Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher stört mich der Lüfter in meinem DWF nicht. Mach mir deswegen jetzt nicht so die Platte. Würde trotzdem gern mal wissen wann Asus, MSI und Gigabyte veröffentlichen wollen. Gigabyte sagt nicht mal welches Quartal. Asus soonish aber wird wieder fetten Aufpreis haben wollen.

Einzig MSI scheint mir im Moment interessant. Denn MSI hat mittlerweile vom MPG 321URX die Seite online und in den USA sogar vom MAG 321UPX. Beide Monitore könnten ziemlich zeitgleich mit dem Dell erscheinen und der MAG könnte preislich sogar in die Region vom Dell kommen. Sollten Sie gleich viel kosten so ist der MAG in meinen Augen besser als der Dell. Sollte er aber nur 100€ teurer sein wäre der Dell wahrscheinlich die bessere Wahl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo findest du sowas? Aber ein weiterer Hinweis, dass MSI bald launched. Und der Preis ist ja mal Fett für den MPG!

EDIT: beim 27" steht dran Erscheinungsdatum 1.2. :)

Zuletzt bearbeitet:

Dort heißt es wieder Gen2 statt Gen3. Linus hat wieder gesagt Gen3 :wall:

Tippe aber auch eher auf Gen2, denn die 1000 Nits sind in 2024 eher enttäuschend.

Ich bin schon extrem gespannt wie sich die 480Hz spielen werden. Muss insane sein.

Bin seit ein paar Wochen mit einem Glas Mousepad (Skypad) und dem 8K Wireless Mode der V2 Pro unterwegs @360Hz Monitor und das Feeling ist extrem direkt und abartig schnell.

Kein Vergleich zu dem trägen 1000Hz Maus mit zähem Stoff Pad auf lahmen 144/165Hz Gaming Standard den man seit Jahren kennt.

Input und Output auf Speed.
Ich merke keinen Unterscheid zwischen 1k und 4k. Extra die DPI hochgestellt und mich angestrengt einen Unterschied zur merken @175hz 🤷‍♂️.. Vielleicht merke ich ja mit 360hz mal einen Unterschied.

Glassmousepad ist insane für flicks aber ist schwer so Micro Adjustments zu machen. Bin zurück auf Artisan shidenkai v2, ein super Speedpad (fast so schenll wie Glas) aber mit stoppping Power.

Wenn der MSI schon am 01.02 rauskommt ist er noch vor dem AW2725DF im Handel und direkt ohne Lüfter.
Mal gucken wie der Support bei MSI für Burn-in ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke keinen Unterscheid zwischen 1k und 4k. Extra die DPI hochgestellt und mich angestrengt einen Unterschied zur merken @175hz 🤷‍♂️.. Vielleicht merke ich ja mit 360hz mal einen Unterschied.

Glassmousepad ist insane für flicks aber ist schwer so Micro Adjustments zu machen. Bin zurück auf Artisan shidenkai v2, ein super Speedpad (fast so schenll wie Glas) aber mit stoppping Power.

Wenn der MSI schon am 01.02 rauskommt ist er noch vor dem AW2725DF im Handel und direkt ohne Lüfter.
Mal gucken wie der Support bei MSI für Burn-in ausfällt.

Echt? Zwischen 4K und 8K bilde ich mir glaube nur noch ein Placebo ein, aber 1K vs 8K ist als hätte die Maus eine Kanne Kaffee getrunken. Das kombiniert mit Glas und 360Hz ist schon ziemlich flink.

Was das Glas angeht, hat mir der Test so ziemlicher aller verfügbarer Skatez geholfen die es gibt. Hab Skatez im Wert von einer weiteren V2 Pro getestet und am Ende waren die Tiger ICE V2 mit Abstand am geilsten auf dem Glas. Auf Glas sind die Skatez extremst wichtig. Die Unterschiede sind gravierend, das hat der Test gezeigt.

Da ich, egal welchen Monitor ich jetzt von den neuen nehme, ihn nur solange behalte, bis die 480Hz verfügbar werden, sprich ca 6 Monate, ist das mit dem Burn In jetzt nicht so kritisch bei mir.

Deshalb ist mir auch egal ob nun 360Hz OLED von Dell oder MSI, bleibt eh nur bis es 480Hz OLED zu kaufen gibt. Da tendiere ich dann aber zum 27“ ASUS 1440p 480Hz. Einfach gute Erfahrungen mit ASUS Monitoren und der AQDM war eigtl bis aufs Coating echt sehr nice.

Zuletzt bearbeitet:

Alle Asus OLEDs werden BFI haben und der 32" QD-OLED kommt noch diesen Monat (wohl bezogen auf USA)

Alle Asus OLEDs werden BFI haben und der 32" QD-OLED kommt noch diesen Monat (wohl bezogen auf USA)
Schade das Asus mittlerweile so ne shit Company ist was RMA's angeht, sonst hätte ich mir den zum Release geholt.

Man liest fast täglich Horror stories.

@webmi

wie heist bitte beim Game PubG
und was hast dir gerade erst gekauft nochmals zum Zocken ?

dieses hier, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
mh, ist Asus wirklich so schlecht ? Ein Freund hat mir auch erzählt, dass die nur noch von ihrem Namen leben. Trotzdem werfe ich einen Blick auf den 32 Zöller, wenn der wirklich bald kommen würde

@webmi teste auch grade alle möglichen Skates aus. Meinst du mit tiger Ice V2 die Dotskates? Die habe ich auch grade im Einsatz, gefallen mir gut.

480hz brauch ich persönlich dann nicht mehr. Wäre auch FPS technisch garnicht möglich in den Shootern die ich zocke, somit 360hz Endgame bis Nvidia Pulsar um die Ecke kommt :fresse:

Hoffe die 5090 bietet genügend Power um den 360er dann mit den nötigen FPS zu füttern.

In der Regel spielt man ja im CPU Limit. Ergo braucht es eher einen 14900KS, auf den ich warte als Kombination zu 360/480. 4090 dümpelt mit 50% vor sich hin.

Dot Skatez hasse ich btw, nehme die richtigen.

Mir hat es wohl gerade meinen DW gehimmelt. Doppelte Bilder und Streifen, aber nur bei Nutzung des DP. Mit HDMI alles Fein. Dachte erst ist die GPU aber mit anderen Monitoren kein Problem. Jetzt wird es lustig wie DELL das handhabt nachdem ich das Teil nach CH ausgeführt habe :rolleyes:

Dachte erst ist die GPU aber mit anderen Monitoren kein Problem.
Muss aber nicht unbedingt was heißen, haben die anderen Monitore die gleiche Auflösung und Hz oder höher?
Kann ja auch ein Problem sein dass erst ab bestimmter Bandbreite auftritt, kann auch am Kabel liegen.

Aber ist an sich recht unwahrscheinlich.

Muss aber nicht unbedingt was heißen, haben die anderen Monitore die gleiche Auflösung und Hz oder höher?
Der Andere ist ein 4K 60Hz, was anderes hab ich nicht da. Aber kann ja nochmal testen was passiert wenn ich die Auflösung/Hz reduziere mit DP . Andere Kabel habe ich natürlich direkt probiert

Ok ja gut wird wohl der Monitor sein, wäre ja nen seltener Fehler für die GPU.
Anderen pc/Laptop/gpu haste nicht vermute ich?

Nichts passendes für DP nur mit HDMI Adaptern. GPU hätte ich zwar noch was da aber bei WaKü immer so ne Sache mit dem Umbau mal eben zum testen.

Selbst bei FHD oder 800x600 @100Hz tritt das Problem auf. Bei 60 alles Schick, ab >= 100Hz doppelte, gestreifte Bilder.
Bei HDMI geht bei WQHD 120Hz.

Also weiterhin auch eher Monitor und nicht GPU oder andere Meinung dazu?

vorhin das erste mal den großen refresh gehabt... nun ja, der dauert ja wirklich sehr lange :fresse:

@webmi

mit welcher maus bist du unterwegs? echt mit der razer?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nichts passendes für DP nur mit HDMI Adaptern. GPU hätte ich zwar noch was da aber bei WaKü immer so ne Sache mit dem Umbau mal eben zum testen.

Selbst bei FHD oder 800x600 @100Hz tritt das Problem auf. Bei 60 alles Schick, ab >= 100Hz doppelte, gestreifte Bilder.
Bei HDMI geht bei WQHD 120Hz.

Also weiterhin auch eher Monitor und nicht GPU oder andere Meinung dazu?
wie sieht denn das aus? kannst du mal ein foto machen ?

Mal ne Frage. Welche Spiele wollt ihr auf nem 32" 4K 240Hz spielen, damit ihr auch einen Nutzen von den 240Hz habt? Die 240Hz werdet ihr doch z.B. in MW3 in 4k niemals halten können. Oder geht es euch hier nur um den Desktopbetrieb? Edit:/ und für cs2, PUBG reicht auch FHD aber dann halt 400Hz+

Ist jetzt nicht so dass es viele andere OLEDs in 32“ in UHD Auflösung gibt. Ansonsten gilt:
Grafikkarten werden schneller und bei den meisten wird ein Monitor mehrere Grafikkarten erleben ;)

Jo eben. Alan Wake 2 wird den Monitor in naher Zukunft nicht ausreizen. Aber so manches cooles Indie - Game wird die 200fps sicher knacken.

Und ich bin zu alt um von 480 fps noch merklich zu profitieren. Dafür sind andere Bereiche einfach schon zu sehr im Hintertreffen als das mich super hohe Hz Zahlen noch zum Pro Gamer machen. 😅

Glaube das hat nicht mal was mit dem Alter zu tun. Klar hast du im comp Gaming Vorteile zum Beispiel beim Aiming. Aber auch normale Spiele, zum Beispiel Diablo, laufen extremst smooth. Da musst du keine 20 mehr sein, um das zu merken.

Bin mit 37 jetzt auch kein Teenie mehr, aber 360Hz merke ich, die machen Spaß und extrem schnell sind sie auch.

Bei 480Hz stellt sich eher die Frage, ob man die füttern kann. Durchgehende 360FPS mit low Details mit hochgezüchtetem RAM und Prozessor sind schon schwer. 480FPS aber sind noch mal eine ganz andere Herausforderung.

Diablo zB läuft mit DLSS (ohne FG) Max Details durchaus mit 360FPS, aber das sieht ohnehin nicht besonders aufwendig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh