aktuelles System für CS2 flott kriegen

Ich persönlich denke dass eine gekaufte Kiste in der 700€ Liga mit der Option die Grafikkarte ggf. Gebraucht zu verkaufen die sinnvollste Variante ist.

Ich denke an
i5-12400
32gb DDR4 RAM
Radeon 6600

Und wenn du nicht mehr daddeln willst kannst du die 6600 verkaufen und hast auf Jahre eine aktuelle Officekiste, oder ne Plattform für Junior, oder was auch immer.

PC mieten passt auch nicht in mein Weltbild.

Gute Wahl für CS2 - zum Vergleich mein Zweit System:
  • Intel Core i5-12400F
  • 16 GB G.Skill DDR4 @ 3600 CL15 Gear 1
  • NVIDIA GTX 1660 Super @ 1.8 Ghz
Damit habe ich bei FullHD bei CS2 mit eSport Settings (Grafik alles Low, bis auf Schatten die auf High) im Schnitt um die 250-300fps, fällt nur selten unter 200fps bei sehr viel Action+Smokes.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Obacht Plot twist! :)
Gestern bisschen recherchiert... (Danke für den Input AG1M und 2k5lexi)

Sofern dass jetzt keine global angelegte Verschwörung aller CS2 Winz-Contentcreator auf YT ist, kann man ja mit dem von euch vorgeschlagenem System absolut sinnvoll in dem Spiel agieren! Mit low-mid Qualität bin ich absolut fein, bisschen individuell die Settings anpassen, dann sollte das ja wirklich solide laufen!

Als ich gestern Abend rumgetüftelt hab, kam ich immer so bei 600€ raus. Deckt sich das in etwa mit eurer Erfahrung in dieser Leistunsklasse?
für die grobe vorgeschlagene spezifikation: rx6600, i512400, 32gb ddr, und den ganzen Rest.

Sowohl im Selbstbau, als auch als Fertig-PC. Allerdings sind diese "und der ganze Rest"-Komponenten im Selbstbau ne Schippe besser.
Das sind auch Dimensionen, die mich nicht stressen und leichter zu verdauen sind als Investitionen jenseits der 1300€.
Ich würde dann gerne diesen Lösungsansatz verfolgen (und ich tendiere eher zum Selbstbau)

Die Nummer sähe dann wie folgt aus:
i5 12400 (box oder tray?)
ASRock H610M-ITX/ ac Intel H610 So. 1700 Dual Channel DDR4 Mini-ITX (brauche ich dann aich ein ITX Case?)
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Single
500GB SSD Silicon Power UD85 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D NAND
AeroCool Hexform-G v1 mit Seitenfenster MicroATX/MiniITX
8GB Sapphire Radeon RX 6600 Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) (verstehe noch nicht so ganz den unterschied inneralb der 6600er. xt sinnvoll? oder 6700/xt)
300 Watt Xilence Performance C Series Non-Modular
be quiet! Pure Rock Slim 2

Am unsichersten bin ich beim Mainboard, Gehäuse, Netzteil.
Ergibt das so Sinn oder habt ihr noch Vorschläge?? :)

VG!

Zuletzt bearbeitet:
Ich war bei etwa 650€ und sowas in der Richtung.
Für 30€ mehr gibts halt den 6 Core:

€ 647,23 zzgl. € 8,99 Versand (Mindfactory), Gratisversand (Jacob Elektronik direkt), zzgl. € 5,99 Versand (Proshop.de)
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-66XL8LFDQ)
AeroCool Trinity Mini White, weiß, Lüfter LED Fixed RGB, Glasfenster (Trinity-Mini-G-WT-v2)
ASRock H610M-HDV/M.2+ D5 (90-MXBM50-A0UAYZ)
Lexar Thor Dark Grey DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (LD4BU016G-R3200GDXG)
Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, boxed (BX8071512100)
KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2 (LRC20Z001TG8)

Aber grundsätzlich ja, so in der Richtung.
Musst halt mal schauen wieviel du ausgeben kannst und willst, wie es aussehen soll, ob du optisch oder Performancetechnisch mit Reserven planen willst oder nicht usw.

@twlk

Das wichtigste bei CS2 ist die CPU, hoher IPC und hoher Allcore Takt ist Trumpf. Dazu noch schnellen (straffen) RAM und du wirst Glücklich.
Also einen 6 Kerner würde ich schon nehmen und keinen 4 Kerner bei CS2. Der 12400 ist wirklich seine sehr gute CPU dafür was P/L betrifft. Würde immer Boxed nehmen wegen der Garantie.

Beim Netzteil ein gutes Markennetzteil nehmen, betreibe mein System mit einem hochwertigen passiven 250 Watt Netzteil ohne am Limit zu sein, der Vorschlag mit dem be quiet! von 2k5lexi für um die 50 Euro kannst du Bedenkenlos mit viel Luft nach oben nehmen.

Gehäuse ist schon wie erwähnt Geschmackssache und welchen Formfaktor du beim Mainboard wählst entscheidend. Bin persönlich Fan von Mini ITX, da musst du natürlich auch auf die GPU/CPU Kühlergröße beim Gehäuse achten usw. aber so was kleines Performantes auf dem Tisch hat schon was.

Btw. beim Monitor bei FullHD Auflösung auf keinen 27" nehmen, maximal 25". Bei 27" hast du eine schlechte Pixeldichte und das Bild sieht dann echt nicht gut aus. 24" bis 25" bei FullHD ist schon der Sweetpot aus Diagonale und Pixeldichte.

Kann ich nicht bestätigen, die Hardware wird jetzt besser ausgelastet, vor allem die GPU wird deutlich besser ausgelastet.
Und wenn man alles auf Low setzt bis auf Schatten auf High weil nur das Setting einen wirklichen spielerischen Vorteil bringt, spielt die GPU immer noch eine untergeordnete Rolle, denn sonst würde ich mit einer alten GTX 1660 Super nicht so hohe fps bekommen.

Ich habe bei CS:GO sowie bei CS2 mit schwächerer CPU eine gute Ecke weniger fps bekommen.

Ganz konkret Intel 8600K @ 4.5 Ghz mit DDR4-4133 CL17 RAM vs Intel 12400F @ 4 Ghz mit DDR4-3600 CL15 Gear 1 RAM
Mit gleicher GPU jeweils, hat die 12400 Variante über 100fps im Schnitt mehr geliefert, bei CS:GO sowie CS2.

Hello!
danke für deine Beiträge @AG1M :)
Verstehe aber Tremendous Einwand bezüglich der CPU-Auslastung. Denn so stehts überall geschrieben. Ich meine sogar während der Benchmarkrecherche ein, zwei mal gelesen zu haben, dass sie bewussst auf CPU tests verzichtet haben, da für cs2 völlig irrelevant. hm idk 🤷‍♀️

Aber deine Praxiserfahrung zeichnet ja ein anderes Bild..
Wo wir schon mal beim Thema sind: ein r5 5600x oder g würde doch sicher auch funktionieren oder?

Was mich grad noch etwas beschägtigt ist meine wlan-Anbindung. Die letzten Jahre war ich über Kabel connected, was sich aber ändert in grob zwei Monaten.
War bislang so ein bisschen auf Mainboards mit wlan geeicht, allerdings auch nur, weil ich öfters gelesen hab, dass onboard wlan stabiler, schneller,toller sein soll, als externe Sticks oder PCI karten. Aber eigentlich keinen Dunst, ob das stimmt.
Und irgendwie nimmt sich das preislich nicht mehr so wahnsinnig viel, wenn externe Lösung dazukaufen muss.

Allgemein beschäftigt mich das Thema Mainboard grad sehr :d
Irgendwie ist das so ein integraler Part, der gleichzeitig bisschen öd, aber thematisch doch recht umfangreich ist. (zumindest in meiner wahrnehmung :d)

GPU steht aber, es bleibt bei der rx 6600.

Ist Ramm straff ab DDR4-3200? :d

Hello!
danke für deine Beiträge @AG1M :)
Verstehe aber Tremendous Einwand bezüglich der CPU-Auslastung. Denn so stehts überall geschrieben. Ich meine sogar während der Benchmarkrecherche ein, zwei mal gelesen zu haben, dass sie bewussst auf CPU tests verzichtet haben, da für cs2 völlig irrelevant. hm idk 🤷‍♀️

Die neue Source 2 Engine nutzt die CPU und GPU Ressourcen deutlich besser als die alte Source Engine von CS:GO und natürlich wenn man in den Grafikeinstellungen alles auf High stellt, fordert das die GPU deutlich (!) mehr als bei CS:GO, aber für das kompetitive Spielen macht das keinen Sinn, da man keine spielerischen Vorteile hat, bis auf Schatten bei den Einstellungen auf High zu setzen.

Und da sind wir wir bei Thema CPU Limit, CS2 ist weiterhin CPU Limitierend, hier mal zum Vergleich:

1702803101990.png

Ein AMD 5600x liefert mit gleicher GPU und Grafik Einstellungen also im Durchschnitt 222fps weniger als ein AMD 7800X3D.

Wo wir schon mal beim Thema sind: ein r5 5600x oder g würde doch sicher auch funktionieren oder?

Der AMD 5600X ist auch eine gute Wahl, siehe Benchmark zuvor.

Was mich grad noch etwas beschägtigt ist meine wlan-Anbindung. Die letzten Jahre war ich über Kabel connected, was sich aber ändert in grob zwei Monaten.
War bislang so ein bisschen auf Mainboards mit wlan geeicht, allerdings auch nur, weil ich öfters gelesen hab, dass onboard wlan stabiler, schneller,toller sein soll, als externe Sticks oder PCI karten. Aber eigentlich keinen Dunst, ob das stimmt.

Das zu pauschalisieren sind Unsinn. Solange das WiFi Chipset und Treiber auch etwas taugen spielt es keine Rolle ob Onboard oder PCIe Karte. Onboard ist natürlich praktischer und sollte daher auch die erste Wahl sein.

Allgemein beschäftigt mich das Thema Mainboard grad sehr :d
Irgendwie ist das so ein integraler Part, der gleichzeitig bisschen öd, aber thematisch doch recht umfangreich ist. (zumindest in meiner wahrnehmung :d)

Ist eigentlich nicht zu kompliziert, einfach auf ein Mainboard mit AMD B550 Chipsatz setzen, das alle deine Anschlüsse, Steckplätze und Ausstattungsmerkmale erfüllt. Ich nehme zum "Vorabfiltern" gerne die Geizhals Listen: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550~7226_802.11yy
Da kannst du alles anklicken was du brauchst/willst und dann siehst du die verfügbaren Optionen. Habe jetzt schon mal B550 Chipsatz + Onboard WLAN eingeschaltet, den Rest kannst du noch ergänzen.

GPU steht aber, es bleibt bei der rx 6600.

Solide Wahl.

Ist Ramm straff ab DDR4-3200? :d

Bei einem AMD 5600X besser DDR4-3600 nehmen, dann kannst du den Infinity Fabric auf 1800 Mhz Synchron fahren, was mehr Leistung bringt. DDR4-3800 also Infinity Fabric auf 1900 Mhz wäre noch besser und der regläre Maximum Sweetspot, aber das muss natürlich auch die CPU schaffen. DDR4-3600 und Infinity Fabric auf 1800 Mhz ist daher eine sichere Wahl, packen die 5600X eigentlich immer.

P.S. mit "straff" sind die Timings vom RAM gemeint, denn es gilt Timings niedriger = besser. Also z.B. DDR4-3600 CL16 besser als DDR4-3600 CL18 als vereinfachtes Beispiel, natürlich gibt es noch mehr Timings die einen Einfluss auf die Leistung haben, würde jetzt aber den Rahmen sprengen das alles zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, das CPU benchmark von Nexus hab ich auch gesehn, aber da gabs dieses FPS_MAX-Malheur ; )
Schau grad viel so Hardware-content auf YT, ich würds mir ja manchmal ein bisschen knackiger, verdichteter wünschen. Das is auch schon oft viel Laberrababer so drumrum...

Tut mir wirklich Leid fürs hin und her, aber es gibt schon wieder einen Richtungswechsel. : D
I fell in love with ITX..
Das war wirklich nicht abzusehen, bin da immer mal wieder drübergestolpert als ich Infos eingeholt, oder parts nachgeschaut hab... aber mich turnen diese kleinen, kompakten Lösungen immens!

Ich bin jetzt auch wieder bei einem i5 12400F. Der hat einfach mehr Perspektive als die AMD-Lösung mit AM4 Sockel. Bzw steht die geringe Ersparnis in keinem Verhältnis zum upside. Glaube ich versteh inzwischen auch die Teile Tips von 2k5lexi besser.

Grafikkarte ist gekauft, es wurde dann doch eine 6600XT
und ein ROG STRIX B760-I GAMING WIFI
Hoffe das board ist kein Griff ins klo, aber ich glaub nicht!

Ein Grund für all dies: Das Terra von Fractal Design : D
Da soll alles hinein.

Die großen Themen sind da ja Airflow, Temperatur, Geräuschkulisse
Für die CPU bin ich grad so bei noctua unterwegs, aber noch unentschlossen. Muss mir auch noch einen Lüfter für den Boden aussuchen.
Beim Netzteil komm ich nich so recht weiter. Irgendwie hab ich so wenig Handhabe die einzuschätzen. Abgesehen von Kundenbewertungen und nem difusen Gefühl für größere Markennamen. Ich würde mir auf jeden Fall ein sehr leises wünschen. Immerhin ist die auswahl durch mITX kleiner geworden. Vielleicht weiß ja jemand eins?

Wodurch unterscheiden sich RAM-Riegel wenn die Basisdaten gleich sind? Beispielsweise DDR5 4800.
Oder kann ich mir einfach den günstigsten mit diesen Angaben raussuchen?
(in meinem Fall wohl noch die Höhe im Auge behalten)

@twlk

aber so was kleines Performantes auf dem Tisch hat schon was.
Haha, mir kam eben, dass dus ja auch schon mal erwähntest.
ich stimme zu! : )

Ich gebe auf....

du segelst aber auch öfters mal unter der "ich will nur sagen, dass ich nichts sagen will" Flagge.

Ahja, das CPU benchmark von Nexus hab ich auch gesehn, aber da gabs dieses FPS_MAX-Malheur ; )

Mein Screenshot stammt von der unbegrenzten fps Messung, also die korrekte Variante. Sollte nur nochmal deutlich machen das ein CPU Limit weiterhin bei CS2 existiert. Gibt auch andere Quellen die man dazu nutzen könnte.

Grafikkarte ist gekauft, es wurde dann doch eine 6600XT
und ein ROG STRIX B760-I GAMING WIFI
Hoffe das board ist kein Griff ins klo, aber ich glaub nicht!

Hätte beim B760 Chipsatz mit der CPU eine DDR4 Variante genommen und keine DDR5 Variante.

Ein Grund für all dies: Das Terra von Fractal Design : D
Da soll alles hinein.

Das ist ein sehr gutes Mini ITX Gehäuse.

Die großen Themen sind da ja Airflow, Temperatur, Geräuschkulisse
Für die CPU bin ich grad so bei noctua unterwegs, aber noch unentschlossen. Muss mir auch noch einen Lüfter für den Boden aussuchen.

Die CPU kannst kinderleicht kühlen, selbst unter Last kommt die CPU nur selten auf 50 Watt bei mir, da braucht es keinen potenten CPU Kühler um die CPU kühl und leise zu halten.
Die CPU Kühler und Lüfter von Noctua sind natürlich eine solide Wahl und sinnvoll.

Beim Netzteil komm ich nich so recht weiter. Irgendwie hab ich so wenig Handhabe die einzuschätzen. Abgesehen von Kundenbewertungen und nem difusen Gefühl für größere Markennamen. Ich würde mir auf jeden Fall ein sehr leises wünschen. Immerhin ist die auswahl durch mITX kleiner geworden. Vielleicht weiß ja jemand eins?

Bei SFX Netzteilen hätte ich dir zum Corsair SF450 450W geraten, habe das Modell die letzten 4 Jahre 3x in verschiedenen Mini ITX Systemen verbaut, unhörbar, stabil und zuverlässig, aber das scheint wohl End-of-Life zu sein, zumindest sehe ich es nicht mehr Lieferbar in den Shops was schade ist.
Würde aber mal das Seasonic Focus SGX Gold 500W SFX-L in den Raum werfen, das solltest du dir näher ansehen als Alternative zu dem nicht mehr lieferbaren Corsair SF450.

Wodurch unterscheiden sich RAM-Riegel wenn die Basisdaten gleich sind? Beispielsweise DDR5 4800.
Oder kann ich mir einfach den günstigsten mit diesen Angaben raussuchen?
(in meinem Fall wohl noch die Höhe im Auge behalten)

Wie schon bei AMD wenn du im CPU Limit bist, ist schneller und straffer RAM wichtig. DDR5-4800 ist zu langsam. Würde da auf DDR5-6000 CL30 setzen, schau dazu vorher beim Support der Speicher QVL (Qualified Vendor List) von deinem Mainboard nach welcher RAM dort unterstützt wird, dann muss es nur noch der IMC der CPU packen. https://rog.asus.com/de/motherboard...b760-i-gaming-wifi-model/helpdesk_qvl_memory/

Aha!
grad gelesen, dass die 4800 auf dem CPU Datenblatt gar nicht so starr zu sehen sind. Da lässt sich wohl was drehen über Bios, overclocking usw.
Das war im Grunde meine einzige Limitierung.
Dann passt es ja und ich nehm flottere Riegel.
kingston
Der würde dann ja gehn. Ist auf jeden Fall in dieser Tabelle gelistet (die sich absolut grottig bedienen lässt...)

Endlich alles angekommen
Here we go :)

IMG_20240118_163727_edit_136770759691108.jpg

Ich bin sehr gespannt was du berichten wirst wenn die Kiste läuft und schnurrt.

Fingers crossed :d
Wahrscheinlich hört ihr schon vor dem schnurren von mir.... 🙈

Morgen geht's los!

Hi, als CS Zocker muss ich auch mal mein Senf dazugeben :d

Also ich mein Rechner ja in meiner Signatur, spiele CS2 mit fps_max 500 und sie kleben auch konstant auf 499-500, mit nem 240hz monitor das macht natürlich viel mehr Spaß/das Spiel läuft viel besser, als wenn du mit 150-200Fps spielst.
Ehrlichgesagt hätte ich garkein bock überhaupt anzufangen zu spielen wenn ich nicht konstant hohe FPS hätte, da es ja ein competativ Spiel ist wo du nicht gerne durch deine Hardware benachteiligt sein willst.
Ich warte momentan auf den Zowie XL2586X und dann schön mit 500hz+500fps wird sicher Bombe werden :)

Würde mir aufjedenfall überlegen einen 7800x3d einzubauen in dein System, ist richtig günstig geworden und einer der top3 gaming cpus und auch für cs2 mit die beste cpu überhaupt !

Hoffe konnte helfen, liebe Grüße !

Edit : Sorry hab überlesen das du schon ein System bestellt hast :d viel Spaß und Erfolg

Hi @kellerkind91
Aus Interesse zu diesen FPS-Geschichten habe ich mal eine Umfrage erstellt, siehe Signatur:

jo, ich bin da so ein bisschen festgelegt inzwischen. :d
aber danke für deine rückmeldung. Aber glaube 200fps sind ganz okee um mal den zeh reinzuhalten ;)

Hier weiter posten, wenn fragen zum build aufkommen oder lieber ein neuer thread? was mein ihr so?

+1

Dann pingst Du auch die Leute automatisch an, die hier schon was geschrieben und/oder den Thread abonniert haben

jui, dann wirds hier weitergehen :)

hb hier grad noch ne andere kleine Baustelle
Mein alter Computer stürtzt leider immer ab, sobald ich medien von Streamingdiesten starte (disney+, spotify)
ich kann eingelogged auf der Seite navigieren, inhalte suchen usw, sobald ich allerdings wiedergabe klicke wirds sofort schwarz.
weiß da jemand vielleicht was man da tun könnte?
finde bei google leider nicht das passende problem/die passende antwort :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau.
Vorher liefs ganz normal, dann ists plötzlich weggefallen. Cache hab ich auch geleert. Was hats mit DRM auf sich?

@Kuzorra hab den test gemacht und mit abgestimmt (y)

Wenn du es wirklich genau überprüfen willst, solltest du mal CS2 mit 2 Systemen direkt miteinander vergleichen, 1x 200fps durchschnitt und 144hz und 1x 500fps 240hz und dann selber ganz objektiv dir die Unterschiede angucken, schnelle Bewegungen, viel action usw und dann ganz ehrlich zu dir selber sein ob es für dich wirklich das gleiche ist :)

Spoiler ich kann es vergleichen und muss sagen es macht sehr große Unterschiede^^

Ich denke schon, dass ich den Unterschied beim Zusehen erkennen kann - aber auf meine "Spielkünste" wird das exakt 0,0 % messbaren Einfluss haben 🤷‍♂️

Rufus hat die Umwege eingebaut. Kannste einfach anklicken beim Win11 Stick erstellen. Ist komplett entspannt, hab ich gestern erst gemacht.
Ja aber das ist nicht supportet offiziell nur bis 22H2 für Win 11(analog Win10 22H2) mit älteren System und das endet gleichzeitig mit Win 10, alles was höher geht kann natürlich mit Hacks laufen, aber man muss bei einem Update oder Patch damit rechnen das man technische Probleme bekommt. Ich würd es halt nicht empfehlen, für ein privates System als Bastler kann man das machen wenn man bock drauf hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fingers crossed :d
Wahrscheinlich hört ihr schon vor dem schnurren von mir.... 🙈

Morgen geht's los!
Ich komme aus der alten Schule (Quake3 UT) Damals hatte man sich an FPS =2x Hz in etwa orientiert. bei 60 HZ mindestens 120-125FPS. Mag damals auch dem geschuldet sein das es keine Sync Optimierungen gegeben hatte.
Bei einem 144Hz Monitor sollten für Wettbewerb 288FPS absolut ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 60 Hz war nur bei nativer Auflösung das Problem, bei meinem 19" CRT Monitor ging bei Q3 mit 640x480 Problemlos mit 150 Hz, das war bei Q3 mit 125fps extrem geschmeidig für damalige Verhältnisse.

Hello!

Wollte mal ein kurzes Update geben :)
Inzwischen haben alle parts ihren Weg ins Terra gefunden!
Gab noch ein paar Änderungen. Der CPU Kühler ist ein anderer (NH-L9x65 statt NH-L12S) und ich hab noch einen bottom fan eingebaut (NF-A12x15)
Cable management ist aber noch Kraut und Rüben :d
Alle propeller drehen sich, die GPU leuchtet, aber ich krieg leider kein Bild.
Habt ihr da vielleicht ne Ferndiagnose, bzw eine Anregung in welche Richtung ich da der Sache nachgehen kann?
Vg!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh