also ich persönnlich habe jetzt 5 Gehäuse Lüfter inkl. den einen Netzteil Lüfter, natürlich kommt dann auch noch der CPU Kühler
ein Gehäuselüfter ist regelbar, er hat die Aufgabe die Festplatte kühl zu halten und von den Festplatten Schacht direkt Richtung CPU Kühler, effektiv so seh ich das
den anderen Gehäuselüfter mit den Maßen von 80x80mm hab ich bei der Grafikkarte befestigt, dort unten kommt keine Frischluft ran, also habe ich 2 Slotblenden entfernt und jetzt bleibt meine Radeon 9500 Pro wunderbar kühl, deutlich Kühler, selbst der RAM wird ein kleines bisschen Luftgekühlt
die 2 anderen Gehäuselüfter sind nicht regelbar und sind Unhörbar, geringe Drehzahlen, sie haben die Aufgabe die angesaugte kühle Luft von den Festplatten Schacht anzusaugen und nach außen zu Transportieren
und als letztes wird mein Athlon XP 2400+ mit den X-Dream Kühlkörper gekühlt, doch auf den Kühlkörper befindet sich ein Regelbarer starker YS Tech Lüfter der seine Aufgaben gut erfüllt, die Temperaturen liegen bei 25 bis 27°C Raumtemperatur immer zwischen 55 bis 60°C bei 2500 Umdrehungen, mit 3800 hab ich noch nicht probiert
das größte problem ist aber folgendes, ich wohne auf der Nordseite des Hauses, durch die Sonne wirds nicht warm und das merke ich auch bei meinen Schlafzimmer werlches ebenfalls auf der Nordseite liegt leider ist die größte Hitzeschleuder der Computer an sich, vom Nachmittag (18°C Raumtemperatur) bis zum Abend heizt sich das Zimmer nur durch den Computer um 10 bis sogar 12°C allein im Sommer auf aber im Winter sehr nett, ich brauch keine zusätzliche Heizung und man spart somit Heizkosten
dennoch bisher hats diese Methode immer durchgehalten und ich bin zuversichtlich das sie es auch diesmal durch hält