Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Ich mache bei meinem DWF folgendes:
  • Monitor Standby auf 5 Minuten (hatte es lange auf 3 aber war dann doch recht nervig)
  • Schwarzes Wallpaper
  • Hide Taskbar + Transparent Taskbar
  • Browser oft im Fenster, nicht immer die ganz Höhe, verschiebe es immer mal ein wenig. Finden einige sicher nervig, mich stört es halt einfach null.
  • Foren z.B. lese ich eh ungern in 21:9 .. daher.
  • Ich versuche den Pixel Refresh grob einzuhalten. Wenn ich gerade tief in der Arbeit stecke oder im Spiel, dann eben nicht, dann sind es mal 5 oder 6 Stunden. Selten. Ab und zu sollte man eh mal ein paar Minuten aufstehen #thrombus #rip
  • YouTube Ambient Light Extension macht im Vollbild links und rechts... genau, Ambient Light, somit hast du die ewig gleichen Bildgrenzen bei 4:3 oder 16:9 Content nicht
  • ganz selten auf 100% und das nicht mal aus Babysittinggründen. Wenn die Sonne scheint 80-100%, da es hier einige Stunden am Nachmittag reinscheint. Bei Bewölkung reichen mir im Surf/Officebetrieb 30-50%, abends noch weniger.
  • Beim Zocken abends/nachts 50-70%, tagsüber zocke ich selten aber dann 90-100%.
  • In Spielen, falls es geht, HUD halbtransparent, aber das habe ich schon vor OLED aus Immersiongründen immer gemacht.
  • Zocke z.B. gerade das aktuelle WoW Add-On, schaue da alle paar Jahre mal rein. Da habe ich eine Mod gefunden, mit der ich alle HUD Elemente transparent machen kann in %-Schritten.
  • Die meisten anderen Spiele spielt man eh nicht lange genug, um Burn-In zu produzieren.
  • ich schränke mich nicht irgendwie ein, schaue 4:3 Serien (alte Simpsonsstaffeln, Curb your Enthusiasm, The Office), das wäre ja noch schöner.
Das ist mal nen maßnahmenkatalog... Respekt :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ein Monitor den Lebensablauf bestimmt :d
 
Wenn ein Monitor den Lebensablauf bestimmt :d

Das geht irgendwann in Fleisch und Blut über und is alles garnich so wild mach das so ähnlich seit 4 Jahren und 4 Monaten bei meinem LG 48" CX OLED TV den ich als PC Monitor seit Juni 2020 nutze
... würde nun einiges davon auch bei LCDs machen weil ich mich halt einfach schon so dran gewöhnt hab als auch dass das alles gar nich so ein aufwand is als manch einer nun denkt
 
Zuletzt bearbeitet:
die einmal 5 Minuten dauern.
Nein, die alle 4 Std 5 min dauern. Ich kann es nachvollziehen, dass man das nicht möchte, das ist auch für mich ein Grund lieber keinen OLED als PC Monitor haben zu wollen.
 
Ich mache bei meinem DW folgendes:
  • ich benutze ihn
 
Mach ich auch so, läuft seit 2 Jahren sogar fürs Home Office ich mach mir da keinen Kopf.
 
Nein, die alle 4 Std 5 min dauern.

Alle 4 - 8 std ( Handelsübliche Nutzungsdauer ) und dann jeweils 5-7 min

Man soll es innerhalb von 4-8 std machen im Schnitt ... empfohlen wird aber von Hersteller Seite alle 4 std


Wichtig is auch nur der Durschnitt !!! .. wenn du das also ein paar mal nach 5 oder 7 std oder mal nach 10 std machst is das kein Beinbruch solange
du halt im Durschnitt bei den 4-8 std bleibst und besser eben bei 4 std

Und wichtig isses halt auch nur wenn mal ein Garantie Fall eintritt und du vom Hersteller Ersatz forderst da die Service Mitarbeiter im Service Menu eben einsehen können wie du mit den Refreshes umgegangen bist
und wenn er sieht das du zb den Refresh nur alle 10 std gemacht hast wird er dann wohl die Garantie verweigern

Wenn dir aber Vorzeitiger Burn In sowie die Garantie / Kulanz des Herstellers egal is dann kannst du das auch alle 15 std oder alle 20 std machen


Wir können nur empfehlungen rausgeben ... ob ihr euch drann haltet is halt euer Ding ... nur rechnet dann später mit Eventuell Schwierigkeiten wenns dann mal bei euch soweit is
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei meiner Mutter bin sehe ich ständig wie sie das mit OK abbrechen tut :ROFLMAO:

Habs ihr schon gesagt das es wichtig ist, aber sie hört einfach nicht und schaut weiter Fern :haha:
 
IMG_3354.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh