Al_'s Kühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wird das mit den gewinden gemacht ?

kann man in carbon gewinde schneiden ?

also ich meinte nicht nur ne dünne platte carbon drauf sonder den deckel komplett aus carbon

ne platte drüber das bekomm ich selber hin :d

finde das generell mal kühler mit carbon halterungen raus kommen sollten

ist mal was anderes
 
wäre es auch ohne größeren aufwand möglich nen kühler so zu fräsen, dass der ein wenig dicker ist an der stelle der GPU? Dann würd nämlich die daukappe direkt abkommen. ;)
 
Hoi,
nette Kühler, aaaaber (ein aber muss immer sein :d ):
Wäre es gerade bei den LP-Kühler nicht sinnvoll, dass sie nach oben über die Karte überstehen? (und man dann von beiden Seiten her die Anschlüsse einschrauben kann)
Gerade bei einigen Shuttle-Gehäusen sind ja die Graka-Slots so, dass Deine Anschlüsse jetzt gegen die Gehäusewand drücken würden.
In einem mini-atx-Barebone hingegen hättest Du sicherlich Recht, da würde die Karte sonst nahe an z.B. das Netzteil rankommen.
 
es gibt die selben cooler auch mit überstehenden anschlussgewinden die heist dann aber logischerweise nich lp, da sie den standardlayout entspricht

Neo4ever:es ist alles machbar was auf 250x 120mm verfahrweg machbar ist!!!
Dicke dünner größer kleiner is nur ne programmiersache.

ein deckel aus cfk in 10mm ist machbar klar, man muss nur 10mm cfk bezahlen wollen. mit den gewinden wird das anders gelöst.
 
na irgendwie ists ne sinnlose nummer hier. hier werden zwar fortlaufend schicke prototypen präsentiert, aber in der freien wildbahn wurde noch nicht ein kühler gesehen, geschweige denn gegen konkurrenten getestet :rolleyes:
 
Die glasgeperlte Version gefähllt mir am besten, schade das es sowas in der Art auch von nahmhaften Herstellern nicht gibt.
 
Die beiden ersten der 4870 und 4670 kann ich demnächst in freier Wildbahn präsentieren. Die sind auf dem Postweg zu mir und mit ein wenig Glück abholbereit in der Postfiliale. Muss ich nach der Arbeit mal gucken, dann gibts auch die ersten Bilder der Karten von mir.
 
also ich meinte nicht nur ne dünne platte carbon drauf sonder den deckel komplett aus carbon

Was soll das an Vorteilen bringen? :hmm: Die Optik alleine schaffst du ja auch, indem du ein nettes Gewebe drüberziehst und CFK in Stärken von ~1cm wird etwas schwer zu handlen sein. (Wenn man's überhaupt bekommt - in diesen Schichtstärken hat Kohlefaser ja afaik kaum irgendwelche Vorteile) Was genau meinst du eig. mit "Carbon"? Kann das auch mit Fasern gefülltes Harz sein oder Gelege oder meinst du damit nur das bekannte "Sichtcarbon"(gewebe)?

Was Carbon kostet, wenn man's nicht selbst macht brauche ich dir wohl übrigens nicht zu sagen, oder?
 
ich meine eine 1cm dicke kohlefaserplatte ! ja

ich weiss was das kostet haben bei uns auf arbeit ein transportsystem in einer anlage wo so wafer drauf liegen (solarzellen werden bei uns gemacht) und dann die blaue beschichtung drauf kommt (SiN), die dinger nennen sich carrier sind so 1,50mx0,80m und 1cm dick und komplett aus CFK, ein son ding kostet 13000€ in der anlage fahren 7-9 davon rum ^^ und es stehn noch jede menge so rum, wenn mal einer in arsch geht werd ich ma schaun was ich abstauben kann :d
 
13000€ für 1,2m²?! Ich verkauf dir gerne welche um 12000€! :d

Nochmal die Frage: Welche Vorteile erhoffst du dir, und was meinst du mit "Kohlefaserplatte"? Kohlefasern sind, genau wie der Name sagt, Fasern aus Kohlenstoff. Die Dinger sind eher ein Teppich als eine Platte, dafür braucht man ein Harz (üblicherweise wird Epoxidharz verwendet) mit dem man die Matten tränkt und das durch die Fasern dann verstärkt wird. Du kannst die Fasern kleingeschnippelt in Harz kippen und ne Platte gießen (= gefülltes Harz), Gelege nehmen, tränken und daraus Platten formen oder Gewebe statt Gelege verwenden, meist nur für die oberste Schicht weil's hübscher aussieht.

Generell kannst du aber auch einfach nen "Plastik"deckel mit Epoxidharz einpinseln, ein Gewebe draufklatschen und aushärten lassen - wenn du das ordentlich machst, gibt es keinen Unterschied zu einer Vollcarbonplatte und du kannst das sogar daheim nachträglich selber machen (oder machen lassen). Ich baue z.B. im Moment ein Computergehäuse aus CFK. Wenn du dir aber von einem Carbondeckel noch andere Vorteile erhoffst wüsste ich gerne welche das sein sollten.
 
im übrigen sind die Vorteile von CFK und GFK die hohe Zugbelastbarkeit und nicht irgendwelcher Druck quer zur Faserrichtung (Verschraubungen mit Boden/Gewinde sind ja alle "quer").
 
schon mal was von haben ist besser als hätten gehört ?

was für vorteile soll ich mir denn erhoffen ^^ rofl

hat halt keiner :) wenn die kanten vernünftig geschliffen sind sieht das sicher toll aus :)

und wenn ich mir nen deckel aus puren gold machen will :) dann mach ich das :d auch wenns nich so geht ^^
 
Sehr feine Arbeit wieder, die Backplate GTX280 sieht sehr gut aus.
 
wenn die kanten vernünftig geschliffen sind sieht das sicher toll aus :)

Ja... schwarz.

Such mal nach Bildern von Carbonplatten, die sind nur auf 2 der 6 Seiten "schön".

Da du das aber eh nur "einfach weil's geht" machen willst viel Erfolg dabei. Ich dachte du hättest irgendwas bedacht, auf das ich nicht gekommen bin oder so...
 
hi folgend gibts es mal ein etwas größeres update.
zuerst ist das asus p5q samm kühlern zusehen. der sb cooler wurde nochmals überarbeitet sodass jetzt auch größere anschlüsse platz finden.

p5q_klein.png

p5q_sb.png

p5q_sb2.png

p5q_nb.png

p5q_nb_2.png

p5q_spawa_oben.png

p5q_spawa_oben2.png

p5q_spawa_rechts.png

p5q_spawa_rechts2.png


als nächstes habe ich noch einen 4850 Wasserkühler für folgende karte gefräßt.
4850.png

hier der kühler. wie gewohnt wenig restbodenstärke, großer durchflussquerschnitt und schmalste fins für optimale performance.
4850_1.png

4850_2.png

4850_3.png


Darüber hinaus gibt es jetzt auch bilder im verbauten zustand vom asrock aod 790gx 128m
bitte schön...

nb.png

sb.png

spawa.png


Das Aquainfos forum hat vor einigen wochen eineSammelbestellung organisiert und wollte ein paar chipsatz unversalkühler. auch diese sind so konzipiert das großdimensionierte anschlüsse verschraubbar sind. die alu halterung kann man drehen und wennden wie man will. irgendwie passts immer ;-)

plex.png

del1.png

del2.png

cooler.png


desweiteren hab ich den 8800gtx cooler ein neues finished gegeben. die oberfläche ist jetzt gebürstet.
8800gtx.png

8800gtx_2.png


gut ding will weile haben. nen gutes jahr geplant, und jetzt mal zeit gehabt das teil zu fräsen. dual hdd cooler. geringster durchflusswiederstand und mit 680gr auch noch recht leicht.
hdd.png

hdd_2.png
 
Deine Arbeiten finde ich wirklich verdammt geil. :)

War doch richtig, dass du auch Spezialanfertigungen machen kannst, oder?
 
Hi, heute zum Herrentag noch ein kleines Update.
Ein Wasserkühler für die 4850. Dieser Kühler kommt wie alle anderen Grakacooler komplett ohne Wärmeleitpads aus. Die Spannungswandler werden passiv gekühlt. 560gr.
Bilder sagen mehr aus 1000 Worte...
4850_1.png

4850_2.png

4850_3.png


Für kleinere Cases wie Shuttle und Barbone der 4870 X2 Lp Wasserkühler. Mit 976gr vergleichsweise noch leicht.
4850_x2_lp_1.png

4850_x2_lp_2.png
 
Sers, ich präsentiere euch heute jetzt mal den 4850 Lp Wasserkühler und den single hd Wasserkühler.
Viel spass.

4850alp_1.png

4850alp_2.png


single_hd_1.png

single_hd_2.png
 
mal was anderes, könntest du mit den maschinen auch radiator abdeckungen fräsen?
wäre vielleicht auch noch interessant!
 
jo natürlich, schau mal auf meisterkühler in mein forum rein. da gibts ne menge infos
 
Hi, es gibt wieder Neuigkeiten. Konkret kann man alles im Meisterkühlerforum nachlesen. Heute möchte ich euch mal einen überarbeitetten cpu Kühler vorstellen. Dabei habe ich auch einmal ein Bild aus der Strömungssimulation hochgeladen. Ich konnte die Oberfläche um 10% sowie den Durchfluss um ca 6% erhöhen. Sieht auf jeden Fall geil aus.

nlv2simmi.png


Hier sind deutlich die roten Bereiche ersichtlich welches die schnellfließenden Wasserzonen darstellen. Diese Zonen bilden das Fundament der Kühlleistung in diesen Kühler. Es ist außerdem ersichtlich das keine nennenswerten Todwasserzonen in der Kühlstruktur vorhanden sind. Die Darstellung der blauen Zonen beinhalten die langsamfließenden und Todwasserzonen. Dort gibt es Ansammlungen von grenzschichten die hohe Performanceinbußen zur Folge haben.

Intel So775/ So1366
intel_plexi.png

intel_weis.png

intel_schwarz.png


AMD AM2/ AM3
amd_plexi.png

amd_weis.png

amd_schwarz.png


Darüber hinaus habe ich endlich die Kühler für das Asus Rampage extreme fertigstellen können. Darunter ist auch ein Fullcoverkühler für die Northbridge und Southbridge. Passt alles Wunderbar und kühlt hervorragend. Die Positionierung der G1/4" Anschlussgewinde wurde so gewählt das auch große Feseranschlüsse verschraubbar sind.
Folgend die Bilder für die Schmuckstücke.

Der Fullcovercooler
fullcover.png


fullcover_unten.png


board.png



Der Spannungswandlerkühler für oben
spawa_oben.png


board.png



Der Spannungswandlerkühler für rechts
spawa_rechts.png


board.png


Weil noch ein wenig Zeit vorhanden war konnte ich mich auch um die 4870 HD in der 2GB Version kümmern. Nach einigen Tagen entstand ein GPU/Ram Kühler, ein Spannungswandlerkühler und ein Ramkühler für die Rückseite der Karte. Ich habe versucht alles so Kompakt wie möglich zu halten damit es Gewichtsmäßig keine Probleme gibt. Auch bei diesen Kühler sind keine Wärmeleitpads erforderlich. Alle Chips können mit Wärmeleitpaste bestrichen werden. Jeder der Kühler wurde mit G1/4" Anschlussgewinde ausgestattet. Glücklicherweise blieb soviel Spielraum das auch größere Anschlussgewinde verwendet werden können.

Narrow Line GPU Ati 4870 HD 2Gb
gpu_oben.png

gpu_unten.png

cooler_oben.png


Narrow Line Spannungswandler Ati 4870 HD 2Gb
spawa.png


Narrow Line Ramkühler Ati 4870 HD 2Gb
ram.png

cooler_unten.png


Diese Wasserkühler sind für folgendes Layout geeignet.
graka.png


So und weils ja Leute gibt die geil auf noch mehr Bilder sind stelle ich euch mal die Kühler für das JW 790 gx extreme vor. Dieses Board gestalltete sich relativ problemlos. Innerhalb weniger Stunden war die Sache erledigt.

board.png

Narrow Line Cs JW 790 GX extreme
nb.png


Narrow Line Sp JW 790 GX extreme Spannungswandler oben
spawa.png


In rund 4 Wochen wirds das nächste update geben, wenn ich denn dazu komme. Bei mir steppt immo tierisch der Bär. Neue Werkzeuge, neue Kumpels neue Orientierung. Ich kann aber versprechen das es sich wiederum um Grakakühler, Mainboardkühler und auch CPU Kühler drehen wird.

gruß Marc
 
der Kühler vom Rampage ist schick - gibt auch einen für Rampage II?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh