Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

@seppelchen OK. Bin damals ebenfalls von nem LG IPS gewechselt. Beim IPS wirken die Bewegungen weicher. Es liegt aber einfach der der Trägheit des LCDs. Aber man gewöhnt sich so schnell an den OLED, da vergisst man das einfach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OLED muss halt mit ordentlich FPS gefüttert werden.

Alles unter 100FPS ist bei mir ruckeliger als auf LCD.

Ab 100 ist es deutlich besser als auf nem LCD.

Je weniger FPS deso mehr kommt der stutter zum vorschein,da OLED so fixe schaltzeiten hat und die Spiele mal grob gesagt dann zu langsam laufen dafür von den FPS.

Wo ich auf LCD noch mit 60FPS super zurech gekommen bin,geht das bei OLED nicht mehr,unspielbar für mich,fühlt und sieht aus wie 30FPS.
 
geht mit ähnlich wobei ich das bis jetzt eher auf die gewöhnung geschoben hab
 
Dachte ich auch erst,bis ichs dann nochmal an nem LCD testen konnte,und das war auf 60/70FPS deutlich geschmeidiger.

Deshalb laufen 24FPS filme auch einfach deutlich schlechter auf OLED,LCD verschleiert das durch seine trägheit aber OLED kann das halt nicht.

Aber bis die Filmindustrie mal auf 40/60FPS(was bei filme schon ausreicht) angekommen ist vergehen wohl noch ewige Jahre .

OLED wird halt erst deutlich stärker ggü LCD mit mehr FPS.

Auf 100/120FPS,sieht auch nen 240Hz LCD kein land mehr,erst ab 360Hz LCD ist es wieder aufm LCD Smoother aber nicht klarer da schaltzeiten nicht mehr nach kommen.
 
Aber bis die Filmindustrie mal auf 40/60FPS(was bei filme schon ausreicht) angekommen ist vergehen wohl noch ewige Jahre .

Bitte nicht! Der Filmlook ist nicht umsonst. Kein Bock auf Filme mit Soap/Telenovela Format.
 
Technisch unlogisch
Nope deshalb gibts nicht umsonst diesen stutter test,einfach mal danach googeln in kombi mit OLED.

Das ist schon seit es OLED gibt bekannt,LCD verschleier das ganze wie gesagt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte nicht! Der Filmlook ist nicht umsonst. Kein Bock auf Filme mit Soap/Telenovela Format.
Dieser soap effekt entsteht nur durch zu krassen TrueMotion.

Einfach mal gemini Man reinziehen,ein echter segen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht! Der Filmlook ist nicht umsonst. Kein Bock auf Filme mit Soap/Telenovela Format.

Ich finde den Soap Effekt (bei TVs) und im Kino HFR (high frame rate) Filme wie der Hobbit auch nicht toll. Das Witzige daran ist, ist das HFR eigentlich näher an der Realität ist, aber dennoch ungewohnt wirkt. Da das Ungewohnte (also die 24Hz) bei vielen im Kino besser wirkt, finden wir das realistischere unter Umständen weniger gut:
 
Eine Frage an alle:
Hatte den Monitor letztes Jahr und er hat extrem gefiept. Lüfter unhörbar. Ist das fiepen immer noch vorhanden? Überlege den Asus 27 Zoll oled oder einen 34 Zoll mit leichten curved. Aber das fiepen war für mich nicht zu ertragen. Sonst war er so geil!

Oder Alternative ohne fiepen am Markt?
 
also meiner fiept nicht... vllt. ein minimales leises "Zischen" wenn man im Menü ist. Das aber auch nur gelegentlich (und ich bis empfindlich was solche Geräusche angeht).

Habe etwas mit den Hz und Fps getestet... mit 100/100 ist das seitliche Ruckeln besser, aber weit weg von smooth. Komisch, wenn ich schnelle Bewegungen mache ist es gut, langsame seitliche Bewegungen ruckeln. In Verbindung mit der Schriftdarstellung müsste ich mir den Monitor dann eigentlich schönreden. Ich werde noch etwas testen und wenn ich nicht überzeugt bin, geht er zurück (auch wenn 777€ ein guter Preis ist).
 
Meiner fiept nicht mehr. Scheinbar haben sich die Spulen etwas freigeschüttelt? 😅 Liebe Ahnung was anders ist. Vielleicht sind meine Ohren auch einfach nur schlechter geworden lol
 
Hm klingt nicht so gut. Vllt kommt dann der Asus her. Oder es sollen doch Anfang 2024 neue curved 34 Zoll kommen. Möchte aber keine 800 Krümmung eher die 1800.
 
Hatte den DWF schon mal. Irgendwie war er super aber das fiepen. Weis nicht ob ich ihn noch einmal testen soll. Ist immer so viel Aufwand.
 
Hat wer das Problem bei seinem DW, dass dieser, wenn er in den energiesparmodus geht, ein nerviges Fiepen erzeugt?
Ist nervig, wenn man das im Schlafzimmer stehen hat.
Kann man stark reduzieren, wenn man den Monitor nochmal ein- und manuell wieder ausschaltet, aber so ganz toll das ist das irgendwie auch nicht.
Ansonsten kann ich mich jetzt nach 1,5 Jahren immer noch kaum beklagen. Wird relativ häufig genutzt, auch mit Spielen mit Interface, aber dieses dann auch mal abwechselnt und nicht wochenlang nur dasselbe.
Aus dem lautlosen am Anfang ist dann mittlerweile ein recht häufiges Atmen geworden, aber damit kann ich leben. Dafür ist das Bild zu gut, um den wieder gegen etwas Anderes auszutauschen
 
Eine Frage an alle:
Hatte den Monitor letztes Jahr und er hat extrem gefiept. Lüfter unhörbar. Ist das fiepen immer noch vorhanden? Überlege den Asus 27 Zoll oled oder einen 34 Zoll mit leichten curved. Aber das fiepen war für mich nicht zu ertragen. Sonst war er so geil!

Oder Alternative ohne fiepen am Markt?
Mein Philips fiept nicht, hat nur einen, laut Support, defekten Lüfter. Morgen kommt das Austauschgerät, dann schaue ich mal, ob es weg ist. Ansonsten ist der Monitor das was was ich erwartet habe :) RMA war auch easy: angerufen (ging sofort wer dran), Problem geschildert, Fall aufgenommen, fertig. Neues Gerät kommt zu mir und ein Tag später wird das altgerät in der Verpackung des neuen Geräts bei mir abgeholt. So lobe ich mir das :)
 
Ich würde den vom Strom nehmen, anschließend einen Factory Reset durchführen und nochmal vom Strom nehmen.

Wenn das nicht helfen sollte, würde ich den Monitor reklamieren.

Prinzipiell schon, da ich aber keinen DWF haben möchte, würd ich den gerne nicht reklamieren, sofern möglich
 
Mein Philips fiept nicht, hat nur einen, laut Support, defekten Lüfter. Morgen kommt das Austauschgerät, dann schaue ich mal, ob es weg ist. Ansonsten ist der Monitor das was was ich erwartet habe :) RMA war auch easy: angerufen (ging sofort wer dran), Problem geschildert, Fall aufgenommen, fertig. Neues Gerät kommt zu mir und ein Tag später wird das altgerät in der Verpackung des neuen Geräts bei mir abgeholt. So lobe ich mir das :)
Hey kannst du mir Bescheid geben? Wäre ne Info wert. :-)
 
Der DWF ist eine Fehlkonstruktion, dieses Fiepen ist eine Frechheit und Dell ändert bewusst nichts an diesem Problem. Man kann nur auf die nächste Generation hoffen.
 
War bei mir vor zwei Wochen nicht so.
 
habe mir den nun den LG UltraGear 34GN850P-B bestellt. Ist auch ein 34", denn die Größe vom Alienware finde ich perfekt. Der LG hat ein IPS Panel, bin mal gespannt wie der sich schlägt. Mit der schlechten Schriftdarstellung des DWF könnte ich leben, aber ich komme beim Zocken mit dem (noch) nicht klar. Vllt bin ich etwas empfindlich, aber diese Ruckler bei langsameren seitl. Bewegungen nerven. Krass fand ich die ersten Fahrten mit dem Moni, da ist mir fast schlecht geworden.

Ich spiele zZ. Farcry 6, das sollte vmtl. aber keinen Einfluß auf die Darstellung auf einem OLED haben, oder? Ich will mir die Tage Alan Wake 2 kaufen, bin da schon sehr gespannt.

Wenn mich der LG überzeugt, geht der Alienware zurück.
 
Also ich kann nicht nachvollziehen, was du hier beobachtet haben willst und ich hab den moni jetzt bald ein Jahr im Einsatz. Verkaufen und einen ips her tun... Nie mehr im Leben.
 
Wie willst du das denn nachvollziehen können? Hast du jemals vor meinem Monitor gesessen?

Ich habe den Monitor nicht schlecht gemacht, lediglich meine Wahrnehmung geschildert.
 
Ich spiele zZ. Farcry 6, das sollte vmtl. aber keinen Einfluß auf die Darstellung auf einem OLED haben, oder? Ich will mir die Tage Alan Wake 2 kaufen, bin da schon sehr gespannt.
Ist halt abhängig von deinen fps, es ist ja altbekannt, dass OLED bei niedrigen FPS mehr Stuttering hat, weil die Pixel sofort umschalten. Die Stärke von OLED ist die Bewegtbildschärfe bei hohen FPS. Wer niedrige FPS hat sollte eher mit Motion Blur entgegenwirken, wenn er dagegen empfindlich ist.
 
die 165 fps schafft die 7900XTX in Ultra nicht... ich könnte es mal ohne die Bewegungsunschärfe probieren.

Ich hatte es auch mit fest eingestellten 100 Hz probiert, da sah es etwas besser aus.

Ehrlich gesagt, hatte ich mich im Vorfeld nicht mit dem Thema beschäftigt. Ich wollte einen Widescreen und eigentlich den alten ab und den neuen Moni dran - Fertig.
 
Wie willst du das denn nachvollziehen können? Hast du jemals vor meinem Monitor gesessen?
Ich habe den selben und ich hatte diese Empfindung noch nie.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh