Hier sind echt nur Nerds unterwegs.
Wer überlegt bei Aldi zu kaufen, der ist bestimmt kein Zielkunde für "selber bauen".
Selbstverständlich kriegt man im Selberbau was besseres zum gleichen oder niedrigeren Preis, das ist fast bei jedem Komplettsystem so, egal ob von Aldi oder von Dell. Aber nicht jeder kann oder will selber zusammenbauen.
Die Angaben zu den Systemen bei Aldi sind recht dürftig. Welches Mobo mit welchem Chipsatz? Wie schnell ist der RAM? Ist die "SSD" NVMe oder nur SATA? Welches Netzteil steckt drin?
Daher fällt es mir sogar sehr schwer zusammenzustellen, was ein VERGLEICHBARER Selbstbau kosten würde. Wenn man die günstigsten Teile nach dem mageren Informationsstand nimmt, ist das natürlich noch weit günstiger, aber wahrscheinlich auch noch größerer Schrott als die Aldi-Komplettsysteme.
Da ich hier aber ohnehin nicht davon ausgehe, das das geringste Interesse an Selbstbau besteht, müsste man sowieso eher andere Komplettsysteme vorschlagen, oder zumindest einen Zusammenbau vom Anbieter einkalkulieren (gerne auch mal 50€+) und dann aber bitte auch mit mindestens 2 Jahren Garantie auf das gesamte Komplettsystem, nicht nur auf irgendwelche Einzelteile.
Meine Erfahrung mit Aldi-PCs ist allerdings, dass die irgendwelche kastrierten OEM-Mainboards verbaut haben. Sollte man später mal aufrüsten wollen, führt das häufig zu zu Problemen und noch viel schwerwiegender ist, in 1-2 Jahren tut man sich mit Treiberupdates häufig schwer.
Aber gut, sind halt PCs vom Discounter. Für das was drinsteckt ist der Preis oft gar nicht soooo schlecht. Das Problem ist eher, das man meist gar nicht so genau weiß, was da eigentlich drinsteckt.
Und der Vergleich mit Selbstbausystemen ist daher meist generell schwachsinn, weil das dann ja so oder so nicht in Frage kommt.
Man kann aber auch in einem "gestörte Heimwerker"-Forum fragen, ob ein Fertighaus gut ist und würde als Antwort kriegen: "SeLbEr BaUeN!!!!elf"