Aldi-Notebook - Meinungen?

Habs mir auch gestern gekauft - in weiss

Optisch gefällt es mir sehr gut - schön klein und handlich
Der Bildschirm ist klasse - sehr scharf und nicht spiegelnd. Die Tastatur biegt sich bei der Benutzung etwas durch. Wirkt qualitativ nicht so hochwertig, ist aber nicht wirklich ein Problem.

Das mit dem ungewollten Anklicken hatte ich bisher auf allen meinen Notebooks. Auch auf meinem 2000 Euro Thinkpad in der Firma. Kommt halt vom Touchpad. Einfach deaktivieren und gut is.

Das vorinstallierte MedionMüllVista hab ich erstmal komplett runtergehauen und Vista sauber neu aufgespielt. Rennt jetzt wie ne Eins. Benötigte Treiber liegen ja zum Glück alle auf Partition 2.

Der Lüfter ist zwar in einem ganz ruhigen Zimmer hörbar, aber nicht nervig. Schön wäre aber, wenn er sich auch mal ganz abschalten würde bzw. man die Temperaturschwelle anpassen könnte. Geht das irgendwie?

Ist Euch auch aufgefallen, dass das NB unten rechts bei der Handballenauflage ziemlich warm wird und die linke Seite hingegen gar nicht?

Ach und noch was. Auf der Produktseite von Aldi oder auch hier wurde doch die integrierte Grafiklösung ATI™ Mobility Radeon™ Xpress 1150 PCI-Express beworben. Eingebaut ist hingegegen eine Mobility Xpress 200M. Hab ich eventuell ein anderes Modell erwischt oder ist das bei Euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab auchn weisses, war bei mir der einzigste der das notebook gekauft hat. Bei mir steht au Xpress 200M drauf. Also was mich auch noch wundert ist das mein display spiegelt ?! Also nicht so krass wie bei nem Asus F3T was ich mal kurzzeiti g hatte aber dennoch spiegelt es, ich sitz jetzt gerade in der uni in einem pc raum und beim tft hier spiegelt garnix beim lappi aber schon :S. Ist das normal ?

popeye174, hast du was besonderes gemacht, das nix mehr ging ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hintergrund ganz dunkel ist, kann ich auch mein Spiegelbild sehen, also zum Beispiel beim Start von Vista. Ansonsten spiegelt da nichts. Beim Aufruf einer normalen Internetseite oder bei der Benutzung von Vista ist da kein Spiegelbild zu erkennen.

Mittlerweile hab ich aber doch festgestellt, dass mich der Lüfter im Normalzustand etwas nervt, wenn es im Zimmer ganz ruhig ist. Kennt wer ein Tool, mit dem Ich die Lüfterdrehzahl regulieren kann?

Und kann bitte nochmal jemand mit nem schwarzen Modell checken, ob da auch die Ati-Graka 200M verbaut ist.
 
Also ein nonglare spiegelt so viel wie ein normaler TFT, aber weniger als ein Röhrenfernseher.
Der Rückgabegrund war schlichtweg das Tochpad und der hochfrequente Lüfter. ( Da lag ein Defekt vor )
Üblicherweis waren die Dinger heute natürlich schon ausverkauft, daher kein Tausch möglich.
Ich hätte es auch einsenden können, aber das Spielchen schenke ich mir dann doch ;)
Nach wie vor eine klare Kaufempfehlung ( wer denn noch eins bekommt )
 
schade das ich kein geld hab ... :d

mal sehen maybe ergatter ich n billiges noch bei ebay :d
 
noch was zu medion :

also das notebook- angebot ist ganz verlockend, allerdings habe ich eine schlechte erfahrung mit medion gemacht. ich musste während der 3 jahre garantiezeit, mein nb 3 mal wegen defekten dvd brenner einschicken. und als ich mich bei medion beschwert habe und das nb zurückgeben wollte, hat man mir 213€ geben wollen (neupreis 1299€), weil so was wohl gesetztlich festgelegt ist. da ich befürchtet habe dass mir nach der garantiezeit weitere teile am nb kaputtgehen, habe ich es für 430€ ver- ebay- t.

habe mir eigentlich gesagt dass mir ein medion nie wieder ins haus kommt...
 
Also ein nonglare spiegelt so viel wie ein normaler TFT, aber weniger als ein Röhrenfernseher.

Also der TFT vom Medion-Notebook spiegelt definitiv mehr als mein Benq TFT FP93GX.


Und davon soll der Lüfter leiser werden bzw. ausgehen? Kann ich mir nicht vorstellen, da er ja selbst am Anfang im kalten Zustand fröhlich vor sich hin dreht. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Kennt denn einer die optimalen CrystalCPUID-Einstellungen für das Medion-Notebook?
 
Hab mir gestern auch mal so nen kleines Ding gekauft. Macht nen guten Eindruck... zumindest die ersten 3 Stunden damit. Zuerst mal formatiert und Vista neu drauf...
Ich habe noch nicht weiter geschaut oder mich tiefer mit befasst... aber ein richtiger Treiber für das Touchpad ist auf CD? Um das nervige "tippen" vom Touchpad auszuschalten?
 
Laut eines Medion Mitarbeiters soll es 2 Versionen geben.
Eins bei dem das Display spiegelt und eins bei dem das Display spiegelt.

Wessen Medion spiegelt denn nun?
 
Also der Lüfter war bei meinem so leise, da war bei 800 MHZ fast nichts davon zu hören.
Nur bei "Ausgewogen" oder " Höchstleistung " eben dieses hochfrequente + Kratz und Schleifgeräusche.
Bei 800MHZ macht das Arbeiten aber auch keinen Spaß mehr.....
Hinzugefügter Post:
PS.: meins hatte exakt so "gespiegelt" wie mein Benq FP937s.... rein garnicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.connect.de/testbericht/-MSI-Megabook-S271_151601.html

In diesem Testbericht des MSI 271 werden genau die Punkte genannt, die auch hier im Thread angesprochen wurden:

-Grafikkarte 200M verbaut (im Aldi Prospekt steht jedoch XPress 1150)
-(leicht) verspiegeltes Display
-Lüfter auch im Normalzustand hörbar

Hab auch mal bei Medion wg. der abweichenden Grafikkarte nachgefragt. Da wurde mir gesagt, das wären technisch die gleichen Modelle, nur unter einer anderen Bezeichnung.

Lt. Notebookcheck.com ist das jedoch nicht so. Siehe hier:
http://www.notebookcheck.com/ATI-Radeon-Xpress-200M.1123.0.html
http://www.notebookcheck.com/ATI-Radeon-Xpress-1150.1111.0.html
 
Meine Meinung zu Aldi:

Kauf dort nichts, was einen Stecker hat.

Klopapier und Wurst ist O.K.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
es wurde schonmal gesagt, das ding ist msi, und die ganzen fehler treten auch bei den "normal" vertriebenen geräten auf. btw, ich habe damals die zweite generation des aldi pcs gekauft (350mhz) und wenn der nicht irgendwann überflüssig geworden wär, lief der wahrscheinlich heute noch. 8 jahre hat er immerhin geschafft ohne zwischenfall.
 
War ja nicht so eine Art Pfeifen, sondern es kam definitiv vom Lüfter.
Konnte man gut reproduzieren anhand der Lüftersteuerung.

@Snuskhammer: Was macht es für einen Unterschied ob ich bei MSI, oder bei Aldi kaufe ?

2 Sachen fallen mir spontan ein :
1: 3 statt 2 Jahre Garantie
2: 400 Euro gespart
 
Ich wurde grad nochmal vom Medion-Support zurückgerufen:

Es ist wohl tatsächlich so, dass das schwarze und das weisse Modell sich beim Displaytyp unterschieden haben:
Das weisse hat ein spiegelndes Display und das schwarze ein entspiegeltes

Das erklärt dann auch die unterschiedlichen Aussagen der User hier.

Die Aussage vom Support zur Grafikkarte war dann allerdings ein (schlechter) Witz:
Der Typ am Telefon (war wohl einer vom Second-Level-Support) behauptete, trotz der Angabe auf der Verpackung und trotz der Anzeige im ATI-Treiber bzw. in der Systemsteuerung wäre eine 1150er Graka verbaut.

Häää? Als ich dann nochmal nachbohrte, dass diese Aussage ja wohl nicht stimmen könnte, bot er mir an, das Gerät abzuholen und in der Hardwareabteilung von Medion überprüfen zu lassen.

Frage mich nur, was das bringen soll, da ja auch schon das MSI 271 mit der 200M ausgeliefert wurde.
 
1000 mal Sorry !!!
ich meinte natürlich kutjup

klar, wenn msi drin ist, dann ist es eigentlich egal ob Aldi (umgelabelt) oder MSI

Dennoch, ich habe zu viele Probleme mit Aldi Geräten gehabt, die einen Stecker besaßen.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

für mich kommt das nicht in Frage.


Grüße
 
Ich wurde grad nochmal vom Medion-Support zurückgerufen:

Es ist wohl tatsächlich so, dass das schwarze und das weisse Modell sich beim Displaytyp unterschieden haben:
Das weisse hat ein spiegelndes Display und das schwarze ein entspiegeltes

Das erklärt dann auch die unterschiedlichen Aussagen der User hier.

Die Aussage vom Support zur Grafikkarte war dann allerdings ein (schlechter) Witz:
Der Typ am Telefon (war wohl einer vom Second-Level-Support) behauptete, trotz der Angabe auf der Verpackung und trotz der Anzeige im ATI-Treiber bzw. in der Systemsteuerung wäre eine 1150er Graka verbaut.

Häää? Als ich dann nochmal nachbohrte, dass diese Aussage ja wohl nicht stimmen könnte, bot er mir an, das Gerät abzuholen und in der Hardwareabteilung von Medion überprüfen zu lassen.

Frage mich nur, was das bringen soll, da ja auch schon das MSI 271 mit der 200M ausgeliefert wurde.

Also bei mir ist laut Gerätemanager eine Radeon Xpress 1150 eingebaut. :hmm:

Und das mit dem Display ist wirklich so.
Das weiße hat ein spiegelndes Display.
 
.....

Ist Euch auch aufgefallen, dass das NB unten rechts bei der Handballenauflage ziemlich warm wird und die linke Seite hingegen gar nicht?

....

ich hab das nb zwar nicht, aber kann es sein das die HDD da sitzt?? ist nämlich eigentlich bei jedem NB so, dass es an der Stelle logischerweise wärmer wird als an anderen stellen. ist bei meinem Thinkpad auch so.
 
ich hab das nb zwar nicht, aber kann es sein das die HDD da sitzt?? ist nämlich eigentlich bei jedem NB so, dass es an der Stelle logischerweise wärmer wird als an anderen stellen. ist bei meinem Thinkpad auch so.

Japp, die sitzt da.
Und japp ist bei meinem T42 auch so:drool:
 
grml und ich sepp nehm natürlich das weisse,
ob ich den nochmal gegen den schwarzen umtauschen könnte ? glaube die ham noch welche bei dem aldi um die ecke. Aber das kommt sicher bissle blöd wenn ich da hingehe und sage ich hätte doch lieber gern den schwarzen :>
btw hab gesehen auf der verpackung vom schwarzen steht auch 200M drauf.
 
Ich hätte auch lieber das schwarze. Habe alle Aldis in unserer Nähe abgeklappert, leider überall ausverkauft. Wo kommst du denn her? Wenns nicht allzuweit weg ist und noch genug Geräte da sind, wäre ich dran interessiert.
 
Ich bin notebook-neuling mit dem medion und finde es eher zähflüssig beim laden von vista und den fenstern. (Zu mehr bin ich noch nicht gekommen)

Am pc hab ich XP und bin ziemlich schnelle programm-abläufe gewohnt.

Was meint ihr:
- was bringt eine neuinstallation von vista ohne das medion-zeugs?
- was bringt ein downgrade auf XP?

Gerad les ich hier was von energiespar-einstellungen und 800mhz; vielleicht läuft es einfach im verlangsamten takt; muss ich noch ausprobieren...
 
Vist kommt einem manchmal zahflüssig vor, da die Fensteröffnungen alle animiert sind...soll geschmeidiger wirken.

Kann man aber auch abstellen.

Von der Geschwindigkeit fand ich es in Ordnung, kann aber natürlich nicht mit einem schnellem Notebook, oder PC mithalten.
Daher ja auch Subnotebook ;)
 
So ich bin jetzt erst durch die energie-optionen durchgestiegen und hab die cpu auf min 50 max 100% gestellt. Jetzt geht alles erstmal seeeehr viel schneller.

Trotzdem:
- was bringt die neu-installation von vista (die hier einige machen), außer dass man das medion-zeugs los ist? Ich meine an schnelligkeit?
- wieviel schneller könnte XP auf einem eigentlich vista-fähigen notebook laufen? Oder kann man vista so entschlacken (animationen usw. ausschalten) dass es gar nicht mehr langsamer als xp ist? Man sagt ja jedes neuere windows-version verbraucht auch viel mehr ressourcen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh