Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Meistens ist eh so, dass wenn du für ein Game erst HDR in Windows aktivieren musst, das HDR nicht sehr gut ist. Alles was mit nativen HDR kommt ist meist OK.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist das eigentlich, wenn man 4K Filme auf den Monitoren schauen will?
Habe nicht so viel Platz für nen extra TV und streame dann immer aufm Monitor.
Stellt man bei den Dell dann auf 16:9 um und hat links/rechts balken oder wird der Stream vertikal gestaucht und bleibt in 21:9 ?
 
die meisten filme sind 21:9 dann musst du nix machen und hast auch keine balken
 
Ich habe noch einen 10% Rabattcode für den DWF, falls jemand einen bestellen möchte. Geht leider nicht am DW. Einfach PM an mich.
@Pose82
ich hätte interesse dran, einen dwf zu bestellen. würdest du mir mit deinem angebot unter die arme greifen? kann leider keine pm senden. empfangen hoffentlich schon.

besten dank gruß kevin
 
Meistens ist eh so, dass wenn du für ein Game erst HDR in Windows aktivieren musst, das HDR nicht sehr gut ist. Alles was mit nativen HDR kommt ist meist OK.
HDR in Windows aktivieren, heißt nicht Auto HDR zu aktivieren :)
Aber viele Games (mit "nativem" HDR Support) erkennen nicht, dass dein System/Bildschirm HDR fähig ist, wenn man nicht vorher schon auf dem Desktop HDR anschaltet...
 
erkennen nicht, dass dein System/Bildschirm HDR fähig ist,
Ist es einzige wo ich Konsole beneide,da geht alles von allein.

PC ist zu doof dazu das zu erkennen^^
 
Im Idealfall bleibt HDR sowieso permanent in Windows aktiv, wodurch sich das Problem der Erkennung erübrigt hat.
Ich mach HDR nie aus und SDR-Inhalte sehen alle korrekt aus.
 
aber das bild ist dann unfassbar hell und der stromverbrauch unnötig hoch. und manche videos sehen dann nach mist aus
 
SDR-Helligkeit kannst du in Windows 11 auf jeden Fall einstellen, dann ist es auch nicht mehr so unfassbar hell. Damit kannst dann im Prinzip dauerhaft HDR fahren.
 
Im Idealfall bleibt HDR sowieso permanent in Windows aktiv,
Ne weil SDR content damit scheußlig aussieht.
Und darunter fällt auch Win....

Ka wie man das nicht sieht,geht garnicht,für mich keine option dauerhaft HDR an zu lassen.
 
Bei mir gibt es bei SDR-Inhalten bis auf ABL so gut wie keinen Unterschied zwischen aktiviertem und deaktiviertem HDR. Keine Ahnung, was bei euch falsch läuft.
 
Kann nicht sein,allein win kann mit dem farbraum nix anfangen,sieht man auch deutlich bei den Farben dann.

Da stimmt alles hinten und vorne nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows bekommt den Farbraum durch das hinterlegte Farbprofil mitgeteilt und transformiert entsprechend. Gleiches beim Webbrowser, der ebenfalls das Farbprofil benötigt.
 
Dann hast du nen besonderes Win,wenn ich HDR einschalte sieht das total schlecht aus unter Win.

Ist halt SDR content anders gehts garnicht.
SDR kann damt halt nix anfangen.
 
Unter Windows 11 geht es spätestens seit der HDR-Kalibrierungs-App ohne Probleme. Habe HDR auch dauerhaft an. Nicht zu hell, keine seltsamen oder verwaschenen Farben.
 
Mit win 10 ist es unter win auf jedenfall nicht so prall.
 
Kurzes Feedback zu meinem AW3423DW von Oktober 2022, REVA06, MOB103 und genutzt mit HDR TrueBlack 400.

Monitor hat eine wunderschöne Farbintensität, Spiele wirken gerade mit einem leistungsstarken Setup fast schon wie Filme, Farbsäume erkenne ich für mein subjektives Empfinden garnicht, Pixel- oder Subpixelfehler sucht man vergeblich bei meinem Modell, den Lüfter hört man hin und wieder einmal aufatmen aber ich denke auch da wurde nachgebessert (ich bin Autistisch veranlagt und mich stört jedes noch so kleine Spulenfiepen und dennoch höre ich den Lüfter quasi nie).
GSync Ultimate sowie das volle Bildformat funktionieren einwandfrei und der Monitor fragt nach einer gewissen Zeit beim ausschalten nach dem Pixelrefresh und fährt dann selbst herunter.
Um es kurz zu fassen, meiner Meinung nach gibt es aktuell zumindest für die 1079€ die ich jetzt gezahlt habe kein Modell was annähernd an den Monitor heran kommt.
Wirkt für mich wie ein ausgereiftes Produkt zumindest habe ich an meinem Modell nichts auszusetzen.
Hatte vorher einen LG34GP950 getestet und zu dem Monitor war der Alienware ein Quantensprung und das für „nur“ ~270€ Aufpreis.

Wer noch einen ergattern möchte aktuell gibt es wohl die Möglichkeit über den Vertrieb Modelle zu beziehen die wohl dem Anschein nach alle von Oktober 2022 sind.

PS: Nutze Windows 11, habe HDR permanent angeschaltet und mir die SDR Helligkeit nach Befinden angepasst.
Meiner Meinung nach ein super Kompromiss und funktioniert einwandfrei.

LG,
Boosti
 
Ausschalten über die Power Taste darf man den Moni aber nach dem PC runterfahren. Also Refresh macht er dann trotzdem? Nur eben nicht ganz vom Strom trennen.
 
Refresh macht der DW sofort nach Drücken der Powertaste. Nach dem Refresh (ca. 7min grünes Leuchten) darfst du den Monitor sorgenfrei vom Strom trennen.
Beim DWF soll es wohl anders sein.
 
oh man, ich kann mich nicht entscheiden ... ich weiss nur nicht ob ich zwei Kompromisse eingehen will für einen Preis von 1100 :( ... Der eine ist, dass es 21:9 ist, und der andere, dass ich Angst habe, dass mir USB-C fehlen wird (zB.: könnte ich mir das Strom und Displaykabel vom MacBook Air sparen.
 
leider kostet er wieder 1230€. mal gucken, es kommen ja wieder welche dieses jahr, hoffentlich dann in 16:9 und UHD. Mit 21:9 kann ich nicht wirklich was anfangen.
 
Refresh macht der DW sofort nach Drücken der Powertaste. Nach dem Refresh (ca. 7min grünes Leuchten) darfst du den Monitor sorgenfrei vom Strom trennen.
Beim DWF soll es wohl anders sein.

Ich hab ja einen dwf 😜
 
leider kostet er wieder 1230€. mal gucken, es kommen ja wieder welche dieses jahr, hoffentlich dann in 16:9 und UHD. Mit 21:9 kann ich nicht wirklich was anfangen.
Ich hab leider die Befürchtung es wird dieses Jahr keine 16:9 geben die >32“ sind
 
Refresh macht der DW sofort nach Drücken der Powertaste. Nach dem Refresh (ca. 7min grünes Leuchten) darfst du den Monitor sorgenfrei vom Strom trennen.
Beim DWF soll es wohl anders sein.
Der DWF macht den Refresh nur im Standby (so meine Beobachtung) und nicht beim Ausschalten über die Power Taste, daher muss man den Monitor erstmal in den Standby gehen lassen und kann ihn dann nach dem Refresh ausschalten :d
 
@hwk

Danke für die Info 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt will ich hier auch mal was gutes tun. Hab meinen rabattcode ja auch hier bekommen. Ich habe durch meinen Kauf des dwf von Dell einen Gutscheincode über 25 Euro bekommen.

Der kann z. B. zum Kauf eines DW oder dwf verwendet werden. Ob er sich mit anderen Gutscheinen kombinieren lässt, kann ich leider nicht sagen. Aber ist besser als nix 🤷

Falls den jemand haben möchte (aber dann auch wirklich einlösen) - - > pm 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DWF macht den Refresh nur im Standby (so meine Beobachtung) und nicht beim Ausschalten über die Power Taste, daher muss man den Monitor erstmal in den Standby gehen lassen und kann ihn dann nach dem Refresh ausschalten :d

Der DWF m8 den refresh auch wenn du den Montior abschaltest, vorher kommt da eine OSD Meldung mit 3 Optionen wenn du den Aus-Schalter drückst.
Man kann afaik aber diese Meldung abschalten im Menü des OSDs.
 
Der DWF m8 den refresh auch wenn du den Montior abschaltest, vorher kommt da eine OSD Meldung mit 3 Optionen wenn du den Aus-Schalter drückst.
Man kann afaik aber diese Meldung abschalten im Menü des OSDs.
Ich habe nichts abgeschaltet oder dergleichen, der DW hat den Refresh nach dem Ausschalten gemacht (LED Blinkte direkt Grün) der DWF macht das definitiv nicht (außer die LED bleibt einfach aus, was es nur bedingt besser macht) der macht das bei mir nur im Standby (dann auch mit grün blinkender LED) stört mich aber nicht weiter, da es nicht wirklich einen Unterschied macht ob ich ihn direkt ausschalte oder erst nach 7-10 Minuten :d
 
Man can in den 3 Optionen (kommen wen man den Aus-Schalter drückt) eben einstellen, ob er sofort refreshen soll, danach wird der DWF abgeschaltet.
Oder ob er nur im standby refreshen soll.
Oder ob er nur im standby refreshen soll und die Meldung mit den 3 Optionen deakti4t werden soll.
Im OSD can man die Meldung wieder akti4en.
Hatte schon beide Fälle, also entweder refresh mit standby oder refresh bei Monitor aus.
 
  • Danke
Reaktionen: hwk
Man can in den 3 Optionen (kommen wen man den Aus-Schalter drückt) eben einstellen, ob er sofort refreshen soll, danach wird der DWF abgeschaltet.
Oder ob er nur im standby refreshen soll.
Oder ob er nur im standby refreshen soll und die Meldung mit den 3 Optionen deakti4t werden soll.
Im OSD can man die Meldung wieder akti4en.
Hatte schon beide Fälle, also entweder refresh mit standby oder refresh bei Monitor aus.
Ja gut, das ist aber auch scheiße :d, dann hab ich wohl die "nerv mich nicht mehr" Option 3 gewählt, wie beim DW (nur dass sie da anders funktioniert)

Dann musst du bei jedem ausschalten sagen ja refreshe jetzt, da gewinnst du garnichts.
Der DW hat trotz "Mach jetzt und nerv mich nicht mehr" Meldung einfach immer direkt nach dem abschalten refreshed ohne wieder zu fragen.

Aber der DWF macht das ohne zu Fragen dann ja nur im Standby? Und wenn ich jetzt die Wahl zwischen "warten bis er refreshed hat und ihn dann abschalten", oder "Ihn abschalten und dann noch den Refresh bestätigen" habe, dann wähle ich gerne ersteres :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh