AKUTES Problem mit Gigabyte P45 Boards :((

=]NuEVO[=

Enthusiast
Servus Leute,

hatte bereits vor einigen Wochen einen Thread zu meinem "Freeze-Problem" mit einen Gigabyte P45-UD3R eröffnet, leider ohne Ergebnis.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=629098

Hier nochmal das Problem geschildert:

Servus Leute,

ich habe ein arges Problem mit meinem Rechner seit der Aufrüstung. (ca. 4 Monate)

- Intel Core2Duo E7300
- Gigabyte P45-UD3R
- 2 x 2gb G-Skill 1000mhz DDR2
- ATI 3870
- Revoltec 450 Watt NT
- 3 Festplatten
- 2 x DVD-RW

------------------------------------------

Der Rechner freezed sporadisch, dass er freezed ist nur eine Frage der Zeit.
Dabei macht es kein Unterschied, ob der Rechner auf "default" mit auto-settings oder übertaktet läuft.

Seltsam ist jedoch, dass er primestabil ist (2h getestet) und den Memtest86 Dos-Test durchläuft.

Selbst wenn ich den Ram auf nur 533mhz laufen lasse, freezed der Rechner.

Folgendes habe ich schon ohne Erfolg probiert:

- NT getauscht
- Festplatten getauscht
- OS neu aufgespielt (XP & Vista)
- Alle möglichen Bios-Settings ausprobiert (wirklich alle Volteinstelllungen, Ram-Einstellungen etc. alles durchgetestet)

Das einzige was ich nicht getauscht habe, ist die Graka, aber die lief im vorigen System einwandfrei und zudem freezed der Rechner egal ob Windows oder grafikintensives Spiel, teilweise kann ich problemlos 4-5 Stunden Anno 1404 spielen ohne Freeze.

Seltsam ist, dass ich über den IDE-DVD Brenner keine CD/DVD brennen kann, da kriege ich bei Nero eine Fehlermeldung (Reset durchgeführt) - Das LW habe ich schon gegen zwei andere LWs getauscht, ohne Erfolg, auch das IDE-Kabel habe ich zweimal getauscht - Kein Erfolg.

So langsam kann ich Gigabyte verfluchen, da an dem Board einmal die USB-Steckplätze kaputt waren und ich den Service darauf hingewiesen habe, dass die Kiste absolut instabil läuft - Dennoch haben die nur die USB-Steckplätze repariert.

Ich habe mit ziemlicher Sicherheit das Mainboard in Verdacht - Was meint ihr, wird Gigabyte das endlich mal tauschen?

Kein Bock, jedes Mal das Mainboard ein- und auszubauen, zumal der Umtausch sehr aufwendig und zeitintensiv ist - Ganz zu schweigen, dass der Rechner wochenlang nicht zu gebrauchen ist. (Umtauschdauer)

Gruß
Nuevo

So jetzt habe ich das Board zu Gigabyte eingeschickt und habe mir im Forum ein MSI P45 Board zugelegt, dieses eingebaut und die Freezes waren verschwunden.

Also hätte es rein logisch nur noch am Board liegen können, da ich bis auf die Grafikkarte vorher alle Komponenten getauscht hatte.

In der Zwischenzeit gab es bei Conrad das unglaubliche Schnäppchen des Gigabyte P45-Extreme, dieses habe ich mir zugelegt und gegen das MSI getauscht.

Dreimal dürft ihr raten, was jetzt wieder passiert? :fresse:

Die Freezes sind schon wieder da und ich steh auf dem Schlauch. :confused:

Kann es sein, dass das Board Probleme mit meiner Club3D 3870 Karte hat? Kann eigentlich ja nicht sein, da es der gleiche Chipsatz ist.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn an "stressfreies" Arbeiten ist mit dem PC nicht zu denken, wenn alle paar Stunden der Rechner sporadisch freezed und die Arbeitsergebnisse von Stunden zunichte sind.

Beste Grüße
Nuevo :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstmal die Speicher verdächtigen. Haben die genug Spannung ? Mal mit nem Speichertest ordentlich getestet ?

Es kann ja auch sein, daß die auf Gigabyte-Boards nicht so richtig wollen....

Ram wurde erneut getauscht, diesmal gegen einen anderen als das letzte Mal.

Ergebnis: Wieder Freezes

So langsam nervt das Problem gewaltig, scheint eindeutig ein Problem mit den scheiss Gigabyte Boards zu sein, ansonsten bestünde das Problem auch mit dem P45er MSI.

Hoffe es hat jmd. ne Lösung.

Alternativ fliegt der Gigabyte-Schrott raus und ich pack das MSI wieder rein.

hast du mit eine andere graka schonmal probiert?

ist die graka OC et oder standart?

Grafikkarte wurde zwischenzeitlich auch getestet - Ohne Erfolg, die Freezes bestehen weiterhin.

Die allerletzte Möglichkeit ist die X-Fi PCI-Karte, werde die heute ausbauen, wenn das dennoch nicht hinhaut, werde ich den Gigabyte-Schrott rausschmeissen und das funktionierende MSI wieder einbauen.

Als Kunden hat Gigabyte mich definitiv verloren. :d

Moin !!

Es sieht so aus als wenn nicht das Board sondern irgendeine anderre Komponente einen weg hat - oder das es schlicht und ergreifend daran liegt das etwas im Bios nicht richtig Konfiguriert ist !!

nen freeze ist ein zeichen für eine Überhitzte Graka oder einen Defekten Proz so wars bisher bei mir - auch ein nicht ordentlich konfiguriertes Bios kann zu freezern führen - aber gib du mal Gigabyte die Schuld ist natürlich am einnfachsten !!!

greets

Bei die P45-Extreme kann es evtl. an dein BIOS liegen.

vermutlich hast du die F5 Bios-Updaten IN BIOS auf F8 das kann helfen!

Moin !!

Es sieht so aus als wenn nicht das Board sondern irgendeine anderre Komponente einen weg hat - oder das es schlicht und ergreifend daran liegt das etwas im Bios nicht richtig Konfiguriert ist !!

nen freeze ist ein zeichen für eine Überhitzte Graka oder einen Defekten Proz so wars bisher bei mir - auch ein nicht ordentlich konfiguriertes Bios kann zu freezern führen - aber gib du mal Gigabyte die Schuld ist natürlich am einnfachsten !!!

greets

Das Bios kann ich zwangsweise schon in- und auswendig, daran liegt es definitiv nicht, da auch auf Standardtakt die Freezes auftauchen.

Überhitzen kann auch nichts, Grafikkarte und CPU wurden kontrolliert, bleiben kühl, zudem tauchen die Freezes eher im Windowsbetrieb als in Games auf.

Biosupdate wurde schon durchgeführt, daran liegts auch nicht.

Graka, Speicher, NT & HDD wurden getauscht.

Defekter Prozzi kann es auch nicht sein, sonst würde er bei Prime nicht laufen - Memtest läuft übrigens auch durch.

Das einzige Bauteil was nicht getauscht wurde, ist die Soundkarte, die kommt morgen dran.

Das eingeschickte Mainboard ist deutlich häufiger abgestürzt als das aktuelle Gigabyte - Zudem muss es an einer Inkompatibilität von Gigabyte mit irgendeiner Komponente liegen - Da das P45 MSI NEO2 absolut sauber läuft. :confused:

Warum kann es nicht sein?

Welche BIOS Version hast du drauf?

Wie ist dein BIOS eingestellt?
Ist die Speicher auf Extreme oder Turbo?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal das NT tauschen?

Das Teil ist mir persönlich zu speziell,kenne keinen der die Marke nutzt.

Vielleicht ist so ähnlich wie mit den EVGA Boards die mit Enermax nicht so richtig wollen.

Vielleicht mal das NT tauschen?

Das Teil ist mir persönlich zu speziell,kenne keinen der die Marke nutzt.

Vielleicht ist so ähnlich wie mit den EVGA Boards die mit Enermax nicht so richtig wollen.

NT wurde auch schon getauscht, davor war ein 550 Watt LC-Power (Billigteil) drin - Werde wie gesagt nachher noch die Soundkarte rausnehmen und schauen.

hab auch das problem mit dem board von conrad. freezes und bluescreens.
morgen kommt mein neuer ram, evtl ist es dann weg.

jetzt hab ich ocz 2x2gb 1066Mhz Blade ram drin. 5-5-5 1.8 volt und bios alles auf auto.

Vlt. mal Bios-Update versuchen :)

Bios wurde schon geupdatet - War das erste nach den Freezes ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:50 ----------

hab auch das problem mit dem board von conrad. freezes und bluescreens.
morgen kommt mein neuer ram, evtl ist es dann weg.

jetzt hab ich ocz 2x2gb 1066Mhz Blade ram drin. 5-5-5 1.8 volt und bios alles auf auto.

Halt einem bitte mal auf dem laufenden. :wink:

Stell mal sämtliche Energiesparoptionen der CPU im BIOS auf Disabled (EIST, C1E, C-States etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,haste auch beim Biosupdate die DMI Data mit geupdated wenn nicht weiste jetzt wo Dein Problem liegt. mfg omni :wink:

€: das Thema hatten wir ja schon zu genüge im UD3P/R Thread mit der DMI Data. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das Update auf Version F8 habe ich ganz normal online mit dem Bios-Tool gemacht.

Was ist denn "DMI Data", bzw. wie kann ich das durchführen?

Was ist hiermit, hast Du das mal probiert:

Das habe ich auch ausprobiert ohne Erfolg.
Im übrigen freezed der Rechner auch mit ausgebauter Soundkarte - Also eine Hardwarekompatibilität ist absolut ausgeschlossen, da ich alle Komponenten bereits getauscht habe. :fresse:

Jemand noch irgendeine Idee?

Achso, wenn Peer Guardian & Vuze an sind, dann freezed der Rechner innerhalb kürzester Zeit (10-15 Minuten)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst extremes Untertakten hat nichts gebracht - Das Board fliegt heute raus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:46 ----------

Board ist gegen das P45 MSI ausgetauscht und alles läuft wieder bestens - Keine Abstürze, Vuze läuft und der Rechner.

Sollte ich vom Rückgaberecht Gebrauch machen oder das Gigabyte bei Ebay verticken?

morgen krieg ich meinen neuen ram, wenn die probleme immer noch bestehen geht das board zurück an conrad.

ocz + g.skill können nicht beide inkompatibel sein wenn ALLES auf standardtakt rennt.

Evtl hat conrad ne charge B-Ware vertickert....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh