicht glücklich.

Mal interessehalber, weil das wirklich exotisch klingt: Was soll die Miete für so ein System denn monatlich kosten?

@Tremendous
Vielen Dank, für die nähere Ausführung!
habe da so einen grundsätzichen Gedanken zu. Ich glaub du unterschätzt ein wenig unsere radikal unterschiedlichen Alltagsrealtiäten mit der Thematik.
Angenommen diese fixe Idee mit cs2 wäre mir nie in den Sinn gekommen, dann würde mir mein aktuelles, im Startpost erwähntes, System völlig ausreichen!
Musik hören, onlinemagic, alle zwei Wochen nen Dienstplan und ne neue Mittagskarten schreiben, bisschen was glotzen, thats basically it.
Da ist wahrscheinlich schon jeder 500€ PC overkill, nüchtern betrachtet.
Mir ist schon klar, dass diese Mietgeschichte rein finanziell nicht der beste deal ist und ein paar Euros schlicht in der Dienstleistung verpuffen.
ABER
Worst case: Meine Vorstellung vom Matchmaking war bisschen romantisiert, es bringt mir doch keinen Spaß, Headshots in 1.6 sind befriedigender, welcher Grund auch immer... Dann hab ich bloß 130€ versenkt, bin um eine Erkenntnis reicher und spiel ne runde onlinemagic

Wenns aber doch fetzt habe ich Optionen: Kann den (quasi angezahlten) PC übernehmen wie er ist, ggf punktuell upgraden mit besserem ram beispielsweise.
Und selbst in dem Kontext ist mir das worst case szenario (zocken geil, gemietetes system so mittel, kaufe ein komplett neues am ende des Tages usw), deutlich lieber als jetzt euinfach so 1300€ in ein total theoretisches vorhaben zu investieren.
(Du hattest ja danach gefragt: auf die 1300€ hab ich mich so grob eingegroved beim recherchieren. Allerdings würde ich auch easy 1700 reinstecken, wenn ich wüsste, dass mir die Nummer nachhaltig Spaß bringt und ich den PC auch dementsprechend nutze.

All das brachte mich auf den Gedanken, dass Mietkauf in meiner speziellen Situation durchaus eine Option ist, wenn auch Kompromissbehaftet.
Zu mal ein paar Mietsyteme tatsächlich einen niedrigeren Kaufpreis haben, als die Einzelteile in Summe bei geizhals/mindfactory.
(wobei hier beispielsweise der aufgeblasene Preis einer 3080ti natürlich ne Rolle spielt. Manche Teile wie cases konne ich öfters nicht finden. In dem Fall hab ich einfach mal 100€ dafür aufgeschlagen)

Es ist so ein bisschen wie ein erstes Winterurlaubszenario. Da kauf ich mir auch nicht gleich ein eigenes Snowboard und boots und was weiß ich nich alles, bloß weil ich mal ne Woche zum Wildkogel fahre. So in etwa ist da mein Gedankengang...?

@Kuzorra
Das ist total unterschiedlich! es gibt Anbieter, die einen Kauf ausschließen, da scheint mir der Mietkurs ein paar Euronen günstiger.
Viele Angebote sind absolut grottig, man muss da schon gut aussieben.
Aber so grob liegt die range zwischen 40€ und 120+ (wenn das ziel gaming ist. reine office pcs gibts schon ab 15 oder 20 €)
Weiß nicht ob das jetzt sehr Aussagekräftig ist, aber ich sortiere dir das mal durch die verbaute GPU, für einen groben Eindruck.

Im Bereich um 40€ gibts systeme mit 4060/4060ti
ab 60/ 70€ 4070
Ab grob 80€ geht der Bereich 3080ti, 4070ti los
über 100 dann 4090,4080 usw

Interessant ist, dass ich nicht ein Mietsystem mit AMD gefunden hab. Warum das so ist.. idk
Beim Prozesser bin ich mir grad auch nicht 100% sicher. Aber GPUs waren immer von nvidea.

vg!

Für das was du sonst machst reicht ein Thin Client der max. 30 Watt verbraucht.
Für CS2 Zocken eben nicht. Entweder spült man den Gedanken weg oder investiert damit es vernünftig läuft.
Mieten käme mir nicht in den Sinn, aber da scheinen sich unsere Weltbilder wohl wirklich deutlich zu unterscheiden.

Ich persönlich denke dass eine gekaufte Kiste in der 700€ Liga mit der Option die Grafikkarte ggf. Gebraucht zu verkaufen die sinnvollste Variante ist.

Ich denke an
i5-12400
32gb DDR4 RAM
Radeon 6600

Und wenn du nicht mehr daddeln willst kannst du die 6600 verkaufen und hast auf Jahre eine aktuelle Officekiste, oder ne Plattform für Junior, oder was auch immer.

PC mieten passt auch nicht in mein Weltbild.

auf welchem monitor soll das nochmal stattfinden?

Das ist im Prinzip noch offen. Wollte mir aber unabhängig vom jetzigen Vorhaben ohnehin seit geraumer zeit nen neuen holen.
Wollte mir diesen hier bestellen:

aber noch nich sicher ob 25" oder 27" (179€ oder 199€)

@Scrush Ist das eine ausreichend solide Wahl, oder hab ich irgendwas übersehen? :unsure:

wollte den eigentich heute bestellen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh