Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Dann lieber auf ein ohne Gsync warten und fertig. Finde FreeSync sowieso angenehmer.
Du, oder jemand anderes hier, hat nicht zufällig, bei diesem Stichwort, mal nen schlauen Satz oder Link für uns/mich wo aktuell FreeSync mit GSYNC verglichen wird?
Ich weiß nur das bei GSYNC 2/Ultimate die nervigen Lüfter dazu gekommen sind. Meiner Erinnerung nach waren die bei GSYNC 1, bzw. vor 8 Jahren noch nicht so laut, oder nicht vorhanden.
FreeSYNC hatte anfangs Probleme im niedrigen Frame Bereich, wurde aber angegangen und hat eigentlich keine Nachteile mehr?
Hat irgendwer nen Link oder ne kurze Pro Contra Auflistung? Was ist zum Beispiel mit HDR bei beiden Techniken?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Have fun 😏
 
Du, oder jemand anderes hier, hat nicht zufällig, bei diesem Stichwort, mal nen schlauen Satz oder Link für uns/mich wo aktuell FreeSync mit GSYNC verglichen wird?
[…]
Hat irgendwer nen Link oder ne kurze Pro Contra Auflistung?
Das eigentlich ätzende an Sync ist, dass die Moni-Foren zu GraKa-Foren verkommen.
Denn das Sync-Modul ist nicht mehr als 'ne Außenstelle der GraKa.
Ironie an -> Es ist also ungefähr so, als ob man sein Keyboard-Problem ins Moniforum tippt, weil man ja schließlich auf dem Moni sieht, dass da irgendwas mit der Tastatur is'. <-Ironie aus
 
Ich wollte das Forum hier nicht kapern. Und nein, meiner Meinung nach ist es sowohl ein Monitor, als auch ein Graka Thema. Ohne Graka kein Bild auf dem Monitor, ohne Monitor kein Bild aus der Graka.
Beides gehört in wenigen Punkten zumindest soweit zusammen, wie sie eine Synergie aus Bildausgabe und Bildanzeige ergeben. Und damit ist sowohl Free als auch GSYNC immer ein Bestandteil beider Welten, der Graka und der der Monitore.
Das eine geht ohne das andere nicht, also schon, aber... ach egal :P

Ich danke trotzdem für die Links und die Auffrischung, waren gute Artikel, ich bin wieder ein Stück weit auf dem aktuellen Stand und etwas schlauer.
 
Der Nutzer scheint ja eine GeForce-Karte zu besitzen, womit er "echtes G-Sync" erhalten würde bei einem G-Sync-Monitor und G-Sync kompatibel bei einem Monitor ohne G-Sync-Modul. Nachdem ich den Text von Viewsonic gelesen habe, sehe ich die Nachteile dann in schlechterem Beseitigen von Tearing, wenn man kein echtes G-Sync über das Modul nutzt. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, aber es ist das, was uns Viewsonic sagt.
 
Ohne Graka kein Bild auf dem Monitor, ohne Monitor kein Bild aus der Graka.
Deine Argumentation erinnert mich stark an 'alles hängt mit allem zusammen'.
Was gleich nach 'Wenn jeder an sich denkt, ist doch an alle gedacht' kommt.

Und damit ist sowohl Free als auch GSYNC immer ein Bestandteil beider Welten, der Graka und der der Monitore.
Du lässt aber die Welten außer acht, in denen Sync&Co. schlicht keine Rolle spielt.

So oder so, nicht der Moni ist der Flaschenhals, sondern der Mix aus Gameanforderung + Gamebedienung + GraKa-Leistung.
Und, oh Wunder: Es kommt nicht 1x Moni in der Auflistung vor.
Verfügt der Moni über traumhafte Taktfrequenz-Werte, wird er sie ausgeben.
Es ist das Zeug drumherum, das ihn ausbremst.
Und mit Sync ist dieses 'Zeug' sogar in den Moni gewandert.
Ha! Neue Theorie: Sync, als Moni-Parasit.:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das jetzt nicht tot trampeln, aber...
FreeSync ist im Display Port Standard mit verankert und ein Monitor Standard ist ein Monitor Standard.
Nenn es einen parasitären Standard, oder wie du willst, ist mir persönlich egal, aber SYNC gehört nun mal seit einiger Zeit zu Monitoren und Grafikkarten dazu.
Ist die Technik perse schlecht? Magst du sie nicht? Hast du nen besseren Weg? Magst du diesen den Monitor Herstellern bitte verraten, damit dieses parasitäre Verhalten endlich aufhört?

Und hier geht es nicht um "bremsen", sondern doch eher bei variabler Rate darum das es immer noch vernünftig dargestellt wird.
In einer perfekten Welt brauchen wir das nicht, weil jedes Game, jeder Film, alles an Medien auf allen Displays mit 500Hz/FPS synchron läuft. Leben wir nur leider nicht.
In einem Game mit 360FPS und einem 60Hz Monitor hast du genauso tearing und stuttering und da bremst dann garantiert nicht das "zeug drum herum".


BTT: Hat den Alienware hier irgendwer mit ner AMD Karte am laufen und kann mir sagen ob er flickering oder andere Phänomene hat?
 
In einem Game mit 360FPS und einem 60Hz Monitor hast du genauso tearing und stuttering und da bremst dann garantiert nicht das "zeug drum herum".
Ein Moni ohne Sync, verlangt ganz stumpf, in der immer gleichen Taktabfolge, den nächsten Frame.
Kann die GraKa diesem Takt nicht folgen, st-st-stott-t-t-ters. Egal mit welchen Einheiten oder welcher Reihenfolge man die '360' und '60' belegt.
Es ist und bleibt die GraKa, die dem Moni die Performance verhagelt.
Und der Moni musses ausbaden, weil man ja auf dessen Screen, den Murks seitens der GraKa sieht.
(Während sich die GraKa tief in den PC-Eingeweiden versteckt und seine Hände in Unschuld wäscht.)
In meiner Denke wäre der logische Gedankengang: 'wenns stottert, neue GraKa kaufen.'
Aber der übliche Reflex ist: 'wenns stottert, muss ein neuer Moni her.'
Und man stürzt sich in die Abgründe der Sync-Varianten.
Dies gerne auch missmutig vor sich hin schimpfend: 'Blöde Moni-Bauer, warum machen die das mit dem G-Sync immer so teuer? Echte Halsabschneider diese Monibauern.'
Drum meine Aufzählung in #4.611: Wäre Gameanforderung + Gamebedienung + GraKa-Leistung gleich/grösser Monitaktrate, brauchs auch kein Sync.

GraKa:'Ey Du…Moni.'
Moni: 'Mhh….'
GraKa: 'Sag mal wie hoch taktest Du denn?'
Moni: 'Na, so wie immer. Mit Schrubbelbubbel-Hz.'
GraKa: 'Okidoki.'
 
Zuletzt bearbeitet:
BTT: Hat den Alienware hier irgendwer mit ner AMD Karte am laufen und kann mir sagen ob er flickering oder andere Phänomene hat?
Ja VRR Flicker, aber das Problem haben nicht nur AMD Karten ;) ist mir bisher aber nur in Menüs wirklich aufgefallen.
 
Ok, hab ich mir grad mal angeguckt, ist ja schrecklich. Wie bekommt man das weg? Oder ist das bei dem Monitor dann einfach so?
Ich bin immer noch hin und her gerissen.
Alienware QD OLED
LG C2 mit 42"
Warten auf MSI/Samsung?

Ich will doch nur endlich OLED

Dann ist die Technik endlich da und ich hoffte auf die eierlegende Wollmilchsau und nun GSYNC Module mit Lüfter die nerven, kein echtes Schwarz bei Licht Einfall, VRR Flicker.
Oder "nur" 120Hz beim LG, etwas langsameres Panel, Fernseher statt richtiger Monitor.
Dafür der eine Ultra Wide (liebe ich) der andere aber mit 4K (will ich) :d

Ich hab kein Plan...
 
Der C2 hat auch flickern,kommt aber nur selten vor und ist sehr dezent.
 
Ok, hab ich mir grad mal angeguckt, ist ja schrecklich. Wie bekommt man das weg? Oder ist das bei dem Monitor dann einfach so?
Ich bin immer noch hin und her gerissen.
Alienware QD OLED
LG C2 mit 42"
Warten auf MSI/Samsung?

Ich will doch nur endlich OLED

Dann ist die Technik endlich da und ich hoffte auf die eierlegende Wollmilchsau und nun GSYNC Module mit Lüfter die nerven, kein echtes Schwarz bei Licht Einfall, VRR Flicker.
Oder "nur" 120Hz beim LG, etwas langsameres Panel, Fernseher statt richtiger Monitor.
Dafür der eine Ultra Wide (liebe ich) der andere aber mit 4K (will ich) :d

Ich hab kein Plan...
I know your feeling. Morgen muss ich den C2 zurück zum MediaMarkt bringen oder nicht...
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    145,9 KB · Aufrufe: 109
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    142,6 KB · Aufrufe: 101
Die maximale Wiedeholrate sollte von 8/10 Bit abhängig sein, nicht von HDR. Schau einfach im Grafikkartenmenü, da kannst du das ändern.
HDR-Einstellungen änderst du direkt am Monitor
 
Ich find in dem wirren Menu nicht mal wo man 8 oder 10 Bit auswählt, ich werd zu alt für das. :o)
Gärtnern und Briefmarken sammeln ist wohl angesagt 😏

Hier im 2. Beitrag siehst du das erforderliche Menü:
 
I know your feeling. Morgen muss ich den C2 zurück zum MediaMarkt bringen oder nicht...
Wo tendierst du grad hin? Beide also getestet? Ich hab noch keinen direkt bei mir zuhause gehabt, immer nur woanders gesehen und weiß nicht was ich tun soll.
Aber ich denke das ist dann der falsche Thread hier um mir ne Kaufempfehlung mit meinen Anforderungen zu bequatschen ;P
 
Hört man der Lüfter auch im Office Betrieb?
Irgendjemand eine Idee, wo der Monitor bestellbar ist?
 
Ja,hört man.
 
Hab ich das richtig verstanden, der Alienware hat 2 Lüfter?

Einen für das FPGA und einen für die Gehäusewärme?

Wenn meine Fenster geschlossen sind kann ich den Monitor auch hören.

Bisher finde ich ihn eigentlich richtig geil, also vor allem den Schwarzwert bei Games.
Auch die leichte Biegung finde ich zum Glück sogar recht angenehm, davor hatte ich am meisten Angst.

Der Lüfter ist jetzt nicht dramatisch laut aber bei einem 1300 Euro Gerät eigentlich indiskutabel.

Ich wüsste auch am liebsten ob noch bessere Monitore mit dem QD-OLED Panel kommen oder ob die Gen im nächsten Jahr viel besser wird.

Manchmal stört mich auch das Subpixellayout etwas, ich hätte gerne eine höhere Pixeldichte, bzw. 4K-Ultra-Widescreen.

Ich habe den Monitor vorletzte Woche Donnerstag bekommen und ich glaube heute (oder morgen?) ist der letzte Tag an dem ich ihn zurückgeben könnte und tue mich schwer mit einer Entscheidung.

Wie kann ich denn am besten Testen, ob die Lüfter _immer_ laufen?

Ist das Temperaturabhängig oder von der Helligkeit oder der Flächenhelligkeit?
 
@Nightspider
Da kommt nicht so schnell was "massiv besseres". Es kommen von anderen OEMs noch Monitore mit gleichem Panel sprich sehr wahrscheinlich gleicher Leistung und ggf. ohne oder mit besseren Lüftern. Sicher werden die nächsten Jahre neue Iterationen des QD Panels kommen aber da gibt es nicht wirklich Einblicke.
Die Lüfter hörst doch, im Zweifel Ohr dran halten und oben mittig fühlen. GSync läuft immer, Gehäuselüfter scheinbar bei machen dauerhaft laut, bei anderen nicht. Ist wahrscheinlich alles temperaturgeregelt also länger hellen HDR Content anschauen.

@WolfJ13
Was willst du da für eine Aufnahme? Jeder Monitor hat dank vorzüglicher QS und besten ausgewählten Lüftern ein komplett anderes Lüfterverhalten und Geräuschniveau. Aufnahmen sind eh schwierig wenn man nicht gerade ein sehr gutes Mic hat. Wenn es ruhig ist im Raum, ist der GSync Lüfter das Lauteste bei mir. Geräuschkulisse einer geregelten D5 ist Vergleichbar nur das halt genau von vorne. Selbst wenn die Split hier 3m neben mir auf niedriger Stufe läuft höre ich den Lüfter raus.
 
Im Office Betrieb sollte der Lüfter Sinn auf sein 😫
Das ist ein Trugschluss, im Office Betrieb muss die Hardware konstant die maximale Bildwiederholrate verarbeiten und sehr viele weiße Inhalte darstellen, das ist für einen OLED kein Schongang.
 
Habe gestern Nacht den Alienware auf Lüfterlautstärke getestet indem ich HDR Filmszenen auf stumm abgespielt habe :fresse: Der Raum (bzw. über dem Schreibtisch neben dem Monitor) war am Anfang etwa 24.5°C (war noch gekühlt vom Tag mit Klima), Monitor lief schon einige Stunden in SDR meist. Das Summen war so leise, dass es überhaupt nicht gestört hart, bei normalen Sitzabstand kaum hörbar. Dann wie gesagt in HDR betrieben und Film- und Serienszenen geschaut. Erst 2h später, als die Temperatur dann auch knapp 27°C auf dem Schreibtisch erreicht hat (Fenster war zu und Raum konnte sich aufheizen) wurde der Lüfter lauter und war nicht mehr stealthy.

Vor ein paar Tagen als ich nen Zoom Call am Tag in SDR hatte wurde der Lüfter auch so laut, dass man ihn durch die Kopfhörer gehört hat, wenn gerade niemand was gesagt hat. Weiß leider nicht welche Temperatur da war, aber die Klima war nicht an gewesen. Gut möglich dass es dann auch schon 26°C oder so hatte.

Ich glaube also im Winter wird der fast nicht zu hören sein, und an Brattagen ist meist die Klima an. Nur da zwischendrin hätte der Monitor wahrscheinlich Chancen mich zu nerven mit dem Lüfter.

Wo tendierst du grad hin? Beide also getestet? Ich hab noch keinen direkt bei mir zuhause gehabt, immer nur woanders gesehen und weiß nicht was ich tun soll.
Aber ich denke das ist dann der falsche Thread hier um mir ne Kaufempfehlung mit meinen Anforderungen zu bequatschen ;P
Ja hab beide getestet und heute auch noch beide hier. Tendenz kann sich ändern, aber gestern Abend dachte ich, wird eher der Alienware als der LG. Können auch gerne in PN etwas quaseln, schreib mich an :P
 
Jup, das ist absolut kein Officemonitor. Da hab ich den tatsächlich auch relativ deutlich wahrgenommen, da hatte ich aber natürlich auch keinerlei Ton/Musik etc. an, hatte etwas mit sehr hellem Hintergrund gelesen.
Ein paar Minuten mit dunklen Hintergrund und alles ist wieder paletti

OLED ist stand heute sowieso nicht wirklich dauerhaft Officetauglich, das sollte den Interessierten allerdings auch klar sein
 
Ich meinte jetzt garnicht mal speziell den Lüfter, sondern statische Bilder auf OLED :-)
 
Naja, mein Telefon hat eindeutiges Burnin an der oberen Leiste, das ist von 2019. Das hat zwar weder Pixelshift noch eine Regeneration (zumindest weiß ich davon nichts) und wurde nicht unbedingt geschont, aber ein wenig sollte man bei OLED nunmal darauf achten, was man damit den ganzen Tag macht, wenn man lange etwas davon haben möchte.
Beim Telefon stört mich das jetzt nicht unbedingt, beim großen Monitor, der hoffentlich viele, viele Jahre hält, würd mich das schon eher stören
 
Also Samsung OLED Phones haben Pixelshift.
Ich nutze meine Phones zu 95% zum Surfen,hab schon ewig kein Burnin mehr gehabt,das einzige war es S5 was welches hatte,aber da musste man schon mit der Lupe gucke um das zu erahnen.
Das hab ich aber auch 24/7 mit 100%Nits betrieben.

Also ich würde mir da nicht so gedanken machen,zumal man bei TVs/Monitore den Refresher hat,der wenn mans nicht ständig überzieht zeitlich ein guten Job macht.
 
Außerdem 3 jahre burn in Garantie, Notfalls kauft man dann halt einen neuen oder vertickt den oled kurz vor Garantie ende wenn nichts zu sehen sein sollte.
Sich wegen sowas das endgeile Bild entgehen zu lassen macht keinen Sinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh