Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Rote LED war der 1.500 stunden refresh oder ? Dann hab ich jetzt 3k voll 😆😆
Die Betriebsstunden kannst du mit Programmen wie controlmymonitor oder dem Service-Menü auslesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rote LED war der 1.500 stunden refresh oder ? Dann hab ich jetzt 3k voll 😆😆

Habe gestern den Shice auch nach ganz genau 1500h erhalten. (y)
Ich bemerke aber auch schon leichtes burn in beim Monitor, vorallem gut im luxx-grau zu sehen (F11 für Vollbild). Mit dem big refresh geht das nicht weg. (y)

- Zu sehen ist die Taskleiste (horizontaler Rand) und manche an die Taskleiste angehefteten Symbole links unten. Die Taksleiste lasse ich nach 4s ausblenden, leider werden die Fenster nicht größer, man sieht also einen Teil des Desktophintergrundbildes statt der Taskleiste.
- Oben rechts zu sehen sind die Symbole der Erweiterungen von Chrome
- vertikaler Randbereich von youtube Videos im 16:9 Format. Eher der linke als der rechte, aber beide jedenfalls erkennbar.

Alles erkennbar, man muss aber genau hinschauen und wissen dass es da ist und wissen worauf man 8en muss. Dem average joe würde das alles noch nicht auffallen.

Nutzung ist bei mir recht exzessiv, also viel homo office :o und etwas gaming. Monitor erhalten Anfang Jänner. Helligkeit konsequent bei 20%, im Gaming auf 100%. Aber die burn in Effekte kommen offensichtlich ganz klar vom homo office.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slipknot

Leider unvermeidbar aber bei Dell ja zum Glück die ersten drei Jahre nicht so schlimm. Bei Samsung kannst weinen gehen…bei Samsung gibt es kein Burn In, zumindest wünschen Sie es sich so 🤣
 
ich seh bis jetzt nichts. habe aber auch einen starken mixed use.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

- Zu sehen ist die Taskleiste (horizontaler Rand) und manche an die Taskleiste angehefteten Symbole links unten. Die Taksleiste lasse ich nach 4s ausblenden, leider werden die Fenster nicht größer, man sieht also einen Teil des Desktophintergrundbildes statt der Taskleiste.
das kann eigentlich nich sein.

wenn ich meine taskleiste ausblende dann ist der untere bereich immer gefüllt.
 
Bei mir auch. Allerdings nutze ich seit kurzem kein WP mehr. Komplett schwarz.
ich seh bis jetzt nichts. habe aber auch einen starken mixed use.

Beitrag automatisch zusammengeführt:


das kann eigentlich nich sein.

wenn ich meine taskleiste ausblende dann ist der untere bereich immer gefüllt.
 
ich seh bis jetzt nichts. habe aber auch einen starken mixed use.

Beitrag automatisch zusammengeführt:


das kann eigentlich nich sein.

wenn ich meine taskleiste ausblende dann ist der untere bereich immer gefüllt.

Ich nutze AutoHideDesktopIcons um auch die Icons am Desktop zu verstecken (auch wenn kein burn in der Icons festzustellen ist), hat auch die Option die Taskleiste zu verstecken. Wird aber nur durchsichtig, so dass ein Teil vom Desktophintergrund zu sehen ist.

Bei dem test-grau unter deinem Link sehe ich kein burn in, außer
- beim Taskleistenrand
- Linker youtube-Rand
- und das auch mit etwas Konzentration und Anstrengung um Zweifel auszuräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestotrotz nutze ich den Monitor ganz normal, wenns passiert, dann passierts halt. Dafür hat man ja die Garantie.

Sehe ich genau so. Der Hersteller muss davon ausgehen, dass man den Monitor wie jeden anderen benutzt.
 
Ich weiß nun nicht, wie ich das erklären kann.

Ich dachte, ich bilde mir das ein und hab mal 30 Minuten auf den Bildschirm, voller Konzentration geschaut.
Es ist tatsächlich so, dass wenn ich ein Game im Vollbildmodus habe, sich das "Fenster" ruckartig verschieb, meist nach rechts unten, lass es 1 mm sein.
Als würde man ein Fenster bewegen, richtig ruckartig, anschließend geht es sehr, sehr langsam wieder auf die Ursprungsform über ..

Hat einige Anläufe gebraucht, aber konnte das noch jemand beobachten? Das ist komplett strange
 
Pixelsshift!?
 
Ich weiß nun nicht, wie ich das erklären kann.

Ich dachte, ich bilde mir das ein und hab mal 30 Minuten auf den Bildschirm, voller Konzentration geschaut.
Es ist tatsächlich so, dass wenn ich ein Game im Vollbildmodus habe, sich das "Fenster" ruckartig verschieb, meist nach rechts unten, lass es 1 mm sein.
Als würde man ein Fenster bewegen, richtig ruckartig, anschließend geht es sehr, sehr langsam wieder auf die Ursprungsform über ..

Hat einige Anläufe gebraucht, aber konnte das noch jemand beobachten? Das ist komplett strange

Der Monitor verschiebt das Bild mehrmals am Tag um einen Pixel in jede Richtung, damit das einbrennen von Pixeln minimiert wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ein wichtiger Tipp - Sofern man den Dell Treiber installiert hat (möglicherweise passiert das auch über Windows Update?), wird ein Farbprofil dem Monitor hinterlegt!
Dieses Farbprofil ist fatal, da jedes Panel individuell ist und dadurch eine eigene Kalibrierung ggf. benötigt.
Unter "Farbverwaltung" sollte daher nur ein Profil vorhanden sein und zwar für HDR mit dem Windows 11 HDR Kalibrierungstool erstellt.

Sollten zwei Profile vorhanden sein, muss das Profil unter "Alle Profile" gelöscht werden. Es reicht nicht, dieses im ersten Reiter lediglich zu entfernen. Es muss zwingend unter ALLE PROFILE gelöscht werden.

Was lösche ich jetzt ?

1698603583044.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mit meinem ein kleines Problem.

Nach einer gewissen Zeit, friert das Bild ganz kurz ein, wird schwarz und nach gut 6 Sekunden, ist das Bild wieder da, kann in der Zwischenzeit aber auf Windows selbst, zugreifen.

Erst dachte ich, Temperatur im Gehäuse, also Gehäuse aufgemacht und getestet, dann dachte, liegt am DP-Kabel, getauscht. HDR ist generell deaktiviert, also auch mal GSync deaktiviert.
Nun bin ich Ratlos, was es sein könnte, Treiber alle samt, aktuell, auch Monitor. Mit meinem IPS Monitor, hab ich das Problem nicht und auch da ist nur ein Monitor angeschlossen, an der 3070
 
das hab ich auf der arbeit mit dem laptop und dem 100hz monitor. der wird paar mal am tag auch schwarz und kommt alleine wieder :fresse:
 
Das liegt daran, dass das Signal von der Graka kurz verloren geht. Das kann mehrere Male für jeweils ein paar Millisekunden passieren, tatsächlich würde der Monitor dann flackern, sieht man aber nicht denn der Dell Monitor bleibt einfach mal schwarz bis das Singal für ca 2s stable ankommt, dann gibts wieder nen Bild.
Grund für den Signalverlust ist unklar. Dürfte aber nicht am Monitor liegen, hatte den Shice auch mit andere Monitoren und auch mit der Vorgänger Graka.
 
Ist jetzt nicht sooo unfassbar ungewöhnlich, minimales Flackern habe ich manchmal auch. Afaik liegt es an (zu) aggressiven Stromsparmechanismen der GPU in Kombination mit hoher Bildwiederholrate. Unter Last passiert mir das nie.
 
Ich sehe das richtig, dass der Monitor keinen Thunderbolt hat oder ?
 
Das liegt daran, dass das Signal von der Graka kurz verloren geht. Das kann mehrere Male für jeweils ein paar Millisekunden passieren, tatsächlich würde der Monitor dann flackern, sieht man aber nicht denn der Dell Monitor bleibt einfach mal schwarz bis das Singal für ca 2s stable ankommt, dann gibts wieder nen Bild.
Grund für den Signalverlust ist unklar. Dürfte aber nicht am Monitor liegen, hatte den Shice auch mit andere Monitoren und auch mit der Vorgänger Graka.
flackern bzw zittern hab ich auch hin und wieder.

fujitsu notebook und fujitsu 34" ultrawide 100hz. geht per dp an die dockingstation.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DWF : 863€ bei dell jo
 
So ich habe heute, nachdem der erste untaugliche Ersatzmonitor postwendend zurückging, nun das zweite Gerät erhalten. Habe mich zwischenzeitlich leider etwas mit Dell gezofft, die hatten nach der ersten Lieferung keinen anderen Ersatzmonitor mehr und konnten nicht sagen, wie lange es nun dauern würde noch einen zu besorgen. Hatte dann einfach einen Austausch in einen DWF vorgeschlagen. Eigentlich wollte ich zwar schon beim DW bleiben, aber nicht unter der Maßgabe, dass die ihre Lager nach dem letzten verranzten Gerät absuchen, das irgendwo noch in der Ecke rumsteht. Wollten sie aber aus unerfindlichen Gründen partout nicht drauf eingehen - dabei ist der DWF sogar die billigere Variante :confused: Naja dann gab's stattdessen halt eine Fristsetzung und daraufhin versprach man mir, der zweite Monitor würde dann ein Neugerät sein. Das habe ich zwar nicht geglaubt, aber nun ja, nach einer Woche war dann unterwegs... und es ist - surprise, surprise - wieder ein Refurbished Gerät aus Oktober 2022 :fresse2: Auch dieser weist, wie sollte es auch anders sein, wieder Gebrauchsspuren auf. Allerdings ist das Panel diesmal in Ordnung. Ich gebe mich nun damit zufrieden, da ich keinen Bock mehr auf noch mehr Zeitverschwendung für UPS Lieferungen/Abholungen habe. Hol mir dann lieber nächstes Jahr den lüfterlosen MSI.
 
Nun, dieser Neue Lüfterlose MSI kommt bereits 4 bis 11 Jänner 2024
und würde dann auf ein Guthaben bei Dell pochen!

Derzeit der DWF für 870 bis 915 Euro unter Dell.it bzw. Dell.de im Angebot!
 
Hat Dell jemals wirklich Neugeräte als Ersatz rausgegeben?
Tatsächlich ein Mal. Als sich das Laptop durch ein BIOS Update über Command Update selbst gebricked hat. Techniker war zwei Mal da und hat das komplette Mainboard getauscht und es lief immer noch nicht.
Dann gab es ein neues. Der 3200€ Brick liegt seit dem hinter mir im Schrank^^
(pro Support)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh