Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Könnte das evtl. bitte jemand mit einem DW und einer HighSpeed-Smartphone-Kamera gegeprüfen?
Sieht mit 240 FPS genauso aus wie deine Aufnahme. Macht sich in der Realität aber exakt null bemerkbar.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht man eigentlich gut bei dunkelgrauem Hintergrund.

1673101714409.png


Ich seh da ein leichtes pulsieren.
 
Für mich sieht es eher wie leichtes Grieseln aus.
 
Meinen DW behalte ich wohl, Prod. Oct 22
Firmware ist MOB103
Behalte meinen Monitor vermutlich auch.
Keine Pixelfehler, Farbsäume fallen mir kaum bis garnicht auf und selbst wenn der Lüfter beim Gaming etwas lauter wäre würde ich das Risiko für die anderen Möglichen Qualitätsmängel nicht eingehen den zu retournieren zumal es ja anscheinend das „neuste“ Modell ist.
 
Ach, das ist die tolle neue Youtube funktion "Beleuchtung wie im Kino". Einfach unten rechts in den Settings abschalten.
das hab ich schon aus, das ist auch so ein müll gewesen. aber das flackern ist quasi genau in diesem bereich

bin auf fast sicher dass es bei anderen browsern nicht passiert.

1673112246388.png



glaube
 
Das Grisseln va bei grauen Flächen sehe ich auch, das ist was anderes.

Aber dieses Flackern/Pulsieren. Da es auch beim DW so ist, frage ich mich, wie kommt rtings dazu den als flicker free zu bezeichnen bzw. 10/10 Punkten zu geben. Was man da sieht, ist doch mehr als der bei rtings angesprochene „brightness dip“?
Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es wirklich das ist, was meinen Augen diese Probleme bereitet, aber ich halte gerade es für wahrscheinlich.
 
Also ich denke da liegt wirklich ein Problem vor, der DW war ja flickerfree.
Flickerfree ja, aber nicht Brightness "Dip" free, der DWF und DW verhalten sich da gleich, kein "PWM" aber eben diesen Brightness "Abfall" den auch die LG OLEDs haben.
Ich glaube das Abfallen der Helligkeit, kann man schon als "flickering" wahrnehmen auf solchen Aufnahmen, oder wenn man empfindlich ist.
 
Flickerfree ja, aber nicht Brightness "Dip" free, der DWF und DW verhalten sich da gleich, kein "PWM" aber eben dieses Brightness "Abfall" den auch die LG OLEDs haben.
Richtig, aber @--Q-- meinte ja, dass sein Sony (=LG) OLED das Problem nicht hat und die verhalten sich laut rtings exakt gleich, nur der Brightness dip.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was man da sieht, ist doch mehr als der bei rtings angesprochene „brightness dip“?
Es ist schwierig aus den viel zu langsamen (zu niedrige fps) Handy-Aufnahmen da wirklich Rückschlüsse auf die PWM-Stärke zu machen. Da bräuchte man schon ein Oszilloskop wie sie es bei rtings verwenden.
Aber ja an sich dürfte er nur den Brightness dip haben, mir ist auch kein "Großbild"-OLED mit PWM bekannt. Schon die 2015er 1080p-OLED-Fernseher waren PWM frei wenn ich mich richtig erinnere.
 
Denke auch, dass bei solchen Aufnahmen einiges ne Rolle spielt, schon etwas "out of Sync" zu sein verursacht solches Flickering auf Videos, und auch der Winkel kann ne Rolle spielen.

Evtl. fällt beim LG Panel die Helligkeit auch nicht so stark ab, oder der Polarizer oder sonst was "kaschiert" das etwas?
 
@SynergyCore du bringst es auf den Punkt. Lt. Analyse von rtings sollten sich die Oleds (DW, DWF und zB mein Sony Oled TV) gleich verhalten. Tatsächlich zeigen die beiden Monitore ein „flickering“ in der Aufnahme, der TV nicht. Natürlich kann das auch nur ein Aufnahme-Thema sein. Aber in Kombi mit der Reaktion meiner Augen auf den Monitor möglicherweise eben nicht.
Naja, wirklich weiterhelfen tut mir das alles nicht. Ich werde nicht weiter auf eine Gewöhnung pokern und den DWF leider zurückgeben und vermissen.
Ich werde trotzdem mal so eine Aufnahme an rtings schicken und nachfragen was die meinen. Zumindest für meine zukünftige Oled-Monitorsuche hilft es evtl.
 
@Berni_ATI

Btw. kann mir jemand beantworten, warum der DW links und unten so ganz schmale Ränder hat wo auch noch Pixel sind nur eben in Schwarz?
Rechts geht die Bildwiedergabe komplett bis zum Panelrand?
Bei Spielen etc. bleiben diese Ränder links und unten auch?
Ist das normal? ^^
 

Anhänge

  • 1D9C8E75-2F13-4A91-A01B-372DCCF474CD.jpeg
    1D9C8E75-2F13-4A91-A01B-372DCCF474CD.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 85
  • 6C616D67-007D-423D-9B46-C6C1028E7578.jpeg
    6C616D67-007D-423D-9B46-C6C1028E7578.jpeg
    305,1 KB · Aufrufe: 83
  • 0271B315-175C-4224-8908-39D7B61023EB.jpeg
    0271B315-175C-4224-8908-39D7B61023EB.jpeg
    178,6 KB · Aufrufe: 76
  • 5846AEE5-33F4-4759-98DC-9880A7AEC619.jpeg
    5846AEE5-33F4-4759-98DC-9880A7AEC619.jpeg
    187,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Btw. kann mir jemand beantworten, warum der DW links und unten so ganz schmale Ränder hat wo auch noch Pixel sind noch eben in Schwarz? Ist das normal?

Jepp is normal ... das is für die Pixel Shift / Screen Shift Burn In Schutz Funktion ... das Bild wandert dann einmal nach Rechts für ein paar Pixel und dann nach Rechts und dann nach oben und unten
damit falls man Statische Sachen angezeigt hat die sich dann zumindest mal um ein paar Pixel verschieben

Hier mal von einem LG C9 die Pixel

2.jpg



Und hier auch noch direkt vom AW :

 
Jepp is normal ... das is für die Pixel Shift / Screen Shift Burn In Schutz Funktion ... das Bild wandert dann einmal nach Rechts für ein paar Pixel und dann nach Rechts und dann nach oben und unten

Hier mal von einem LG C9 die Pixel

Anhang anzeigen 838013
Krass habe einen LG G1 Evo OLED als TV und da ist mir das noch nie aufgefallen ^^
War schon beunruhigt, der Monitor hätte irgend ein Problem mit der 21:9 Wiedergabe.

Kann übrigens sagen mein AW3423DW mit Rev A06 (Oktober) und MOB103 Firmware macht keinerlei Geräusche auch nicht bei Games mit GSync (141 FPS capped) und bezüglich Farbsäume (Schriften) konnte ich jetzt auch nichts gravierendes feststellen.
Scheinbar ist der inzwischen mehr oder weniger ausgereift.
Kann den Monitor ansich wirklich empfehlen, die Farben sowie die Schwarzdarstellung suchen für einen Gaming Monitor ihres gleichen ^^
 
Krass habe einen LG G1 Evo OLED als TV und da ist mir das noch nie aufgefallen ^^

Aber der macht das auch genau wie mein LG 48CX oder ein alter C9 oder ein G2 oder die 2023 G3 und C3 .. is ne Gute Sache .. bei LGs kann man das im TV Menu ausschalten .. hier mal das Menu meines 48CX wo man die
Funktion findet :

22xtisc.jpg



Im LG Thread gabs einige die genervt waren das sich ihr Bild manchmal verschiebt und haben die Funktion daher ausgeschaltet ... ich lass sie aber an weil sicherer.


War schon beunruhigt, der Monitor hätte irgend ein Problem mit der 21:9 Wiedergabe.

Nope is völlig normal kannst also beruhigt wieder weiter zocken :d
 
Ich habe den DWF, den Brightness "Dip" kann man gut bei DeusEx sehen, das Setting ist schön dunkel, dort ist es ist sehr störend, aber nur mit eingeschalteten G-Sync, sobald ich es deaktiviere ist das Bild absolut ruhig, in andern Spielen genau so, G-Sync vermisse ich auch nicht, das Display stellt auch so alles sauber dar.
 
Hmm das sollte eigentlich nur in Ladebildschirmen auftreten. Bei normalem Gameplay wäre das tatsächlich ein Grund für Nvidia die Gsync Kompatibilität Zertifizierung zu verweigern.
 
@Ossi
Es gibt beim DWF keine Gsync Zertifizierung…wer unbedingt beim DWF mit Nvidia Karten spielen möchte, kann noch das Firmware Update abwarten oder die Probleme ignorieren, ansonsten zum DW mit Gsync Ultimate greifen.
 
@Ossi
Es gibt beim DWF keine Gsync Zertifizierung…wer unbedingt beim DWF mit Nvidia Karten spielen möchte, kann noch das Firmware Update abwarten oder die Probleme ignorieren, ansonsten zum DW mit Gsync Ultimate greifen.
Ja das weiß ich. Was ich damit meinte, ist das dies vielleicht der Grund ist warum es keine Zertifizierung gab. Ich weiß leider nicht ob Nvidia Geld dafür verlangt und es deswegen keine gab weil Dell nicht dafür zahlen wollte oder der Monitor tatsächlich Probleme mit Gsync hat. Allerdings ist dies auch die erste Meldung von flackern außerhalb von Ladebildschirmen.
 
Ist eine gute Frage, der Samgung G8 hat die Zertifizierung bis jetzt auch nicht erhalten.
 
Allerdings ist dies auch die erste Meldung von flackern außerhalb von Ladebildschirmen.
Hm, nicht so ganz. Ich habe auch in Plague Tale Requiem in dunklen Szenen ein Helligkeitsflackern beobachtet und das hier auch mal erwähnt. Das ist das selbe VRR-Flackern, wie es zB in Valhalla auch im Ladebildschirm auftritt und dort verschwindet, wenn man im Fenstermodus spielt.
Ich hab eine AMD-Karte (6900XT).

Das ist aber sicher nicht der „brightness dip“ wir ihn rtings beschreibt (was @triton111 oben schreibt). Diesen würde man mE nicht mit bloßen Auge sehen können.
 
Stimmt in Plague Tale Requiem war es unerträglich, aber wie gesagt, ich lasse einfach das G-Sync aus, das hin und hergeschalte nervt, dann noch Hdr vergessen usw. , die neuen Techniken wie dlss verursachen auch Fehler, wie zb. Metro Exodus mit dlss milchiges Bild ohne wieder ok....
 
Bringt der monitor Treiber von Dell für den in meinem Fall dwf irgendwelche Vorteile? Ich hab da nix zusätzlich zu dem von Windows 10 installiert.

Braucht man überhaupt irgendwelche zusatz Software bzw was macht aus bestimmten Gründen Sinn?
 
irgendwelche zusatz Software
...ist meistens wenig sinnvoll. Für den Dell braucht man sowieso keine. Diesen Treiber von Dell habe ich heruntergeladen, aber nicht installiert. Werde ich wohl so lassen, denn ich bin mit dem Bild, das mir der Dell liefert, mehr als zufrieden.
 
Ok, dann lass ich es erstmal so. 👍

Hab ich das richtig verstanden, dass HDR in vielen games nur geht, wenn HDR auch in Windows (10) immer aktiv ist?

Hab es im win aktuell aus, da es aktiv die Farben auf dem Desktop und im Browser für mein empfinden zu stark verfälscht bzw aufhellt. In bf2042 ist es aktiviert. Ist diese Einstellung dann hinfällig, weil es im win nicht an ist?

Im osd hab ich als HDR mode eh true Black 400 eingestellt. Das zum zocken auf peak 1000 ändern, macht das denn (optisch) Sinn?
 
zu 1.: habe ich noch nicht probiert, da bei mir HDR immer an ist.
zu 2.: ist bei mir genau umgekehrt, ohne HDR sieht jetzt alles so blass aus...
zu3.: true Black 400 ist mir schon hell genug.
 
Ok, dann lass ich es erstmal so. 👍

Hab ich das richtig verstanden, dass HDR in vielen games nur geht, wenn HDR auch in Windows (10) immer aktiv ist?

Hab es im win aktuell aus, da es aktiv die Farben auf dem Desktop und im Browser für mein empfinden zu stark verfälscht bzw aufhellt. In bf2042 ist es aktiviert. Ist diese Einstellung dann hinfällig, weil es im win nicht an ist?

Im osd hab ich als HDR mode eh true Black 400 eingestellt. Das zum zocken auf peak 1000 ändern, macht das denn (optisch) Sinn?
Einige Games aktivieren HDR Windows seitig solange sie laufen, bei anderen (den meisten) musst du es aktiv selbst anschalten (bevor du sie startest) am einfachsten über den Shortcut Win + Alt+ B.
 
@hwk

Das heißt, auch wenn man es im game aktivieren kann, kann es sein, dass es ohne manuelle Aktivierung im win vor spielstart trotzdem dann nicht geht.

Oder sollte die entsprechende Option im game dann gar nicht verfügbar sein, wenn es durch das game nicht selbst aktiviert wird beim Starten bzw vorher manuell durch den shortcut im win.
 
@hwk

Das heißt, auch wenn man es im game aktivieren kann, kann es sein, dass es ohne manuelle Aktivierung im win vor spielstart trotzdem dann nicht geht.

Oder sollte die entsprechende Option im game dann gar nicht verfügbar sein, wenn es durch das game nicht selbst aktiviert wird beim Starten bzw vorher manuell durch den shortcut im win.
Die Option ist in den meisten Spielen dann ausgegraut ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh