Al_'s Kühler

hallo freunde der sonne, heute habe ich für euch nen kleines update bzw ergänzungen zum 280gtx cooler.
ich habe den innenaufbau des coolers mal fotografiert. der innenaufbau wird bei allen anderen grakacoolern übernommen. und ich habe mal einen aus vollkupfer gefertigt. aber steht selbst...

3.jpg

4.jpg

5.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, ich hab nochmal nen cpu cooler in am und c2d gefertigt und einen neuen überarbeiteteten asus crossair cooler für die kleine spawareihe.
jetzt sind das mal halbwegs anständige pix. nächsten monat arbeite ich mit nachdruck daran mal immer ordentlieche pix präsentieren zu können.

am2.jpg

c2d.jpg

nah.jpg

1.jpg
 
Der Grakakühler gefällt ;)
Der CPU-Kühler ist optisch schick, die Kühlleistung ist aber denk ich eher schwach, oder?
 
eher schwach nicht. ich sags mal so, die kühlleistung bestimmt der radi, nicht der cooler. bei den küherln ist der unterschied nur ein paar grad groß.
 
Naja, prinzipiell schon, aber wenn du beim Radi am Ende bist... ;)
Nicht umsonst gibts immer wieder aufwändigere Kühlkonstruktionen am Markt ;)

Oder siehe dein Performance-Kühler auf der Seite vorher, dürfte doch auch besser kühlen als der sehr einfach gestrickte Kühler aufm Bild oben ;)

Aber sehr saubere Arbeit :bigok:

€: Was wäre die geringste Dicke eines Grakawakühlers, die du anfertigen könntest? (Anschlüsse können abstehend und dann dicker sein)
 
joar, wir wollen endlich mal kühlervergleiche sehen! optik ist mir persönlich hupe, die leistung muss stimmen!

wenn die kühlleistung der gpu-kühlung OHNE strukturen ausreichend ist (wovon sicher auszugehen ist), kann man diese aufgrund ihrer bremswirkung auch weglassen. erspart dir arbeit, sorgt für besseren durchfluss und ist trotzdem absolut ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann aber ncht nur teure und aufwändeige cooler geben.
der dünste cooler is theoretisch 1mm dün.
das funktioniert aber nicht aufgrund der grafikkarte.
 
ganz recht, das habe ich dementiert, da es auch nicht der tatsache entspricht.

ich habe mal zeitgefunden für das P5Q deluxe cooler zu fertigen. die qualität der kanntenerfreut mich imemr wieder, gerade in der letzten zeit. anscheinend haben ich ein gutes mittelmaß an vorschub und zustelltiefe gefunden.
ein ram cooler für 4 riegel und ein ramcooler für die 280gtx rückseite steht auch schon in den startlöchern. pix davon wird es wo möglich beim nächsten update geben.
hier allerdings erstmal die pix vom p5q

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG
 
erhöhst du bei dem grakakühler an den von mir gekennzeichneten stellen nicht evtl. unnötig den wiederstand durch verwirbelungen?
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 193
ich dachte nur, da es auf dem bild so aussieht als hättest du in den markierten bereichen wellen im boden die einem (stark vergroßert) gepflügten acker gleich kämen. dort würde das wasser ja drauf anbranden und verwirbeln, wodurch der durchfluss gebremmst wird. aber wenn alles glatt ist sieht es halt nur so aus.
 
Ein hoher Wiederstand ist gut!
Ich meine stellt euch doch mal einen Kühler vor wo das Wasser einfach nur durch die Kühllamellen durchfließt.
Dann nimmt das Wasser garnicht richtig die Wärme auf.
Wenn es aber frontal mit "druck" auf eine fläche trifft, findet ein besserer Wärmeaustausch statt.
Natürlich wird dadurch die Durchflussgeschwindigkeit vermindert, aber es erzeugt eine bessere Kühlleistung.

@Al_: Warum nimmst du einen so kleinen Fräser um die relativ große Tasche auszufräsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nach iner ziemlich langen atempause gehts weiter.

vorerst ein proto vom ramcooler. kleinere änderungen sind noch geplant.
ramquad1.JPG

ramquad2.JPG


narrow line rev.2 ist fertig bzw neue pix von der rev.1 und vom narrow line speed( an gschlitzte böden arbeite ich gerade)
nl1.jpg

nl2.jpg

nlrev2.jpg

nlrev22.jpg

nls.jpg

nls2.jpg


und ich konnte auch mal den rückseitenkühler für die 280gtx fertigstellen.
schaut gar nich ma so schlecht aus

280gtxback.jpg

280gtxback2.jpg


neue pix vom p5q mit überarbeiteten spawa cooler, beide cooler haben jetzt g1/4" anschlussgewinde

p5qoben.jpg

p5qrechts.jpg


p5q nb und sb
p5qnb.JPG

p5qsb.JPG


ein weiterer spawa und nb cooler eines msi boards
msisp.jpg

msinb.jpg


ich habe auch noch einmal ein bild der böden gemacht. diese sind bis zu 600er körnung geschliffen. tendenz steigend. werde mir später noch ne vorrichtung zum weiter schick machen der boden unterseite konstruieren. leider sind dort schon ein paar kratzer zu finden vom photografieren -.-

boden.jpg
 
WoW wirklich geile Sache
nur noch ne frage
Planst du auch mal CPU Kühler mit hoher Kühlleistung? Übertakte stark und da kommt es oft auch auf ein paar C° an.
#Ansonsten steht schon mal fest das ich beim nächsten MOBO zuerst schaue zu welchen MOBOs du was lieferst.
sieht mit Leds zusammen einfach sau geil aus


Schick mir per PN mal bitte deine Seite per Google leider nicht gefunden ^^
 
eine homepage existiert bisher noch nicht. in den kommenden wochen versuche ich einen highend cpu cooler frtigzustellen.
 
He Marc,

ja wie schon besprochen schau das du die Anschlüsse vom dem Southbride Kühler beim P5Q etwas weiter nach unter setzen kannst ich denke man wird bei Dualslot Grakas Probleme mit den Anschlüssen haben.

Ansonsten sei fleißig mit dem X2 Kühler :wink:
 
gefällt mir super !
bin mal sehr gespannt was da so noch von dir kommt :)

meint Le_frog99 mit X2 Kühler die 4870X2 ? wenn ja das wäre perfekt!
 
ja für di hd, und ja ich kann auch kühlr für 4870 kartn bauen soviel sämmtlichen vorgänger und nachfolgmodellen von halbleitern, ob nun intel amd nvidia oder andere
 
Al_ schrieb:
jap richtig.
übers geld darf und möchte ich hier nicht sprechen. das ist ein forum und ich möchte hier nur meine bastelleien vorstellen. kommerzielle ansichten regelt man anders, nicht übers forum.

deswegen hab ich hier kurz aufgeräumt :) .
 
Sobald ich meine erhalten habe geb ich ne Info :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh