[Sammelthread] Alan Wake / Alan Wake 2

Also ich weiß nicht, finde das Spiel doch n bissl überbewertet. Es sieht schick aus, aber das Pacing ist hundsmiserabel. Die Saga-Parts find ich okay, die Alan-Parts sind bisher ein Snoozefest. Ist wohl einfach nix für mich :/

Max Payne und Control fand ich dagegen genial.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spiele gerade den Alan Part und bin jetzt in der U-Bahn angelangt . War schon bisschen lauferei alles zu finden auf der Map bevor ich dann in die U-Bahn ging.
Hat mir aber jetzt besser gefallen als der Saga Part im Wald wo man noch die Reime etc. noch gemacht hat. Von der Atmo und Grafik finde ich das Spiel genial.
Auch Sounds und die Songs und Zwischensequenzen alles ziemlich gut. Das Game ist definitv kein 0815. Control hatte mir damals nicht so gut gefallen und habe es halbherzig durchgespielt und
die DLC´s so halbwegs. Werde es aber demnächst nochmal anfangen und es anders angehen. Der erste Alan Wake war ich damals total begeistert von, aber kann mich kaum noch dran erinnern außer das ich
total auf das Game abgefahren bin. Max Payne fande ich alle 3 gut . Ich zocke aber jetzt Alan Wake 2 nicht so in einem rutsch durch und lasse mir jetzt immer bisschen Pause dazwischen.
Sonst ist es alles bisschen zu anstrengend. Performance haben die jetzt in den Patches die jetzt kam wohl noch verbessert und Nvidia hat noch bisschen am Treiber gefeilt. Merkt man schon.

Sagt mal, hat einer schon die optionale Mission: Untersuche den vorher gefluteten Bereich fertig? Irgendwas übersehe ich.

Bei mir kommt zum zweiten Mal "Untersuche den vorher gefluteten Bereich". Weiss jemand, was und wo das ist?
Alan Wake 2 Screenshot 2023.11.24 - 23.00.52.44.png

Edit:
Ich glaube, man muss alles Findbare finden. Rätsel, Kult-Boxen etc. und dies an der Falltafel anbringen...

Zuletzt bearbeitet:
Alan Wake 2 habe ich mittlerweile durch.
Habe alle Reime, Lunchboxen und Kultkisten gemacht.
Hier und da habe ich aber auch nachgelesen. Muss ich ehrlich zugeben.
Spiel ist schon nicht schlecht gemacht und gab hier auch einige coole Momente , aber so richtig vom Hocker gehauen hat es irgendwie auch nicht.
Manchmal fühlte sich das Spiel echt nach Arbeit an, aber denke würde schon kommende DLC´s spielen.
Es ist einfach mal was anderes als das übliche Zeug. Für 50€ kann man nicht meckern. Das Ende hat sich bisschen gezogen , aber hielt sich noch im Rahmen.

• Danke
Reaktionen: A6
Ich bin nun dort wo man wieder mit Saga spielt (und von nun an frei wählen kann wen man spielen will). Ich bin allg. mehr der Oldschool Gamer und stehe weniger auf filmähnliche, episch erzählte Storys. Alan Wake 1 gefiel mir daher nicht (langweiliges Gameplay, pretentious Story in meinen Augen). Alan Wake 2 find ich aber super! Ich fahre bei Games - anders als bei Filmen - auf gute Grafik ab. Die Atmosphäre und Scripts sind 1a. So muss ein modernes Story Game aussehen! Mich stört noch nicht mal, wie viel unklar/wirr ist, auch wenn es (wie ja meistens bei so Storys) nicht ernsthaft aufgelöst wird. Zumindest noch nicht.:d

Besonders gefällt mir, wie sehr mich der bisherige Alan Part an Max Payne 1 erinnert hat. U-Bahnstationen, klingelnde Telefone... schon Max Payne 1 hatte diese eher wirren Traumsequenzen.

Oh man...James McCaffrey, der Sprecher von Max Payne, Alex Casey und anderen Remedy Charakteren, ist mit nur 65 Jahren an Krebs verstorben 😢.

Das schockt mich gerade echt hart...erst letzte Woche AW2 zum zweiten Mal durchgespielt - kann das gar nicht glauben ☹️.

RIP James... für mich lebst du für immer als Max Payne weiter. Sollte es bisher keine neuen Tonaufnahmen geben müsste Remedy das MP Remake eigentlich einstellen 😦.

Puh...also für mich ist McCaffrey Max Payne, bei kaum einem Spiel ist die Stimme des Charakters für mich
so ausschlaggebend wie in diesem Fall - die inneren Monologe, die kultigen Zitate - mir wird es sehr schwer
fallen das Remake ohne seine Stimme als Max Payne Spiel annehmen zu können.

Heute kann man zumindest auf die KI hoffen, wenn die Familie das unterstützt empfinde ich das als eine valide
Alternative. Hab gestern erst eine der neuen Folgen Pumuckl mit meinem Sohn geguckt und war echt erstaunt,
wie genau sie die Stimme von Hans Clarin getroffen haben :).

Muss man eigentlich , wenn man das Spiel im NG+ anfängt nochmal die Kultkisten , Lunchboxen und Reime machen oder sind die Sachen weg oder durch was anderes ersetzt?

Ja. Muss/kann man machen. Die Talismane / Waffen etc. sind aber bereits da im Schuhkarton. Warum man nochmals alles machen muss, weiss ich nicht. Finde ich doof. Nachdem man einen Reim erneut gelöst hat, kann man den Talisman, welcher alsdann erscheint, nicht mehr aufnehmen. Dasselbe in den Kultkisten. Nur Munition etc. Besser wäre es gewesen, dass nur die fehlenden Manuskripte, Rätsel und Boxen beim NG+zu lösen wären...

Bolzenschneier, Schraubendreher etc. sind weg. Man kann also nicht alles auf einmal einsammeln, sonder muss dem Stroy-Verlauf erneut folgen. Hab jetzt ca. 40min NG+ gespielt. Werde aber wohl aufhören.

Hab jetzt bisschen im NG+ weiter gespielt.
Gut die Reime kann man sich schenken und werde ich dann nicht nochmal machen.
Positive ist dann der Talisman der die Objekte und die relevanten Orte anzeigt macht dann im zweiten Durchlauf Sinn.
Allerdings ist das alles noch etwas verbugt. Hat manche Objekte erst verzögert angezeigt wie zb. eine Lunchbox die noch übrig war und
hatte die Kultkisten in Cauldron Lake gemacht und bei zwei ehemals geöffnete Kultkisten zeigt der jetzt einen Behälter auf der Karte an.
Bin jetzt an dem Punkt wo ich mit Alan nach Bright Falls fahre. Ich mache da jetzt denke auch erstmal Cut und lassen noch paar Patches kommen.
100% Fehlerfrei ist das Game nicht gerade immer im Saga Teil. Im Alan Teil ist mir im ersten Durchlauf nichts negatives aufgefallen.

• Danke
Spiel scheint mittlerweile verbugt zu sein.
Ich hatte im ersten Durchlauf keine Probleme.
Jetzt im NG+ und dem letzten Patch habe ich die Situation manchmal , dass ich wie hier auf dem Bild ESC nicht funktioniert und ich nicht raus komme.
Maus lässt sich da noch bewegen und kann da den Gegenstand auswählen und Spiel sagt noch kann man nicht aufnehmen wegen Inventar voll.
Das nervt übels. Muss für jeden scheiss speichern :(
Ich muss das Spiel dann beenden und neu starten. Das ist echt zum kotzen...

Hab das Spiel sogar neu installiert , aber hilft nichts.

Screenshot 2024-02-02 202050.jpg

Screenshot 2024-02-02 200030.jpg

Hab schon ne Antwort vom Support .
Wow die waren flott 👌🏻

Hoffe die lassen sich damit nicht so viel Zeit

IMG_1857.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Bug wurde behoben .
Heute kam ein Patch.

• Danke
Endlich das NG+ durch und somit das alternative Ende.
Mal schauen was die mit den DLC´s machen.

Spiel hat aber noch diverse Bugs bzw. für mich paar neue die mir im ersten Durchlauf nicht aufgefallen sind,
aber man kann es so durchspielen. Also keine Angst. Die Performance ist besser , wenn man mit Saga spielt als vorher.
Verstehe auch nicht warum , wenn man mit Alan spielt die FPS deutlich höher sind.
Sogar im Wald ist das Stück was man mit Alan spielt von den FPS raten besser als das was man mit Saga spielt.
Daraus werde ich nicht schlau, aber gehe da jetzt mal nicht ins Detail. Hat jedenfalls trotz allem bock gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh