Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Also bei mir ist es wie gesagt ab 100FPS+ stutterfrei,hab extra mal BF5 rausgekramt gehabt wo ich auf konstante 115FPS stecke,läuft wie butter und ist glasklar.


Aber ich hatte auch mal nen Vid gesehen wo auf 120FPS noch leicht stutter vorhanden war,leider find ich das Vid nicht mehr ist auch schon paar Jahre her,mir fällt das zumindest ab 100FPS nicht mehr auf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, so schnell gebe ich ja nicht auf und werde weitertesten.
 
Hallo zusammen,

erstmal ein Riesen-Danke an diesen langen Thread. Ich hab ihn gelesen ;) - und noch viel mehr :)

TL;DR gibts unten.

Es ist Zeit für einen OLED, mindestens 34 Zoll, um meinen aktuellen AW3418dw in Rente zu schicken. IPS war ja einigermaßen schön und der Monitor hat mich über 5 Jahre brav begleitet, aber OLED ist einfach eine völlig andere Welt (aus bisheriger eigener Erfahrung zumindest beim Fernseher).
Also dachte ich mich nach Wochenlager Recherche: der AW3423dwf solls werden, mir durchaus der vielen Berichte wegen Spulenfiepen und einem möglichem Lüfterluftrauschen bewusst. Aber ich hatte ja bei meiner 4080 Riesenglück bzgl. Spulenfiepen...
Tja was soll ich sagen: hier steht das gute Stück nun seit einem Tag und wurde ~8 Stunden genutzt. Und jetzt hab ich mich glaub ich entschieden: Das Spulenfiepen kann ich nicht überhören, das übertönt alles, was hier sonst noch Geräusche macht. Mein alter AW3418dw fiept auch minimalst, aber nur, wenn man das Ohr dran hält. Das AW3423dwf fiept so laut, dass ich ihn schon wahrnehme, wenn ich das Zimmer betrete. Einerseits so ein durchgehend hochfrequentes Fiepen (so wie manche Hue Lampen :/ ) andererseits dazu noch ein knisterndes hochfrequentes Geräusch darüberliegend, das meiner Meinung nach abhängig vom Bildinhalt ist.
Gut aber: der Lüfter lief nie, egal was ich gemacht hab.
Die Geräusche sind so penetrant, dass man sie sogar während dem Spielen (insbesondere bei leisen Szenen) hört :(

Edit bzg. USB-Trick: diverse Sticks und auch meine Tastatur mal am Monitor angesteckt. Das ändert die Tonfrequenz minimal, aber nicht die Intensität. Würde sogar sagen ohne USB-Geräte ists am wenigsten schlimm.

Aber für mich heißt das: der geht wohl zurück. Bin ich mutig und versuche noch mal mein Glück da ja grad bei Dell die Aktion ist? Oder als Alternative einen Samsung Oled G8, der ja gerade bei Coolblue für 849 zu haben ist. Da liest man ja wenig über Geräusche, dafür über mögliche wakeup-Probleme. Oder geh ich noch einen Schritt und sag "sch*-drauf" und versuch mein Glück beim Oled G9. Da schreckt mich aber die Größe und die höhere Auflösung ab - schließlich hab ich ja "nur" eine 4080.

TL;DR:
AW3423dwf fiept wie verrückt; Lüfter nie zu hören bei insgesamt ca. 8 Stunden Betrieb mit Games, Office, Photo-Bearbeitung wobei 2/3 der Zeit Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißkleber ist dein Freund:d
 
Philips hat ja auch noch einen. Da hörst den Lüfter, aber habe jetzt 2 da und keiner hat gefiept. Den Lüfter kann man im Monitor Menü ausschalten. 3 Jahre Garantie gegen burn in ;)
 
dachte vllt. das DP Kabel, hatte noch das alte angeschlossen - war es aber nicht.


Morgen teste ich den LG mit IPS. Ich fand meinen alten 4K 27" völlig ok, das Bild war bestens, aber so ein Widescreen gefällt mir schon besser. Aber ich bin jetzt schon tagelang am probieren und auf sowas habe ich keine Lust mehr.
 
Verstehe ich leider überhaupt nicht muss ich sagen. Erstmal ist Far Cry mit der Schrottengine aus der Ubisoft Hölle ohnehin ein stuttering fest und als Test imho ungeeignet. Zum anderen müsstest du dann schon den Monitor abfilmen, wie soll uns denn ein Capture von der Grafikkarte Unterschiede in der Darstellung des Monitors zeigen?
 
80FPS im schnitt sind zu wenig,da fällt mir auch in jedem Game stuttering auf,versuch mal auf konstante 100/120 zu kommen.
 
Also sind alle games beschissen oder wie?

Ist ja schön wenn ihr das nicht mit bekommt^^
 
Naja es können ja mehrere Dinge gleichzeitig wahr sein. Unter 100 FPS spiele ich persönlich auch nicht, aber Far Cry hat halt auch noch eine CPU aussaugende stutter engine...

@********* Er meint sein IPS hätte eine glattere Darstellung als der OLED 🤷‍♂️
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
System und Signatur ist auch leer, wie soll man da helfen. XD
Ist aktuell... weiß nicht warum bei System nichts zu sehen ist. edit: ok, die Auswahl Desktop / Laptop hatte ich übersehen.

tja, dieses Ruckeln nehme ich auch bei dem IPS wahr :fresse:

Das Bild ist auch eher "matschig" und kein Vergleich zum DWF. Zudem finde ich die Schrift auch beim dem LG bescheiden.

Der TV im Wohnzimmer steht ein 55" Panasonic OLED und erst wegen dem, bin ich ja auf einen für den PC gekommen. Ich habe also kein generelles Problem mit einem OLED - vmtl. auch nicht mit dem Alienware sondern mit irgendeiner Einstellung.

Fakt ist, das der OLED wieder aus dem Karton kommt und der LG IPS zurück geht. Bin jetzt also genauso schlau wie zuvor und werde weitere Einstellungen probieren.
 
dieses Ruckeln nehme ich auch bei dem IPS wahr :fresse:
Aber bei weiten nicht so stark,motionblur hiflt dagegen auch was aber da kann man dann gleich bei LCD bleiben^^.

Eventuell achtest du jetzt mehr darauf als noch beim LCD.

Wie gesagt versuchs mal mit mehr FPS....^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Bild ist auch eher "matschig"
Liegt halt auch am fehlenden kontrast,da sieht dann alles auch so "weich" aus ka wie ich das beschreiben soll,ist mir schon damals aufgefallen wo ich von IPS mal kurzzeitig bei VA war,da sah aufm VA auch alles knackiger und reiner aus,trotz gleiche ",ppi etc.
Nur mit ghosting und smearing aus der hölle bin ich einfach nicht klar gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe eine 7900, die wird ja vom Monitor unterstützt.

Ich habe gestern Abend dann noch den Alienware wieder an die Wandhalterung geschraubt und ein bisschen getestet (bis 3:30 ;) - dieses „Ruckeln“ ist tatsächlich nur bei Farcry, welches ich aber ganz gerne spiele. Crysis oder Callisto Protocol laufen butterweich. Ich hatte mich zu sehr auf das eine fokussiert.

Nachdem ich Clear Type neu eingerichtet hatte, ist die Schrift jetzt auch ok.

Nun bin ich dann doch happy und danke euch für den einen oder anderen Hinweis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann erklär mir das wieso es ab 100FPS bei mir nicht mehr so ist?

Klar gibts mist spiele,aber die müssten ja dann egal in welche FPS range das haben.

Ori
CoH3
PUBG sowieso
BF
Wayfinder
U.s.w.

Kann sein das FC da noch ein engine bedingt drauf setzt aber ka,mein letztes FC war de 3 danach gings berg ab mit der serie.
 
Fps sagen eh nix aus, frametime sollten diese veraltete Angabe längst ersetzt haben. Fps sind nur in einer V-Sync-Umgebung wie etwa auf Konsolen, etwas wert.
 
(Und unbedingt Vsync im Game ausschalten und im Nvidia Treiber einschalten!!)

Gsync(com) + zusätzlichen Haken, da nicht freigegeben + Vsync ingame = <3
?? Warum zusätzlich vsync einschalten? Gsync macht doch genau das.
 
Als limiter setzt man fps max 163 und gut.
Man hat doch sogar im Treiber die Möglichkeit pro Spiel ein fps Limit zu setzen.

Wenn es die Einstellung ingame gibt würde ich es aber da einstellen.
 
Als limiter setzt man fps max 163 und gut.
Der an 165Hz viel zu nahe Wert taugt aber nur wenn man Vsync nutzt.
Selbst top laufende Spiele haben doch viel stärkere Varianzen als nur 2 fps.
Ich würde da eher auf 150fps limitieren wenn man kein Vsync nutzt und selbst da hab ich noch etwas Tearing am unteren Bildschirmrand aber das stört mich nicht.
 
Hallo mal wieder,

Bezug nehmend auf meinen Beitrag https://www.hardwareluxx.de/communi...curved-panel-und-g-sync.1310820/post-30160479
Ich hab nun den OLED G8 hier stehen, besser gesagt, ich hatte ihn für 1 Stunde hier stehen.
Der piept zwar nicht durchgehend, aber schreit dafür abhängig vom Bildinhalt mal gar nicht und mal extrem. Das hört sich genauso an, wie eine 4080 mit Spulenfiepen, nur viel (!) lauter. Je mehr Kontrast auf dem Bild ist, desto lauter ist das Fiepen/Knirschen. Beispiel: komplett schwarz oder komplett weiß ist (nahezu) lautlos. Ein dunkles Spiel ohne sich zu bewegen führt zu lautem konstanten Quietschen/Knirschen/Pfeiffen. Wenn man sich dann auch noch bewegt (also wirklich spielt ;) ), dann ist das ein ständiges Auf- und Abschwellen in der Lautstärke und in der Tonlage. 3dMark führt auch zu einem herrlichen Konzert, das würde jedes mir bekannte Spulenfiepen einer Grafikkarte locker übertönen, da es sich im gleichen Frequenzbereich befindet aber noch deutlich lauter ist.

Tja, ich gebs auf glaub ich und bleib bei meinem AW3418dw - so genial OLED auch aussieht, aber mir ist die Ruhe einfach wichtiger...
Den Phillips hab ich eigentlich von meiner Liste gestrichen wegen dem hörbaren Lüfter (Ausschalten auf Garantie-Verlust? Ich weiß nicht...).

Danke euch auf jeden Fall für den Thread hier!
 
Ausschalten auf Garantie-Verlust? Ich weiß nicht...).
Hmm also wenns offensichtlich ist und nicht über 3umwege erst drann zu kommen ist,denke ich nicht das da die Garantie flöten geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist echt erstaunlich, dass es selbst heute noch Leute gibt, die nicht wissen, wie man Gsync richtig verwendet.
Und was ist mit freesync?

Enhanced Sync gibts ja auch noch.


Irgendwie findet man nur verschiedene aussagen keiner findet sich da mehr raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh