Al_'s Kühler

@ Al_ ,wenn du nicht immer die Spähne haben möchtest, die sich um deinen Bohrer wickeln, dann versuch mal mit weniger Druck zubohren. Bei kleinen Bohrern kannst du auch schneller Bohren aber halt nicht mit zuviel Druck, musst mal ein weng variieren und dabei vergleichen ;).
mfg Fvt

Quatsch mit Soße, Bullshit, Schrott

Um Fließspäne zu verhindern immer Vc runter und f hoch.

Vc= Schnittgeschwindigkeit
f= Vorschub

Wer was anderes behauptet, der lügt.
naja gut, man kann natürlich so langsam bohren, dass der stahl so langsam wegschmilzt, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache oder :d :lol: :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin al ;)

Deine Kühler bewundere ich schon eine ganze Weile, habe deine Werte immer bei WCP bestaunt ;) Tolle Arbeit machst du da ;)

Der TBird ist auch schon ganz wild auf die Kühler ^^

Ich hab mal ne Frage: Wenn du mal zu viel Zeit hast, könntest du mal versuchen, einfach die Kanäle noch ein paarmal zu durchsägen, also quasi viele so "nippel" zu machen, mittig in den Deckel Düsenlöcher und links und rechts wie es jetzt ist einfach Wasserausgänge machen...

Würde mich interessieren, wie sich das kühlleistungstechnisch schlägt ^^

Aber dann hast ja wieder nen total anderen Kühler :asthanos:
 
so freunde des wassersports. der kühler sieht ziemlich fertig aus. was haltet ihr davon?
der deckel wird in 10mm pmma geferigt, auf den bildern ist er noch in 8mm, hatte leider keine 10mm, die müssten übermorgen ankommen.
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg
 
also erstmal respekt ;)
sieht toll aus, wäre froh wenn ich sowas auch könnte :d

sooo.. zur Kritik ^^

ich find die Innenstruktur des Kühlers bissl Grob..
bekommst du es auch hin, das anstatt 8 Rippen, so ~ 20 oder mehr Rippen drinne sind?
ich denke mal das das die Kühlleistung schon etwas schteigen lassen würde, da ja mehr fläche vorhanden wäre die Wärme aufnimmt und abgibt... :)

achja, die Letze halterung für SKT775 is echt Top!
nur würd ich das Plexi nochmal polieren, das is so milchig :shot:

mfg
 
Mir gefällt er auch ganz gut, auch wenn mir das Design von den Halterungen nicht so ganz zuspricht aber von Verarbeitung und so TOP!
@den über mir: Der Kühler ist von ihm als Highflowkühler ausgelegt, deswegen die wenigen Rippen.
 
ich habe schon nen kühler mit über 50 fins geplant, aber keine zeit den zu fertigen. also machbar is das^^
das plexi muss milchig sein^^, is glasgeperlt. man sieht leider noch kleinere frässpuren, und durch das strahlen gehen die weg.
ansonsten kommen noch nen paar kleinere änderungen.
-schrauben werden durch schwarze linsenkopfschrauben ersetzt
-halter und boden werden vernickelt
-halter werden aus messing gefräßt
-led bohrungen
- evtl. restboden runter

dann sollte das teil ganz nach meinen geschmack sein, wenn nicht, folgen änderungen^^
 
Mhh. Könntest du Edelstahl fräsen? Also die Halterung aus Edelstahl machen. Find ich persönlich immer sehr hübsch.

Ansonst sehr fein!
 
können ja, aber ich bevorzuge vernickeltes messing, der touch passt dann auch besser zum boden
 
Einfach nur geil.

Hab vor paar Jahren mit NCCAD 6 angefangen (Cosy)
Naja, aber da wars fürs ne WAKÜ noch zu früh :d
 
ja ich hab auch gehört das nccad auch ein "geh zu fuß programm" ist^^
ich mach das noch ohne cad. es werden 1:1 skizzen gemacht per hand und von dort aus dann alles hand programmiert.
sowie ich aber ma nerven habe arbeite ich mich ma in solidworks ein.
 
Nccad kannst echt in die Tonne klopfen ...
Dauernd Programmfehler, bei den Technologiedaten hats geklemmt.

Najaa, ist schon paar jährchen her ^^
Aber ich hab mir damals ne Handyhalterung aus stahl gefräst,
die war/ ist gar net mal so schlecht ^^
 
so, um sich das bildlich mal etwas vorstellen zu können wurde mal ein bild modeliert welches zeigt, wie die bodenplatte im vernickelten zustand aussehen wird
liquidextasy2.jpg
 
so, zunächst mal ein paar bilder von der fahrt. und uns ist auch ein ganz komisches geiles haus unter die cam gekommen.
am donnerstag hat es im taunus auch schon ein wenig geschmeit, sodass wir eher vorsichtig fahren mussten...
1.jpg

2.jpg

3.jpg

dann darf ich noch ein weiteres mitglied der maschinen begrüßen. das teil nennt sich ab donnerstag big al^^
die spindeln sind doppelt gelagert, 16er kugelumlaufspindeln. direkt antrieb, endschalter, aufspannfläche 800x1000 verfahrweg X 700 - Y 400 - Z70. Sie wiegt ca 80kilo.
Die grundplatte bestelt aus einer 15mm dicken alu T-Nutenplatte. Die komplette Maschine besteht mehr oder weniger aus alu.
Spontan musste noch ein rollbarer abstellplatz her. also bin ich in baumarkt und habe material gekauft. macht sich ganz gut, unter dem aufspann tisch kann ich mein ganzes material lagern. Irgendwo, in meiner unordnung liegt auch noch die steuerung für diese maschine rum.
Sie wird später für pmma eingesetzt. noch später wird sie umgebaut (stahl) und dann kann sie auch problemlos für stahl oder kupfer eingesetzt werden

1.jpg

2.jpg


Außerdem dazugekommen massiv tiny...
verfahrweg: Y290 , X 270, Z90
40kilo
16er kugelumlaufspindeln
endschalter
konstruktions mehr oder weniger komplett aus alu. was sehr positiv ausfällt ist, das die arme nicht nur aus 10mm "dicke" aluplatten sind, sondern aus massiven guss.
wenn diese maschine in die produktion geht, dann wird sie sich wohl ausschließlich mit graka kühler beschäftigen, wenn nicht, kommt die mit nach hause ins zimmer und wird mir bei der protoerstellung behilflich sein. eine kleine sehr robuste maschine. leider habe ich dafür noch keine steuerung, allerdings is das so nicht schlimm, mein controller verkraftet noch 3 steuerkarten. im klartext bedeutet das, das ich nochmal 500€ in die maschine stecke, und dann läuft die.
im grunde für eine etwas größere serie schon gut vorbereitet mit den 3 maschinchen^^.
1.jpg

2.jpg


so, jetzt kommen wir aber zum eigentlichen. den wasserkühlern.

heute ist der deckel für die halter restlos fertig geworden. desweiteren habe ich jetzt auch die halter für am2 fertig. die halter für So775 habe ich leider noch nicht überarbeiten können, dazu hat mir die zeit gefehlt. die zeit hat mir leider auch für eine komplette am2 halterung aus plexi gefehlt... was ich aber noch geschaft habe ist ein plexideckel für c2d. somit ist der deckel auch zu allen gängigen boards kompatibel. die kanten der frästeile sind beeindruckend glat und klar.
ohne nachbearbeitung ist das schon beeindruckend. mit mehr speed an der frässpindel sieht das ganze dann noch besser aus, aus finanziellen gründen dauert das mit der selbsbau hf spindel aber noch einige monate...
naja hier mal die pix.
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg
 
erinnert stark an den nexXxos obwohl mir die halterung fast ein bisschen besser gefällt ;)
 
also ich hätte auf jedenfall mit mehr interesse gerechnet :(
 
Hi, bin grade auf den Thread gestoßen. Mich würde mal interessieren, ob die Cu-Halterungen nicht runtergedrückt werden?! Hoffe du verstehst was ich mein?^^ Also, wenn man die am MB festschraubt, dass die sich durch das Hebelprinzip nicht auf der anderen Seite (am Plexi) heben?!?...
Hast du eigentlich vor Kühler zu verkaufen sowie André und Finn? Habe nicht alles gelesen, sorry.

MFG Henrik
 
jo sowas werde ich auch anstreben, allerdings in einen anderen rahmen und zu anderen stückzahlen ;-)

bezüglich der halterung kann ich bestätigen das der schon einige kilos aushält.
 
Also der Kühler sieht wirklich fein aus!
Mir gefällt aber die erste Halterung besser.

Willst du den ganzen Frästisch aus Stahl bauen? Gibts sowas nicht zu kaufen oder war die Fräse oben einfach ein gutes Angebot?
 
Hi AL! (der frühere AL_Bundy oder?)
Wirklich schöne Kühler muss ich sagen !

Ich bin jetz einfach mal so frech und frage dich ob sich jetzt deine ganzen Investitionen in die Maschinen etc. gelohnt haben und du das jetzt auf kommerzieller Ebene betreibst ?
 
@loewenzahn: jo, die komplette grundplatte aus stahl, die alu profile kommen auch weg, und die müssen dann durch U Träger ersetzt werden. also nich so kleine U profile, das muss schon schön massiv sein. vielleicht schaff ich es ja mit der maschine auch mit nem messerkopf zu arbeiten. das wäre mal was^^.

@ johnsmith: das geld was ich investiert habe habe ich noch nicht raus. aber das wird wohl im nächsten jahr geschehen. gelohnt haben sie sich schon nach den ersten monaten. sowas kann man immer ma gebrauchen
 
Finde die Maschinen klasse... Sehen für mich als Laie sehr imposant aus..

Aber auch die Kühler und Halterungen die du daraus fräst finde ich sehr gut. Allerdings sieht dein Kupfer irgendwie so aus wie eine Art Teflonbeschichtung in Kupferfarbe.. da würde mir hochglanz nen Tick besser gefallen...

Was sonst auch sehr gut aussieht, sind die Halterungen, welche bleuchtet werden! Könnte man die LEDs auch von der Seite reinstecken, damit man die Kabel nicht sieht?

mfg.TK
PS: Schau mal in dein postfach
 
die leds kann man praktisch auch an der seite positionieren, jedoch ist der arbeits und zeitaufwand da viel größer, von daher nicht machbar in der serie.


ich schau gleich mal in mein briefkasten :-)
 
mal ein kleineres update zwischen durch. die bodenplatte der nächsten ausbaustufe und vernickelte bodenplatten und halter - glatt und glasgeperlt.
nich schöne bilder, aber selten... mir war es leider nich möglich bei diesen lichverhältnissen und mit dieser cam ordentliche bilder einzufangen, zum aufname zeitpunkt. -.-

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

1.jpg

2.jpg
 
kannst Du bei Deiner Cam nicht mal das Datum ausschalten? Oder ist das Dein Markenzeichen ;)

Hübsche Kühler übrigens...
 
hab ich zich mal versucht, ich bekomm kein ordentliches bild zustande
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh